32LX2R oder RH361SE-Scaler nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
brainiii
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2007, 13:22
Moin, moin,

ich habe am Wochenende ein RH361SE zu meinen 32LX2R LCD-TV gekauft. Beides recht ordentliche Geräte von LG.

Nun meine Frage: ich habe den RH361 über HDMI an den LCD angeschlossen.
Die aktuelle Konfiguration:
RH361 HDMI 720p out
32LX2R HDMI DTV in

Nur hat mich die Bildqualität nun nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Der 32LX2R hat einen Faroudja DCDi, was der RH361 hat weiß ich nicht, hierzu habe ich auch keine Hinweise in der Anleitung etc. gefunden.
Bei Zeichentrickfilmen ist eine Treppchenbildung auffällig, da der TV das 1280x720p scalierte PAL-Signal der DVD ja nochmals auf 1366x768p hochrechnen muss.

Was sollte ich vom RH361 für ein Signal ausgeben lassen (576i, 576p, 720p oder 1080i), um die beste Bildqualität zu erreichen?

Natürlich liegt das Ganze im Auge des Betrachters, ich hätte das nur mal ganz gerne technisch beleuchtet.

Grüße,
brain


[Beitrag von brainiii am 09. Okt 2007, 13:38 bearbeitet]
brainiii
Neuling
#2 erstellt: 10. Okt 2007, 10:53
So ich habe gestern mal ein bisschen herumprobiert und erreiche mit folgenden Einstellungen ein gutes bis sehr gutes Bildergebnis:
RH361 gibt in 576p über HDMI aus und scaled nicht! Somit muss der TV nicht aus dem HDMI deinterlacen.
Der 32LX2R wurde nach Grumblers Vorschlägen eingestellt (zur besseren Abstimmung mit einem THX-Optimizer):

Grumbler schrieb:

bonbon schrieb:

hat der lg wirklich dcdi by faroudja?

Ja, und sogar gut implementiert. Funktioniert so gut wie Faroudja funktionieren kann. Kannst bei AreaDVD nachlesen wie der Deinterlacer vom Denon 4306 funktioniert. Das ist beim LG identisch bzw. besser, da man den LG in dem Videomodus zwingen kann und er im Vergleich zu der Beschreibung des 4306 bei AreaDVD offensichtlich schneller zwischen Film- und Videomodi wechselt. D.h. ich habe es nie, dass der LG mal für eine zeitlang ganzflächig Kammartefakte zeigt bevor er wieder nach Video schaltet.

Obiges bezieht sich auf die analogen Eingänge.
Deinterlacing an HDMI in 480i/576i ist deutlich schlechter was aber im Moment auch bei anderen der Stand der Dinge zu sein scheint.



beträgt der kontrast real nur 600:1 und sind die 1200:1 dynamisch zu verstehen oder doch real?

Ist dynamisch, d.h. der LG paßt die Panelhelligkeit an den Bildschirminhalt an.



und nehme ich richtig an, dass er zwar die xd engine hat, aber nicht die new xd engine?

Nein, er hat New XD Engine. Habe ich aber inwzischen praktisch immer aus.



und noch was von persönlichem interesse! das bild ist grossartig, keine frage, aber auf manchen sendern etwas zu dunkel für meinen geschmack. hab atm folgende settings:

kontrast: 70
Helligkeit: 55
Farbe: 40
schärfe: 40

schadet es dem panel, wenn ich den kontrast auf 90 oder gar 100 erhöhe?

Das mir manche Bilder zu dunkel vorkommen, kenne/kannte ich auch. Aber vor allem ist da XD Schuld, da es den Kontrast so erhöht, dass schwarz absäuft und weiß ausblutet. Hängt auch sehr von der Quelle ab.
Wenn man XD ausschaltet muss man sich einen Augenblick an den neuen Look gewöhnen. Kann ich aber nur empfehlen.

Ich würde empfehlen Helligkeit 40-50 und den Kontrast so hoch wie nötig (60-100).
Nach meiner Beobachtung erhöht der LG beim Kontrast bis 90 die max. dynamisch genutzte Panelhelligkeit und ab 90-100 blutet dann auch weiß ein bißchen aus. Schlecht für's Panel ist das natürlich nicht.
Schärfe habe ich bei SDTV unter 30, Farbe 35-45 scheint da auch ok. Bei Kontrast unter 60 nehme ich auch meist ein bißchen Farbe raus.
Im Moment gucke ich SDTV über YUV per dbox und Digital-Kabel. Da steckt auch noch ein 3806 dazwischen, stört aber nicht
Ich habe im Service-Menu irgendeinen Gammawert auf 3 gestellt, weiß aber nicht, ob das einen Unterschied macht. Muss ich mal wieder zurückstellen. Direkt war da nix zu merken.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 32LX2R oder LG32LB1R
mkre am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
Wandhalterung für LG 32lx2r
borstx1 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  8 Beiträge
Service Menü LG 32LX2R
muric am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
LG 32LX2R Pixelfehler
Xelos am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  4 Beiträge
32LX2R - Einstellungen ohne Funktion?
bonbon am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  4 Beiträge
Spieleauflösung beim LG 32LX2R
artesuono am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
LG 32LX2R - die Balken ;)
bonbon am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
42LB2R Scaler
davidausemnet am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Problem mit dem LG 32LX2R
maxei1981 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
LG 32LX2R Sumen im Kaltzustand
modem am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen