Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

46 ZF355D Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Replect
Stammgast
#151 erstellt: 11. Mrz 2008, 01:39
BRTC steht bei mir wie bei Moon... auch bei 01H. Ich habe das Gefühl das dieser Wert die Helligkeit beeinflusst. Denn 01H und eine Helligkeit von 65 erscheinen mir identisch wie 03H mit Helligkeit von 60. Das würde, wer weiß welche SM Werte da noch mitspielen, zumindes erklären warum ich stellenweise in Frage stelle das Details ab 60 abwärts bei einigen im dunkel absaufen müssten...


[Beitrag von Replect am 11. Mrz 2008, 01:40 bearbeitet]
Mooonwalker5
Stammgast
#152 erstellt: 11. Mrz 2008, 01:43
So,

hab mal ein wenig im netz gelesen... BRTC ist sub bright center.. das ist wohl die eingestellte Helligkeit (ist bei mir auf 58)...

Ansonsten... man soll Gdrv auf "0" stehen lassen und r und b anpassen... das gleiche gilt für Gcut (AVforums Toshiba X3030D Settings and Calibration).

Dann soll man anhand von verschiedenen IRE-Graustufen das RGB-Tracking optimieren.

--> Deine SM-Werte hab ich drin... aber dein Colormanagement?!
Die gehen gar nicht.. Rot ist völlig überdreht.

Ich spiele mit Icord und BP1400 über HDMI zu.

/moonwalker
kalle1111
Inventar
#153 erstellt: 11. Mrz 2008, 02:12
Mit dem Tracking beschäftige ich mich jetzt schon den ganzen Tag. Das Problem ist, dass bis 30% grau, das Rot völlig übersteuert. Danach sieht es ganz gut aus.

Ich bekommen das Rot nicht rausgeregelt.

Siehe:




Teste weiter...
Bobicat
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:46
Bei mir sahen Blu-ray Filme anfangs nicht anders aus als die DVD (Blu-ray Player Samsung BD-P1400).
Ich drehe jetzt immer die Schärfe bis auf +35 hoch, damit es halbwegs nach HD aussieht. Wenn ich hier aber lese, dass die beste Schärfeeinstellung 0 ist, dann frage ich mich, ob das normal ist, dass ich bis 35 hochregeln muss.
kalle1111
Inventar
#155 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:10
Einstellung ROT geändert:

Farbton Sättigung Helligkeit
Rot +0 +6 -8

@ Bobicat
Ich habe da -20 eingestellt und habe nicht das Gefühl, dass sei zu unscharf.


@ Kalibration:
Wenn ich im CIE-Normvalenzsystem den PAL-Farbraum komplett abdecken will, dann erscheinen die knalligen Farben.
Ich werde da mal mit anderen Farbeinstellungen für die Kalibration arbeiten.
Bobicat
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:22

kalle1111 schrieb:
Einstellung ROT geändert:

Farbton Sättigung Helligkeit
Rot +0 +6 -8

@ Bobicat
Ich habe da -20 eingestellt und habe nicht das Gefühl, dass sei zu unscharf.


@ Kalibration:
Wenn ich im CIE-Normvalenzsystem den PAL-Farbraum komplett abdecken will, dann erscheinen die knalligen Farben.
Ich werde da mal mit anderen Farbeinstellungen für die Kalibration arbeiten.


-20? Oha, da läuft bei mir wohl was schief. Obwohl ich nicht weiss, was. Hab es mit einem HDMI Kabel verbunden (Ganz normales Kabel, nichts billiges und auch nichts sauteures).
Replect
Stammgast
#157 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:52
@Kalle Ich habe deine neuesten Einstellungen mal wieder übernommen und muss sagen das dies wirklich nicht schlecht aussieht. Nur "blau" war zumindes auf dem BUROSCH-Color-Testbild nicht zufriedenstellend. Die mittleren Blauabstufungen waren nicht klar zu unterscheiden, daher hab ich die Sättigung bei "blau" auf +5 runtersetzen müssen, dadurch sieht für das bloße Auge eigentlich das "blau" immer noch so aus wie mit +15, allerdings sind die Farbabstufungen wieder sichtbar...Ansonsten habe ich Schärfe jetzt auf -15, den Kontrast jetzt auf 95 und die Helligkeit auf 65 (wegen dem BRTC bei mir auf 01H, quasi also wie 03H mit H. von 60). Den Kontrast habe ich auch wegen einer Sache um 5 nach oben verschoben, wegen einer Sache die ich schon öfters angesprochen hatte und mir bei dem Burosch-Testbild für Schärfe und auch gestern, als ich Matrix auf DVD geschaut habe aufgefallen ist. Es geht um die Bildfehler die die Bildverbesserungen bzw. im Detail das 100hz mit/ohne Filmstabilisierung in Ausnahmesituatinen produziert. Im Burosch-Testbild meine ich damit das lange, mit den dünnen schwarz/weiß Linien ... Dort sorgen oben genannte Features je nach sonstigen Einstellungen für mehr oder weniger starke Bildfehler. Wenn jemand Matrix auf DVD zur Hand hat, könnte er sich auch mal folgende, kurze Szene anschauen (Kapitel 30, 01:40:20 - 01:40:25, das Muster des Koffers). Dort fallen mit 100hz, besonders mit sanfter Filmstabilisierung unübersehbare (zumindest für mich) Bildfehler auf... (Sry mal wieder für Formatierung, auch dieser Post kommt mal wieder über die PS3, und die mag in diesem Forum wohl nicht formatieren)


[Beitrag von Replect am 11. Mrz 2008, 15:06 bearbeitet]
Mooonwalker5
Stammgast
#158 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:20
Hallo zusammen,

also das Color-Tracking hab ich echt gut hinbekommen... Der Unterschied? keine Ahnung, nur kalibriere ich mit der Ausgangssituation "Farbtemperatur: Normal".
GDrv hab' ich auf 80Hex gefixt (also Mitte Einstellbereich)... RCut, GCut und BCut erst mal auf 00Hex... dann los:

Bei 80% grau dann BDrv reduziert... dann RDrv angehoben... dann bei 30% grau nachgesehen.... minimale Anpassungen bei RCut und BCut...




/Moonwalker
kalle1111
Inventar
#159 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:57
@ Moon

Sieht gut aus. Hast Du die Farbtemperatur mal gemessen?


Übrigens:


R/G/BCUT - colour cut-offs
R/G/BDRV - colour drives
BRTC - brightness centre value
COLC - colour centre value
UVTT - baseband tint
CNTX - contrast max
PLLWn - PLL wait times (?)
VOLX - volume max


Interessant sind BRTC, COLC, UVTT und CNTX. Ich habe jetzt eine Schwarzwert, der ist traumhaft. Auch ist der Kontrast bei PAL analog jetzt um Welten besser.
Mooonwalker5
Stammgast
#160 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:21
Hi,

Farbtemperatur liegt genau bei 6500K... sonst sind bei der Software R,G und B nicht deckungsgleich.

Nur: Der Farbraum ist immer noch Müll... an Rot und Blau sollte man im CM nur wenig tun... sonst ist das Bild im Eimer.

Was haste denn exakt verstellt? Ist jetzt dein Gamma noch o.k.?

Wie sieht dein Gamma-Plot aus?

/Moonwalker

P.S.: Werd' jetzt mal meinen 32AV505 im Schlafzimmer "upliften". Der hat ein IPS-Alpha Panel (vom Schwarzwert kein vergleich zum 46ZF)
Replect
Stammgast
#161 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:26
Hm, an die beiden experimentierenden Experten hier ;)... Moonwalkers vorletzten Beitrag kann ich eh nicht richtig interpretieren, geschweige denn in Bezug auf neue Einstellungen ... Dann redet Kalle jetzt auch von neuen Werten mit denen wohl rumgespielt wird und einem traumhaften Schwarzwert & Co... Ich weiß, ich konnte und werde vermutlich auch nicht viel Gegenleistung bringen können, aber ich wäre sehr, sehr dankbar wenn ihr zwei eure aktuellsten (nahezu entgültigen?) Einstellungen mal posten könntet. Mit alle SM und CM-Einstellungen... Ein dickes Danke, wie immer!
kalle1111
Inventar
#162 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:32
Poste mal das CIE-Dreieck bitte.

Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass wenn der Farbraum komplett abgedeckt ist, die Farben völlig übersättigt sind.

Ich habe das CM wieder ausgeschaltet und alles im SM eingestellt. Komme da auf deutlich bessee Ergebnisse.
Mooonwalker5
Stammgast
#163 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:48
Hallo Replect,

was das CM angeht... da sind deine Einstellungen gar nicht schlecht.

Du solltest nur "wenig" verstellen:

Rot +2 -2
grün -15 -9
blau 0 0
gelb -1 0
magenta -5 -7
cyan +2 -15

Vor allem bei Rot musst du vorsichtig sein...

Meine Einstellungen aus dem SM stell ich morgen ein... Wie schon erwähnt bauen meine SM Einstellungen auf Farbtemp "normal" auf... dann (und nur dann) liegst du mit meine Einstellungen genau auf 6500K.

/Moonwalker
Mooonwalker5
Stammgast
#164 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:50
@Kalle:

Das ist mein Farbraum ohne CM:
kalle1111
Inventar
#165 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:48
@ Moon
Das ist der Farbraum bei Farbtemp "normal" ??

Werde das mal testen...


@ Replect
Gib mir noch ein paar Tage. Ich werde dann weitere Einstellungen hier posten. Das Kalibrieren ist sehr interessant und das SM bietet ungeahnte Möglichkeiten.
Replect
Stammgast
#166 erstellt: 13. Mrz 2008, 16:29
Ich wollte euch ja nicht drängeln, nur vorsorgen das ihr die anderen bzw. mich nicht vergesst wenn ihr mit euren Einstellungen zufrieden seit bzw. was tolles neues habt
Mooonwalker5
Stammgast
#167 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:10
Hi, Kalle,

nur mal so am Rande:

Die Einstellungen R,G,Bcut und R,G,Bdrv wirken in keiner Weise auf den Farbraum! Du veränderst damit nur die Farbtemperatur und das RGB-Tracking.

Wenn du das Grün, das weit ausserhalb der Norm liegt zurückführen willst, hilft nur (zusätzlich!) das CM!

Das ganze Problem ist doch, dass bedingt durch das WGC (WideColorGammut) Backlight, die Grundfarben des LCD nicht auf den theoretischen Werten nach rec. 709 liegen. Also "nötigst" du den Toshi dazu, bei "Grün" nicht nur den Grünen Pixel aufzusteuern, sondern ein gewisses Mass an Rot und Blau beizugeben, um den Grün-Punkt zu verschieben.

/Moonwalker
kalle1111
Inventar
#168 erstellt: 14. Mrz 2008, 10:45
@ Moon

Das die SM-EInstellungen keine Auswirkungen auf den Farbraum haben, habe ich auch bemerkt.

In der HCFR-Anleitung wird empfohlen, zunächst den Farbraum einzustellen und dann zu tracken. Das Problem ist, dass das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend ist, da die Farben unnatürlich erscheinen, wegen den knalligen Farben.

Ich werde am Wochenende eine neue Kalibrations-Session einleiten und den Farbraum bei hohen Farbeinstellungen definieren. Danach tracke ich (werde Deine Empfehlung bei Temp. "normal" antesten) und am Ende nehme ich die Farbe wieder etwas raus.

ABER:
Meine jetzigen Einstellungen, ohne CM gefallen mir sehr gut. Werde die heute Abend mal posten.
Replect
Stammgast
#169 erstellt: 14. Mrz 2008, 11:21
Wenn jede neue Einstellung die Ihr postet besser wird als die davor, dann werd auch ich langsam Luftsprünge machen
Beinhalten deine heute kommenden Einstellungen auch den, wie du es sagst, "traumhaften Schwarzwert"? Eine Frage, die nicht zwingend eine Antwort erfordert... Ich vermute mal, ich werde es an den Einstellungen selbst bemerken
Sephi66
Inventar
#170 erstellt: 14. Mrz 2008, 12:48
hmmm

schön und gut das ihr soviel einstellungen testet

aber so langsam wirds ja echt krank muss ich sagen

ihr testet euch ja tot...und soviel bringt das echt alles nicht

ok die werkseinstellungen sind grottig aber mit nem bisschen fingerspitzengefühl kann man das alles gut einstellen

aber nicht paar wochen

aber wenn ihr spaß dran habt

so das musste mal gesagt werden
kalle1111
Inventar
#171 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:31
@ Replect
Lass Dich überraschen!


@ Sephi
Das Thema Kalibration ist schon sehr komplex. Da muss man sich erstmal einarbeiten. Aber der eigentliche Grund ist, es macht einfach Spass.
Du bist auch nicht verpflichtet, die Einstellungen zu testen.
streetcore
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:23
Finde ich klasse dass ihr so fleissig mit den einstellungen spielt!! Bin schon sehr auf eure ergebnisse gespannt!!
Gruss Timo
kalle1111
Inventar
#173 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:30
Hier, wie versprochen, meine derzeitigen Einstellungen. Das Color-Management ist ausgeschaltet. Ich habe lediglich im Service-Menu Einstellungen vorgenommen:

BCUT =>FAH 11111010B
GCUT => F8H 11111000B
RCUT =>FCH 11111100B

BDRV => 82H 10000010B
GDRV =>6EH 01101110B
RDRV =>8DH 10001101B

BRTC =>01H 00000001B

CNTX =>6AH 01101010B

COLC =>C8H 11001000B

UVTT =>00H 00000000B

Wer Lust hat, kann das ja mal testen.
Replect
Stammgast
#174 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:06
@KalleIch hab deine SM-Einstellungen mal übernommen, würde aber doch die übrigen Einstellungen nochmal wissen, vor allem da ich nicht sicher bin ob du jetzt mit Farbtemperatur "normal" oder doch wieder "warm" eingestellt hast...
kalle1111
Inventar
#175 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:14

Replect schrieb:
@KalleIch hab deine SM-Einstellungen mal übernommen, würde aber doch die übrigen Einstellungen nochmal wissen, vor allem da ich nicht sicher bin ob du jetzt mit Farbtemperatur "normal" oder doch wieder "warm" eingestellt hast...


Hier die restlichen Einstellungen:

Active Back. Control Aus
Kinomodus Ein
Filmstabilisierung Sanft
Active Vision M100 Ein
3-D-Colour-Man. Aus
xyYCC-Wahl Auto

Panelhelligkeit 25-30 (je nach Geschmack)
Kontrast 90
Helligkeit 60
Farbe 30
Farbton 0
Schärfe -20
Schwarzanp. Aus
MPEG-Rauschred. Aus
DNR Auto
Farbtemp. warm
Replect
Stammgast
#176 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:21
Danke schön ... Warst du mit Farbtemperatur "normal" nicht zufrieden oder nicht getestet? Weil du weiter oben sagtest du würdest damit mal probieren... Bei deinen letzten Einstellungen mit "warm" sah weiß für mich sogar wie weiß aus, aber bei den jetzigen find ich das weiß ja schon wieder zweifelhaft...
Mooonwalker5
Stammgast
#177 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:51
Hi!

Nochmal: Gdrv sollte man eigentlich auf 80hex lassen (dient als Referenz) und Rdrv und Bdrv anpassen... Warum hast du nicht mit Farbtemperatur "normal" abgeglichen? Du musst daran denken, dass "warm" ja die Werte wieder nach unten korrigiert... deswegen musst du auch mit Bdrv so hoch.

Was macht denn COLC, UVTT und Co.? Welche Verbesserungen konntest du damit erzielen und wie hast du das messtechnisch erfasst? (Welchen Sensor benutzt du denn)

Wie sieht denn jetzt deine Gamma/Helligkeitskurve aus?

Noch ein anderer Tipp: Mit vollem Backlight abgleichen... dan "plagt" sich der Sensor nicht so bei den dunklen Grautönen (RBG-Tracking!)

/moonwalker
kalle1111
Inventar
#178 erstellt: 15. Mrz 2008, 02:03

Replect schrieb:
Danke schön ... Warst du mit Farbtemperatur "normal" nicht zufrieden oder nicht getestet? Weil du weiter oben sagtest du würdest damit mal probieren... Bei deinen letzten Einstellungen mit "warm" sah weiß für mich sogar wie weiß aus, aber bei den jetzigen find ich das weiß ja schon wieder zweifelhaft...


Normal hatte ich noch nicht getestet. Habe es gerade mal eingestellt und lasse es auf mich wirken. Erster Eindruck ist gut => Hautfarben sind o.k.

Die Farbtemperatur werde ich morgen messen. Heute schaffe ich das nicht mehr.
Mooonwalker5
Stammgast
#179 erstellt: 15. Mrz 2008, 02:14
Hi!

Auf was hast du dein D65 denn nun abgeglichen? Auf warm oder normal?

/Moonwalker
kalle1111
Inventar
#180 erstellt: 15. Mrz 2008, 02:15

Mooonwalker5 schrieb:
Hi!

Nochmal: Gdrv sollte man eigentlich auf 80hex lassen (dient als Referenz) und Rdrv und Bdrv anpassen... Warum hast du nicht mit Farbtemperatur "normal" abgeglichen? Du musst daran denken, dass "warm" ja die Werte wieder nach unten korrigiert... deswegen musst du auch mit Bdrv so hoch.

Was macht denn COLC, UVTT und Co.? Welche Verbesserungen konntest du damit erzielen und wie hast du das messtechnisch erfasst? (Welchen Sensor benutzt du denn)

Wie sieht denn jetzt deine Gamma/Helligkeitskurve aus?

Noch ein anderer Tipp: Mit vollem Backlight abgleichen... dan "plagt" sich der Sensor nicht so bei den dunklen Grautönen (RBG-Tracking!)

/moonwalker



Habe da jetzt gar nichts gemessen, sondern das CM komplettg ausgeschaltet und alles im SM getestet und eingestellt. Die Funktionen:

R/G/BCUT - colour cut-offs
R/G/BDRV - colour drives
BRTC - brightness centre value
COLC - colour centre value
UVTT - baseband tint
CNTX - contrast max
PLLWn - PLL wait times (?)
VOLX - volume max

Ich wollte halt die Geschichte nochmal komplett von vorne angehen und zunächst die SM-Funktionen testen. Ergebnis bisher:

Deutlich besserer Kontrasteindruck und ein "klareres" Bild bei analogem PAL-Signal. Hatte vorher immer einen milchigen Eindruck. Die Veränderungen von COLC, CNTX, COLC und BRTC haben dies bewirkt. BRTC lag beispielsweise zuvor bei 03H und demnach viel zu hell.

Morgen werde ich dann den Feinschliff mit dem Colorimeter (Eye-One Pro) vornehmen.

Poste doch mal Deine Einstellungen.
kalle1111
Inventar
#181 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:16
Ergebnisse:








Einstellungen:

Active Back. Control Aus
Kinomodus Ein
Filmstabilisierung Sanft
Active Vision M100 Ein
3-D-Colour-Man. Aus
xyYCC-Wahl Auto

Panelhelligkeit 25
Kontrast 90
Helligkeit 60
Farbe 33
Farbton 0
Schärfe -20
Schwarzanp. Aus
MPEG-Rauschred. Aus
DNR Auto
Farbtemp. normal

BRTC => 01H 00000001B

CNTX => 6AH 01101010B

COLC => C8H 11001000B

UVTT => 00H 00000000B



BCUT => F6H 11110110B

GCUT => F8H 11111000B

RCUT => F6H 11110110B


BDRV => 66H 01100110B

GDRV => 6EH 01101110B

RDRV => 91H 10010001B


[Beitrag von kalle1111 am 15. Mrz 2008, 20:56 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#182 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:44
Wie ich sehe gibts diesmal Einstellungen mit Farbtemperatur "normal". Da freu ich mich aber ... Habe Sie auch schon eingestellt und wie immer ist das erste was ich danach tue, da dies zumindest für mich die Möglichkeit ist die Ergebnisse direkt irgendwo bewerten zu können... Wie gut sei wie immer dahin gestellt. An sich gefällt mir das, allerdings sind mit Farbe bei 40(!) beim Burosch-HD-Colortest diesmal die unterschiedlichen Farbabstufungen (bestimmt 4,5 Abstufungen mittig) sowohl bei Rot, als auch Grün und Blau... Gründ am kräftigsten, nicht zu unterscheiden. Wenn ich die Farbe auf 33(!) oder niedriger stelle, erst dann werden alle Abstufungen sichtbar... Kannst du dazu was sagen? 40 nicht zu hoch? Deine Grafiken kann ich offen gestanden eh nicht im Detail interpretieren, dafür hatte ich einfach noch keinen Kontakt mit solchen Programmen... Daher kann ich die Einstellungen im wesentlichen nur mit den Augen und den Burosch-Bildern bewerten... (Post mal wieder mit PS3, daher keine wirkliche Formatierung)
kalle1111
Inventar
#183 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:55
Hi Replect,

wenn Dir die Farben zu intensiv sind, dann nimm sie einfach zurück. Das Problem ist, dass der Farbraum dann nicht komplett abgedeckt wird.

Ich werde mir die Einstellungen jetzt mit Star Wars und HDR genau angucken.

P.S.

Farbe 33 ist gut (wirkt natürlicher) !!
Replect
Stammgast
#184 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:21
Mir ging es ja nicht unbedingt darum das die Farben auf mich zu intensiv wirkten, sondern darum das die Farbabstufungen nicht vollständig zu erkennen sind. Selbst wenn der Farbraum dann nicht komplett abgedeckt ist, nach dem Messgerät, ist natürlich fraglich ob man dafür in Kauf nehmen sollte verschiedene Rot/Grün/Blau-Töne nicht von einander unterscheiden zu können :)...

Ansonsten hab ich bei meinem 52ZF die Schärfe jetzt auf -15 und die Helligkeit auf 65. 60 zusammen mit BRTC 01H ist einen Tick zu finster, BRTC 01H 60-63 ist identisch, erst bei 63 auf 64 wirds einen Tick heller. 64-65 ist dann wieder identisch. Gibt sich beim Schwarzwert nicht wirklich was 60 zu 65, aber lässt das Bild nicht so ins dunkel versacken (besonders bei PAL)...
Ansonsten hab ich alles identisch und bin sehr zufrieden...

Soweit danke schön mal wieder
Bei Neuigkeiten nur her damit...


[Beitrag von Replect am 17. Mrz 2008, 14:21 bearbeitet]
sirwede
Stammgast
#185 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:09
Hallo,

bin wieder back. Ich habe mal kurz überflogen was Ihr so alles mit den Farben anstellt. WOW !

Also ne Maus will ich mir nicht kaufen, aber die Einstellungen werde ich auch mal testen und die Ergebnisse dann posten.

Also in diesem Sinne, muss erst mal wieder viel lesen.

P.S. Schade das sich ralf nicht mehr gemeldet hat !!

Gruss
sirwede
mlaun
Stammgast
#186 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:24
@moonwalker,

rgb tracking mit DE <=2 ab 20% ist sehr sehr sehr gut:) Bin da neidisch, auf meinem alten plasma häng ich zw DE4 und DE8.

Aber dein farbraum ist grauenvoll weit weg. Nicht nur das gruen total ins blaue hängt, insgesamt sind die farben etwas übersättigt. Wie sehen denn geeichter und sowas aus??
Mullitia
Neuling
#187 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:17
Hallo alle!


Let me apologize for writing in English as my German is poor. I have been reading this thread intensively, and I thank you all for your calibration settings. However, I have not written down the original settings in the service menu, how stupid of me. Could you please put them up for me?

Edit: Ok I try : Wie sind die default Einstellungen für BRTC, CNTX, COLC und UVTT im SM?

Viele Grüssen.


[Beitrag von Mullitia am 17. Mrz 2008, 23:24 bearbeitet]
Mooonwalker5
Stammgast
#188 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:19
Hallo zusammen,

hier meine neuen Einstellungen. Farbtracking ist nun (gemessen und visuell) optimal.

Grundeinstellungen:

Panel: 35
Kontrast: 90
Helligkeit: 60
Farbe: 40
Farbtemp: normal

Rcut: 00H
Gcut: 01H
Bcut: FCH

Rdrv: 92H
Gdrv: 80H
Bdrv: 66H



Colormanagement:

R: +4 -4
G: -10 -9
B: +2 0

Ge: -1 0
Ma: -5 -3
Cy: +1 -14

Das sieht zum einen gut aus, zum anderen sind die Messwerte auch i.o. Nur grün misst mein Spyder ein wenig falsch (liegt wohl am LCD-Filter, ohne (in CRT-Stellung liegt der Grünpunkt "höher")).



Frohes basteln,

Moonwalker
kalle1111
Inventar
#189 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:23

Mullitia schrieb:
Hallo alle!


Let me apologize for writing in English as my German is poor. I have been reading this thread intensively, and I thank you all for your calibration settings. However, I have not written down the original settings in the service menu, how stupid of me. Could you please put them up for me?

Edit: Ok I try : Wie sind die default Einstellungen für BRTC, CNTX, COLC und UVTT im SM?

Viele Grüssen.


Hi,

here the original settings:

BRTC =>03H 00000011B

CNTX =>86H 10000110B

COLC =>C8H 11001000B

UVTT =>FDH 11111101B




Hallo sirwede,

viel Spass beim Einstellen



@ Moon

Ich bin von Deiner Tracking-Kurve beeindruckt.
Das CIE-Dreieck gefällt mir allerdings nicht. Könnte wirklich am Spyder liegen.
Mooonwalker5
Stammgast
#190 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:35
Hi!

Liegt am Spyder... werd entweder noch einen besorgen und den alten bei ebay versilbern.. oder doch einen eye one...

/Moonwalker

P.S. Versuch trotzdem meine CM-Einstellungen... die sind "neutral" und machen ein tolles Bild!
Mullitia
Neuling
#191 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:45

kalle1111 schrieb:

Hi,

here the original settings:

BRTC =>03H 00000011B

CNTX =>86H 10000110B

COLC =>C8H 11001000B

UVTT =>FDH 11111101B



Vielen Dank Kalle!

On a sidenote, I think your latest settings with natural color temperature are fantastic.

Gruss.
Replect
Stammgast
#192 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:45
Habe gerade mal Moons Einstellungen übernommen, und wie immer mir einen Überblick über das Burosch-HD-Color-Testbild verschafft. Bei Kalles Einstellungen hatte ich ja Anfangs besonders bemängelt das sowohl bei Rot, als auch Grün und Blau einzelne Farbabstufungen nicht vorhanden sind... Erst mit 33 wurden alle sichtbar. Ähnliches muss ich auch hier feststellen, alledings ncht ganz so schlimm. Bei Farbe 40 ist in diesem Fall Rot (2 Abstufungen identisch) und Blau (3 Abstufungen identisch) davon betroffen. Ab Farbe 38 sind die Rot-Abstufungen alle zu unterscheiden, damit dies auch für Blau zutrifft, muss ich die Farbe bis mindestens 34 senken... Und die Gesichter der zwei Mädels auf dem Testbild sind bei Farbe 40 auch vollkommen überzeichnet... Ebenfalls bei 34 besser und natürlicher, ideal eigentlich auch hier 33... Was sagt das nun aus? Und wieso fällt so etwa beim Kalibrieren nicht auf? Oder wird sowas nicht direkt messbar... Inwiefern beeinflusst eine Farbeinstellung von 34 euren Grafiken? Welche Gründe sprechen für Farbe 40, obwohl zumindest auf den Burosch-Bildern damit einige Abstufungen ncht zu unterscheiden sind... (Wie immer PS3, daher leider keine Zeilenumbrüche)


[Beitrag von Replect am 18. Mrz 2008, 02:05 bearbeitet]
achim-martin
Stammgast
#193 erstellt: 18. Mrz 2008, 05:51
Selbst hab ich nicht Euerern LCD, sondern denn 47Z, daher kann ich meine Einstellungen nicht mit Eueren vergleichen.
Eines hab ich jedoch auch mal erlebt. Bei meiner ersten Burosch DVD für SD und HD Bilder aus dem Novemer hatte ich einen Bildfehler bei den sehr feinen vertikalen Linien. Es grieselte nur und es gab keine sauber getrennten Linien. - und zwar wenn 100Hz eingeschaltet war. Das konnte ich über die PS3 sowie über den HDMI DVd player beobachten.
Interessanterweise ist dies nun, nachdem ich im Februar die aktuellen Testbilder runtergeladen hatte, nicht mehr aufgetreten! Es gibt da also ebenfalls Unterschiede, die dann nicht am Gerät liegen!

Was sind die Vorteile von höherer Farbeinstellung? M.E. nur bei schlechtem, farbarmem Material. Ansonsten, vor allem bei den relativ schlechten PAL Fernsehsendern grieseln mir die Farben zu stark. Also lieber/eher etwas runterregeln. Natürlicher ist auf Dauer viel angenehmer fürs Auge.
sirwede
Stammgast
#194 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:20

achim-martin schrieb:
Selbst hab ich nicht Euerern LCD, sondern denn 47Z, daher kann ich meine Einstellungen nicht mit Eueren vergleichen.
Eines hab ich jedoch auch mal erlebt. Bei meiner ersten Burosch DVD für SD und HD Bilder aus dem Novemer hatte ich einen Bildfehler bei den sehr feinen vertikalen Linien. Es grieselte nur und es gab keine sauber getrennten Linien. - und zwar wenn 100Hz eingeschaltet war. Das konnte ich über die PS3 sowie über den HDMI DVd player beobachten.
Interessanterweise ist dies nun, nachdem ich im Februar die aktuellen Testbilder runtergeladen hatte, nicht mehr aufgetreten! Es gibt da also ebenfalls Unterschiede, die dann nicht am Gerät liegen!
.


Hallo ,

@achim-martin:
das hatte ich bei meinen Tests auch schon bemerkt, bei 100Hz aus war das Flimmern weg. Vielen dank fuer den Hinweis, ich werde mal die neuen Bilder testen !!

@all:
Also ich habe bei PREMIERE immer noch diese Verzerrungen vom Logo bei schnellen Schwenks und der Ball (wenn er schnell fliegt) sieht ein bischen wie ein Comet aus. Schalte ich die 100 Hz ab, dann sind die Effekte weg! Könnt Ihr das bestätigen oder liegt es vielleicht am Signal der Quelle. Mit DVB-T habe ich noch nicht getestet.

Gruss
sirwede
Replect
Stammgast
#195 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:24

achim-martin schrieb:
Selbst hab ich nicht Euerern LCD, sondern denn 47Z, daher kann ich meine Einstellungen nicht mit Eueren vergleichen.
Eines hab ich jedoch auch mal erlebt. Bei meiner ersten Burosch DVD für SD und HD Bilder aus dem Novemer hatte ich einen Bildfehler bei den sehr feinen vertikalen Linien. Es grieselte nur und es gab keine sauber getrennten Linien. - und zwar wenn 100Hz eingeschaltet war. Das konnte ich über die PS3 sowie über den HDMI DVd player beobachten.
Interessanterweise ist dies nun, nachdem ich im Februar die aktuellen Testbilder runtergeladen hatte, nicht mehr aufgetreten! Es gibt da also ebenfalls Unterschiede, die dann nicht am Gerät liegen!


Diese Bildfehler hatte ich auch schon mehrfach in diesem Thread, als auch dem anderen 46ZF Thread erwähnt. Diese lassen sich auf den Testbildern allerdings minimieren bzw. teils komplett entfernen, zB durch die Einstellungen hier, selbst Kontrast und Farbe spielen da mit...

Sofern machbar, kannst du auch mal folgendes Testen... Zitat von mir selbst:
"Wenn jemand Matrix auf DVD zur Hand hat, könnte er sich auch mal folgende, kurze Szene anschauen (Kapitel 30, 01:40:20 - 01:40:25, das Muster des Koffers). Dort fallen mit 100hz, besonders mit sanfter Filmstabilisierung unübersehbare (zumindest für mich) Bildfehler auf... ".

Ansonsten möchte ich auch auf meinem Post oben drüber verweisen, da ich dort ja noch paar Erkenntnisse zu Moons neuen Settings habe.. Würd mich ja schon interessieren bzgl. Farbe usw.
Trixer
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:47
Ich hab die Settings von kalle und Moon bei meinem auch ausprobiert, allerdings sacken die Grautöne und dunkleren Gelbtöne immer noch stark ins Grün ab. Habt ihr diesen Effekt überhaupt nicht?

(Ich hab einen ZF aus der 70er Reihe.)
kalle1111
Inventar
#197 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:31

Trixer schrieb:
Ich hab die Settings von kalle und Moon bei meinem auch ausprobiert, allerdings sacken die Grautöne und dunkleren Gelbtöne immer noch stark ins Grün ab. Habt ihr diesen Effekt überhaupt nicht?

(Ich hab einen ZF aus der 70er Reihe.)


Hmm, sollte mit meinen Einstellungen eigentlich nicht mehr sein. Ansonsten mit GCUT korrigieren.


@ Flimmern der Linien
Ich habe das Flimmern auch, aber nur bei 1:1 Pixelmapping. Wenn ich Breitbild auswähle, flimmert nichts, auch nicht bei 100 Hz.
Replect
Stammgast
#198 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:22
Hm, wenn dem wirklich so ist wäre die Frage welche Nachteile Breitbild hier hat. Wieviel Overscan etc. ...Über die PS3 sehe ich zum Beispiel keinen Unterschied zwischen TrueScan und Breitbild... Bei Pal dann schon, dort ist TrueScan ja eh abzuraten wegen der Senderinformationen für TeleText etc. die sichtbar werden. (EDIT: Bin gerade zu Hause angekommen und hab mal beim Burosch-Testbild von TrueScan auf Breitbild umgestellt. Da ist aber ein deutliches Overscan und das dort die feinsten Linien auch keine Fehler mehr erzeugen lässt sich wohl auch erklären... Schließlich ist da etwas rangezoomt quasi und damit das Muster auch nicht mehr so fein... Also Breitbild ist da keine Lösung.) Ansonsten stelle ich mir noch immer die Frage welche Auswirkung eine Veränderung die Einstellung der Farbe von 40 auf 34 bzw. 33 hat, wo Ihr doch Ursprünglich mit 40 eingestellt habt? Allerdings ja wie gesagt bei dem Burosch-Bild die fehlenden Farbabstufungen abtauchen wenn man nicht auf 33/34 runtergeht... Wie wirkt sich das schließlich auf die Grafiken aus? Und wieso fällt das beim Kalibrieren nicht auf, das dort wohl gewissen Abstufungen mangelhaft sind, wo die Grafiken an sich so brauchbar aussehen? (Sry, mal wieder PS3-Browser der jegliche Formatierung zerstört)


[Beitrag von Replect am 18. Mrz 2008, 20:10 bearbeitet]
mlaun
Stammgast
#199 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:56
@moonwalker,

das neue CIE diagramm sieht jetzt viel besser aus. Gut das die sekundär farben auf achse liegen. Das verschobene gruen ist in dem masse nicht ganz so kritisch fuers auge.

Ich glaube nicht das es am spyder liegt. Ich hab eine spyder II und einen eye-one. Beiden liefernm fast gleiche werte wobei mir auffiel das der spyder scheinbar wärme empfindlicher ist.

vermute du hast jetzt einen beneidenswertes bild
Trixer
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:42
²kalle

ok, danke das werd ich mal versuchen.
kalle1111
Inventar
#201 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:40
@ Moon,

so sehen Deine settings bei mir aus:




Übrigens:

Wenn Du im Service-Menu bist und dann die Eingangswahl-Taste der FB drückst, bekommst Du die verschiedenen Grundfarben angezeigt, die der Toshi selbst generiert. Ist sehr hilfreich beim Messen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine optimalen Einstellungen für Toshiba 37Z3030DG
Helge95 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  25 Beiträge
55sv685d Analog Einstellungen
jason020877 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  5 Beiträge
VL863 Bild Einstellungen / Kalibrierung
MiseryIndex84 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen 42 RV 555 D
Mr.Magic am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  56 Beiträge
Bild un Ton Einstellungen Toshiba 37 A 3000 P
Style-pat am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Toshiba 42z3030d Bildeinstellungen
3mpower am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
32WL68P meine optimalen einstellungen :)
Michi-NRG am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  11 Beiträge
Bildeinstellungen Toshiba R3500P
pimsen71 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  17 Beiträge
37 WL 66 P/Z optimale Bild und Toneinstellung
druidenstern am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Toshiba 32 AV 635 D oder Toshiba 32 AV 615 D
lucas2424 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080