"Pixelfehler" | Streifenbildung - Toshiba 32AV605P

+A -A
Autor
Beitrag
Psychotron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2009, 12:59
Liebe Leute,

ich bin schon mehrmals auf hifi-forum.de gelandet, wenn es um das Thema LCD-TV ging. Habe mich vor etwa einer Woche endlich für ein Gerät entschieden, es ist der Toshiba 32AV605P geworden.

Hab das Teil bei einem österreichischen Elektronikfachmarkt (COSMOS) erstanden, da er dort in Aktion war (352 €) - ein wahres Schnäppchen!

Natürlich war ich zuerst skeptisch, denn niemand konnte wirklich von einem tollen Gerät berichten, dass nicht 500+ Euro gekostet hätte. Aber ich wagte den Schritt (5 Jahre Garantie sind auch dabei, Anm.) und wurde anfangs auch nicht enttäuscht! Ich betreibe das Gerät über einen digitalen Sat-Receiver via SCART Anschluss, das Bild hat mich (aus entsprechender Entfernung natürlich) wirklich überzeugt, auch das Anschließen einer PS2 via Cinch war zufriedenstellend - vom PC Bild via VGA (!) war ich sogar hellauf begeistert!

Nun zur Ernüchterung nach 1 Woche Betrieb: Der LCD TV läuft ~3-5 Stunden am Tag, nur zur Info.

Seit etwa 1-2 Tagen weist der blaue "Start"-Bildschirm (Toshiba-Kenner werden wissen, wovon ich spreche) bereits einen Pixelfehler auf, der aber im Grunde gar keiner zu sein scheint: Schaltet man nämlich den Sat-Receiver dazu, verschwindet der SCHWARZE Pixel eigentlich (zum. kann ich ihn nicht mehr erkennen, egal wie nah ich dem Fernseher bin). Punkt 1, damit könnte ich ja leben.

Punkt 2 allerdings ist garantiert ein Rückgabegrund: Ich bin (u.a.) großer Simpsons-Fan, da bekommt man eben sehr viele gelbe Flächen zu sehen : ) Vor etwa 2 Tagen auch kam es mir so vor, dass NUR bei den gelben Flächen eine diagonale Streifenbildung auszumachen ist, habe dies aber nicht weiter beachtet. Auf einem anderen Sender jedoch trat dieses Problem gestern ganz deutlich auf (großer, gelber Kreis; diagonale Streifen NUR in diesem Bereich). Soll angeblich an der Signalverarbeitung des Fernsehers liegen - fiel mir aber (wie bereits erwähnt) erst vor 1,2 Tagen wirklich auf.

Da sich hier viele Leute wirklich mit der Materie auskennen, hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung! Entweder hab ich nur ein Riesenpech, oder das Gerät erfüllt einfach einen gewissen Qualitätsstandard nicht.

Laut meinem Vater bin ich zu pingelig, aber ich kaufe mir ja auch kein Auto ohne Tacho oder mit verrostetem Tank, nur weils so günstig is ._.

Anbei noch ein Pic, wie der TV steht, vielleicht fällt einem ja was auf bezüglich Lichteinstrahlung (sollte so passen), Staub hat man sowieso immer und überall das Problem : )

http://members.inode.at/0000190055/1.JPG - da sind natürlich die Rollos unten ; )
Papi01
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 09:06
Hi,
kannst Du den TV mal versuchsweise über ein HDMI- Kabel ansteuern ?
Hast Du die Probleme auch bei dem PC- Bild über VGA ?
Falls die Graka einen HDMI oder DVI- Ausgang hat...nimm auch da mal ein passendes Kabel.
Den Scart-Verbindungen traue ich nicht über den Weg ! ( Schlechte Kontakte und schlechte Schirmung ).

LG,
Thomas
Psychotron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 09:34
Hi,

zunächst mal: Danke für den Reply, zum. mal einer ; )

Bin mir nicht sicher, ob mein Receiver überhaupt einen HDMI-Ausgang hat...aber werde ich heute nach der Arbeit checken. Mein Vater hat auch schon vermutet, dass es evtl am SCART-Kabel liegen könnte, muss mich da noch mit den anderen spielen, die wir im Haus haben.

Im Allgemeinen gilt ja: SCHWARZ = schlecht, GRAU = ok, GOLD = super, oder? (Habe den TV über ein SCHWARZES angeschlossen, wie auch schon bei der guten, alten Röhre).

Meine Graka hat natürlich DVI-Ausgänge, habe aber einen DVI-auf-VGA Adapter nehmen müssen, um meinen PC an den Fernseher anschließen zu können - anders dürfte dies sowieso nicht möglich sein (gibt ja am TV Gerät nur VGA)!


[Beitrag von Psychotron am 14. Aug 2009, 09:35 bearbeitet]
Psychotron
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2009, 14:29
Hoi,

habe mich jetzt einige Zeit mit dem Thema befasst und auch meine RECEIVER Einstellungen dementsprechend gecheckt (nachdem ich VORHER mein Uralt-SCART-Kabel gegen ein neueres, graues [kommt mir breiter vor, als das alte, schwarze] mit goldfarbenem Stecker getauscht hatte)...

...zunächst hatte ich noch Probleme mit den berühmten PAL-Balken, die ich auf nahezu jedem Sender hatte: Tja, wenn man den Receiver nicht auf 16:9 (Full) einstellt, kann das ja nicht funkionieren -__- Einzig und alleine bei Filmen tauchen sie noch auf, bei Bedarf kann man aber auf Bildformate wie "Kino1" etc. via Quickmenü schalten...ich nehme aber an, gerade bei FILMEN sind die Balken auch bei 16:9 normal. (?)

Nun zu meinem eigentlichen Problem mit den diagonalen Streifen bei gelber Farbdarstellung: Mein Receiver war nicht auf RGB, sondern auf CVBS (was Composite sein dürfte) eingestellt...seit ich mit RGB fahre dürfte das Bild passen *auf Holz klopf* - könnte es daran gelegen haben?!

Weiters habe ich noch den RF Modus von PAL I auf PAL B/G gestellt, was aber bei mir (Fernseher via SCART am Receiver) sowieso sinnlos sein dürfte : )

Bezüglich des "Pixelfehlers" habe ich mich mit Toshiba in Verbindung gesetzt. Sollte das Problem weiterhin auftreten (bzw. anfangen, mich zu stören) mucken die auch nicht, was Garantieleistungen angeht, davon war ich positiv überrascht.

Vielleicht geht dem ein oder anderen ja jetzt ein Licht auf, und teilt seine Gedanken mit mir ; )

++++++
@Papi:
++++++

...kannst Du den TV mal versuchsweise über ein HDMI- Kabel ansteuern ?

> Leider NEIN, da ich keinen HD Receiver besitze.

Hast Du die Probleme auch bei dem PC- Bild über VGA ?

> NEIN, mir ist nichts aufgefallen.

Falls die Graka einen HDMI oder DVI- Ausgang hat...nimm auch da mal ein passendes Kabel.

> Wie gesagt, meine Graka hat 2 DVI-Ausgänge, der Fernseher jedoch "nur" einen VGA Anschluss. Via DVI-auf-VGA Adapter habe ich meinen PC über VGA dann mit dem Fernseher verbunden.

Den Scart-Verbindungen traue ich nicht über den Weg!

> Wem sagst du das, aber anscheinend/hoffentlich hat das neue Kabel (in Kombination mit den geänderten Receiver-Einstellungen) das Problem jetzt behoben...

...aber vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch was ein/auf : )


[Beitrag von Psychotron am 15. Aug 2009, 14:34 bearbeitet]
Papi01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 09:40
Hi,
also lt. Toshi- HP hat der TV einen HDMI Eingang.
Falls das tatsächlich so ist dann nimm nen Adapter von DVI auf HDMI.
Ist aber bei der 1366er Auflösung kein Muss, die kommt auch noch sauber über VGA.

Am Receiver habe ich als Ausgafbeformat 16:9 eingestellt...somit bemüht man nicht permanent den Bildwandler im TV und man hat "weniger Eierköpfe" im Vollbildmodus.

LG,
Thomas
Psychotron
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2009, 10:28
Moin,

jop, bin mit der Darstellung via VGA sehr zufrieden.

Wie gesagt, die Receiver-Einstellungen hab ich gar nicht beachtet, zum. DAS passt jetzt...

Muss das Bild weiterhin beobachten, aber anscheinend ist die Streifenbildung verschwunden, hab aber keine Erklärung dafür (außer den Spielereien, die ich oben genannt habe)!

Ich traue dem Segen aber noch nicht wirklich...
Neasy
Neuling
#7 erstellt: 22. Aug 2009, 16:17
Schön, das hier noch einer den AV605P hat. Bei meinem Exemplar irritiert mich, das nach längerer Standby-Zeit (z.B. über nach Nacht) der Fernseher nicht auf die Fernbedienung reagiert, das bei Druck der Powertaste auf der Fernbedienung nichts passiert. Bei Druck auf die Powertaste am seitlichen Bedienfeld funktioniert er dagegen sofort an. Wenn der TV erstmal an ist (warm ist?) , reagiert er problemlos auf das Power-Knöpfchen der Fernbedienung und läßt sich aus- und wieder anschalten.

Hast du dieses Phänomen auch?

Grüße,
Nils
Psychotron
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2009, 16:48
Nein, dieses Phänomen ist mir nicht bekannt, sorry : /

Mittlerweile bin ich mit meinem AV605P wieder sehr zufrieden, mein "Pixelfehler" dürfte keiner sein, die Streifenbildung ist mit dem neuen SCART Kabel verschwunden - und das "Tearing" oder wie man das nennt, was beim Fußball zB stärker auftritt, kriegt man in den Griff, wenn man einfach DNR auf AUS stellt ; )

Heute auch Formel 1 geguckt, bin mit dem Bild auch hier voll zufrieden!

Ich würde mich wegen der Geschichte mal mit Toshiba in Verbindung setzen (aber auf die Antwort von denen wirst du wohl einige Tage warten müssen, das sind lahme Enten, was den Support angeht) - aber testhalber würde ich mal versuchen, die Batterien zu wechseln : )

Lg
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler bei Toshiba
Grenny am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  92 Beiträge
Toshiba und Pixelfehler
rcstorch am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Toshiba 37MV732G Pixelfehler
joschbass am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  3 Beiträge
Toshiba 40RL838G youtube pixelfehler
virgil321 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
Plötzlich riesiger Pixelfehler bei Toshiba 37WL67Z
UnitetError am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  6 Beiträge
37WL66 - Pixelfehler - Umtauschen!
Kinggonzo am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  11 Beiträge
Pixelfehler oder was ist das?
Goldi03421 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Toshiba 37 WL 66 Z Pixelfehler und Summen!
Michaelju am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  20 Beiträge
Toshiba 46FX355.Komplette Bildzeile mit Pixelfehler für 20 Minuten,Garantiefall?
ForMaj03 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Toshiba Bild ändert sich ständig
WeXx2k am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen