Toshiba Z3000 mit 24p

+A -A
Autor
Beitrag
horde
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 16:01
Die 24p werden auf 120Hz heraufgerechnet und fast jedes 5. Bild gestrichen was 100Hz ergibt. PAL wird auf 100Hz heraufgerechnet. Sie haben WCG-CCFL backlight, 10bit videoprocessing und 10bit pro Farbkanal, erweiterten Farbraum und Grössen bis 57". Erscheinen etwa November.

Gruss

Horde
ForceUser
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2007, 16:11
wenns am Schluss nicht ruckelt sind das good news

ps woher sinds sie? (die news)

24hz mal 5 = 120hz

120hz - 1/6 von 120 = 100 ... also wird doch jedes 6te Bild gelöscht?!?!
horde
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2007, 16:33

ForceUser schrieb:
wenns am Schluss nicht ruckelt sind das good news

ps woher sinds sie? (die news)

24hz mal 5 = 120hz

120hz - 1/6 von 120 = 100 ... also wird doch jedes 6te Bild gelöscht?!?!


Die news sind top secret! Sage nichts mehr weiter, habs versprochen.

Ja sorry, habe die Quellframes vergessen hinzuzuzählen. Das verheerende: Toshiba berechnet K E I N E Zwischenbilder!!
Was soll der crap??

Gruss

Horde
Master468
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2007, 17:25

Ja sorry, habe die Quellframes vergessen hinzuzuzählen. Das verheerende: Toshiba berechnet K E I N E Zwischenbilder!!

Das wäre ja auch furchtbar. Eine Zwangs-DNM Lösung für 24p Zuspielung kann es ja nicht sein. Besser wäre, wenn er wirklich jeden Frame 5x anzeigt, wobei mir hier der Sinn absolut verborgen bleibt. Samsung löst das intern ja mit 48Hz (also jeder Frame 2x), das sollte doch elektronikseitig auch hier kein Problem sein. Aber gut, sofern wirklich keine weitere Umrechnung erfolgt, paßt das auch so.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 28. Jul 2007, 17:27 bearbeitet]
gucky
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2007, 17:26
Hallo,


bitte hier nachlesen.

ifa 2007 vorschau

gruss
Gucky
Master468
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2007, 17:29

bitte hier nachlesen.

Da waren wir uns aber nicht sicher, wie die 120Hz intern erzeugt werden, deswegen haben wir das auch so geschrieben. Wenn es keine (zumindest ausschließliche) DNM Lösung gibt, fände ich das persönlich sehr begrüßenswert.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 28. Jul 2007, 17:29 bearbeitet]
TedStriker
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2007, 17:34
Das sind effektive 20 Bilder mit 100Hz, richtige?

Wenn ja, erscheint mir, 20 Einzelbilder 5 mal pro Sekunde darzustellen, als sehr gewagter Schritt in Richtung Ruckelfreiheit. Ich denke, ich werde auf der IFA mal einen genauen Blick auf die Z-Serie werfen, natürlich soweit dies möglich sein wird.
Master468
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2007, 17:36

Das sind effektive 20 Bilder mit 100Hz, richtige?

Gehe von 120Hz aus (siehe auch das verlinkte IFA Preview), Horde hatte ja die "orginären" Frames vergessen.

Gruß

Denis
TedStriker
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2007, 17:46

Master468 schrieb:

Das sind effektive 20 Bilder mit 100Hz, richtige?

Gehe von 120Hz aus (siehe auch das verlinkte IFA Preview), Horde hatte ja die "orginären" Frames vergessen.

Gruß

Denis


Also werden doch die 24 Bilder auf 120Hz gebracht und auch so (mit 120Hz und nicht mit 100Hz) vom Display dargestellt? Das wäre ja noch irgendwie nachvollziehbar.

Das keine Zwischenbilder berechnet werden, fände ich auch eher besser. Die sonst notwendige Rechnerei muss ja nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen führen.
horde
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2007, 17:47
Nein, eben keine DNM/MCFI/ME/MC-Lösung! Verfünffachte Originalframes, wobei das 6. abgeschnitten wird. Ich habe die Händlersheets selbst gesehen heute. Das bringt bei LCDs wegen ihrem sample&hold-Effekt überhaupt nichts. Das sieht nur nach einer Marketingmasche aus. Der Vertreter pflichtete mir bei.

Also nochmal rechnerisch: 24 Originalframes x 5 ergibt 120 frames. Jedes 6. frame wird gestrichen, verbleiben noch 100 frames bei 100Hertz. Da die vervielfältigten frames sich nicht unterscheiden hat man am Schluss "nur" 24 unterschiedliche frames (sample@hold halt..). Da die Bildverschmelzungsgrenze nicht erreicht ist, flimmert und ruckelt (nicht judder) es leicht. 100 oder 120Hz bringen so gar nichts.

Gruss

Horde
Master468
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2007, 17:54

Also nochmal rechnerisch: 24 Originalframes x 5 ergibt 120 frames. Jedes 6. frame wird gestrichen, verbleiben noch 100 frames bei 100Hertz

Wenn du jedes 6te Frame rausnimmst, bekommst du aber wieder Mikroruckler (ganz unabhängig davon, dass die zeitliche Auflösung von Film nicht immer ausreicht, aber das ist dann eben schon so im Material), weil nicht jedes Orginalframe gleichlang angezeigt wird. Mglw. aber tatsächlich geringer als die 3:2 Ruckler bei Umsetzung auf 60Hz.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 28. Jul 2007, 18:16 bearbeitet]
horde
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2007, 18:02

Master468 schrieb:

Also nochmal rechnerisch: 24 Originalframes x 5 ergibt 120 frames. Jedes 6. frame wird gestrichen, verbleiben noch 100 frames bei 100Hertz

Wenn du jedes 6te Frame rausnimmst, bekommst du aber wieder Mikroruckler (ganz unabhängig davon, dass die zeitliche Auflösung von Film nicht immer ausreicht, aber das ist dann eben schon so im Material), weil nicht jedes Orginalframe gleichlang angezeigt wird. Das kann ich mir also Lösung von Toshiba kaum vorstellen.

Gruß

Denis


Das spielt auch keine Rolle, denn es sind immer die gleichen Bilder bis das nächste Originalframe der 24p auf seiner zugewiesenen Zeitachse erscheint. Wie lange sie brauchen, bis sie sich erneuern spielt keine Rolle, denn das Bild bleibt solange, bis es erneuert wird, also kein Impuls. Ist die Erneuerung das gleiche Bild wie vorher, dann geschieht für das Auge des Betrachters einfach überhaupt nichts. Bei der 3:2-Kadenz ist es eben anders und das fällt auf. Dort wird die Zeitachse umgerechnet.

Gruss

Horde

edit: Ich habe die Grafiken des Herstellers dazu gesehen und den Text gelesen.


[Beitrag von horde am 28. Jul 2007, 18:04 bearbeitet]
Master468
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2007, 18:16
Zur Verdeutlichung:

AAAAABBBBBCCCCCDDDDDEEEEEFFFFFGGGGG (120 Frames/s)

AAAAA BBBB CCCC DDDD EEEE FFFF GGGGG (100 Frames/s nach Streichung)

Es ist nicht vollständig gleichmäßig (das ist schon mathematisch nicht möglich).

5xA, 4xB, 4xC, 4xD, 4xE, 5xG innherhalb von einer Sekunde. Das ist schon vergleichbar mit einer 3:2 Kadenz (bzw. 3:2 Rythmus, der Begriff "Kadenz" findet ja eher auf Fieldbasis Verwendung), nur das der Wechsel hier eben nicht zwischen jedem Orginalframe stattfindet. Muß man wohl selber sehen, wie der Bildeindruck dann ist.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 28. Jul 2007, 18:34 bearbeitet]
horde
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2007, 18:34
So läufts:

AAAAAABBBBBBCCCCCCDDDDDDEEEEEEFFFFFFGGGGGG (120 Frames/s)

AAAAA BBBBB CCCCC DDDDD EEEEE FFFFF GGGGGG (100 Frames/s nach Streichung)

Wobei der Abstand vom letzten A zu B keine Rolle spielt wegen dem sample&hold-Effekt. Das Gleiche wäre es, wenn die Abstände zwischen den verbleibenden 5 A, 5B, usw. grösser wird.

Das hier wäre bei LCD auch immer noch das genau Gleiche:

A B C D E F G (24 Frames/s)

A bleibt solange bestehen, bis B erscheint, usw.


Das da ändert:

A B C D E F G (24 Frames/s) 4 Abstände, 6 Abstände usw.


oder das:

AAA BB CCC DD EEE FF GGG (telecine 60i) 4 Abstände, 3 Abstände, usw.


Gruss

Horde

edit: shit man sieht es hier nicht mehr gut mit den Abständen.. sorry


[Beitrag von horde am 28. Jul 2007, 18:55 bearbeitet]
Master468
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2007, 18:37

AAAAAABBBBBBCCCCCCDDDDDDEEEEEEFFFFFFGGGGGG (120 Frames/s)

Da sehe ich keine 120 Frames/s, sondern 144 Frames/s. Streiche ich jedes 6te Frame lande ich bei 120 Frames/s, die dann ruckelfrei sind, weil jedes Frame exakt 5x angezeigt wird. Nur kann ich das dann auch direkt machen.

Meine Erläuterung bezog sich auf das, was ich der ersten Erklärung entnommen habe. 24 Frames/s werden auf 120 Frames/s gebracht und dann jedes 6te Frame gestrichen.


Das da ändert:

A B C D E F G (24 Frames/s)


oder das:

AAA BB CCC DD EEE FF GGG (telecine 60i)

Das ist allerdings keine Beschreibung des Telecine, sondern eine Verteilung von 24 Frames/s auf 60 Frames/s (3:2 Rythmus). Beim Telecine werden die 24 Frames/s abwechselnd auf 2 bzw. 3 Fields verteilt. Also:

A B C D E F G

A1 A2 B1 B2 B1 C1 C2....

(A1= Even Field, A2= Odd Field... oder vice versa)

Kann aber auch sein, dass du das Gleiche gemeint hast, ist eben blöd mit Buchstaben darzustellen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 28. Jul 2007, 18:48 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2007, 18:43
Mit anderen Worten, man muss annehmen, dass man ein "Nano" Ruckeln hat...

beim 3:2 Pulldown ist der rhytmus: 3,2,3,2,...
Und neu: 5,4,4,4,4, 5,4,4,4,4, 5,4,....

und weil nur schon das verhältnis 5 zu4 kleier ist als 3 zu 2 sollte man so gut wie kein Ruckeln merh sehen...najaaa...ich wills live sehen


[Beitrag von ForceUser am 28. Jul 2007, 18:45 bearbeitet]
Master468
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2007, 18:52

Mit anderen Worten, man muss annehmen, dass man ein "Nano" Ruckeln hat...

Zumindest aus meiner Sicht schon. Wobei ich hier auch keinen Streit vom Zaun brechen will. Kann sein, dass Horde und ich böse aneinander vorbeirreden. Insofern abwarten. Auf der IFA werde ich da auch nochmal an der Stelle nachhaken.

Gruß

Denis
horde
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2007, 19:07
Wichtig ist doch beim LCD: Auf der Zeitachse muss B, C usw. immer an der gleichen Stelle wie das original gemasterte Filmmaterial erscheinen. Ist das der Fall, spielt es keine Rolle wie viele vervielfältigte gleiche frames dazwischengequetscht werden. Etwas anderes gilt bei neuberechneten Zwischenframes mittels DNM/MCFI.

Beim 2:3 Pulldown verschieben sich B, C, D, usw. abwechselnd auf der Zeitachse. Deshalb nimmt man auch trotz des sample-hold-Effekts den Judder wahr.

Gar nicht so einfach das zu erklären..

Denis, ich wäre froh, wenn Du an der IFA so viel wie nur möglich in Erfahrung bringen könntest. Vor allem in Bezug auf echtem!! 24p.

Gruss

Horde
ForceUser
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2007, 19:15
hm...aber das geht so nciht, dass alles auf der selben zeitachse ist oder wie du das nennst...bei 120hz wäre das kein Problem.

so:

1tes Frame: A

A wird 5 mal angezeigt, damit es dem original entspricht wird jedes der a 1/120 sekunde angezeigt -> 5 mal = 5/120 = 1/24 das stimmt ja soweit

aber jetzt: wird das frame B 4 mal angezeigt, und zwar je 1/96 sekunde -> 4 mla frame B = 4/96 sekunden = 1/24

so würde es stimmen, aber dann hätte man unterschiedliche Bildanzeigefrequenzen...

zuerst 120hz und dann 4 mal 96hz und dann wieder 120hz und dann 4 mal 96hz usw....
horde
Inventar
#20 erstellt: 28. Jul 2007, 19:36
Zwischen A und B ist immer 1/24 sekunde, auch zwischen B und C usw. Wenn man jetzt die gleichen A-frames zwischen A und B einfügt, passiert nix, egal wieviele es sind. Nix deswegen, weil der sample&hold-Effekt wirkt. Das ist ja das Problem bei Einfügen von gleichen Zwischenbildern mit Erhöhung der Hertz.

Ändert sich die Position der ursprünglichen B, C usw., also nicht immer 1/24sec., dann nimmt man dies unter sample@hold wahr. Die Bildfolge wird unregelmässig. Das heisst neue unregelmässige Ruckler.

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 28. Jul 2007, 20:05 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#21 erstellt: 28. Jul 2007, 20:06
Warum um Himmels Willen sollte Toshiba so nen Schwachsinn machen ? Toshiba produziert immerhin ein Großteil ihrer LCDs für NTSC Länder und ich sehe absolut keinen Grund, dass Toshiba intern NICHT mit 100/120Hz je nach Eingangssignal arbeiten sollte und stattdessen nur mit 100Hz.

24fps sind unter Beibehaltung der Originalframes nicht ruckelfrei auf 100Hz zu bekommen. Das siehst Du ja schon bei der einfachen NTSC-PAL Konvertierung, die entweder den PAL Speedup braucht (O-Frames) oder notdürftig mit Fields arbeitet, was zwar besser als ein 3:2 Pulldown mit progressiven Frames ist, aber trotzdem lange nicht optimal.

Das Argument mit der Zeitasche ist inkonsequent, weil es bei 100Hz die "Originalzeitpunkte" nicht mehr gibt, bzw. niemals exakt getroffen werden KÖNNEN.

Ich sehe auch insgesamt den Nutzen von 100/120Hz OHNE DNM nicht.

Grüße
Tobias
horde
Inventar
#22 erstellt: 28. Jul 2007, 20:18
Tobias

Das Gleiche meinte ich auch. So stehts aber unzweideutig in den Herstellerunterlagen für ihre Vertreter. Genau so gab ich diese Info hier weiter. Dem Vertreter war auch klar, dass das irgenwie totaler Schwachsinn ist..

Gruss

Horde
Fudoh
Inventar
#23 erstellt: 28. Jul 2007, 20:21
Naja, wenn Du Dir anschaust, was die Händler oft für nen Mist erzählen, dann sind die Angaben dort halt auch nicht der Weissheit letzter Schuss.

Grüße
Tobias
horde
Inventar
#24 erstellt: 28. Jul 2007, 20:27

Fudoh schrieb:
Naja, wenn Du Dir anschaust, was die Händler oft für nen Mist erzählen, dann sind die Angaben dort halt auch nicht der Weissheit letzter Schuss.

Grüße
Tobias


Ja was die so alles erzählen, kennt man ja zur Genüge. Offizielle (noch geheime) sheets des Herstellers sind aber etwas anderes. Da muss man schon etwas genauer schauen. War auch überrascht, das zu lesen und solche Grafiken anzuschauen. Toshiba patzte ja mit 24p schon beim X3030 und C3000.. Man neigt dann dazu, sofort so was zu hinterfragen und eine Diskussion zu suchen.

Gruss

Horde
netzer79
Stammgast
#25 erstellt: 29. Jul 2007, 13:32
Tag,

so jetzt blick ich gar nicht mehr durch!
Was ist den jetzt das Optimum für 24p?
Irgendwo hab ich gelesen das möglichst keine Zwischenbilder errechnet werden sollten, weil es das Bild verfälscht.
5x das gleiche Bild soll auch nichts bringen.
24p in 24 Hertz soll auch kacke sein.

Und wie verhält sich die Technik des Toshibas?
Ruckelts mehr?
Oder gar nicht?
Sieht man es überhaupt noch?


Grüße,
Netzer79

PS: Ich suche mal nach einen 24p LCD VHS Kurs für verwirrte !
horde
Inventar
#26 erstellt: 29. Jul 2007, 14:16
Lies Dir mal den gepinnten thread "24p - Eine Einführung" im HDTV-Space-forum durch.

http://www.hdtv-space-forum.de/allgemeines_rund_um_1080p24-b50.0/

Musst Dich jedoch (im Moment noch) als neuer user anmelden. ISt bestimmt nicht verkehrt.

Gruss

Horde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 37XV505D mit 24p?
simon89 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
Toshiba und 24p-Unterstützung
Yah am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
Menüoption 24p toshiba 37Z3030
PeterAGM am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Toshiba kann kein 24p!
ch!no am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  120 Beiträge
Toshiba 37RV733G 24p Unterstützung!
Sp0rtsfreund am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  7 Beiträge
Toshiba 42X 3000 P = 24p ?
sCHLOMO_sCHLEMIER am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Toshiba Z-series, 24p compatible?
maxjon am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  33 Beiträge
24p Ruckeln beim Toshiba X3030DG
Inri am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
TOSHIBA 46TL968G 24p modus einstellen
Mirrorkisser1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
Stelungnahme Toshiba zum 24p Problem mt PS3?
desk am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen