Welche Bild- und Anschlussoptimierung für SD-Bild (42Z3030DG)

+A -A
Autor
Beitrag
KevinKeegan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 13:03
Hallo,

ich habe folg. Voraussetzungen zu meinen Fragen:

1. 42Z3030DG (bestellt)
2. Onkyo TX-SR605
3. D-BOX2
4. PS3 (bestellt)
5. HD-Receiver (geplant)

1. Frage lautet:
Wie würdet ihr diese (TV-)Komponenten verbinden, um ein möglichst gutes SD-TV-Bild zu realisieren? Sämtliche Kabel mal vorausgesetzt. Wer ist der bessere (hoch-) Rechner, der TV oder der Onkyo?

2. Frage lauet:
Welchen HD-Receiver empfehlt ihr mir zu diesen Komponenten? Das SD-Bild ist gleichermaßen wichtig wie das HD-Bild, HDD ist kein Muß. Das Sat-Signal muß er wegen der D-BOX2 durchschleifen können.

MfG
sushilange
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:07
Wofür brauchst du die dbox noch?

Hol dir den Kathrein UFS-910 (gilt in der Community als "dbox3", da auch Linux drauf ist und ne Menge möglich ist).

Damit kannst du, wenn du ne externe HDD anschließt sogar aufnehmen.

Dann brauchst du auch den Scaler im Onkyo nicht mehr, da der HD-Receiver 1080i und die PS3 ebenfalls 1080i oder wahlweise 1080p ausgibt.

Wenn du die dbox unbedingt behalten willst und mit an den Onkyo anschließen willst, dann wirst du meiner Meinung nach kaum einen Unterschied sehen, ob nun der Onkyo oder der Toshiba das Bild skaliert. Auf jeden Fall sollte der Onkyo das analoge Signal von der dbox digital umwandeln und über HDMI an den Toshiba weiterleiten.
KevinKeegan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2008, 08:51

sushilange schrieb:
Wofür brauchst du die dbox noch?

Hol dir den Kathrein UFS-910 (gilt in der Community als "dbox3", da auch Linux drauf ist und ne Menge möglich ist).

Damit kannst du, wenn du ne externe HDD anschließt sogar aufnehmen.

Dann brauchst du auch den Scaler im Onkyo nicht mehr, da der HD-Receiver 1080i und die PS3 ebenfalls 1080i oder wahlweise 1080p ausgibt.

Wenn du die dbox unbedingt behalten willst und mit an den Onkyo anschließen willst, dann wirst du meiner Meinung nach kaum einen Unterschied sehen, ob nun der Onkyo oder der Toshiba das Bild skaliert. Auf jeden Fall sollte der Onkyo das analoge Signal von der dbox digital umwandeln und über HDMI an den Toshiba weiterleiten.


Moin,

also wer eine dbox2 mit "ordentlichem" linuximage hatte, will sie nicht mehr missen - meine Meinung - aber das nur nebenbei. Aufnehmen kann ich damit auch, deshalb bleibt sie definitiv.

Die Frage ist eben, welches Bild (Qualität) sie auf dem z3030dg zeigt. Wenn ich durch den Onkyo gehe (Eingang s-vhs, Ausgang hdmi), sollte er mir das Signal doch auf 1080p hochrechnen, oder? Ist dann das SD-Bild genauso gut/schlecht, wie das SD-Bild eines Receivers mit hdmi-Ausgang, wie z.B. der UFS-910?

Ein relativ großer Nachteil des z3030dg ist ja, dass er die Bildeinstellungen nicht pro Eingang speichern kann, wie "dramatisch" ist diese Tatsache eigentlich in der Praxis? Muß man ständig die Einstellungen ändern, wenn man zwischen TV, DVD etc. umschaltet, um ein gleichbleibend gutes Bild zu sehen? Ich nehme an, wenn man nur einen (hdmi-) Eingang nutzt und alles über den Onkyo laufen läßt, kann das kompensiert werden, oder?

OT: Kann der Kathrein eigentlich mit dem LAN-Anschluß auf ein NAS aufnehmen? Wenn nein, was kann er dann damit anstellen?

MfG
sushilange
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2008, 11:50
Klar war die dbox2 gut. Aber mit der Kathrein UFS-910 ersetzt du diese vollständig. Außer du nutzt irgendwelche ganz besonderen Funktionen, die für den Kathrein-Receiver noch nicht verfügbar sind.

Mit dem Original-Image für den UFS910 kannst du natürlich nur Fernsehen und Aufnehmen. Da das SD-Bild sehr gut ist, solltest du in diesem Falle auch die dbox2 damit ersetzen, da letzenendes das Bild besser ist, denn bei der dbox2 wird das digitale Bild ins analoge umgewandelt und dann vom Onkyo wieder ins digitale. Bei der Kathi bleibt alles digital, da du den Receiver direkt per HDMI an den Onkyo anschließt, welcher wiederum per HDMI am TV ist.

Wenn du die Kathi am Onkyo und diesem am TV per HDMI angeschlosse hast, musst du einfach mal ausprobieren, wann du bei SDTV das beste Bild hast, da du in diesem Falle drei Scaler zur Auswahl hast: Entweder lässt du die Kathi das SD-Bild als 1080i ausgeben und schleifst es so direkt zum Fernseher, oder du gibst 576p aus und lässt den Onkyo auf 1080i/p hochskalieren, oder du lässt 576p direkt bis zum Fernseher durchgehen, sodass der TV auch 1080p hochskaliert.

Ob der Onkyo jedes Video-Signal auf 1080i oder 1080p hochskalieren kann, weiß ich nicht, da ich das Modell nicht kenne, aber du findest die Antwort darauf sicherlich auf deren Website bzw. im Handbuch.

Auf jeden Fall ist es ratsam ALLE Geräte an den Onkyo anzuschließen und diesen dann mit dem TV, sonst bringt dir ja ein AV-Receiver nicht viel, wenn du die einzelnen Geräte seperat an den TV (Bild) und an den AV-Receiver (Ton) anschließt.

So brauchst du nur am Fernseher einmal alle Bildeinstellungen vornehmen. Wenn du einen guten DVD-Player hast, dann kannst du bei diesem auch Farbeinstellungen, etc. vornehmen, sodass du etwaige Abweichungen gegenüber der Kathi kompensieren kannst, da du sicherlich das TV-Bild passend zum Sat-Receiver einstellen wirst.

Da auf der Kathi Linux läuft, gibt es im Internet viele Zusatzfunktionen und Alternativ-Images. Diese bieten nicht nur die Funktionalität, dass man illegal gucken kann, sondern bieten auch andere Funktionen, sodass diese Images trotzdem besser sind, als die originalen - zumal man nicht direkt illegal gucken könnte, da man noch einiges anpassen und nachinstallieren müsste.

Schau dir einfach mal an, was die Images so können.

Informationen findest du unter aaf-board.de, spinnes-board.de und board.ufs-910.de.

Dort findest du auch eine Antwort auf die Frage, ob man auf einem NAS aufnehmen kann. Dazu gibt es viele Threads und Versuche es hinzubekommen. Da ich keine habe, hab ich mich nicht länger damit beschäftigt, sodass ich nicht weiß, ob es mittlerweile dafür eine Lösung gibt, oder ob die Leute noch daran basteln.

Mit dem LAN-Anschluss kannst du:
- per FTP auf die Kathi zugreifen, um etwas zu installieren/konfigurieren
- du kannst Images über LAN installieren
- du kannst auf die Aufnahmen, welche auf der angeschlossenen HDD sind, zugreifen, um sie z.B. auf den PC zu kopieren - ohne dabei die HDD direkt an den PC anschließen zu müssen
- du kannst mit der Kathi aufs I-NET zugreifen
- du kannst vom PC auf das Web-Konfigurations-Frontend (nur bei alternativen Images vorhanden) zugreifen, um z.B. die Kathi fernzusteuern (Auschalten, Neustarten, Sender umschalten, etc.)
- du kannst von überall auf der Welt Aufnahmen übers Internet planen (s.o.: Frontend.)


[Beitrag von sushilange am 07. Mrz 2008, 12:06 bearbeitet]
KevinKeegan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2008, 13:32
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Du bist doch kein Kathrein-Vertreter, oder?

Im Ernst, wie ist dein subjektiver Eindruck zum SD-Bild am z3030 vom UFS-910? Ich gehe davon aus, dass du digitales SAT oder Kabel hast und den Receiver per hdmi am LCD angeschlossen hast.

Werde erstmal abwarten, wie das Bild der dbox2 auf dem Toshi aussieht. Wenn das nichts sein sollte, werde ich mir den UFS-910 mit all seinen Foren anschauen. Letzte Frage: Der UFS hat 2 Eingänge, schleift er das SAT-Signal zum zweiten Anschluß durch?

MfG
sushilange
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 13:38
Nein, ich arbeite nicht bei Kathrein

Ich schwärme nur für den Receiver so, da ich vorher den Humax PR-HD1000 und den Philips DSR9005 hatte und beide absoluter Schrott waren.

Ich habe zwar nur einen Sat-Receiver im Betrieb, aber soweit ich weiß kann er auch das Signal durchschleifen - dafür ist ja der Ausgang vorhanden.

Zum SD-Bild: Laut Tests, User-Meinungen und auch meiner Meinung macht der Kathrein das beste SD-Bild bei den HDTV-Receivern. Aber auch im Vergleich zu sehr guten SDTV-Sat-Receivern ist es mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Ich bin auf jeden Fall sehr mit dem Bild zufrieden, ABER:

Lass dich nicht täuschen! Die Kombination aus UFS910+42Z3030 hat auch einen Nachteil. Aufgrund der sehr guten Bildqualität und aufgrund der TV-Größe sieht SDTV oftmals schlecht aus, weil halt alle Fehler aufgezeigt werden. Man sieht also sofort, in was für einer miserablen Qualität ProSieben, RTL2, etc. senden! Dafür können aber die Geräte nichts, sondern die Sender.

Bei Sendern wie ARD und ZDF hingegen siehst du dann auch wieder eine sehr gute Qualität - naja und von HDTV brauchen wir erst gar nicht reden
ico
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:04

sushilange schrieb:
Nein, ich arbeite nicht bei Kathrein

Ich schwärme nur für den Receiver so, da ich vorher den Humax PR-HD1000 und den Philips DSR9005 hatte und beide absoluter Schrott waren.

Ich habe zwar nur einen Sat-Receiver im Betrieb, aber soweit ich weiß kann er auch das Signal durchschleifen - dafür ist ja der Ausgang vorhanden.

Zum SD-Bild: Laut Tests, User-Meinungen und auch meiner Meinung macht der Kathrein das beste SD-Bild bei den HDTV-Receivern. Aber auch im Vergleich zu sehr guten SDTV-Sat-Receivern ist es mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Ich bin auf jeden Fall sehr mit dem Bild zufrieden, ABER:

Lass dich nicht täuschen! Die Kombination aus UFS910+42Z3030 hat auch einen Nachteil. Aufgrund der sehr guten Bildqualität und aufgrund der TV-Größe sieht SDTV oftmals schlecht aus, weil halt alle Fehler aufgezeigt werden. Man sieht also sofort, in was für einer miserablen Qualität ProSieben, RTL2, etc. senden! Dafür können aber die Geräte nichts, sondern die Sender.

Bei Sendern wie ARD und ZDF hingegen siehst du dann auch wieder eine sehr gute Qualität - naja und von HDTV brauchen wir erst gar nicht reden :hail



hallo sushilange,

das mit der schlechten Bildqualität von Pro7, Sat1 usw. kann ich nur bestätigen. Die SD-Quali bei Filmen von Premiere sind echt gut im vergleich zu den oben genannten Sendern... ansonsten schwankt die Qualität von Sender zu Sender und Film zu Film.
Aber echt der Hammer sind die leider nur noch wenigen HD-Sender.

Welche Bildeinstellungen hast du den am Toshi vorgenommen, Kontrast, Schärfe usw...

Gruß ico

Toshiba 42z 3030D
Humax Icord 320
PS 3
achim-martin
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:37
Als Besitzer auch eines Kathreins910 rate ich bei aller Euphorie nicht ganz auf den betagten Scart SD Receiver zu verzichten. Das Bild ist zwar ok, aber es gibt nen deutlichen Tonversatz. Bei einigen Programmen mehr, bei anderen weniger.
Außerdem kann man den Videotext nur über den Kathrein abrufen, was nicht so schnell und komfortabel ist wie über den Toshiba.
Dafür habe ich meinen Topfield 5000pvr behalten und bin froh, das gemacht zu haben.

Ein in hoffentlich Kürze erscheinendes Update der Firmware soll Besserung bringen, aber alle hoffen inständig, dass es diesmal mit dem Update nicht wieder ein halbes Jahr Verzögerung gibt. Es scheint nicht so leicht zu sein, gute Programmierer in ausreichender Zahl zu bekommen. Fakt ist, auch die anderen Hersteller haben da noch mit gravierenden Krankheiten der Firmwares zu kämpfen.
sushilange
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2008, 08:58
@achim-artin: Naja, deswegen muss man ja nun nicht noch einen alten SD-Receiver verwenden Ja, die Asynchronität ist ärgerlich, aber tritt bei mir nur bei 1-2 Sendern auf, die ich eh nicht gucke. Ansonsten konnte ich es mit meinem AV-Receiver weitesgehend ausgleichen. Aber ich denke mal, dass das nächste Update dieses Problem behebt, weil Kathrein den Fehler selbst bestätigt.

Zum Teletext: Damit muss man sich langsam anfreunden! Über HDMI kann kein Teletext übertragen werden. Es haben immer alle bei jedem neuen HD-Receiver gemeckert, dass Teletext nicht übertragen wird! Das geht nun mal nicht mehr über HDMI. Mal abgesehen davon, dass ich noch nie Teletext verwendet habe, finde ich den nun überhaupt nicht schlimm beim Kathrein. Der Aufwand, sich einen zweiten Receiver hinzustellen, den einzuschalten, beim TV die entsprechende Quelle auszuwählen, nur um dann Teletext über den TV zu haben, ist doch bei weitem größer, als eben mal den Teletext vom Kathrein zu nutzen, zumal auch alle Seiten gecached hat und nicht groß suchen muss.

Und zum Update: Das Problem ist leider, dass Kathrein einen fatalen Fehler gemacht hat: Sie haben "outgesourced". D.h. Kathrein selbst kann an der Firmware nichts ändern, sondern ist darauf angewiesen, dass die paar Programmierer in China oder Korea auch genau das machen, was Kathrein gerne hätte. Sie haben jedoch so gut wie keinen Einfluss darauf und auch nicht wann das Update fertig sein soll.

@ico: Die Einstellungen aus dem Forum hier, schau mal im entsprechenden Unterforum vorbei, da findest du etliche Einstellungen.
KevinKeegan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:40
@sushilange: Danke für Empfehlung, der UFS-910 ist klasse. Wenn der jetzt noch auf mein NAS aufnehmen kann, dann brauche ich meine DBox2 Dank AAF-Image wirklich nicht mehr ;). Er macht selbst auf meinem LG LE-32 ein gutes Bild, bin gespannt, wie es mit dem Z3030DG ist. Eine Asynchronität konnte ich bislang nicht feststellen, bei welchem Sender soll das sein?

Ich warte zwar noch auf meinen Toshi, aber deine/eure Bildeinstellungen würden mich auch interessieren. Die Default-Einstellungen sollen ja (laut div. Tests) grauenhaft sein. Kannst du sie bitte (noch) mal posten bzw. verlinken. Danke.

MfG


[Beitrag von KevinKeegan am 19. Mrz 2008, 12:41 bearbeitet]
achim-martin
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:47
Nun, ehrlich gesagt möchte ich weder auf den komfortablen Videotext verzichten (wie ca. 8 Mio Menschen in der BRD), noch auf den Dualtuner meines Topfield 5000pvr. Daher hab ich mir ne extra Leitung zum Quadlnb legen lassen und kann somit 3 Programme gleichzeitig aufnehmen plus eben den Videotext. Ich hoffe sehr, die lassen sich dahingehend noch was besseres einfallen.

Hinsichtlich der Einstellungen des 47 Z gibts hier schon zahlreiche Postings.
Meine wesentlichen sind wie folgt, abgestimmt auf eher natürliche Farben, statt zu kräftig. Die Einstellungen eignen sich für helle und dunkle Räume gleichermaßen:

Farbe 25 (höher hat sich bei mir nicht bestätigen können)
Kontrast 95
Helligkeit und Panelhelligk 60
Schwarzanpassung: unbedingt aus
Backlightcontrol: ein
100Hz ein
Schärfe: minus 10
Kino: ein
Filmstabilisierg. sanft
DNR: auto (das stört nicht bei HD und ist sinnvoll bei SD)
MPEG: aus (dieses Feature neigt zu Schlierenproduktion bei Bewegungen)
3D: ein
Alle Farben in der Stärke minus 2
Magenta und CYan minus 5 bis 7 je nach Geschmack
Rot zusätzlich im Farbton minus 2 und in der Farbhelligkeit rot minus 1

xvYCC: auto oder aus (nur bei diesem Material auf ein schalten, gilt auch für die PS3, sonst sind Farben zu flau und verfälscht

Alles andere ist ne individuelle Sache, also Geschmackssache und auch vom Sender abhängig. Die oben gemachten Angaben sorgen für grieselfreies Bild
Arndt111
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:08
...also bei läuft Teletext ohne Probleme über HDMI unabhängig davon, dass ich den eigentlich nicht benötige!
sushilange
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:12

Arndt111 schrieb:
...also bei läuft Teletext ohne Probleme über HDMI unabhängig davon, dass ich den eigentlich nicht benötige!


Aber nur der vom Receiver! Du kannst nicht den Teletext vom TV nutzen!

@achim-martin: "Helligkeit und Panelhelligk 60" ist nicht empfehlenswert. Man muss mindestens 80 auswählen, sonst summt/brummt der Fernseher
Arndt111
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:23
Warum sollte ich den Teletext vom TV nutzen wollen oder können?? Wie soll denn der vom TV überhaupt gehen können, wenn die einzige Signalquelle HDMI ist!?

bei mir steht die Panelhelligkeit auf 70 und die Helligkeit auf 60 - Brummen gibt es bei keiner Einstellung!
sushilange
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2008, 18:10

Arndt111 schrieb:
Warum sollte ich den Teletext vom TV nutzen wollen oder können?? Wie soll denn der vom TV überhaupt gehen können, wenn die einzige Signalquelle HDMI ist!?

bei mir steht die Panelhelligkeit auf 70 und die Helligkeit auf 60 - Brummen gibt es bei keiner Einstellung!


Viele finden den Teletext - warum auch immer - vom TV besser als vom Receiver. Meist ist der Teletext vom TV schneller und hat sofort alle Seiten parat ohne dass er lange suchen musst. Aber es gibt genügend Receiver, bei denen es genauso ist.

Damals bei Scart, konnte man das Teletext-Signal vom Receiver zum TV durchschleifen lassen und somit den Teletext vom TV mit den Informationen, die der Receiver liefert, nutzen.

Bei HDMI geht das nicht mehr.


Stell mal die PANELHelligkeit (Hintergrundbeleuchtung) auf 0, dann geh zum TV hin und schalte alle Geräuschquellen aus. Wenn du kein Summen hörst, ist dein Gerör kaputt oder du hast den einzigen nicht brummenden Toshiba-LCD weltweit Wenn er summt, dann schalte die Panelhelligkeit solange wieder hoch bis du das Summen nicht mehr höchst. Das müsste bei ca. 80 sein, ab da kann man es nur noch hören, wenn man mit dem Ohr direkt ans Gehäuse geht. Unter 80 hört man es sogar auf 3m Entfernung - sofern kein Ton eingeschaltet ist.
Arndt111
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2008, 18:19

sushilange schrieb:
Stell mal die PANELHelligkeit (Hintergrundbeleuchtung) auf 0, dann geh zum TV hin und schalte alle Geräuschquellen aus. Wenn du kein Summen hörst, ist dein Gerör kaputt oder du hast den einzigen nicht brummenden Toshiba-LCD weltweit Wenn er summt, dann schalte die Panelhelligkeit solange wieder hoch bis du das Summen nicht mehr höchst. Das müsste bei ca. 80 sein, ab da kann man es nur noch hören, wenn man mit dem Ohr direkt ans Gehäuse geht. Unter 80 hört man es sogar auf 3m Entfernung - sofern kein Ton eingeschaltet ist.



Auch wenn Dich das vielleicht enttäuscht und - ich hatte vorher den 47er - weder bei dem, noch bei meinem jetzigen 52er habe ich ein summen oder brummen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe beim 42Z3030DG
demon82 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Einstellungen 42z3030DG
gieck_de am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  3 Beiträge
Toshiba 42Z3030DG - Fernbedienung
nuggie am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  12 Beiträge
Toshiba 42Z3030DG flimmert
Hammermarc am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
42Z3030DG - Auflösung am VGA- Eingang
prof.pille am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  19 Beiträge
42Z3030DG Menü Einstellungsfragen
Copy81 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Toshiba 42Z3030dg probleme?
suchetv am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Laptop an Toshiba 42Z3030DG (Problem)
PocketKings am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
Toshiba 42Z3030DG - Wie breit ist der Standfuß ?
Frisco1 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Unterschied Toshiba 42Z3030D und 42Z3030DG
raz_alghul am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen