32 XV 635D Autoview zu dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
lofojo
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 18:34
Hallo, seit zwei Tagen habe ich den o.g. Fernseher und mir kommt das Bild bei der verwendenten AutoView Funktion zu dunkel und nicht brilliant vor. Kontrast und Helligkeit sind soweit heruntergeregelt, dass zum Beispiel ein Film mit Szenen an einem Sommertag irgenwie grau, flau und farblos wirken. (unabhängig vom Umgebungslicht) Die Standardeinstellung habe ich so angepasst, dass es in Ordnung ist, jedoch wollte ich ja Autoview benutzen, auch um Energie zu sparen. Hat jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht oder wie kann vielleicht die Parameter von Autoview ändern?

Vielen Dank für die Antworten

Lofojo
alek-say
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 19:07
kann ich nur bestätigen.
habe den 37 RV

da ist das bild bei AutoView auch leblos.
Schnorchel
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 19:32
Der Autoview-Modus passt auch solche Werte wie Kontrast und die Farbtemperatur an die Umgebung an. Abends, wenn das Licht meistens elektrisch erzeugt ist (und dementsprechend einen wärmeren Farbton hat), stellt der Ferseher auch einen wärmeren Farbton ein. Ich empfinde das Bild abends sehr angenehm, ich brauche da keine Blendung durch den Fernseher.

Ihr könnt ja noch die Helligkeitsstufen anpassen, wenn euch das Bild zu dunkel ist. Ich habe z.B. auf der untersten Stufe eine Panelhelligkeit von 25%, was ich besser finde als die standardmässigen 15%. Ihr könnt die Kurve des Helligkeitssensors also selber anpassen, wie es euch beliebt.
alek-say
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 19:53
siehst du noch was bei 25 % ?.. das finde ich eindeutig zu dunkel. So bekommt man doch keine lebendigen farben ins bild oder irre ich mich.
Kannst du vlt ein Bild reinstellen wie es bei dir aussieht?


[Beitrag von alek-say am 15. Dez 2009, 19:54 bearbeitet]
Schnorchel
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 20:28
Bitte nicht die Helligkeit mit der Panelhelligkeit verwechseln. Der Helligkeitsregler regelt die Panelhelligkeit. Und da habe ich bei minimaler Umgebungshelligkeit (die abends bei mir im Wohnzimmer herrscht) auf 25% gestellt. Tagsüber, wenn es im Zimmer hell ist (laut Anzeige des Fernsehers maximale Umgebungshelligkeit), habe ich die Panelhelligkeit auf 90% zu stehen, reicht mir persönlich vollkommen zu.

Es liegt am persönlichen Empfinden, ob man das Bild angenehm findet oder nicht. Ich mag wie gesagt abends keine knalligen Farben, deshalb finde ich das etwas dunklere Bild angenehmer. Ich stelle heute abend mal ein Bild ein, wie es bei mir aussieht.

Was anderes ist es, wenn ich abends mal ein PS3-Spiel spiele, dann darf das Bild ruhig etwas heller sein. Nur wenn ich halt dann mal eine Blueray oder DVD schaue, nutze ich gern den Film-Modus, da das Bild dann auch wieder etwas dunkler und damit angenehmer ist.


[Beitrag von Schnorchel am 15. Dez 2009, 20:30 bearbeitet]
Schnorchel
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2009, 01:27
So, habe mal ein paar Bilder "geschossen", wie es bei mir mit 25% Panelhelligkeit aussieht. Der Rest ist unverändert, ich habe lediglich die Panelhelligkeit angepasst.

alek-say
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2009, 03:00
Hmm okay sieht ganz in ordnung aus.

also Panelhelligkeit ist 25 und Helligkeit ist Standart oder 90 wie du schon angesprochen hast?
hifinoob85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2009, 12:10
wow sieht echt gut aus, welches Bildmodus hast du da?
Kannst du deine settings komplett posten?
thx
lofojo
Neuling
#9 erstellt: 16. Dez 2009, 15:55

Schnorchel schrieb:
So, habe mal ein paar Bilder "geschossen", wie es bei mir mit 25% Panelhelligkeit aussieht. Der Rest ist unverändert, ich habe lediglich die Panelhelligkeit angepasst.



Ja, das sieht gut aus. Allerdings weiß ich nicht, wie ich im Autoview - Modus die Panelhelligkeit einstellen kann. Vielleicht liegt es ja bei mir auch am Lichtsensor. Habe gestern mal im MM die Fkt. ausprobiert und da war das Bild auch deutlich besser. Kennt jemand einen Link zu einer Bedienungsanleitung, die den Namen auch verdient?

Gruß Lofojo
Schnorchel
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2009, 19:40
Im Mediamarkt war es ja auch sicherlich heller als bei mir abends im Wohnzimmer, deshalb ist das Bild dort sicherlich auch heller. Oder dort wurde der "Dynamic" Modus aktiviert, der sorgt für strahlend helles Bild, das aber nicht in ein spärlich beleuchtetes Wohnzimmer passt.

Zum testen im Elektronikfachmarkt kann man den Helligkeitssensor am Fernseher ja mal zuhalten, dann sollte der TV annehmen, dass es dunkel geworden ist und das Bild dunkler machen.

Die Panelhelligkeit kann man im Autoview-Modus nicht anpassen. Aber man kann die Parameter der automatischen Helligkeitsregelung anpassen, also die Kurve selber festlegen.

@hifinoob85: Das ist der Autoview-Modus. Ich habe bis auf die Anpassung der Helligkeitsregelung gar nichts am Bild geändert, alle Einstellungen sind auf Standard. Dabei habe ich bei minimaler Umgebungshelligkeit die Panelhelligkeit auf 25% gesetzt, bei maximaler Umgebungshelligkeit beträgt die Panelhelligkeit 90%. Und dazwischen halt von 25% bis 90% ansteigend.


[Beitrag von Schnorchel am 16. Dez 2009, 20:07 bearbeitet]
alek-say
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2009, 21:49
die kurve kenne ich von Photoshop,daher ist es eine gute lösung!
lofojo
Neuling
#12 erstellt: 17. Dez 2009, 11:48

Schnorchel schrieb:
Im Mediamarkt war es ja auch sicherlich heller als bei mir abends im Wohnzimmer, deshalb ist das Bild dort sicherlich auch heller. Oder dort wurde der "Dynamic" Modus aktiviert, der sorgt für strahlend helles Bild, das aber nicht in ein spärlich beleuchtetes Wohnzimmer passt.
Zum testen im Elektronikfachmarkt kann man den Helligkeitssensor am Fernseher ja mal zuhalten, dann sollte der TV annehmen, dass es dunkel geworden ist und das Bild dunkler machen.

Die Panelhelligkeit kann man im Autoview-Modus nicht anpassen. Aber man kann die Parameter der automatischen Helligkeitsregelung anpassen, also die Kurve selber festlegen.

@hifinoob85: Das ist der Autoview-Modus. Ich habe bis auf die Anpassung der Helligkeitsregelung gar nichts am Bild geändert, alle Einstellungen sind auf Standard. Dabei habe ich bei minimaler Umgebungshelligkeit die Panelhelligkeit auf 25% gesetzt, bei maximaler Umgebungshelligkeit beträgt die Panelhelligkeit 90%. Und dazwischen halt von 25% bis 90% ansteigend.


Ich habe die Kiste im MM genau so wie zu Hause eingestellt.
Wo sitzt denn der Helligkeitssenor genau, und wie kann man die Parameter der automatischen Helligkeitsregelung (die Kurve des Anstiegs der Helligkeit nehme ich an) anpassen?
Das Handbuch ist da nicht aussagekräftig und eigentlich so gut wie unbrauchbar.

Danke für die Antworten und einen schönen Tag noch

Lofojo
alek-say
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2009, 15:00
lofojo
die kurve findet man schnell indem man sich im menü breit macht und jede Option anklickt. so bin ich auch durch zufall drauf gestoßen. Hab aber vergessen wo genau das war.

Schnorchel
habe gestern das genauso wie du im AutoView abends geguckt und fand das Bild wirklich als angenehm und ruhig. Tags über bevorzuge ich jedoch meine manuelle Einstellung.
dasola
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2009, 15:14

Schnorchel schrieb:
Der Autoview-Modus passt auch solche Werte wie Kontrast und die Farbtemperatur an die Umgebung an. Abends, wenn das Licht meistens elektrisch erzeugt ist (und dementsprechend einen wärmeren Farbton hat), stellt der Ferseher auch einen wärmeren Farbton ein. Ich empfinde das Bild abends sehr angenehm, ich brauche da keine Blendung durch den Fernseher.

Ihr könnt ja noch die Helligkeitsstufen anpassen, wenn euch das Bild zu dunkel ist. Ich habe z.B. auf der untersten Stufe eine Panelhelligkeit von 25%, was ich besser finde als die standardmässigen 15%. Ihr könnt die Kurve des Helligkeitssensors also selber anpassen, wie es euch beliebt.

seh ich auch so ,ich hab noch nichtmal was angepasst und finde es ist ok im Autoview-modus .(hat ja schon seinenn Sinn das es nicht ständig übertrieben hell ist ...)
Und wenn ich nen Fim schaue gehts in den filmmodus ,bzw. zocken gamemodus
Schnorchel
Stammgast
#15 erstellt: 17. Dez 2009, 21:10
Die Helligkeitseinstellung findet man unter Menü -> Bildeinstellungen -> Erweiterte Einstellungen. Da gibt es einen Menüpunkt für die Automatische Helligkeitsregelung. Bin jetzt nicht zuhause, daher kann ich das nicht genau sagen. Aber man kann sich hier eine ausführlichere Anleitung als die mitgelieferte downloaden, da steht das beschrieben.

Den IR/Helligkeitsensor findet man mittig an der unteren Kante des Fernsehers, kann man nicxht übersehen. Da entweder den Daumen draufhalten zum verdunkeln oder mit einer Taschenlampe anleuchten, um helles Umgebungslicht zu simulieren.
lofojo
Neuling
#16 erstellt: 23. Dez 2009, 11:51

Schnorchel schrieb:
Die Helligkeitseinstellung findet man unter Menü -> Bildeinstellungen -> Erweiterte Einstellungen. Da gibt es einen Menüpunkt für die Automatische Helligkeitsregelung. Bin jetzt nicht zuhause, daher kann ich das nicht genau sagen. Aber man kann sich hier eine ausführlichere Anleitung als die mitgelieferte downloaden, da steht das beschrieben.

Den IR/Helligkeitsensor findet man mittig an der unteren Kante des Fernsehers, kann man nicxht übersehen. Da entweder den Daumen draufhalten zum verdunkeln oder mit einer Taschenlampe anleuchten, um helles Umgebungslicht zu simulieren.

Danke Schnorchel,
ich habe es nun gefunden und den Toshi richtig eingestellt. So gefällt es mir schon viel besser. Mit der Kurve kann man das Maschinchen ja richtig "tunen", wie man es braucht.
Also, nochmals vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Lofojo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruckelerfahrungen XV 635d !
earl74 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  82 Beiträge
xv 635d Großes Problem!
heikow am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  3 Beiträge
Klacken erklärbar beim XV 635d?
earl74 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
XV 635D trotz Macken empfehlenswert?
neXgo am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  20 Beiträge
Toshiba 37 XV 635D oder 37 XV 733
HuhuMan am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  4 Beiträge
Toshiba 46 XV 635D eingänge umbenenen
Kallimann1188 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
XV 635D 42" - Problem mit DVB-C
Gesander11 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  3 Beiträge
37 XV 635D Problem: Truescan & DTV
*ToRo* am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  4 Beiträge
XV 635D bleibt öfters bei Aufruf der Info Taste hängen
abbu00 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
46 XV 635d schaltet sich ab und wieder an!
earl74 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen