"Toshiba 42X3030D"-Kontrastproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
Xmibi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2007, 22:44
Hallo Ihr lieben LCDler!

Da ich erst seit letzter Woche einen LCD habe bin ich neu hier.
Ich bin soweit sehr zufrieden mit meinem Toshi...aaaber...
beim normalen PAL-Signal stört mich das sehr stark überstrahlende Weiß sehr. Schwarzwerte und Farben sind in Ordnung dank der umfangreichen Hilfestellungen hier in diesem Forum. Angefangen von den Bildeinstellungen über den Empfangsverstärker bis hin zum Service-Menü habe ich sämtliche Infos hier verschlungen...
Nur eben von dem stark überstrahlenden Weiß habe ich leider keine brauchbare Info gefunden!

Könnt Ihr mir helfen? Hat noch wer das Problem? Wie kann ich das vermindern?

Sat-Anlage ist aufgrund baulicher Beschaffenheiten LEIDER nicht möglich und auch das Digital-TV hier in Wien von UPC lässt zu wünschen übrig...
Lässt zu wünschen übrig, da UPC-Digital-TV eine Set-Top-Box und ein Modem voraussetzt und zu aller "Freude" auch noch nur eine Scart-Verbindung zulässt.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend noch wünscht Euch Xmibi

PS: Sollte ich die Suchfunktion nicht zu 100% ausgenutzt haben, sagt mir bitte wie ich bei der Suche mein Problem finden kann...ich will ja das Forum nicht unnötig Vollspamen!
Ideal
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2007, 10:58
Ruckizucki bin ich schon da.

Als erstes,kennste Google

Spaß beiseite.

Ist das überstrahlende weiß auch bei anderen Quellen vorhanden,also DVD,PS3?

Ansonsten wäre meine erster Versuch,die Helligkeit weiter runterzuregeln.
Xmibi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2007, 13:02
Ironie Anfang:

LOL lieber Ideal!

Ironie Ende!

Danke für Dein Hilfestellung!

Selbst wenn ich die Helligkeit, Paneelstärke und Kontrast auf 0 stelle, dann "fehlen" einfach weiße Bereiche. Das ganze wirkt dann überstraht. Scheint so, als würde ich von einer Skala von 0 bis 100%, wobei 100 ein Schwarz darstellt, der Fernseher einfach alles unter 15% ignorieren und als Weiß darstellen.
Ja, bei DVD und PS3 erscheint es auch so, doch wesentlich geringer...sagen wir 5%.
Jetzt sag mir nicht es liegt am PAL-Signal, dann würde ich !!!

lg und schönen Sonntag noch
Xmibi (der ganz freundliche)
Ideal
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2007, 13:43
Wenn es bei DVD und PS3 ähnlich ist,hört es sich für mich eher nach einem Problem mit der elektronik des Toshiba an bzw. einem defekt in der Ansteuerung des Panels.

War das denn von Anfang an so, und wie sind den PS3 und DVD angeschlossen?

Ich glaub es zwar nicht,aber hast du die möglichkeit evtl. besser abgeschirmte Kabel auszuprobieren?.Das könnte noch einen Versuch Wert sein.
Xmibi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2007, 20:04
Habe den Toshi ja erst seit letzter Woche Samstag...war schon von Anfang an so.
PS3 ist mit einem 30 Euro-HDMI-Kabel verbunden.
Und der DVD-Player mit einem über 100 Euro teuren Audio-Quest-HDMI-Kabel (Ich denke, dieses sollte ausreichend geschirmt sein...).
PAL-Signal kommt normal über Kabel.

Wie gesagt, die Bildeinstellung habe ich schon mitlerweile einige Stunden "vergewaltigt"...ohne sichtbaren Erfolg!
Könnte im Service-Menü noch mehr stecken. Dort soll man ja angeblich die Farben "beschneiden" können...ansonsten könnte ichs noch bei Toshiba selbst versuchen. Aber lt. Eurer Aussage lässt der Support ja zu wünschen übrig.

lg und in echter Verzweiflung weil Du gesagt hast es könnte was defekt sein (kann es sein, dass Du Dich jetzt rächst bei mir? )
Xmibi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2007, 20:33
Ich weiß ja, Bilder vom TV-Bild sind nicht so der Bringer, aber ich habe es so hinbekommen, dass man zumindest mein Problem genau erkennt...
Was sagt Ihr nun?
Sieht das bei Euch auch so aus?
Ist das normal?

http://www.xmibi.at/toshi/IMG_6678.jpg

http://www.xmibi.at/toshi/IMG_6681.jpg

lg
Xmibi
Ideal
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2007, 23:30
Also das ist,zumindest bei mir, nicht normal.
Ich habe hier auch noch nicht von so einem Verhalten gelesen.

Die Kabelfrage stellt sich bei dir nun wirklich nicht.
Ich bleibe bei meiner Meinung, und gehe von einem internen Problem/Defekt der Elektronik aus
Xmibi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2007, 09:32
NEIN, DAS KANN DOCH NICHT SEIN!!!

Auch beim PAL-Signal hast Du sowas nicht?

Was meinst Du, soll ich die Bilder mal an Toshiba schicken?

lg
Xmibi
Ideal
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2007, 10:12
Nun bleib mal locker

Es handelt sich hierbei nur um meineMeinung, das es sich um einen defekt handelt. Wie sagt man so schön: "Kann sein, muss aber nicht"

Zur Not Poste dein Problem nochmal im X3030 " Einstellungsthread". Vielleicht hat da jemand noch eine zündende Idee.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter außer einer Mail an deinen Händler oder an Tosiba zu schreiben.



P.S.

Haste vielleicht im Servicemenü bei den Farbeinstellungen was Falsch eingestellt?


[Beitrag von Ideal am 23. Jul 2007, 10:18 bearbeitet]
Xmibi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2007, 12:57
Das Problem bestand von Anfang an...
Dann habe ich angefangen in Foren zu suchen, nach perfekten Einstellungen...hat aber wegen dem weiß keine Besserung gebracht.

Toshiba gibt mir keine Auskunft ohne Seriennummer...muss ich daheim dann den TV abmontieren wegen der Seriennummer.

Wenn dann der sagt er hat was, habe ich 2-3 Wochen KEINEN Fernseher mehr...

Danke für Deine Hilfe! Die einzige hier

lg
Xmibi
lava
Neuling
#11 erstellt: 24. Jul 2007, 09:46
Von den Bildern her, die du gepostet hast, würde ich sagen das liegt an der Aufnahme, nicht am TV. Mach doch mal folgenden Test und lass dieses Bild am TV anzeigen. Du solltest in der Mitte ganz schwach eine quadratische Fläche sehen, die nur leicht dunkler ist als das umliegende Weiß.
Xmibi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jul 2007, 20:20
Tja, ich sehe den Unterschied...habe das Bild auf die PS3 geladen und da habe ich ja Full-HD...somit sagt mir jetzt sicher einer, es liegt am PAL-Signal...

Habe Heute bei meinem Kabel-Anbieter angerufen, der meinte: "Kein Wunder, wenn Sie ein einfaches Antennenkabel verwenden. Sie müssen ein hochwertigers verwenden". Tja, also habe ich mir Heute eines gekauft von Eaglecable um EUR 15 mit vergoldeten Steckern - ich sehe dies als letzten Ausweg. Das muss ich aber noch testen. Dazu muss ich nur noch den Wandverbau verschieben..............

oder Oirgendeiner entschlüsselt mal alle Einstellungen des Service-Menüs ...

lg und schönen Abend
Xmibi
lava
Neuling
#13 erstellt: 24. Jul 2007, 21:42
Ok, das schliesst zwar immer noch keinen Defekt aus, aber zumindest scheint das Panel ok zu sein.
Da dir das Überstrahlen vor allem beim PAL-Signal auffällt, guck mal eine Sendung, die unter Studio-Bedingungen aufgenommen wurde, z.B. die Tagesschau, aber achte hier nur aufs Studio bzw. Sprecher/in, nicht die eingeblendeten Beiträge! Hier sollte nichts überstrahlen. Auch bei Filmen (also "richtigen" Filmproduktionen/Kinofilme) sollte das Überstrahlen wenn dann nur als gewollter Effekt vorhanden sein. Eventuell machst du dir einfach zu viel Kopf - viele TV-Sendungen sind lichttechnisch lausig oder zumindest unterdurchschnittlich aufgenommen (solangs nicht Filme sind) und da ist halt schlicht schon in der Aufnahme in den weißen Bereichen keine Zeichnung mehr vorhanden, da kann also der TV nichts machen. Eventuell würde ich an deiner Stelle mal eine TV-Sendung aufzeichnen (wenn du die Möglichkeit hast) und dann die Aufzeichnung an deinem TV und nem andren angucken und vergleichen. Wenns bei beiden überstrahlt, kannst du dann zwar nix machen, hast aber die Gewissheit, dass es am Quellmaterial liegt und nicht am TV
Xmibi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jul 2007, 18:52
So, habe jetzt eine Mail an den Support geschrieben, mal "lesen", was die meinen...vor allem WANN
Ich lasse es Euch wissen.
Das KAbel erbracht 0,0% Verbesserung, wie nicht anders zu erwarten war.

Bei Innenraum-Aufnahmen, wie z. B. Studio-Aufnahmen habe ich das Problem auch...und bei Kino-Filmen auch, wenn ich auch ehrlich zugeben muss: nicht so stark, wie bei den "billig" produzierten Serien.

Zuvor hatte ich einen Philips-Röhren-HD-Ready-TV in 32 Zoll. War zwar ein Röhrenschirm, aber da war das PAL-Signal 100% in Ordnung. Ich weiß eh, PAL und LCD (von wegen hochrechnen auf FULL-HD) vertragen sich nicht, aber da hätte ich lieber in einen Full-HD-Plasma investiert
Weil wie die meisten hier im Forum bin ich zwar ein Technik-Freak, doch wird in unserem Haushalt zu 90% PAL-Fernsehen geguckt...

lg
Xmibi
Xmibi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jul 2007, 22:15
Viel Spass beim lesen:

Habe die Seriennummer nun bekanntgegeben und mein Problem geschildert...

Folgende Antwort-Mail kam heute an:

"Sehr geehrter Hr. XYZ!

Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich die Firma XYZ (Dort habe ich das Gerät erworben).

Mit freundlichen Grüßen,
Mag. Bla, bla bla"

Gut, ich rufe NOCH EINMAL dort an...der Typ sagt mir, nachdem ich ihm die Fotos geschickt habe: "Genau kann er es mir nicht sagen, ich soll den Fernseher einfach vorbei bringen. 10 Tage später habe ich ihn wieder." Er wickelt das mit der Firma XYZ ab zu der ich ja das Mail geschickt habe.
HALLO...10 Tage keinen TV?

Ich rufe wieder beim Support an und Frage was die Mail soll, er hilft mir schaut sich die Bilder an und sagt, dass man da ja nix erkennen kann, ich soll der Fernseher vorbei bringen. Habe wieder geschnauft, woraufhin er gemeint hat, ich soll in den Media-Markt gehen und mir ein PAL-Signal anschauen um zu wissen, ob es nun passt oder nicht...dann kann ich ihn ja noch immer vorbeibringen.

Gesagt, getan...Saturn und Media-Markt speisen beide NUR MEHR digitales HD-Satelliten-Signal ein...als ich den Verkäufer fragte wegen PAL: "Nein, wir machen das nur mehr über Satellit!" Hallo???

So, Satellit bautechnisch bei mir nicht möglich...
UPC-Digial mit Set-Top-Box hat nur Anschluss über Scart, liefert also auch nur PAL, wobei in bisschen besser und das ganze natürlich nur in Stereo.
Und AON-Digital-TV kann das auch nicht.

"That's Austria"...hier sind wir echt angesch...en!!!

HD-Werbung überall!!! In jedem Hi-Fi-Markt bekommt man nur mehr Flat-TVs! Aber für wen???

lg
Xmibi
lava
Neuling
#16 erstellt: 27. Jul 2007, 14:45
Hmm, das hört sich ja nicht gut an. Toshiba hat doch wahrscheinlich für Reparaturen auch Vertragswerkstätten, die das dann übernehmen. Darum hätte ich eigentlich erwartet, dass die zumindest anbieten, mal einen Techniker vorbeizuschicken, der sich das Problem vor Ort mal ansieht... sonst steht man als Kunde ja ziemlich im Regen.
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell mit dem Tunerteil oder einer damit verbundenen Bildverarbeitungselektronik irgendwas nicht stimmt.
Hast du deinen Toshi online gekauft, sprich wärst du noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist? Dann könntest du versuchen, ihn zurückgehen zu lassen und gleichzeitig einen neuen bestellen, dann wäre zumindest die Wartezeit kürzer... vorausgesetzt, es liegt wirklich am TV... blöde Situation
Xmibi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jul 2007, 15:08
Toshiba hat in Wien nur eine Vertragswerkstatt, die möchte ich Zwecks Negativ-Werbung nicht nennen. Sonst habe ich noch eine Klage wegen Rufschädigung am Hals (Nachdem was ich zu sagen hätte, ganz bestimmt sogar )

Laut meinem Verkäufer hat nur Samsung ein Vor-Ort-Service.

Habe den Toshi online bestellt und offline abgeholt
Die Rückgabe-Frist beträgt nur 7 Tage bei dem Händler.
Da ich aber länger gebraucht habe, mich mit der ganzen Materie mitlerweile schon profissionel zu beschäftigen, habe ich die 7 Tage leider um 2 überschritten.

Ich stehe also nicht im Regen, sondern im Hagel...Kundenservice schreibt man anders!!!!!!!!!!!

lg
Xmibi
Xmibi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jul 2007, 10:42
So, merkt Euch das Datum...habe Heute den Toshi abgegeben...10 Tage sagte man mir!
Man wird ja sehen...

lg & nice Weekend
Xmibi
Red_Ring_Rico
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jul 2007, 12:42

Xmibi schrieb:
Ich weiß ja, Bilder vom TV-Bild sind nicht so der Bringer, aber ich habe es so hinbekommen, dass man zumindest mein Problem genau erkennt...
Was sagt Ihr nun?
Sieht das bei Euch auch so aus?
Ist das normal?

http://www.xmibi.at/toshi/IMG_6678.jpg

http://www.xmibi.at/toshi/IMG_6681.jpg

lg
Xmibi


Soweit ich die Bilder deuten kann, ist das normal.
Hatte zumindest jeder Toshi bei mir @Home so gemacht.
Auch die Sammys die ich hatte(R72,N71,R81,M86)überstrahlen beim weiß.
Somit werden die an dem TV nichts machen können.
10 Tage in den Sand gesetzt
Xmibi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jul 2007, 12:47
Zu spät...

Habe Heute wieder beim Saturn und Media-Markt ein paar "Minuten" verbracht...ein paar LDCs wurden mit PAL gespeist. Bei keinem war mein Problem zu sehen.
Naja, ich hoffe trotzdem und lasse es Euch wissen.

Darf ich fragen, warum man so viel verschiedene LCDs schon besessen hat? Unzufrieden? Zu viel Geld?

lg
Xmibi
rotti
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jul 2007, 11:50
Ich habe gestern mal etwas herumgespielt.
Bei mir kommt der Effekt, wenn man die Helligkeit und/oder die Panelhelligkeit hoch setzt.
Tatsächlich ist da eine Panelhelligkeit von ca 30 angebracht, dann überstrahlt da nix mehr.

Meines Erachtens nach tatsächlich ein Einstellungsproblem. Kontrast dann auf 70 und dann klappts auch mit den schwarzen Flächen.

Ich bin soweit mit dem Einstellen gekommen, dass ich jetzt mich an die Farben wage. Die meisten Spielfilme sehen so grau in grau aus.

Da ist noch viel testen angesagt.
Xmibi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jul 2007, 16:07
Wie gesagt, selbst Panelhelligkeit, Helligkeit und Kontrast auf 0 brachte keine Besserung. Soll heißen, daß Bild wurde extrem dunkler, aber die weißen Bildbereiche waren trotzdem "leer"...

...aber jetzt kann ich eh nur warten...ich vermisse meinen Kleinen

lg
Xmibi
Xmibi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Aug 2007, 22:29
Guten Abend!

Nein, vom Toshi weiß ich noch nix...ein Rückruf wurde mir versprochen Heute, weil ich wissen wollte, wie der Stand ist...aber naja - Kundenservice in Österreich eben!

Haber gerade mit meinem Laptop die ganze Wohnung nach DVB-T-Signalen durchsucht...OHNE Ergebniss!

Ich fasse kurz zusammen:

- DVB-T (für eh nur 3 Sender)...geht nicht
- SAT...geht nicht
- UPC-Digital...bringt nix
- AON-Digital...bringt auch nix

Meine Frage an Euch: was kann ich tun, außer umzuziehen?
Bin echt verzweifelt, vorallem da ich ja so ein Technik-Junkie bin - selbst im Auto, aber das ist eine andere Geschichte...

lg
Xmibi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 42X 3000 P - Ruckeln sehr stark ?
sCHLOMO_sCHLEMIER am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
Servicemenü beim Toshiba 42X3030D
mJOHm am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  112 Beiträge
Toshiba 42X3030D
pred` am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 42X3030D - Xbox360 über VGA
RouvenS am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Tosiba 42X3030D
Jester68 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  21 Beiträge
Kaufentscheidung: Toshiba 42X3030D oder?
MrCupido am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
42X3030D
Wuppertaler72 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  13 Beiträge
Toshiba 42xv635 Bildeinstellungen
floriax am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  22 Beiträge
Bildeinstellungen beim Toshiba 42 Z 3030 DG
Parasit am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  12 Beiträge
Toshiba 42X3030D Verarbeitungsqualität
nicolasg am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen