LG 55LA6418 Bild wird sporadisch schwarz, Ton läuft weiter

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnenzombie
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2021, 18:21
Hallo,

der o. g. TV ist zwar kein OLED, sondern ein LED TV. Leider fand ich kein LED Unterforum.

Folgendes Problem:

Sporadisch geht der TV aus und der Ton läuft weiter.
Erst ein aus-/anschalten des TVs lässt das Bild wieder erstrahlen.

Folgende Fehler habe ich ausgeklammert:

Anderes HDMI Kabel
Fernseher ohne Receiver betrieben
Fernseher ohne Fire TV Stick betrieben
Fernseher ohne Smart-Programm betrieben, sprich Hab ein Fußballspiel auf ARD angeschaut

Jedesmal kommt der Fehler nach einer nicht definierbaren Zeit, wiederholt sich mal schneller, mal weniger schnell oder kommt gar nicht.
Klar, der Fernseher ist am 11.9.2013 gekauft worden und ich kann es nicht mich glücklich schätzen dass er nicht nach 2 Jahren und 1 Tag kaputt ging, aber das muss nicht sein.

Jemand eine Idee was es sein könnte bzw woran ich mich denken bzw was probieren könnte?

Grüße.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2021, 19:00

Sonnenzombie (Beitrag #1) schrieb:

der o. g. TV ist zwar kein OLED, sondern ein LED TV. Leider fand ich kein LED Unterforum.



Ein LED Tv ist ein LCD TV mit LED statt Röhren Hintergrundbeleuchtung...

Bitte sehr: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=145
Sonnenzombie
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2021, 19:10
Danke dir. Das habe ich nicht gewusst.

Kann ein Mod/Admin das bitte bitte verschieben?
seifenchef
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2021, 19:16
Hi,

Könnte wie an meinem LG-Plasma (von Sep 2012) eine kalte Lötstelle sein, die sich beim Erwärmen dann 'spürbar' macht.

http://www.hifi-foru...m_id=141&thread=3088

Kannst Du die Zeitdauer bis zum Abschalten eingrenzen?
(oder ist es mal 2Minuten, mal 2 Stunden, dann hätte es nix mit Wärme zu tun...)

... es kann ein Bauteilfehler sein (bspw. Bondfehler der sich nach Jahren erst zeigt ... mit Holzstöckchen die Bauelemente im Betrieb abklopfen ...)

Leistungspanels (wo viel Wärme entsteht) finden und Leistungsbauteile nachlöten.
So hab ich mir erstmal beholfen, geht jetzt seit knapp 2 Wochen wieder .....mal sehen wie lange

Aber ob bei Deinem LCD überhaupt soviel Wärme wie an meinem Plasma produziert wird ...

Willst ihn unbedingt erhalten? (wegen 3D? oder so?)


gruß seifenchef
Sonnenzombie
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2021, 19:48
Danke fürs antworten.
Und danke fürs verschieben.

Der Zeitraum ist sehr unterschiedlich, von 5 Minuten bis 2 Stunden oder gar nicht. Letzteres eher selten, eher Richtung 20 bis 30 Minuten.

Will ihn behalten weil ein neuer Geld kostet


Finde heute einen TV der länger als 5 Jahre hebt. Das wird schwer.
seifenchef
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2021, 13:38
Hi,

Ja, wird schwierig.
Thermofehler, Kondensatorfehler scheiden also aus.

Bleibt kalte Lötstelle, Bauelementefehler (Bondung)


... ich hatte mal vor ca 3 Jahren den Fall, dass plötzlich der LaserFarbDrucker nicht mehr ging.
(glaube so ein Jahr nach Garantieablauf, hatte richtig die Nase voll ...)

... ich hätte nicht gedacht da irgendetwas machen zu können, hab trotzdem reingeschaut

-->> es war ein wirklich schweinigst verlötetes Netzanschlusskabel vom Netzstecker zum gleich daneben befindlichen Schalter !

(so schweinigst, dass es jeder sehen musste der schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte ... )


--->>>

Abklopfen der Bauelemente im Betrieb.

Anschauen der Platinen (genau ! unter Lupe am Schreibtisch)



mvg Philzer
Sonnenzombie
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2021, 09:05
Danke. Ich traue mir nicht zu die Platine zu öffnen bzw abzusuchen bzw abzuklopfen.

Aber. Konnte den Fehler eingrenzen.
Der Fehler kommt (sehr viel) häufiger bei Zeichentrickfilme/Animierte Filme.
Bei Filmen/Serien mit echten schauspielern kommt der Fehler sehr viel weniger.

Kann es sein, dass es an den grellen, leuchtenden Farben von den Zeichentrickfilmen/Animierte Filmen liegen kann?

Heute morgen Paw Patrol angeschaut, alle 5 bis 10 Minuten ging das Bild weg.
Jetzt läuft seit ner Stunde Power Rangers ohne Probleme.

Klar, Problemen werden kommen, war beim Fußballspiel in der 80. Minute ebenso. Aber halt sehr viel weniger.

Kann das sein? Oder Zufälle?

Edit:

So.. Da wars. Ruhe vor dem Sturm.
Der Fernseher wird 2 Sekunden nach dem er eingeschaltet schwarz. Ton läuft weiter. Wenn ich den Eingang Wechsel sehe ich, wenn ich ganz nah rangehe, die Einstellungen ganz ganz dunkel.

Kriege ihn nicht mehr zum laufen. Schade.


[Beitrag von Sonnenzombie am 10. Jul 2021, 10:18 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2021, 11:56
Klingt nach einer defekten Hintergrundbeleuchtung, wenn du das Bild noch leicht durchscheinen siehst, also beim näher ran gehen, wie du es beschrieben hast.

Kann entweder an der Spannungsversorgung oder an den LEDs/led Streifen liegen. Die grellen Anime/Zeichentrick Bilder haben vermutlich mehr Beleuchtung benötigt, wodurch der Fehler schneller/öfter auftrat. Aber das fehlerhafte bauteil oder verbindung scheint jetzt wohl ganz aufgegeben zu haben. Da du das Menü/ Einstellungen noch erkennst, kannst du mal versuchen die Hintergrundbeleuchtung auf ganz niedrig zu stellen. Vielleicht kommt das Bild dann noch mal wieder, aber langfristig wirst du die Hintergrundbeleuchtung oder das Netzteil, je nachdem wo der Fehler liegt, wohl tauschen müssen.
seifenchef
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2021, 18:37
Am besten mal Goockeln nach: ausgefallene Hintergrundbeleuchtung, evtl. findest Du bei YT ne Bauanleitung


gruß seifenchef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 32 LC 42 - Bild wird schwarz, Ton läuft weiter !
alex85 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
LG 55LA6418 - Anschlüsse
Sonnenzombie am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
Hilfe 55LA6418 bild einstellungen !
skgo am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  3 Beiträge
LG 47LG7000 Bild bleibt schwarz, kein Ton
Photi am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  2 Beiträge
SK8500 Bild wird schwarz
Blaualge am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  7 Beiträge
elches CI PlusModul für den passt in den LG 55la6418 ?
dergrahl am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  3 Beiträge
LG Bild schwarz, Ton Ladebalken und Menü funktionieren
Thomas92 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  7 Beiträge
sporadisch kein Ton nach Programmwechsel
Bomba21 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
LG 55LA6608 Components-Eingang Schwarz-Weiß-Bild?
[KoC]Marlboro am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  10 Beiträge
LG 32LB2R Bildschirm bleibt schwarz
coolerLutz am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen