Einschaltreihenfolge erst PC dann TV möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
mobler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2008, 22:02
habe folgende Konfig ...
Win XP SP2
PC NVidia NX6200AX-TD128LF 1280x720 DVI
auf
DVI->HDMI adapter
auf
Onkyo TX SR674E (HDMI)
auf
Panasonic Plasma TH-37PE55E (HDMI in)


und habe damit folgendes Problem ...
beim Einschalten von Rechner und TV muss ich immer unbedingt
folgende Reihenfolge beachten ...
- zuerst den TV einschalten und auf HDMI stellen
- dann Onkyo Receiver auf Kanal 2 (HDMI) stellen
- dann den Rechner einschalten

Schalte ich den TV auch nur 2 sek. nach dem Rechner ein, bekomme ich kein Bild.
Das komische: Wenn das Ganze normal läuft, kann ich den TV nach belieben ein/aus oder auch den Eingang umschalten. Das Bild kommt danach immer wieder.

Es sieht so aus als ob die GraKa beim Einschalten abcheckt, was für ein Monitor dranhängt, und wenn sie kein Signal bekommt, schaltet sie vielleicht auf irgendeinen Standardmode, den der TV nicht kennt.

Was könnte die Ursache hierfür sein?
Ist das 'ne Plug & Play Geschichte?

Hatte irgendjemand vielleicht ein ähnliches Problem, und es gelöst?

Danke im Voraus für Eure Hinweise.
wetter-frosch
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2008, 19:36
Habe das gleiche Problem...Hast du da mittlerweile ne Lösung gefunden?

Gruß Thomas
mobler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2008, 19:49
Hallo Wetter-Frosch,

Ich hatte von einem anderen Forummitglied den Tip bekommen, das das das typische DVI-Problem ist, und wenns einem extrem ankotzt dann hilft nur ein: "Gefen DVI Detective".

Kannst ja mal danach googeln - aber mir war das Teil zu teuer... ich habs mittlerweile aufgegeben und wieder den analogen (S-Video) Anschluss in Benutzung.
wetter-frosch
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2008, 20:43
Danke für den Tipp- hab mal nachgeschaut...den gibts ja in 2 Varianten- als Detective und Detective Plus...und wenn ich das richtig verstanden habe, brauch in für HDCP-Durchschleifen nat. die Plus-Variante, welch nat. doppelt so teuer ist (über 120 Euro)...also das ist mir auch zu teuer

Gruß Thomas
wetter-frosch
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 18:30
kann man denn den "Handshake" zwischen Grafikkarte und TV nicht im Nachhinein durch eine bestimmte Befehlsfolge ausführen?..Also wenn ich den Rechner hochfahre und später erst den TV zuschalte, bekomm ich ja kein Signal über HDMI, da der Handshake nicht durchgeführt wurde...könnte ich diesen dann nicht nachträglich durch eine Tastenkombination ausführen?

Gruß Thomas
mobler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2008, 18:37
ich hatte da keinen Erfolg - hab aber auch ziemlich schnell aufgegeben, da ich keine wirkliche bildqualli-verbesserung sehen konnte (hab allerdings auch nur einen alten 37" Plasma der noch nicht mal HD-Ready-Auflösung hat).

Wenn du mal eine sinnvolle lösung findest, dann würde ich mich aber trotzdem dafür interessieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC -> WL66 - Einschaltreihenfolge beachten?
ssound1de am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
Z3030D HDMI Einschaltreihenfolge
wolfi_b am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
PC output an 37X3030D ohne skalieren möglich?
wildcowboys am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  21 Beiträge
Welche PC-Auflösungen auf 42WLT68P möglich?
red_hammer am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Verbindung von PC zum Toshiba so möglich?
DonMarcello am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  8 Beiträge
X3030D PC erkennt nur, wenn beim booten TV eingeschaltet
Dorwald am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  14 Beiträge
Toshiba Regza 32LV703G - Über PC keine 1920x1080 Pixel möglich!
mr._kn am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Pc an TV anschliessen
Mr.X-Plode am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  6 Beiträge
32c3000p als PC-Monitor?
karlos1 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
37Z3030D PC/TV Split-Screen
wolfi_b am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen