LG 65UB950V geht nicht mehr an

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Philipp!
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2020, 11:25
Hallo,

mein 4.5 Jahre alter 65UB950V (damals 2000€...) ging von jetzt auf gleich einfach aus.

Seitdem bekomme ich kein Bild mehr - das "klacken" ist noch zu hören, welches kommt wenn das Panel normal initialisiert und gestartet wird. Das kommt auch immer wieder, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Davor war nie was, also kein Flackern oder sonstige Probleme - der Fernseher wurde ausschließlich von einem PC aus betrieben (kein TV).

Frage nun: Kann man da selbst was dran machen bezüglich Fehler-Analyse? Vielleicht nur ein Kondensator den man auf den ersten Blick sehen würde und austauschen könnte? Lohnt es sich überhaupt, oder soll ich ihn einfach direkt über den Jordan schicken? Der Fachhändler um die Ecke will gleich mal 50€ damit er überhaupt reinschaut - ist das evtl der richtige Weg?

Bin über Tips dankbar. Schon etwas ärgerlich wenn nach nur 4 Jahren bei einem 2000€ Gerät einfach nichts mehr geht. War dann sicher mein letzter LG...

Gruß Philipp
Winfried5
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2020, 20:06
Also ich mach's schon immer selbst.
Würde sagen Schaltnetzteil ist hin, muss man durchmessen.
Es ist nicht nur die Temperatur.

Schaltnetzteile halten länger mit Überspannungsschutz den für alle Ewigkeiten sind gealterte Kondensatoren nicht selbstheilend.
Meist werden dadurch auch andere Bauteil mit in den Tod gerissen.
Ist wie ein klitzekleiner Blitzeinschlag.

Bei Nichtbenutzung allpollig Spannungsfrei.
16-25Jahre halten bei mir die meisten, bei Normalverbrauchern nur 4-8Jahre.


[Beitrag von Winfried5 am 31. Mai 2020, 20:10 bearbeitet]
Philipp!
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2020, 08:58
Okay.. sollte es dieses sein, muss man das dann als komplettes Bauteil nachbestellen? Gibt es eine Anleitung zum durchmessen?
Winfried5
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2020, 09:39
Mit Anleitungen kann ich nicht dienen.
Schau dich mal in Reparaturforen ..UB9..... um.
Ein Fehler kommt selten allein.

Meine letzte LG Rep ist nun schon 30Jahre her, einmal kurz nach Garantie den Konstruktionsfehler beseitigt, lief die olle Röhre vor kurzem noch auf dem Wertstoffhof.
Meine Geräte werden alle alt, 30Jahre sind keine Seltenheit.
Oft nur Bleifrei nach 8-10Jahren wieder mit Blei nachgelötet.
Neue Errungenschaften Kostengünstigere Fertigungstechniken der Hersteller erweisen sich meistens als deutlich kurzlebiger.
Es dreht sich hier aber nur um wenige € an Mehrkosten, die man aber mit 10 multipliziert.

Serviceunterlagen brauche ich meist keine, finde viele Fehler ohne, da ich schon immer alles selbst Repariere.
Schaltnetzteile repariere ich und verbessere sie auch gleich, denn eine neue Baugruppe hat den gleichen Konstruktionsfehler.
Kundendienste und das Fachpersonal scheitert mir zu oft, stellen falsche Diagnosen, und tauschen ganze Baugruppen statt Bauteile für wenige Cent.


[Beitrag von Winfried5 am 01. Jun 2020, 10:55 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2020, 10:48

Philipp! (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

mein 4.5 Jahre alter 65UB950V (damals 2000€...) ging von jetzt auf gleich einfach aus.

Seitdem bekomme ich kein Bild mehr - das "klacken" ist noch zu hören, welches kommt wenn das Panel normal initialisiert und gestartet wird. Das kommt auch immer wieder, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Davor war nie was, also kein Flackern oder sonstige Probleme - der Fernseher wurde ausschließlich von einem PC aus betrieben (kein TV).

Frage nun: Kann man da selbst was dran machen bezüglich Fehler-Analyse? Vielleicht nur ein Kondensator den man auf den ersten Blick sehen würde und austauschen könnte? Lohnt es sich überhaupt, oder soll ich ihn einfach direkt über den Jordan schicken? Der Fachhändler um die Ecke will gleich mal 50€ damit er überhaupt reinschaut - ist das evtl der richtige Weg?

Bin über Tips dankbar. Schon etwas ärgerlich wenn nach nur 4 Jahren bei einem 2000€ Gerät einfach nichts mehr geht. War dann sicher mein letzter LG...

Gruß Philipp



Genau ,denn bei anderen Herstellern passiert dies natürlich nicht.
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2020, 10:56
Das kann bei jedem anderen Hersteller ebenso passieren und das der Händler 50€ für einen KV möchte, ist doch vollkommen ok! Warum soll er für Dich gratis arbeiten? Kaufst Du dort einen neuen TV, wird er die wahrscheinlich abziehen...
Winfried5
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2020, 10:57
Passiert heute bei jedem Hersteller.

Weise Ware Herstellungskosten
x5 Verkaufspreise
x10 UVP des Herstellers
x30 Ersatzteile
Kundendiensteinsätze pauschal +300€

Die Differenz zur UVP wird so durch Werkskundendienste wieder reingeholt, die können dadurch immer weniger und oft sogar nicht mal Deutsch.


[Beitrag von Winfried5 am 01. Jun 2020, 11:49 bearbeitet]
Philipp!
Neuling
#8 erstellt: 08. Jun 2020, 12:35
Der Vollständigkeit halber hier noch was die Ursache war und wie ich sie behoben habe:

- Netzteil durchgemessen, festgestellt: standby 3.5V waren da, 12V und 24V aber tot - also die Ursache auf das Netzteil eingegrenzt

- Die Ursache nach einigen Stunden testen und Messen gefunden: eines der Relais schaltet nicht mehr durch.

- 1.) Relais beim Hersteller (in USA) bestellt, kommt wohl in 2 Wochen oder so an. Zwischenlösung bis dahin: Relais dauerhaft überbrückt, derweil wird der TV eben über die Stromzufuhr ausgeschalten (da das Netzteil sonst ständig läuft).

Kosten: 2.50€ und ca 8h Arbeitszeit (Fehlersuche).


Nun geht er jedenfalls wieder
Winfried5
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2020, 17:05
Super!
Gohle
Neuling
#10 erstellt: 23. Jul 2022, 19:50
Schön, dass du den Fehler finden konntest. Weißt du noch, welches Relais es war?
Foto vom Powerboard oder Bezeichnung des Relais.
Ich hoffe, bei meinem ist es dasselbe.
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