Stelungnahme Toshiba zum 24p Problem mt PS3?

+A -A
Autor
Beitrag
desk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2007, 20:25
Hallo,

habe schon mehrfach ne mail an Toshiba bezüglich der 24p Problematik mit der PS3 gesendet.

Bisher leider ohne Reaktion.

Hat von euch schon jemand was von Toshiba hierzu erfahren?

Grüße
Lars
sergi77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2007, 20:45
das die nicht antworten zeigt wahrscheinlich die planlosigkeit die sie selbst haben,meiner meinung nach geht es auf jeden fall mit dem 24p beim toshiba,aber die können selbst nur warten auf das sony endlich ein update bringt(und die von sony belastet es noch weniger ob bei uns 24p läuft oder nicht,hauptsache die sony geräte laufen)...da hilft als kunde nur warten,warten,warten,..vielleicht wirds ja noch was zu weihnachten
RedOrb
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2007, 20:14
Die Antwort könnt Ihr Euch schenken. Hier die entsprechende News.
deejayepidemic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2007, 21:44
Also wenn dieser Artikel stimmt, dann verkaufen die ihre Geräte unter falschen Tatsachen. Sie bewerben die Serie mit voll 24p tauglich und es geht gar nicht. Kann man da sien Gerät nicht zurückgeben?
starky-hf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jul 2007, 22:17
Zitat Bürgerliches Gesetzbuch:

"§ 313 Störung der Geschäftsgrundlage
(1) Haben sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, nach Vertragsschluss
schwerwiegend verändert und hätten die Parteien den Vertrag nicht oder mit anderem Inhalt
geschlossen, wenn sie diese Veränderung vorausgesehen hätten, so kann Anpassung des Vertrags
verlangt werden, soweit einem Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls,
insbesondere der vertraglichen oder gesetzlichen Risikoverteilung, das Festhalten am unveränderten
Vertrag nicht zugemutet werden kann.
(2) Einer Veränderung der Umstände steht es gleich, wenn wesentliche Vorstellungen, die zur
Grundlage des Vertrags geworden sind, sich als falsch herausstellen.
(3) Ist eine Anpassung des Vertrags nicht möglich oder einem Teil nicht zumutbar, so kann der
benachteiligte Teil vom Vertrag zurücktreten. An die Stelle des Rücktrittsrechts tritt für
Dauerschuldverhältnisse das Recht zur Kündigung."

Wenn der Toshi 24p nicht ruckelfrei darstellen kann, dann würden meines Erachtens "wesentliche Vorstellungen, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, sich als falsch herausstellen".

Ich bin kein Jurist, aber die Sache müsste dann doch klar sein: Geld zurück!

Ich kann´s mir wirklich nicht vorstellen, dass Toshiba das nicht bedacht hat, als die sich zuvor so eindeutig zur 24p-Tauglichkeit geäußert hatten.
bigdaddymars
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2007, 22:40

RedOrb schrieb:
Die Antwort könnt Ihr Euch schenken. Hier die entsprechende News.

dann muss sich werter herr wohl irren:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-1328.html
jersey-toby
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jul 2007, 08:26
ich seh das so:

toshiba-lcd´s nehmen 24p an. rechnen dann intern auf 50hz oder 60 hz um. eine umwandlung weniger = besseres bild. dann gibt es geräte, die bei den lcd´s anfragen (ps3 z.B.) und toshi sagt: nö, kann kein 24hz.

dann liefert ps3 eben 50 hz oder 60 oder wat auch immer.

es gibt aber geräte, die kann man auf 24p einstellen und damit erzwingen. dann nimmt lcd 24p an und rechnet eben um auf 50hz
= eine umwandlung weniger = besseres bild.

und da wird es sicher geräte geben, wo es perfekt läuft mit gar keinen rucklern (das wird so ein gerät gewesen sein, das toshi benutzt hat, wahrscheinlich eins aus dem eigenen haus oder der neue sony-player), dann gibt es geräte mit wenigen rucklern, (pioneer nr igendwas), und dann gibt es eben geräte die es nicht schaffen (ps3)

so kann toshi natürlich sagen: 24p läuft ruckelfrei auf dem von ihnen getesteten playern und wird entgegengenommen und ruckelfrei dargestellt. sie sagen nicht, das es bei allen playern klappt. keiner sagt, es wird in 24hz oder in einem vielfachen wiedergegeben, es heißt nur: 24p kompatibel und auf dem getesteten player läufts ruckelfrei
dbrepairman
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2007, 10:35
@jersey-toby

Was willst du uns jetzt damit sagen? Wenn die Aussage des Toshiba-Produktmanagers und die Meldung auf Prad.de (s.o.) richtig ist, dann wandelt der Toshiba das 24Hz Eingangssignal in 60Hz um und genau durch diese Umwandlung wird das Ruckeln, um das es hier geht, ja erst erzeugt (s. Ruckel-Thread). Ein in 60Hz umgerechnetes 24p-Bild ist also niemals ruckelfrei und das ist völlig unabhängig davon, welchen Player man verwendet.

Gruß
dbrepairman
RedOrb
Neuling
#11 erstellt: 14. Jul 2007, 12:55

deejayepidemic schrieb:
Also wenn dieser Artikel stimmt, dann verkaufen die ihre Geräte unter falschen Tatsachen.


Warum sollte der Artikel nicht stimmen? An anderer Stelle hat ja ein anderer User, der ebenfalls auf der Pressekonferenz war, genau den Inhalt der PRAD News bestätigt. Ich finde es gut dass die Leute von PRAD diese Frage mal vor versammelter Runde gestellt haben.

Ich denke auch, dass der Produktmanger ja wohl kaum eine solche aussage vor einer Menge Jounalisten macht, wenn er sich seiner Sache nicht sicher ist.

Die Aussage 24p kompatibel stimmt ja soweit, denn der Fernseher kann die Signale entgegennehmen. lediglich die Erklärung dazu, dass keinerlei Umwandlung mehr erfolgt, ist falsch.

Ich denke einfach da haben Technik und Marketing zu wenig miteinander gesprochen und jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Mit dem offiziellen Statement tut sich Toshiba halt schwer, was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist.

Ich selbst habe auch den 42X3030D, habe aber noch keinen HD oder BR Player und kann somit zur Qualität nichts sagen. Ich hatte vorher einen 30 Zoll Philips, den ich nach 3 Jahren ausgetauscht habe und ich bin von der Bildqualität und dem Preis-/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.
jersey-toby
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jul 2007, 14:19

dbrepairman schrieb:
@jersey-toby

Was willst du uns jetzt damit sagen? Wenn die Aussage des Toshiba-Produktmanagers und die Meldung auf Prad.de (s.o.) richtig ist, dann wandelt der Toshiba das 24Hz Eingangssignal in 60Hz um und genau durch diese Umwandlung wird das Ruckeln, um das es hier geht, ja erst erzeugt (s. Ruckel-Thread). Ein in 60Hz umgerechnetes 24p-Bild ist also niemals ruckelfrei und das ist völlig unabhängig davon, welchen Player man verwendet.

Gruß
dbrepairman



das einzige problem ist doch die tatsache das auf der hp von toshiba steht:

Verwendet man als Zuspieler eine 24p kompatible HD Quelle, sind keinerlei Umwandlungen von der Produktion der Disk bis auf den Bildschirm mehr erforderlich

das ist so sicher dann nicht richtig.

aber:

es soll ja doch gehen (lt Usern und auch lt. Testbericht,
nicht immer zu 100% aber doch sehr gut

erklär mir dann bitte mal wieso das so ist?????

irgendwas macht toshiba da doch besser als andere...

der typ auf der PK hat gesagt, dass die toshis in 60 hz umwandeln, auf der homepage steht nichts anderes

nur der eine satz da stimmt dann so nicht, das ist richtig

aber es steht bestimmt auch irgendwo: für druckfehler wird keine haftung übernommen.

bei der spezifikation des toshis stand auch bei der 3000c serie, dass der nen ci-schacht hat, ist auch nicht korrekt.

der typ auf der pk sagte nur es wird in 60 hz umgewandelt

aber irgendwas muß toshiba dazu verleitet haben, dass zu sagen und auch groß zu bewerben...

wenn das alles nicht stimmt, wieso klappts mit einigen playern fast sehr gut und mit dem neuen sony angeblich perfekt?
bigdaddymars
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2007, 16:20
also im test eines kleinen bruders des 42x3030d beschreibt areadvd die 24p problematik folgendermaßen:


Exkurs zur 1.080p/24-Wiedergabe

Der Toshiba 32C3000P ist auch in der Lage, 1.080p-Signale mit 24 Hz und nicht nur 1.080p/60-Signale entgegen zu nehmen. Allerdings bedarf dieses Feature eines ausführlichen Kommentars. Pioneers Plasma-TVs sind bereits ab der 6. Generation in der Lage, über die HDMI-Eingänge 1.080p/24-Signale (dafür KEINE 1.080p/60-Signale!) entgegen zu nehmen. Intern funktioniert dies folgendermaßen: Die Frequenz des eingehenden 24 Hz-Signals wird verdreifacht. Hintergrund: Belässt man die Frequenz bei 24 Hz, ist unerträgliches Bildflimmern die Folge. Verdoppelt man die Frequenz auf 48 Hz, flimmert das Bild immer noch leicht. Daher nimmt man eine ganzzahlige Verdreifachung vor, was allerdings Plasma-Intern auch wieder einiges an Rechenleistung erfordert, weil 2 Bilder intern für einen nahtlosen, flimmerfreien Ablauf eingefügt werden müssen. Ein Plasmapanel hat - hier berufen wir uns auf Informationen aus der Industrie - den Vorteil, dass es relativ flexibel ist bezüglich Frequenzen zur Ansteuerung. Bei vielen LCD-Panels, darunter auch das, welches im Toshiba 32C3000P verbaut ist, sieht es hingegen anders aus. Die Frequenzen, mit denen ein LCD-Panel angesteuert wird, sind eingeschränkt und fest definiert, 50 und auch 60 Hz sind zur Ansteuerung gebräuchlich. Dies hat zur Folge, dass der LCD-TV intern umrechnen muss und somit kein "echtes" 24p zum Panel gelangt. Allerdings ist dies laut den uns vorliegenden Aussagen wiederum eine andere Umrechnung als beim Player-internen Pulldown. Wie genau diese funktioniert, ist allerdings schwierig herauszufinden. Da man bei einer Ansteuerung des LCDs mit 60 Hz kaum um den Zwischenschritt eines 3:2 Pulldowns herumkommt, nehmen wir an, dass intern mit 50 Hz angesteuert wird. Dies hat in der Praxis die Folge, dass trotzdem ein leichtes Bildruckeln wahrzunehmen ist, allerdings fällt dies bei entsprechend hochwertiger Zuspieler gering aus - deutlich geringer, als es bei einer Zuspielung eines 1.080p/60-Signals direkt zum Blu-ray- oder HD DVD-Player wahrzunehmen ist. Daher ist die 1.080p/24-Option auch beim 32C3000P keinesfalls überflüssig, und wer als versierter Anwender trotzdem leichtes Ruckeln wahrnimmt, hat sich nicht geirrt. Insgesamt aber kann man die Bewegungswiedergabe durchaus als gelungen bezeichnen - bis auf wenige Ausnahmen verläuft sie flüssig, und das gesamte Bild wirkt homogen. Die Bildschärfe ist hoch, aber gleichzeitig entsteht nie ein künstlich-überscharfer, sondern stets ein natürlicher Eindruck. Wir werden in ca. 8 Tagen auch noch die Kombination PS 3 mit aktueller Firmware/Toshiba 32C3000P testen.



[Beitrag von bigdaddymars am 14. Jul 2007, 16:21 bearbeitet]
b4rRa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jul 2007, 16:34
Habe auch gerade den PRAD Artikel gelesen.. Also scheint Toshiba ja mittlerweile zuzugeben (Vom Produktmanager!), dass die Versprechungen mit 24p falsch sind.

Hab nur ein Semester Recht gehabt, aber unter diesen Vorraussetzungen und so wie Toshiba die 24p Option bewirbt, dürfte man doch eigentlich auf Nacherfüllung bestehen können?
Cl25
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jul 2007, 17:05
Tja, da gibt es aber noch das konkludente Handeln des Käufers, dass heisst, wenn man sich wochenlang nicht meldet und erst dann, wenn das Fehlen einer Eigenschaft bekannt wird, hat man im Prinzip bewiesen, dass man das Gerät auch so nutzen kann und kein Anrecht auf eine Nachbesserung oder Geld zurück. Was anderes wäre es, wenn ich das Gerät letzte Woche gekauft habe und jetzt die fehlende Eigenschaft publiziert wird, dann kann ich wohl glaubhaft nachweisen, dass ich noch keine Gelegenheit hatte die Eigenschaft zu testen.

Sieht also schlecht aus für alle Toshi Besitzer.
jersey-toby
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jul 2007, 17:32

bigdaddymars schrieb:
also im test eines kleinen bruders des 42x3030d beschreibt areadvd die 24p problematik folgendermaßen:


Exkurs zur 1.080p/24-Wiedergabe

Der Toshiba 32C3000P ist auch in der Lage, 1.080p-Signale mit 24 Hz und nicht nur 1.080p/60-Signale entgegen zu nehmen. Allerdings bedarf dieses Feature eines ausführlichen Kommentars. Pioneers Plasma-TVs sind bereits ab der 6. Generation in der Lage, über die HDMI-Eingänge 1.080p/24-Signale (dafür KEINE 1.080p/60-Signale!) entgegen zu nehmen. Intern funktioniert dies folgendermaßen: Die Frequenz des eingehenden 24 Hz-Signals wird verdreifacht. Hintergrund: Belässt man die Frequenz bei 24 Hz, ist unerträgliches Bildflimmern die Folge. Verdoppelt man die Frequenz auf 48 Hz, flimmert das Bild immer noch leicht. Daher nimmt man eine ganzzahlige Verdreifachung vor, was allerdings Plasma-Intern auch wieder einiges an Rechenleistung erfordert, weil 2 Bilder intern für einen nahtlosen, flimmerfreien Ablauf eingefügt werden müssen. Ein Plasmapanel hat - hier berufen wir uns auf Informationen aus der Industrie - den Vorteil, dass es relativ flexibel ist bezüglich Frequenzen zur Ansteuerung. Bei vielen LCD-Panels, darunter auch das, welches im Toshiba 32C3000P verbaut ist, sieht es hingegen anders aus. Die Frequenzen, mit denen ein LCD-Panel angesteuert wird, sind eingeschränkt und fest definiert, 50 und auch 60 Hz sind zur Ansteuerung gebräuchlich. Dies hat zur Folge, dass der LCD-TV intern umrechnen muss und somit kein "echtes" 24p zum Panel gelangt. Allerdings ist dies laut den uns vorliegenden Aussagen wiederum eine andere Umrechnung als beim Player-internen Pulldown. Wie genau diese funktioniert, ist allerdings schwierig herauszufinden. Da man bei einer Ansteuerung des LCDs mit 60 Hz kaum um den Zwischenschritt eines 3:2 Pulldowns herumkommt, nehmen wir an, dass intern mit 50 Hz angesteuert wird. Dies hat in der Praxis die Folge, dass trotzdem ein leichtes Bildruckeln wahrzunehmen ist, allerdings fällt dies bei entsprechend hochwertiger Zuspieler gering aus - deutlich geringer, als es bei einer Zuspielung eines 1.080p/60-Signals direkt zum Blu-ray- oder HD DVD-Player wahrzunehmen ist. Daher ist die 1.080p/24-Option auch beim 32C3000P keinesfalls überflüssig, und wer als versierter Anwender trotzdem leichtes Ruckeln wahrnimmt, hat sich nicht geirrt. Insgesamt aber kann man die Bewegungswiedergabe durchaus als gelungen bezeichnen - bis auf wenige Ausnahmen verläuft sie flüssig, und das gesamte Bild wirkt homogen. Die Bildschärfe ist hoch, aber gleichzeitig entsteht nie ein künstlich-überscharfer, sondern stets ein natürlicher Eindruck. Wir werden in ca. 8 Tagen auch noch die Kombination PS 3 mit aktueller Firmware/Toshiba 32C3000P testen.






Danke, genau das meinte ich.

Also Leute, wo ist das Prob? Klar, der eine Satz auf der HP ist damit falsch, aber auf der Toshi-Page ist/war einiges falsch. Die Problematik das die PS3 immer noch ruckelt, liegt daran, das sie eben mit 60hz und nicht mit 50hz ausgiebt (siehe Testerklärung), das Problem liegt also auch bei der PS3, weil man die 24hz nicht erzwingen kann.
b4rRa
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jul 2007, 20:45

Cl25 schrieb:
Tja, da gibt es aber noch das konkludente Handeln des Käufers, dass heisst, wenn man sich wochenlang nicht meldet und erst dann, wenn das Fehlen einer Eigenschaft bekannt wird, hat man im Prinzip bewiesen, dass man das Gerät auch so nutzen kann und kein Anrecht auf eine Nachbesserung oder Geld zurück. Was anderes wäre es, wenn ich das Gerät letzte Woche gekauft habe und jetzt die fehlende Eigenschaft publiziert wird, dann kann ich wohl glaubhaft nachweisen, dass ich noch keine Gelegenheit hatte die Eigenschaft zu testen.

Sieht also schlecht aus für alle Toshi Besitzer.


So sehe ich das nicht... Nicht jeder der den TV kauft hat auch schon direkt 24p Fähige Player zu Hause..

ABBER man plant ja für die Zukunft und wenn ich den Fehler erst nach einem Jahr melde, weil ich mir dann nen BluRay Player gekauft habe mit dem die definitiv zugesicherte Eigenschaft nicht funktioniert habe ich immer noch Recht auf Nachbesserung, da der Fehler bereits seit Kauf der Sache besteht.
dbrepairman
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2007, 21:52

jersey-toby schrieb:
Also Leute, wo ist das Prob? Klar, der eine Satz auf der HP ist damit falsch, aber auf der Toshi-Page ist/war einiges falsch. Die Problematik das die PS3 immer noch ruckelt, liegt daran, das sie eben mit 60hz und nicht mit 50hz ausgiebt (siehe Testerklärung), das Problem liegt also auch bei der PS3, weil man die 24hz nicht erzwingen kann.

Ist das denn so schwer zu begreifen? Da der Toshiba die 24Hz intern eh wieder in 60Hz umwandelt, ist es völlig egal, ob die PS3 die 24Hz-Ausgabe erzwingt oder nicht. Erzwingt die PS3 sie nicht, liefert sie stattdessen 60Hz und es ruckelt. Würde sie die 24Hz erzwingen, wandelt der Toshi intern in 60Hz und es ruckelt ganz genau so. Und 50Hz wird die PS3 für Blu-rays nie liefern. Das Thema ruckelfreie Wiedergabe von Blu-rays (und HD-DVD) hat sich für die aktuellen Tohis erledigt, egal welchen Player man verwendet.

Und was da bei areadvd und sonstwo stand, ist schlicht und ergreifend Unsinn, den sich die Autoren aus den Fingern gesaugt haben.

Gruß
dbrepairman
bigdaddymars
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jul 2007, 23:11

dbrepairman schrieb:

jersey-toby schrieb:
Also Leute, wo ist das Prob? Klar, der eine Satz auf der HP ist damit falsch, aber auf der Toshi-Page ist/war einiges falsch. Die Problematik das die PS3 immer noch ruckelt, liegt daran, das sie eben mit 60hz und nicht mit 50hz ausgiebt (siehe Testerklärung), das Problem liegt also auch bei der PS3, weil man die 24hz nicht erzwingen kann.

Ist das denn so schwer zu begreifen? Da der Toshiba die 24Hz intern eh wieder in 60Hz umwandelt, ist es völlig egal, ob die PS3 die 24Hz-Ausgabe erzwingt oder nicht. Erzwingt die PS3 sie nicht, liefert sie stattdessen 60Hz und es ruckelt. Würde sie die 24Hz erzwingen, wandelt der Toshi intern in 60Hz und es ruckelt ganz genau so. Und 50Hz wird die PS3 für Blu-rays nie liefern. Das Thema ruckelfreie Wiedergabe von Blu-rays (und HD-DVD) hat sich für die aktuellen Tohis erledigt, egal welchen Player man verwendet.

Und was da bei areadvd und sonstwo stand, ist schlicht und ergreifend Unsinn, den sich die Autoren aus den Fingern gesaugt haben.

Gruß
dbrepairman


dann schreib denen von areadvd mal: info@areadvd.de

würd mal gerne sehen, was sie dazu antworten
Lolli-Lutscher
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jul 2007, 10:48
@dbrepairman

Du tust mir schon richtig leid, wie oft hast du es jetzt eigentlich schon versucht zu erklären und dabei ist es doch so sonnenklar.

BTW:
Ich sag nur nächste Generation...120Hz (=5*24 ), das wird meiner Meinung nach eine gute Lösung darstellen

MfG
Lolli
jersey-toby
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jul 2007, 11:52

dbrepairman schrieb:

jersey-toby schrieb:
Also Leute, wo ist das Prob? Klar, der eine Satz auf der HP ist damit falsch, aber auf der Toshi-Page ist/war einiges falsch. Die Problematik das die PS3 immer noch ruckelt, liegt daran, das sie eben mit 60hz und nicht mit 50hz ausgiebt (siehe Testerklärung), das Problem liegt also auch bei der PS3, weil man die 24hz nicht erzwingen kann.

Ist das denn so schwer zu begreifen? Da der Toshiba die 24Hz intern eh wieder in 60Hz umwandelt, ist es völlig egal, ob die PS3 die 24Hz-Ausgabe erzwingt oder nicht. Erzwingt die PS3 sie nicht, liefert sie stattdessen 60Hz und es ruckelt. Würde sie die 24Hz erzwingen, wandelt der Toshi intern in 60Hz und es ruckelt ganz genau so. Und 50Hz wird die PS3 für Blu-rays nie liefern. Das Thema ruckelfreie Wiedergabe von Blu-rays (und HD-DVD) hat sich für die aktuellen Tohis erledigt, egal welchen Player man verwendet.

Und was da bei areadvd und sonstwo stand, ist schlicht und ergreifend Unsinn, den sich die Autoren aus den Fingern gesaugt haben.

Gruß
dbrepairman



nein, anscheinend ist es nicht egal ob die ps3 die 24hz erzwingt, denn wenn sie das tut, dann nimmt der toshi das signal an und rechnet es wohl nicht auf 60 hz sondern auf 50 hz um, das soll ja der knackpunkt sein

oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
NooN
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jul 2007, 12:49

b4rRa schrieb:
Hab nur ein Semester Recht gehabt, aber unter diesen Vorraussetzungen und so wie Toshiba die 24p Option bewirbt, dürfte man doch eigentlich auf Nacherfüllung bestehen können?

Da hat ein Semester wohl nicht gereicht. Nacherfüllung kann man nur verlangen, wenn die Nacherfüllung auch möglich ist. Da offenbar kein Gerät der C3 Serie 24p wirklich ruckelfrei darstellen kann, scheidet eine Nacherfüllung aus.
dbrepairman
Inventar
#23 erstellt: 15. Jul 2007, 12:50

jersey-toby schrieb:
nein, anscheinend ist es nicht egal ob die ps3 die 24hz erzwingt, denn wenn sie das tut, dann nimmt der toshi das signal an und rechnet es wohl nicht auf 60 hz sondern auf 50 hz um, das soll ja der knackpunkt sein

Nochmal: der Toshi rechnet nicht in 50Hz um, sondern in 60Hz. Lies doch einfach mal nach was auf prad.de (der Link stammt aus Post #5 von RedOrb) dazu geschrieben wurde:

Wie Toshiba weiter bestätigen musste, wird das 24p Eingangssignal intern wieder auf 60 Hz hochgerechnet.

Diese Aussage stammt laut prad.de vom zuständigen Produktmanager von Toshiba. Ein Forumsmitglied, das ebenfalls auf der Pressekonferenz war, hat hier diese Aussage bestätigt.

Gruß
dbrepairman
jersey-toby
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jul 2007, 12:59

dbrepairman schrieb:

jersey-toby schrieb:
nein, anscheinend ist es nicht egal ob die ps3 die 24hz erzwingt, denn wenn sie das tut, dann nimmt der toshi das signal an und rechnet es wohl nicht auf 60 hz sondern auf 50 hz um, das soll ja der knackpunkt sein

Nochmal: der Toshi rechnet nicht in 50Hz um, sondern in 60Hz. Lies doch einfach mal nach was auf prad.de (der Link stammt aus Post #5 von RedOrb) dazu geschrieben wurde:

Wie Toshiba weiter bestätigen musste, wird das 24p Eingangssignal intern wieder auf 60 Hz hochgerechnet.

Diese Aussage stammt laut prad.de vom zuständigen Produktmanager von Toshiba. Ein Forumsmitglied, das ebenfalls auf der Pressekonferenz war, hat hier diese Aussage bestätigt.

Gruß
dbrepairman



ja ist klar, das weiß ich.
nur, haben dann alle testzeitungen, die was von 50hz sagen und auch diverse anfragen an die toshi-hotline dann alle unrecht? denn die sprechen von 50 hz

vielleicht meinte der typ auf der PK, dass die toshis nur 50/60 hz-panels verbaut haben und darauf umgerechnet wird und er einfach 60 hz gesagt hat

ich weiß es doch auch nicht, aber wenn man das alles so liest, kann es doch njicht anders sein, denn auf einigen playern läufts ja fast einwandfrei,

oder wie erklärst du dir dann das phänomen?
dbrepairman
Inventar
#25 erstellt: 15. Jul 2007, 13:31

jersey-toby schrieb:
nur, haben dann alle testzeitungen, die was von 50hz sagen und auch diverse anfragen an die toshi-hotline dann alle unrecht?

Es sieht ganz so aus. Wenn du dir z.B. den Bericht auf areadvd genauer durchliest, dann stellst du fest, dass da nicht irgendwie nachgemessen wurde, sondern die Aussage mit den 50Hz wird ausdrücklich als Vermutung formuliert.

vielleicht meinte der typ auf der PK, dass die toshis nur 50/60 hz-panels verbaut haben und darauf umgerechnet wird und er einfach 60 hz gesagt hat

Auch Produktmanager können sich natürlich irren, aber einer Aussage vom Hersteller direkt kann man, denke ich, erstmal mehr vertrauen als den Vermutungen irgendwelcher Zeitschriften und Internet-Sites. (Ehrlich gesagt hoffe ich selbst sogar immer noch, dass das Ganze ein Irrtum ist, weil ich nicht glauben kann/will, dass eine Weltfirma wie Toshiba so einen Stunt abzieht)

ich weiß es doch auch nicht, aber wenn man das alles so liest, kann es doch njicht anders sein, denn auf einigen playern läufts ja fast einwandfrei,

oder wie erklärst du dir dann das phänomen?

Einbildung, Sinnestäuschung, ..., nenn es, wie du willst. Die Wahrnehmung des Pulldown-Ruckelns ist nicht einfach, viele Leute sehen es überhaupt nicht. Da kann es schon mal sein, dass man es in der ersten Euphorie nach dem Kauf teurer Gerätschaften wie LCD-Fernseher und Blu-ray-Player einfach übersieht.

Gruß
dbrepairman
bigdaddymars
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Jul 2007, 17:54
vielleicht will toshiba auch mit den aussagen nur der frage ausweichen, warum man das neueste(teuerere) modell kaufen soll, wenn der vorgänger doch schon 24p kann.....
firstofthegang
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Jul 2007, 19:32
Hallo.
Habe den Toshiba 37x3030d .
Bin beim abspielen von DVD's und dem normalen Fernsehprogramm sehr zufrieden.

Ich wollte mir demnächst eine Playstation 3 kaufen und fragen wie stark das "Ruckeln" wirklich ist wenn man eine Blue-Ray abspielt.Stört es den Filmgenuss wirklich sehr?

Kleine Abstriche kann ich schon machen ,den in erster Linie konzentriere ich mich auf den Film und achte nicht auf Kleinigkeiten.
Hatte aber eigentlich gehofft das ich bei Blue Ray eine bessere Qualität als DVD's über einen herkömmlichen Dvd-Player erreiche.

Oder würdest ihr sagen das sich Blue-Rays über den Toshiba gucken dann wirklich nicht mehr lohnt?

Hoffe das meine Frage nicht allzu blöd ist(ist mein erster LCD und kenne mich in dem Gebiet noch nicht so aus)
Pittipattiputti
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 15. Jul 2007, 20:11
Hi,

habe den Toshiba 3000 /32er und die PS3.

Bei den Blu-ray Filmen

Casino Royale
Ice-Age 2
Königreich der Himmel

ist mir kein Ruckeln aufgefallen.

Kann mir jemand sagen, an welcher genauen Stellen (bitte Minuten-Angaben) es ruckeln müsste.

Die Kran-Szenen im Bond sind für meinen Geschmack einwandfrei. Auch der Abspann ruckelt nicht.
Zappes
Inventar
#29 erstellt: 15. Jul 2007, 21:23
Das Intro von Ice Age 2 ist zu Recht berüchtigt - die langsame Kamerafahrt an dem Eisberg entlang ruckt und zuckt wie die Seuche, das ist sogar mir altem Blindfisch sofort aufgefallen.
Pittipattiputti
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Jul 2007, 21:56
Danke Zappes.

Hast mich überzeugt.
Habe mir die Ice-Age Szene eben bewusst angesehen und danach mit der normalen DVD verglichen: DVD läuft flüssiger als Blu ray.
Lloyd91
Stammgast
#31 erstellt: 15. Jul 2007, 22:22
aber wenn du mit dem bild von der BD zufrieden warst, dann mach am besten keine weiteren vergleiche, sonst stört es dich irgendwann zu sehr -> wenn du bisher zufrieden warst, dann versuch einfach deinen kleinen test mit der normalen DVD zu vergessen sonst ruckelt irgendwie alles (einbildung)

Gruß
Lloyd
jst
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jul 2007, 16:42
Toshiba LCD-TV Geräte doch nicht "24p kompatibel"

von PRAD.DE, 13.07.2007, 18:50 Uhr

Toshiba bewirbt ihre aktuellen LCD-TV Produkte der C3030D-Serie (WXGA) sowie X3030D-Serie (Full HD) mit der Aussage „24p kompatibel“.
Seit geraumer Zeit kursieren bereits Gerüchte in diversen verbraucherorientierten TV-Foren über die tatsächliche 24p Fähigkeit der Toshiba C3030D und X3030D-Serie.
Toshiba 42X3030D: Hält bezüglich 24p-Unterstützung nicht, was das Datenblatt verspricht.

Gestern musste der verantwortliche Produktmanager von Toshiba auf der Presseveranstaltung zum IFA Preview 2007 in München auf Nachfrage von PRAD vor den anwesenden Journalisten eingestehen, dass diese TV-Systeme über keinen durchgängigen 24p Support verfügen. In diesem Fall wird das Signal im 3:2-Rhythmus dargestellt, welcher genau das provoziert, was Toshiba in seinen Werbeaussagen verspricht zu verhindern: Das Bild ruckelt!

In den TV-Systemen seien normale 50/60 Hz Panel verbaut, welche keine 24 Hz oder Vielfaches darstellen können. Wie Toshiba weiter bestätigen musste, wird das 24p Eingangssignal intern wieder auf 60 Hz hochgerechnet.

Mit der kommenden Z-Serie, welche Toshiba auf der IFA präsentieren will, soll durch 120 Hz Technik eine vollständige 24p Unterstützung möglich sein. Aber auch dieses Thema wird in Fachkreisen bereits heiß diskutiert, ob dies über eine DNM Implementierung realisiert wird oder das unverfälschte Eingangssignal erhalten bleibt.



http://www.prad.de/new/news/shownews984.html
DerBeyer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Jul 2007, 23:44
Hi,
hatta eigentlich vor mir jetzt den Toshiba 42X3030D zu kaufen. Ist auch schon bestellt, aber wird erst ende des Monats geliefert. Was soll ich jetzt tun? Was für ne gute Alternative gibt es, oder würdet ihr trotzdem diesen LCD empfehlen? Ich habe ein bißchen rumgelesen und der Samsung LE-40M86BD hat anscheinend auch seine Tücken... Soll ich jetzt alles canceln?
checka87
Stammgast
#34 erstellt: 19. Jul 2007, 01:01

DerBeyer schrieb:
Hi,
hatta eigentlich vor mir jetzt den Toshiba 42X3030D zu kaufen. Ist auch schon bestellt, aber wird erst ende des Monats geliefert. Was soll ich jetzt tun? Was für ne gute Alternative gibt es, oder würdet ihr trotzdem diesen LCD empfehlen? Ich habe ein bißchen rumgelesen und der Samsung LE-40M86BD hat anscheinend auch seine Tücken... Soll ich jetzt alles canceln?



Naja, kommt halt drauf an, ob du die 24Hz benötigst bzw. gern hättest. Wenn ja, dann natürlich canceln, wenn Nein dann eben nicht. Der M86/87 ist anscheinend nach dem FW Upgrade 24Hz fähig...
DerBeyer
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Jul 2007, 01:03
super, danke...
aber wo bestelle ich denn den samsung mit dem neuen FW-upsate?
toshi???
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 19. Jul 2007, 14:32
sorry, wer raffts denn noch nicht. DER TOSHIBA VON HEUTE KANN KEIN 24 P DARSTELLEN. sogar toshiba gibts ja mittlerweile zu. mich kotzts ja auch an. aber irgendwann muss man den tatsachen ins auge sehen und sich nicht weiter irgendwelchem wunschdenken hingeben. und, nochmal. es hat KEINEN einfluss welcher zuspieler vorne dran hängt. DIE AKTUELLE TOSHI REIHE KANN KEIN 24 P DARSTELLEN. ENDE DISKUSSION.
grabi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Jul 2007, 16:58
Servus Ihr Lieben,

ich selbst habe auch den x3030d an einer PS3 laufen und an einer Sonavis (bald mit BluRay:))

Aufgrund dieser Thematik habe ich den Händler angeschrieben und Toshiba, Digitalo prüft grad, aber Toshiba hat nicht geantwortet....

Deshalb habe ich gerade einmal mit der Hotline gesprochen und siehe da, die Hotline weiss angeblich noch nichts von der Thematik, musste den Link durchgeben von prad.de und meine Daten wurden aufgenommen und nun bin ich gespannt...
was passiert.

Meine Frage an Toshiba war, was T. gerne machen möchte um die zugesicherte Funktion nachzurüsten, Austausch neuer Bildschirm Z-Serie etc.

Es kann doch nicht angehen, daß groß etwas herausgestellt wird, als Verkaufsargument und dann kann es das Gerät nicht.

Da ist es auch egal, was ein Produkt kostet, ich kaufe aufgrund der zugesicherten Eigenschaften, nicht weil es viellicht nicht kann, oder ich es hinnehmen muß, oder oder...

24P war für mich ein Key Argument, wenn es trotz Zusicherung nicht funktioniert, bin ich getäuscht worden, oder auf gut deutsch, verarscht und betrogen worden, um geziehlt mit falschen VK-Argumenten den Umsatz und damit die Marge etc. auf Kosten Dritter zu steigern, nicht mit mir

Ist bei der verkauften Summe aller Geräte ja schon ein Massenbeschiss...

Also seien wir mal gespannt was passiert

LG

Dirk
b4rRa
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Jul 2007, 17:30
Hi grabi, gib uns dann bescheid was rausgekommen ist Fühle mich nämlich auch recht "verarscht"...
MHDF
Gesperrt
#39 erstellt: 19. Jul 2007, 17:38
Hallo,

fühle mich mehr als verarscht. Ich wurde in dieser Hinsicht von Toshiba mehrmals belogen, da sie mir die 24p-Darstellung zugesagt haben.
Habe alle Beweismittel, wie die Emails, dass er 24p kann und Emails, dass er es nicht kann, sowie die Aussage auf Prad und die Toshi-Seite mit der Erklärung, dass 24p ohne interne Umwandlung dargestellt wird gesammelt und werde meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen.

Ich als Kunde kann Nachbesserung in Form von Reparatur oder Ersatzleiferung verlangen.
Beides wird das 24p-Problem nicht lösen. Also kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten oder eine Preisminderung verlangen.
Da ich das Gerät persönlich abgeholt habe, werde ich auch Schadensersatz fordern (Fahrkosten).


Gruß Marcel
grabi
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Jul 2007, 18:13
Hallo

ja gebe natürlich info sobald ich es habe, bin mal gespannt ob überhaupt eins kommt.

Eine Woche Zeit gebe ich den Damen und Herren und dann werde ich wohl auch aktiv.

Es ist egal ob ein Produkt 5 Euro oder 1.400 Euro oder eine Million Euro kostet, wenn damit geworben wird und mit falschen VK Argumenten der Umsatz / Marge in die Höhe getrieben wird muss ich mir das nicht gefallen lassen und bin auch nicht gewillt es zu tun.

Aber wie gesagt, Mann ist fair und gibt eine Chance sich zu melden

LG
b4rRa
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Jul 2007, 18:20
Habe auch mal eben ein Schreiben an Toshiba aufgesetzt, mal gespannt auf die Antwort
NooN
Stammgast
#42 erstellt: 19. Jul 2007, 20:28
Tja, da ist jetzt natürlich erstmal der Händler gefragt. Jetzt wird sich zeigen, welche Shops gut sind und welche nicht...
MHDF
Gesperrt
#43 erstellt: 19. Jul 2007, 21:44
Der Händler ist bei einem Gewährleistungsfall gefragt, richtig... Hier liegt ein Sachmangel vor, da die vereinbarten Eigenschaften nicht stimmen. Aber da beruft sich der Händler doch auf den Hersteller, oder nicht?
NooN
Stammgast
#44 erstellt: 19. Jul 2007, 22:00
Was der Händler macht ist erstmal in dessen Belieben. Da kann alles sein von sofortigem Abblocken bis zu größtem Entgegenkommen. Verbeinbart ist die Beschaffenheit aber sicherlich nicht i.S.d. § 434 Abs. 1 S. 1 BGB, da über die 24p-Fähigkeit beim Kauf regelmäßig wohl nicht verhandelt wurde. Es dürfte sich aber um einen Sachmangel i.S.d. § 434 Abs. 1 Nr. 2 i.V.m. S. 3 handeln.
MHDF
Gesperrt
#45 erstellt: 19. Jul 2007, 23:03
Paragraphen sagen mir jetzt nicht allzu viel.
Fakt ist, dass in den Spezifikationen steht, dass er 24hz kann. Toshiba hat mir mehrfach bestätigt, dass er es kann und sie haben es beworben.

Somit liegt ein Sachmangel vor. Toshiba hat fehlerhafte Angaben über dieses Produkt gemacht und damit geworben. Ob mein Rechtsawnalt den Händler oder Toshiba anschreibt, weiß ich noch nicht.

Ich persönlich finde, dass Toshiba schuld ist.

Bin mal gespannt, wie die mir entgegenkommn wollen.
MasterChiefSun
Inventar
#46 erstellt: 20. Jul 2007, 02:08
Na zum Glück habe ich mich dann doch für den Samsung LE46M86BD entschieden, wollte auch erst den Toshiba haben, jedoch hat mich der zu schwache Schwarzwert und die 24p Problematik mit der Playstation 3 abgeschreckt.
Der Samsung hat die neue 2000 Firmware und er kann 24p.
NooN
Stammgast
#47 erstellt: 20. Jul 2007, 08:21

MHDF schrieb:
Ob mein Rechtsawnalt den Händler oder Toshiba anschreibt, weiß ich noch nicht.

Ich persönlich finde, dass Toshiba schuld ist.
Natürlich ist Toshiba "schuld", aber du hast allein zum Händler vertragliche Beziehungen. Gegen Toshiba hast du daher keine vertraglichen Ansprüche. Aber dein Anwalt weiß das natürlich und wird schon den Richtigen anschreiben



MasterChiefSun schrieb:
Na zum Glück habe ich mich dann doch für den Samsung LE46M86BD entschieden, wollte auch erst den Toshiba haben, jedoch hat mich der zu schwache Schwarzwert und die 24p Problematik mit der Playstation 3 abgeschreckt.

Naja, die Samsung M8-Klasse und die Toshiba C3 Klasse sind ja wohl ganz unterschiedliche Preis-/ und Leistungsklassen. Wer sich nen Samsung M8 leisten kann, der denkt gar nicht über nen Toshiba C3 nach.
b4rRa
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Jul 2007, 18:44
Also meine Antwort auf das Schreiben ist heute schon gekommen... Ich machte im Schreiben aufmerksam, dass der Fernseher kein 24p unterstützt und verlangte Informationen darüber, wie man bei Toshiba eine Nacherfüllung oder Wertminderung regelt... Insgesamt hab ich ca 1 DIN A4 Seite geschrieben, inkl. Quellenangaben in diesem Forum und auf Prad sowie Area DVD..

Die Antwort ist aber wirklich der absolute Knaller.. Ich wusste erst nicht ob ich mich totlachen oder an die Decke gehen soll



Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.

Dem Servicebereich, den Sie angeschrieben haben, liegen leider keine Informationen bezüglich der derzeit im Internet verbreiteten Aussagen vor.

Wir bitten dies zu entschuldigen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt von Toshiba entschieden haben, und wünschen Ihnen einen schönen Tag.


Sorry, aber sowas geht echt nicht, da hätten die lieber garnix zurückgeschriebe
NooN
Stammgast
#49 erstellt: 20. Jul 2007, 19:00
Naja, die arbeiten halt mit Textbausteinen. Da darf kein Service-Mitarbeiter einfach irgendwas selbst schreiben. Und solange die noch keine offiziellen Textbausteine vorliegen haben, wird auch niemand eine befriedigende Antwort bekommen.
magnet
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 20. Jul 2007, 20:34
Ich hab auf ne eMail diselbe bescheuerte Antwort von Toshiba bekommen. Noch ergänzt um den Hinweis, dass der 42c3001p bei 1080p-Ansteuerung nur 1366x768 Pixel darstellen kann. Lol. Hab zurückgemailt dass die Antwort ne Frechheit ist. Mangels Fax-Nummer hab ich denen dann den Sachverhalt noch mal per Mail geschildert. An den Händler (Cyberport.de) dann dasselbe zum 2. Mal, beim 1.Mal gabs innerhalb eines Werkstags gar keine Antwort.

Gruß, magnet
Pittipattiputti
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 20. Jul 2007, 22:44
Ich hatte meinen Toshiba bei Amazon im April gekauft.
Auf meine "Schadenersatzforderung" herhielt gestern den Verweis an Toshiba:
----------------------------------------------------------
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Es tut uns sehr Leid, dass die erhaltene Ware (Toshiba 32 C 3000 P
32 Zoll / 82 cm 16:9 "HD ready" LCD-Fernseher schwarz/silber)

aus Ihrer Bestellung (Bestellnummer im Betreff) nicht einwandfrei war.

Der Kundendienst des Herstellers würde hier gerne nachbessern und für die Funktionsfähigkeit des Gerätes Sorge tragen.

Wir bitten Sie, dazu den Hersteller direkt zu kontaktieren. Sie erreichen ihn unter der Service-Hotline
----------------------------------------------------------
Naja, hab die Mail erst mal an Toshiba weitergeleitet.
TheMaverick83
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 20. Jul 2007, 22:56
Da bin ich mal gespannt was die unter nachbessern verstehen. Mit einem Firmwareupgrade wird es wohl nicht getan sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 37XV505D mit 24p?
simon89 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
Toshiba 37RV733G 24p Unterstützung!
Sp0rtsfreund am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  7 Beiträge
Toshiba kann kein 24p!
ch!no am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  120 Beiträge
24p Ruckeln beim Toshiba X3030DG
Inri am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Toshiba und 24p-Unterstützung
Yah am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
Toshiba Z3000 mit 24p
horde am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  26 Beiträge
Menüoption 24p toshiba 37Z3030
PeterAGM am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
PS3 Update Toshi x3030 + 24P
desk am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  82 Beiträge
PS3 kann nun 24p erzwingen!
ch!no am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  49 Beiträge
Toshiba 42X 3000 P = 24p ?
sCHLOMO_sCHLEMIER am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen