Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ruckelerfahrungen XV 635d !

+A -A
Autor
Beitrag
earl74
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 20:28
Hallo,

da meine posts im normalen Thread des Gerätes ignoriert oder was weiss ich warum nicht beantwortet werden würde ich gerne hier meine Erfahrungen mit anderen Besitzer dieses Gerätes austauschen. Ziel ist es eine aktzeptable Lösung zu finden bei der 24Hz Wiedergabe des Gerätes.

Hier nochmals meine Erfahrungen:
getestet mit BluRay Player Philips 7300 und Sony S360

Zuspielung mit 1080p 24Hz:
Filmstab: aus = schnelles Dauerruckeln, unruhige Bewegungen
Standard = starke, unregelmäßige Ruckler
sanft = etwas weniger starke Ruckler als oben, aber deutlich erkennbar im sec Takt
100Hz an oder aus bringen keine Änderung!

Bei Zuspielung mit nur 1080p:
Filmstab: aus = unruhige, unflüssige Bewegungen
Standard: = unruhige, unflüssige Bewegungen
sanft: perfekte, fast flüssige Wiedergabe (jedoch beim Abspann keine flüssige Schriftbewegung)und ganz vereinzelt Ruckler - aber sehr selten
100Hz an oder aus bringen keine Änderung!

Ich doktore schon seit Wochen herum um ein optimales Bild mit 24Hz zu bekommen schaffe es aber nicht. Deshalb bitte ich euch: posted eure Erfahrungen und Einstellungen, damit wir gemeinsam ein gutes Ergebnis bekommen
earl74
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 17:11
Hat keiner der 49 Leute die reinschauten Lust was zu schreiben
earl74
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 15:41
Ein erneuter Aufruf meinerseits euch zu bitten dies bitte bitte mal zu testen, damit auch der Tohiba Support ein firmware update machen kann (wurde mir zugesichert!)

also bitte testet eure PS3 mit Ausgabe 24Hz und ohne 24Hz. Den Einstellungen sanft und Standard und berichtet BITTE eure Erfahrungen.
Danke

bei mir:
1080p ohne 24Hz relativ flüssig mit sanft (aber mit flimmern) und mit Standard relativ flüssig (ohne flimmern)

1080p 24Hz: ständige Ruckler, egal ob sanft, Standard oder aus

Gruss
und
DANKE
Nino80
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 18:29
Also bei meinem XV635D ist es genauso.

PS3 auf 24p bekomme ich bei 100Hz und der Einstellung "sanft" minimale Ruckler, gelegentlich. Standart habe ich das anscheinend typische "Kino Ruckeln".

Stelle ich an der PS3 24p auf "aus" habe ich mit 100Hz am TV und der Einstellung "sanft" absolut keine Ruckler.

Vorallem was ich nicht schnalle sind am Toshiba die 100Hz!
An oder aus sehe ich nie einen Unterschied. Egal ob BluRay oder Spiele oder sonst was! Bewegungsschärfe, etc. bleibt alles gleich!

Ich blick auch nicht mehr durch!


[Beitrag von Nino80 am 28. Okt 2009, 18:31 bearbeitet]
earl74
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2009, 18:42

Nino80 schrieb:
Also bei meinem XV635D ist es genauso.

PS3 auf 24p bekomme ich bei 100Hz und der Einstellung "sanft" minimale Ruckler, gelegentlich. Standart habe ich das anscheinend typische "Kino Ruckeln".

Stelle ich an der PS3 24p auf "aus" habe ich mit 100Hz am TV und der Einstellung "sanft" absolut keine Ruckler.

Vorallem was ich nicht schnalle sind am Toshiba die 100Hz!
An oder aus sehe ich nie einen Unterschied. Egal ob BluRay oder Spiele oder sonst was! Bewegungsschärfe, etc. bleibt alles gleich!

Ich blick auch nicht mehr durch!


Danke das mal einer antwortet hier
Muss dir recht geben, auch ich sehe keinen Unterschied mit den 100Hz. Bei Samsung etc. sieht man wenigstens eine Art Soap Effekt hier aber nichts. Komisch!
Kannst du noch sagen was du mit gelegentlich bei den "sanft" Rucklern meinst? Bei mir ruckelt es da (leider) regelmäßig alle ca. 2sec. (gut zu sehen bei Kameraflügen oder Schwenks z.B i am legend oder die Insel)
Gruss
pwz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2009, 19:07

Nino80 schrieb:
Vorallem was ich nicht schnalle sind am Toshiba die 100Hz!
An oder aus sehe ich nie einen Unterschied. Egal ob BluRay oder Spiele oder sonst was! Bewegungsschärfe, etc. bleibt alles gleich!


dann schalte mal einen Sender mit Laufschrift - da siehst den eindeutigen Unterschied. 100hz bei 24er zuspielung was das bringt - Fragt am besten bei Toshiba direkt nach. 24 lassen sich schlecht auf 100 hochrechnen. Sanft bringt den 5:5 Pulldown -> 120Hz. sanft+100hz
earl74
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2009, 19:15

pwz schrieb:

Nino80 schrieb:
Vorallem was ich nicht schnalle sind am Toshiba die 100Hz!
An oder aus sehe ich nie einen Unterschied. Egal ob BluRay oder Spiele oder sonst was! Bewegungsschärfe, etc. bleibt alles gleich!


dann schalte mal einen Sender mit Laufschrift - da siehst den eindeutigen Unterschied. 100hz bei 24er zuspielung was das bringt - Fragt am besten bei Toshiba direkt nach. 24 lassen sich schlecht auf 100 hochrechnen. Sanft bringt den 5:5 Pulldown -> 120Hz. sanft+100hz :?


Toshi Support hat keine Ahnung! Die sanft Einstellung soll ja die 120Hz bringen was ja teilbar ist mit den 24Hz. Jedoch nur in der Theorie, da es ja ruckelt!
Gruss
pwz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2009, 19:19
Dann werden vlt. dumm 120 Bilder in der Sekunde abgespielt und keine Zzwischnbilder berechnet - darum regelmäßige Ruckler?
Nino80
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2009, 20:34
Also sollte man nun, wenn man 24p zuspielt, 100Hz am TV ausschalten?

Oder wie?

Oder 100Hz ein und das "sanft" aus?

Bringt es eigentlich "bildtechnisch" Nachteile wenn ich BluRay filme NICHT mit 24p zuspiele?

PS: Habe N24 mal eingeschaltet, ein Sender mit Laufschrift.
100 Hz ein oder aus, kein Unterschied!

Das einzigste was ich die ganze Zeit in den Player reingeknallt habe war "Planet Erde".

Das mit dem ruckeln habe ich immer bei einer BluRay getestet, wo die Kamera an Bergen vorbei schwenkt.


[Beitrag von Nino80 am 28. Okt 2009, 20:42 bearbeitet]
earl74
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2009, 21:49

Nino80 schrieb:
Also sollte man nun, wenn man 24p zuspielt, 100Hz am TV ausschalten?

Oder wie?

Oder 100Hz ein und das "sanft" aus?

Bringt es eigentlich "bildtechnisch" Nachteile wenn ich BluRay filme NICHT mit 24p zuspiele?

PS: Habe N24 mal eingeschaltet, ein Sender mit Laufschrift.
100 Hz ein oder aus, kein Unterschied!

Das einzigste was ich die ganze Zeit in den Player reingeknallt habe war "Planet Erde".

Das mit dem ruckeln habe ich immer bei einer BluRay getestet, wo die Kamera an Bergen vorbei schwenkt.


Deine Fragen würden mich auch interessieren. Bei sanft gibt es ab und an ein flimmern ( Batman Dark Knights Hochhäuser) Bei Standard nicht, dafür alle 2sec einen Ruckler. Erstaunlicherweise alles nur bei 24Hz Zuspielung.
Wenn ich mit 60Hz zuspiele läuft es (warum auch immer) relativ flüssig.
Gruss

Meiner Auffassung nach sollte man ziemlich alles für BR ausschalten. Also auch die Hz. Oder irre ich mich?
Fragen über Fragen und keine Antworten

Mal eine Frage an dich: was passiert wenn du die 24hz ausmachst? Auch keine Ruckler mehr?
edit: she gerade du hast bereits geschrieben das es dann perfekt läuft!


[Beitrag von earl74 am 28. Okt 2009, 22:22 bearbeitet]
Nino80
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2009, 23:02
Ja, läuft perfekt wenn ich die 24p zuspielung an der PS3 abschalte!

Also momentan:

- Zuspielung 24p abgeschaltet
- 100Hz am TV ein UND die Einstellung "sanft" auch ein!

PS: Flimmern kann ich nicht deutlich wahrnehmen, zumindest nicht mehr oder weniger als bei den anderen Einstellungen.
Habe das mit dem Hochhaus mal angeschaut. Es kommt mir aber so vor als würde ein "Flimmern" ansatzweise da sein, wenn ich das Format am TV auf Breitbild habe!
Stelle immer manuell auf "nativ", da das Format irgendwie nie gespeichert wird.


[Beitrag von Nino80 am 28. Okt 2009, 23:09 bearbeitet]
earl74
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2009, 12:23

Nino80 schrieb:
Ja, läuft perfekt wenn ich die 24p zuspielung an der PS3 abschalte!

Also momentan:

- Zuspielung 24p abgeschaltet
- 100Hz am TV ein UND die Einstellung "sanft" auch ein!

PS: Flimmern kann ich nicht deutlich wahrnehmen, zumindest nicht mehr oder weniger als bei den anderen Einstellungen.
Habe das mit dem Hochhaus mal angeschaut. Es kommt mir aber so vor als würde ein "Flimmern" ansatzweise da sein, wenn ich das Format am TV auf Breitbild habe!
Stelle immer manuell auf "nativ", da das Format irgendwie nie gespeichert wird.


Hallo,

wo kann man nativ einstellen?
hast du Unterschiede erkannt zwischen der sanft und der Standard Einstellung bei ausgeschaltetem 24p? Ich finde bei Standard das Bild schärfer!
Hast du zufällig die BluRay Königreich der Himmel?
Gruss
Nino80
Stammgast
#13 erstellt: 29. Okt 2009, 13:11
Also das Format stellst du mit der taste an der Fernbedienung ein, welche links neben der "Text"-Taste liegt. Ziemlich unten.

Sorry, Königreich der Himmel habe ich nicht.
Also zwischen Standart und Sanft konnte ich wirklich nichts feststellen, außer das es bei Sanft einen Tick flüssiger läuft. Also die Kameraschwenks.

Sagen wir mal so:

Minimal flüssiger, einfach absolut konstant flüssig. Aber auch Standart ist flüssig.

Hast du auch die 100Hz noch zusätzlich an?
Mich würde echt mal interessieren was mit den 100Hz los ist.

Wie gesagt, ich kann bei NICHTS einen Unterschied erkennnen.
Auch nicht bei einer Laufschrift.

Und ja, leider bekomm ich bei TOshiba keine kompetente Auskunft!
earl74
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2009, 14:58

Nino80 schrieb:
Also das Format stellst du mit der taste an der Fernbedienung ein, welche links neben der "Text"-Taste liegt. Ziemlich unten.

Sorry, Königreich der Himmel habe ich nicht.
Also zwischen Standart und Sanft konnte ich wirklich nichts feststellen, außer das es bei Sanft einen Tick flüssiger läuft. Also die Kameraschwenks.

Sagen wir mal so:

Minimal flüssiger, einfach absolut konstant flüssig. Aber auch Standart ist flüssig.

Hast du auch die 100Hz noch zusätzlich an?
Mich würde echt mal interessieren was mit den 100Hz los ist.

Wie gesagt, ich kann bei NICHTS einen Unterschied erkennnen.
Auch nicht bei einer Laufschrift.


Und ja, leider bekomm ich bei TOshiba keine kompetente Auskunft!


werde weitertesten und dann Meldung machen. Momentan scheint die Zuspielung 1080p Standard die Beste zu sein bei mir. Wie gesagt flimmert es mit sanft sehr stark bei Batman. Bei Standard dagegen nicht....
Dreh noch durch mit den Einstellungen am Toshi
earl74
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2009, 22:42
Erneut getestet

Fakt ist: die 100Hz an oder aus bringen KEINE aber auch wirklich KEINE Änderung bei irgendwas
Egal wie ich es auch einstelle: bei 24Hz ruckelts bei sanft, bei standard und erst recht bei aus. Nur 60Hz Zuspielung funktioniert soweit flüssig bis auf kleinere Ausnahmen (Kingdom of heaven)
Gruss

P.S. wenn jemand neues weiß bitte berichten!
Eukalyptusbaum
Stammgast
#16 erstellt: 31. Okt 2009, 00:12
Ich habe meinen Pana BD60 auf 24p stehen und den Toshi auf "sanft"+ 100Hz an und es ruckelt absolut nichts.
earl74
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2009, 10:35

Eukalyptusbaum schrieb:
Ich habe meinen Pana BD60 auf 24p stehen und den Toshi auf "sanft"+ 100Hz an und es ruckelt absolut nichts.


Ob ich doch einen Defekt habe? Ob das Gerät mit dem Sony S360 und dem Philips 7300 nicht kompatibel ist? Ob ich Adleraugen habe..... Fragen über Fragen. Auf jeden Fall nervt es tierisch und ich warte noch immer auf Toshiba Auskunft wegen meines Problemes.
Gruss
Eukalyptusbaum
Stammgast
#18 erstellt: 31. Okt 2009, 12:17
Hab gestern abend "Nachts im Museum 2" gesehen.Da gibt es viele Szenen,in denen man Ruckeln sofort erkennen würde.
Es lief aber alles absolut sauber und flüssig.
earl74
Inventar
#19 erstellt: 31. Okt 2009, 12:23

Eukalyptusbaum schrieb:
Hab gestern abend "Nachts im Museum 2" gesehen.Da gibt es viele Szenen,in denen man Ruckeln sofort erkennen würde.
Es lief aber alles absolut sauber und flüssig.


die Insel hast du nicht zufällig


hier noch eine amazon Rezension. Scheine nicht alleine zu sein:

Ja kann ich bestätigen, hängt aber damit zusammen, dass der Toshiba zwar 24Hz/p entgegen nehmen kann, aber intern mittels 5:5 Pulldown umrechnet und so dann anzeigt.
Dazu ist zu sagen, dass das sog. 24p Kinoformat bei langsam Kameraschwenks etc. leichte Ruckler von Haus beinhaltet (wie im Kino halt) und somit auch von Fans als Cinemafeeling wahrgenommen wird.
Nun soll die Active Vision Technik von Toshiba in der Einstellung "sanft" dieses ganze Ruckeln minimieren/unterbinden bzw. bei "normal" alle typischen Ruckler aufzeigen. Soweit die Theorie.
In der Praxis sieht es leider etwas anders aus.
Bei "sanft" ruckelt es ein bischen weniger, aber immer noch und zwar nicht nur bei den typischen Kameraschwenks und die Konturen sehen sehr oft verwaschen aus.
Auf der Einstellung "normal" ist es eine reine Ruckelorgie. Dafür sind die Konturen scharf.

Als Zuspieler dienten eine PS3 sowohl im 24Hz Modus, als auch ohne 24Hz Modus und "Trommelwirbel" ein Toshiba HD-DVD Player HD EP 30 mit den jeweiligen Einstellungen. Beide Geräte wurden per HDMI Kabelen 1.3b der Kategorie 2 an den ersten HDMI Eingang angeschlossen.


[Beitrag von earl74 am 31. Okt 2009, 12:33 bearbeitet]
Eisbommel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Okt 2009, 12:53
So nach intensivem Mitlesen des Themas melde ich mich nun auch mal zu Wort.

Folgende Konstellation:

Toshiba 37 XV635D und LG BP-390.

Bei Zuspielung 24p (Hauptsächlich mkv) ruckelt der Fernseher egal bei welcher Einstellung. Auf Sanft hat man alle ca. 2 Sekunden nervige Ruckler (wie ein kurzes Stocken periodisch). Auf Standard bzw. Aus ist das Ruckeln nicht zu ertragen.

Interesssanterweise gibt es aber auch 24p Material welches nur bei 50Hz Zuspielung ruckelfrei läuft.. alles sehr seltsam.

Der Toshi hat definitv ein Problem bei der Ruckelfreien Darstellung von 24p. Mag sein das ich für so etwas sehr empfänglich bin, aber ich trage mich mittlerweile schon mit dem Gedanken das Gerät umzutauschen.
earl74
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2009, 13:06

Eisbommel schrieb:
So nach intensivem Mitlesen des Themas melde ich mich nun auch mal zu Wort.

Folgende Konstellation:

Toshiba 37 XV635D und LG BP-390.

Bei Zuspielung 24p (Hauptsächlich mkv) ruckelt der Fernseher egal bei welcher Einstellung. Auf Sanft hat man alle ca. 2 Sekunden nervige Ruckler (wie ein kurzes Stocken periodisch). Auf Standard bzw. Aus ist das Ruckeln nicht zu ertragen.

Interesssanterweise gibt es aber auch 24p Material welches nur bei 50Hz Zuspielung ruckelfrei läuft.. alles sehr seltsam.

Der Toshi hat definitv ein Problem bei der Ruckelfreien Darstellung von 24p. Mag sein das ich für so etwas sehr empfänglich bin, aber ich trage mich mittlerweile schon mit dem Gedanken das Gerät umzutauschen.


Kann dir leider nur Recht geben! Leider kann ich ihn nicht mehr bei amazon tauschen, da ich ihn nun 4 Wochen habe.
Was passiert wenn du die 26p abschaltest und mit 60Hz zuspielst? Ist es dann auch flüssiger?

Kannst gerne hier anrufen: 0180/5660055 und denen von Toshiba wie ich die Hölle heiß machen das sie endlich was machen dagegen!
Gruss
Eisbommel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Okt 2009, 13:16

earl74 schrieb:

Eisbommel schrieb:
So nach intensivem Mitlesen des Themas melde ich mich nun auch mal zu Wort.

Folgende Konstellation:

Toshiba 37 XV635D und LG BP-390.

Bei Zuspielung 24p (Hauptsächlich mkv) ruckelt der Fernseher egal bei welcher Einstellung. Auf Sanft hat man alle ca. 2 Sekunden nervige Ruckler (wie ein kurzes Stocken periodisch). Auf Standard bzw. Aus ist das Ruckeln nicht zu ertragen.

Interesssanterweise gibt es aber auch 24p Material welches nur bei 50Hz Zuspielung ruckelfrei läuft.. alles sehr seltsam.

Der Toshi hat definitv ein Problem bei der Ruckelfreien Darstellung von 24p. Mag sein das ich für so etwas sehr empfänglich bin, aber ich trage mich mittlerweile schon mit dem Gedanken das Gerät umzutauschen.


Kann dir leider nur Recht geben! Leider kann ich ihn nicht mehr bei amazon tauschen, da ich ihn nun 4 Wochen habe.
Was passiert wenn du die 26p abschaltest und mit 60Hz zuspielst? Ist es dann auch flüssiger?

Kannst gerne hier anrufen: 0180/5660055 und denen von Toshiba wie ich die Hölle heiß machen das sie endlich was machen dagegen!
Gruss


Ich habe den Fernseher auch schon länger. Nur wenn er eine beworbene Eigenschaft nicht besitzt (Ruckelfreie 24p Darstellung) dann ist das ein Defekt. Heisst für mich Geld zurück oder anderes Gerät.

Und bzgl. Zuspielung 24p oder 50p. Wie gesagt, einige wenige Filme in 24p werden nur bei 50p flüssig wiedergegeben (dann aber wirklich ohne Ruckler). Bei den meisten Filmen(24p) ruckelt es aber mit 50p extrem und mit 24p wird es fast flüssig bis auf die erwähnten Ruckler.


[Beitrag von Eisbommel am 31. Okt 2009, 13:27 bearbeitet]
earl74
Inventar
#23 erstellt: 31. Okt 2009, 13:34

Eisbommel schrieb:

earl74 schrieb:

Eisbommel schrieb:
So nach intensivem Mitlesen des Themas melde ich mich nun auch mal zu Wort.

Folgende Konstellation:

Toshiba 37 XV635D und LG BP-390.

Bei Zuspielung 24p (Hauptsächlich mkv) ruckelt der Fernseher egal bei welcher Einstellung. Auf Sanft hat man alle ca. 2 Sekunden nervige Ruckler (wie ein kurzes Stocken periodisch). Auf Standard bzw. Aus ist das Ruckeln nicht zu ertragen.

Interesssanterweise gibt es aber auch 24p Material welches nur bei 50Hz Zuspielung ruckelfrei läuft.. alles sehr seltsam.

Der Toshi hat definitv ein Problem bei der Ruckelfreien Darstellung von 24p. Mag sein das ich für so etwas sehr empfänglich bin, aber ich trage mich mittlerweile schon mit dem Gedanken das Gerät umzutauschen.


Kann dir leider nur Recht geben! Leider kann ich ihn nicht mehr bei amazon tauschen, da ich ihn nun 4 Wochen habe.
Was passiert wenn du die 26p abschaltest und mit 60Hz zuspielst? Ist es dann auch flüssiger?

Kannst gerne hier anrufen: 0180/5660055 und denen von Toshiba wie ich die Hölle heiß machen das sie endlich was machen dagegen!
Gruss


Ich habe den Fernseher auch schon länger. Nur wenn er eine beworbene Eigenschaft nicht besitzt (Ruckelfreie 24p Darstellung) dann ist das ein Defekt. Heisst für mich Geld zurück oder anderes Gerät.

Und bzgl. Zuspielung 24p oder 50p. Wie gesagt, einige wenige Filme in 24p werden nur bei 50p flüssig wiedergegeben (dann aber wirklich ohne Ruckler). Bei den meisten Filmen(24p) ruckelt es aber mit 50p extrem und mit 24p wird es fast flüssig bis auf die erwähnten Ruckler.


Bei mir spielt der Player entweder 24p oder 60p zu! Warum er bei dir 50p macht verstehe ich jetzt auch nicht ganz.
Hab eben mit amazon telefoniert und denen das mitgeteilt. Einfache Möglichkeit wäre ihn dort einschicken, die prüfen ihn und reparieren oder tauschen ihn dann um. Weiss nun echt nicht was tun, da ich mir doch eher ein anderes Modell kaufen möchte.
Gruss
Eukalyptusbaum
Stammgast
#24 erstellt: 31. Okt 2009, 13:36
[quote="earl74"]

die Insel hast du nicht zufällig


quote]

Nein,leider nicht,aber FDK1-3,Casino Royale und den neuen Bond(weiss grad nicht,wie der heisst).
Alles Filme,die für den "Ruckeltest" bestens geeignet sind.
Die laufen bei mir alle astrein.
Nino80
Stammgast
#25 erstellt: 31. Okt 2009, 17:22
Hab gestern mit 2 Referenz-Test BluRay ausgiebig getestet. Es handelt sich um diese hier:

- http://www.demo-world.eu/demo-dvds/fpd-benchmark-software.php

- http://www.demo-worl...ents-2008-summer.php

Ergebnis:

- 100 Hz funktionieren einwandfrei. Die "Active Vision 100" Funktion arbeitet so akkurat, das man sie in der normalen, alltäglichen Praxis nicht bemerkt! Mit meiner Test-BluRay sah man allerdings bei entsprechenden Szenen einen Vorteil (Bewegungsschärfe z. B.)!

- Einstellung sanft bringt auch Vorteile. Jegliche Bildruckler wurden somit bei der Test-BluRay in den entsprechenden Szenen eliminiert! Flimmern oder ähnliches kamen nie vor!

Diese Referenz-Test BluRays habe ich vorher bei einem Freund getestet, auf seinem Pioneer Kuro Plasma! Zuspielung ebenfalls eine PS3, Einstellungen wie bei mir!

Bin mit meinem 46XV635 sehr zufrieden! Einzigster, minimaler Nachteil:

- Nicht perfekter Schwarzwert (der Schwarzwert des Kuros war natürlich besser). Dennoch ist der Schwarzwert mit MEINEN Einstellungen als "gut" zu bezeichnen!

FAZIT DES GANZEN TESTES:

Werde die 24p Zuspielung an der PS3 halt abschalten. Denn Filme werden bei mir so perfekt ruckelfrei wiedergegeben, ohne sonstige Nachteile. 100Hz ein + Filmstabilisierung auf sanft.

Einstellungen am TV habe ich ja in einem meiner Beiträge irgendwo mal gepostet.


Gruß


[Beitrag von Nino80 am 31. Okt 2009, 17:30 bearbeitet]
earl74
Inventar
#26 erstellt: 31. Okt 2009, 17:29

Nino80 schrieb:
Hab gestern mit 2 Referenz-Test BluRay ausgiebig getestet. Es handelt sich um diese hier:

- http://www.demo-world.eu/demo-dvds/fpd-benchmark-software.php

- http://www.demo-worl...ents-2008-summer.php

Ergebnis:

- 100 Hz funktionieren einwandfrei. Die "Active Vision 100" Funktion arbeitet so akkurat, das man sie in der normalen, alltäglichen Praxis nicht bemerkt! Mit meiner Test-BluRay sah man allerdings bei entsprechenden Szenen einen Vorteil (Bewegungsschärfe z. B.)!

- Einstellung sanft bringt auch Vorteile. Jegliche Bildruckler wurden somit bei der Test-BluRay in den entsprechenden Szenen eliminiert! Flimmern oder ähnliches kamen nie vor!

Diese Referenz-Test BluRays habe ich vorher bei einem Freund getestet, auf seinem Pioneer Kuro Plasma! Zuspielung ebenfalls eine PS3, Einstellungen wie bei mir!

Bin mit meinem 46XV635 sehr zufrieden! Einzigster, minimaler Nachteil:

- Nicht perfekter Schwarzwert (der Schwarzwert des Kuros war natürlich besser). Dennoch ist der Schwarzwert mit MEINEN Einstellungen als sehr gut zu bezeichnen!

FAZIT DES GANZEN TESTES:

Werde die 24p Zuspielung an der PS3 halt abschalten. Denn Filme werden bei mir so perfekt ruckelfrei wiedergegeben, ohne sonstige Nachteile. 100Hz ein + Filmstabilisierung auf sanft.

Einstellungen am TV habe ich ja in einem meiner Beiträge irgendwo mal gepostet.


Gruß


Hallo Nino,

d.h die Test Blu Rays liefen ruckelfrei bei Dir und Kauf Blu Ray´s ruckeln mit 24p Zuspielung? Eigentlich ja ein kompletter Wiederspruch in sich aber ok.
Gruss

@all: habt ihr die lip. syncr. am Toshi aktiviert?


[Beitrag von earl74 am 31. Okt 2009, 17:33 bearbeitet]
Nino80
Stammgast
#27 erstellt: 31. Okt 2009, 17:34
Achso habe vergessen es zu schreiben:

JA so war es komischerweise! Ich bin fest davon überzeugt das bei Filmen es sich halt um die vollkommenen normalen und gewollten "Kinoruckler" handelt. Ich bin vlt. hier empfindlicher als andere und deshalb stören sie mich.

Aber kein Problem, da ich ja ohne 24Hz ein perfektes und flüssiges Bild habe! Ich mach mir keinen Kopf mehr. Alles wunderbar!
earl74
Inventar
#28 erstellt: 31. Okt 2009, 19:24

Nino80 schrieb:
Achso habe vergessen es zu schreiben:

JA so war es komischerweise! Ich bin fest davon überzeugt das bei Filmen es sich halt um die vollkommenen normalen und gewollten "Kinoruckler" handelt. Ich bin vlt. hier empfindlicher als andere und deshalb stören sie mich.

Aber kein Problem, da ich ja ohne 24Hz ein perfektes und flüssiges Bild habe! Ich mach mir keinen Kopf mehr. Alles wunderbar!


Hoffe bei mir ist auch bald alles wunderbar Falls du mal Königreich der Himmel hast musst du was für mich testen
Schönen Abend noch
Trent79
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 31. Okt 2009, 22:20
Hallo zusammen,

bin vor kurzem zufällig auf einen Test des 37XV635 gestoßen, der vielleicht erklärt, warum manche Besitzer des 42XV635 ein ungewöhnlich starkes Ruckeln bei der 24p-Wiedergabe sehen, während andere Besitzer des gleichen TV dieses Problem anscheinend nicht kennen: http://www.av-magazi...egza-37X.3286.0.html.

Wie es aussieht hat die erste Charge der XV-Serie aufgrund eines Software-Fehlers Probleme mit der 24p-Wiedergabe, während das bei neueren Exemplaren der selben Serie nicht mehr der Fall ist. Vielleicht hatten earl74 und andere Ruckel-Geplagte einfach das "Glück", eins dieser frühen Modelle gekauft zu haben. In dem Fall sollte ein Tausch des TV gegen ein Exemplar mit jüngerem Herstellerdatum eigentlich das Problem lösen.

In dem Zusammenhang finde ich die Vorstellung etwas beunruhigend, daß auch heute möglicherweise noch mehrere Exemplare dieser ersten Charge in den Lagern diverser Händler stehen und fröhlich weiterverkauft werden. Damit wäre der Kauf jedes XV635 ein Glücksspiel, bei dem man auch eine Niete ziehen kann...

Gruß


[Beitrag von Trent79 am 31. Okt 2009, 22:22 bearbeitet]
earl74
Inventar
#30 erstellt: 01. Nov 2009, 09:50
@ nino

könntest du mal deine komplette Bildeinstellung bei deiner HDMI 1 Einstellung hier bitte posten?
Mich würde interessieren wie du weniger flimmern bei der sanft Einstellung hinbekommst! Danke
dasola
Stammgast
#31 erstellt: 01. Nov 2009, 11:42

Trent79 schrieb:
Hallo zusammen,

bin vor kurzem zufällig auf einen Test des 37XV635 gestoßen, der vielleicht erklärt, warum manche Besitzer des 42XV635 ein ungewöhnlich starkes Ruckeln bei der 24p-Wiedergabe sehen, während andere Besitzer des gleichen TV dieses Problem anscheinend nicht kennen: http://www.av-magazi...egza-37X.3286.0.html.

Wie es aussieht hat die erste Charge der XV-Serie aufgrund eines Software-Fehlers Probleme mit der 24p-Wiedergabe, während das bei neueren Exemplaren der selben Serie nicht mehr der Fall ist. Vielleicht hatten earl74 und andere Ruckel-Geplagte einfach das "Glück", eins dieser frühen Modelle gekauft zu haben. In dem Fall sollte ein Tausch des TV gegen ein Exemplar mit jüngerem Herstellerdatum eigentlich das Problem lösen.

In dem Zusammenhang finde ich die Vorstellung etwas beunruhigend, daß auch heute möglicherweise noch mehrere Exemplare dieser ersten Charge in den Lagern diverser Händler stehen und fröhlich weiterverkauft werden. Damit wäre der Kauf jedes XV635 ein Glücksspiel, bei dem man auch eine Niete ziehen kann...

Gruß

Hm ,könnten mit "erste charge der XV serie" nicht frühere Modelle gemeint sein und mit "aktuelle Nachfolger" eben die xv635? Vor allem wenn man sich das Fazit anschaut liegt da der Verdacht sehr nahe und da wird auf so ein "Problem " in keinster Weise hingewiesen im Gegenteil.
Das wär ja schon ne ziemliche Wischi-Waschi Aussage in einem Testbericht ohen Angabe von Firmware Versionen etc.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das sowas nicht per Firmware Update (wie auch immer man es macht) zu behebn wäre...
Die Tester bemängeln die BR Wiedergabe übrigens anscheinend auch nicht ...


[Beitrag von dasola am 01. Nov 2009, 11:47 bearbeitet]
Trent79
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Nov 2009, 12:51

dasola schrieb:

Hm ,könnten mit "erste charge der XV serie" nicht frühere Modelle gemeint sein und mit "aktuelle Nachfolger" eben die xv635?


Naja, das glaube ich eher nicht. Eine Charge ist doch normalerweise schon eine bestimmte Produktionsmenge eines Artikels. Es würde ja auch niemand sagen, bei der Playstation 2 handelt es sich um die erste Charge der Playstation 3 . Außerdem hat das direkte Vorläufermodell, der XV556, explizit weder einen 5:5 Pulldown, noch irgendeine Zwischenbildberechnung, so daß Blu-rays ausschließlich mit 3:2 Pulldown wiedergegeben werden können. Wenn das die offiziellen technischen Daten eines Fernsehers sind, kann man kaum von einem "Softwarefehler" sprechen.

So abwegig ist das nicht, Toshiba hat doch früher schon fehlerbehaftete Modelle auf den Markt gebracht, wo sie das Problem dann später behoben haben, ohne daß am Namen des TV irgendwas geändert wurde. Ich erinnere nur an die Abschaltprobleme des AV500. Und laut Cnet hatten die ersten in USA verkauften Exemplare der aktuellen SV-Reihe (mit LED-Hintergrundbeleuchtung) auch einen Softwarefehler, der ein willkürliches Flackern der LEDs zur Folge hat. Später wurden dann nur noch Fernseher mit einer neuen Firmware verkauft, mit der dieses Flackern nicht mehr auftritt.

Und bevor jetzt jemand sagt "Aber auf der Toshiba Homepage gibt es kein Firmware-Update für den XV635": nun, in Amerika wars auch so, daß es die neue Firmware für die SV-Reihe nicht im Internet zum runterladen gibt. Fragt mich nicht, wieso nicht. Die Betroffenen mussten Toshiba kontaktieren und bekamen dann per Post einen USB-Stick mit der neuen Firmware zugeschickt.

Lange Rede, kurzer Sinn: daß Toshiba in einer laufenden Modell-Reihe nachträglich noch etwas an dem Produkt verbessert, ist nicht ungewöhnlich und kann deshalb auch für die XV635-Reihe gelten.

Gruß
dasola
Stammgast
#33 erstellt: 01. Nov 2009, 13:14
jep ,das macht wohl nicht nur Toshiba so ,sondern viele andere Hersteller auch das bei neuen Produkten evtl. auftretende Fehler nachgebessert werden...

Trotzdem hört es sich für mich so an wie ich es geschrieben habe ,es ist ja von der XV Reihe die Rede und von "aktuellen Nachfolgern" und nicht vom Xv635 modell in dem Zussamenhang.

Wers genau wissen will könnte ja mal die Redaktion anschreiben

Naja ich mach mir da trotzdem nicht ins Hemd ich bin mir ziemlich sicher das ich in 1-2 Monaten nicht entäuscht werde wenn ich mir ne BR auf dem TV anschaue ,aber man wird sehen
Nino80
Stammgast
#34 erstellt: 01. Nov 2009, 19:04

earl74 schrieb:
@ nino

könntest du mal deine komplette Bildeinstellung bei deiner HDMI 1 Einstellung hier bitte posten?
Mich würde interessieren wie du weniger flimmern bei der sanft Einstellung hinbekommst! Danke



Also Einstellungen bei BluRay:
(Falls ich was nicht erwähne, dann so belassen)

- Hintergrundbeleuchtung 50
- Kontrast 82
- Dynamische Hintergrundbeleuchtung aus
- autom. Helligkeitssensor aus
- 100Hz ein
- Bildstab. sanft
- alle Rauschfilter, Bildverbesserer aus
- Gamma +2
- Schwarz/weiss level 2
- RGB Bereich auto (am TV unter AV-Einstellungen/HDMI Einstellungen auf "auto", Lipsync und das andere auf "ein")
Und demnach an der PS3 den RGB Bereich auch auf "VOLL" und Superweiss auf "ein". Wie gesagt 24p abgeschaltet.

Könnte jemand vlt. mal Toshiba kontaktieren, wie es mit dem "Charge-Fall" aussieht? Bzw. Update...

Gruß
earl74
Inventar
#35 erstellt: 01. Nov 2009, 21:53

Nino80 schrieb:

earl74 schrieb:
@ nino

könntest du mal deine komplette Bildeinstellung bei deiner HDMI 1 Einstellung hier bitte posten?
Mich würde interessieren wie du weniger flimmern bei der sanft Einstellung hinbekommst! Danke



Also Einstellungen bei BluRay:
(Falls ich was nicht erwähne, dann so belassen)

- Hintergrundbeleuchtung 50
- Kontrast 82
- Dynamische Hintergrundbeleuchtung aus
- autom. Helligkeitssensor aus
- 100Hz ein
- Bildstab. sanft
- alle Rauschfilter, Bildverbesserer aus
- Gamma +2
- Schwarz/weiss level 2
- RGB Bereich auto (am TV unter AV-Einstellungen/HDMI Einstellungen auf "auto", Lipsync und das andere auf "ein")
Und demnach an der PS3 den RGB Bereich auch auf "VOLL" und Superweiss auf "ein". Wie gesagt 24p abgeschaltet.

Könnte jemand vlt. mal Toshiba kontaktieren, wie es mit dem "Charge-Fall" aussieht? Bzw. Update...

Gruß


Hallo und danke !!

Kannst dich ja auch dahinterklemmen mit diesem Problem. Ich werde es tun und wenn du es auch tust sind wir schon zwei....
Nino80
Stammgast
#36 erstellt: 01. Nov 2009, 23:19
Antwort von Toshiba:

"vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.

Filme werden im Original in 24 Bilder pro Sekunde (24Hz) produziert. Da LCD-Panel normalerweise 50 oder 60 Bilder pro Sekunde darstellen können, muss der Fernseher oder der Zuspieler (z.B. Blue-Ray-Player) das 24Hz Signal in ein 60Hz Signal umrechnen. Diese Umrechnung ist daher unvermeidbar und muss von allen LCD-TV-Geräte-Herstellern durchgeführt werden. Ob es in Zukunft Blue-Ray-Player geben wird, die diese Prozedur übernehmen können, vermögen wir nicht vorherzusagen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt von Toshiba entschieden haben, und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichem Gruß"
earl74
Inventar
#37 erstellt: 02. Nov 2009, 10:27

Nino80 schrieb:
Antwort von Toshiba:

"vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.

Filme werden im Original in 24 Bilder pro Sekunde (24Hz) produziert. Da LCD-Panel normalerweise 50 oder 60 Bilder pro Sekunde darstellen können, muss der Fernseher oder der Zuspieler (z.B. Blue-Ray-Player) das 24Hz Signal in ein 60Hz Signal umrechnen. Diese Umrechnung ist daher unvermeidbar und muss von allen LCD-TV-Geräte-Herstellern durchgeführt werden. Ob es in Zukunft Blue-Ray-Player geben wird, die diese Prozedur übernehmen können, vermögen wir nicht vorherzusagen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt von Toshiba entschieden haben, und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichem Gruß"


Standard Antwort Quark - ruf dort an und berichte Ihnen von dem Problem. So hab ich es auch gemacht und werde es auch weiterhin tun!!!
Gruss
Nino80
Stammgast
#38 erstellt: 02. Nov 2009, 14:06
Also Stand der Dinge ist nun, ich bräuchte jemand der dieses "Ruckelproblem" nicht hat. Dann seine Seriennummer und Firmwareversion.
Wenn es dann ein Unterschied oder Nachbesserungen firmwaremäßig gegeben hat, bekomm ich eine neue aufgespielt!

Also bitte, wenn mir jemand helfen kann......
earl74
Inventar
#39 erstellt: 02. Nov 2009, 15:49

Nino80 schrieb:
Also Stand der Dinge ist nun, ich bräuchte jemand der dieses "Ruckelproblem" nicht hat. Dann seine Seriennummer und Firmwareversion.
Wenn es dann ein Unterschied oder Nachbesserungen firmwaremäßig gegeben hat, bekomm ich eine neue aufgespielt!

Also bitte, wenn mir jemand helfen kann...... :)


meine willst ja sicher nicht
Aber das scheint ja mal ein Hoffnungsschimmer zu sein - vielleicht wäre es besser du machst einen eigenen Thread dafür auf!

@nino: gibts was neues?


[Beitrag von earl74 am 03. Nov 2009, 12:14 bearbeitet]
Eisbommel
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Nov 2009, 11:44
Ich habe Toshiba wegen des Ruckelns bei meinem 37XV635D angeschrieben. Laut deren Aussage existiert zumindest für mein Modell kein Firmwareupdate.
dasola
Stammgast
#41 erstellt: 08. Nov 2009, 12:55
vielleicht sollte man erst einmal klären ob das überhaupt stimmt mit den Versionen ... Was ein ,meiner Meinung nach, fehlinterpretierter Testbericht alles bewirken kann...
earl74
Inventar
#42 erstellt: 08. Nov 2009, 14:14
werde nächste Woche nochmals anrufen bei denen!
Eben sah ich ruckelfrei mit 1080p ohne die 24Hz Planet Erde. Lief ohne Ruckler bei all den Kameraflügen....... Naja - am Ende kann ich es so aktzeptieren.
moppeldoppel
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Nov 2009, 16:23
Hallo Leute
Ihr könnt mir alle schon ein bisschen leid tuen !!!!
gut das ich mich für nen 42zv endschieden habe !!!
zuspielung BD über PS3 per Hdmi ,alles beim Toschi auf Standard oder eigentlich nix verstellt , genauso bei der PS3....und bei diversen BD nix mit Ruckeln usw, alles Top bei Planet Earth auch die Gebirgsschwenks usw....
Transformers einfach top
Batman auch
also bei mir funzt es........
earl74
Inventar
#44 erstellt: 08. Nov 2009, 17:17

moppeldoppel schrieb:
Hallo Leute
Ihr könnt mir alle schon ein bisschen leid tuen !!!!
gut das ich mich für nen 42zv endschieden habe !!!
zuspielung BD über PS3 per Hdmi ,alles beim Toschi auf Standard oder eigentlich nix verstellt , genauso bei der PS3....und bei diversen BD nix mit Ruckeln usw, alles Top bei Planet Earth auch die Gebirgsschwenks usw....
Transformers einfach top
Batman auch
also bei mir funzt es........


wahrscheinlich spielst du ja mit 1080p ohne 24Hz zu bei der PS3 wenn du von nix verstellt sprichst! Dann wäre es ja wie bei uns
Eukalyptusbaum
Stammgast
#45 erstellt: 08. Nov 2009, 17:35
Wenn es ohne 24p nicht ruckelt,dann seid doch zufrieden!
dasola
Stammgast
#46 erstellt: 08. Nov 2009, 21:59

Eukalyptusbaum schrieb:
Wenn es ohne 24p nicht ruckelt,dann seid doch zufrieden! ;)

Tja das hab ich mir auch gedacht als ich sowas zum ersten mal gelesen hab...Aber das wär ja viel zu einfach
Mondgesicht2005
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Nov 2009, 00:48
Ich hab einen 37XV635 und auch Probleme mit Ruckeln. Ich dachte zuerst es liegt an meinem Rechner (Zuspieler) oder an den Videos die ich benutze, aber offensichtlicht liegts ja doch am Fernseher.
Bei mir treten bei 24Hz und Filmstabilisierung auf "Standard" oder "Aus" heftige Ruckler auf. Bei "Sanft" wirds besser aber es ruckelt zwei mal pro Sekunde kurz hintereinander.
Bei 60Hz ruckelt es ohne Filmstabilisierung konstant ein bischen, mit "Sanft" bzw. "Standard" alle paar Sekunden etwas heftiger.
Bei den Systeminformationen steht:
2.1.41.9 Jun 16 2009 - 12:16:26 FW:26
Vieleicht kann ja mal jemand, der erst vor kurzem einen XV635 gekauft hat, seine Systeminformationen posten.

Edit: In nem anderen Thread steht was von 2.1.51.2 Jul 1 2009-15:14:40 FW26. Vieleicht ist 2.1.51.2 die neue Version?
2.1.37.2 Apr 21 2009 10:01:00 FW:26 hab ich auch irgendwo gefunden.


[Beitrag von Mondgesicht2005 am 10. Nov 2009, 02:34 bearbeitet]
earl74
Inventar
#48 erstellt: 10. Nov 2009, 20:00
So: eben den Toshi-Leuten mal meine Meinung gegeigt! Alle meine Telefonate und e-mails sind scheinbar verschwunden und nicht mehr auffindbar. Nun soll ich das Gerät bei amazon reklamieren wegen den 24p Rucklern. Die meinen es dauert dann ca. 6 Wochen bis ich dann einen anderen wieder bekomme. Das alles kotzt mich tierisch an.......


meint ihr man kann von amazon einen TV bestellen OHNE das man gleich was zahlen muss, quasi zur kostenlosen Ansicht??


[Beitrag von earl74 am 10. Nov 2009, 20:03 bearbeitet]
dasola
Stammgast
#49 erstellt: 10. Nov 2009, 20:02
hm das hört sich etwas anders an "heftige Ruckler.Aber ich würde ehrlich gesagt bei einem PC als Player nicht umbedingt dem TV die Schuld geben.Warum glaubst du .iegt es nicht am Rechner/Grafikkarte?
Mondgesicht2005
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Nov 2009, 21:41
Naja, auf meinem PC-Monitor läufts, mal abgesehen von dem 3:2 Ruckeln (60Hz), flüssig.
Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten. Vieleicht hol ich mir auch zu Weihnachten nen Blueray-Player. Spätestens dann weiß ich ja, worans liegt.
earl74
Inventar
#51 erstellt: 10. Nov 2009, 22:25

Mondgesicht2005 schrieb:
Naja, auf meinem PC-Monitor läufts, mal abgesehen von dem 3:2 Ruckeln (60Hz), flüssig.
Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten. Vieleicht hol ich mir auch zu Weihnachten nen Blueray-Player. Spätestens dann weiß ich ja, worans liegt.


wie muss man sich diese 3:2 Ruckler vorstellen? Alle 2sec. ein Ruckler?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
xv 635d Großes Problem!
heikow am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  3 Beiträge
XV 635D trotz Macken empfehlenswert?
neXgo am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  20 Beiträge
Klacken erklärbar beim XV 635d?
earl74 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
Toshiba 37 XV 635D oder 37 XV 733
HuhuMan am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  4 Beiträge
Toshiba 46 XV 635D eingänge umbenenen
Kallimann1188 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
XV 635D 42" - Problem mit DVB-C
Gesander11 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  3 Beiträge
32 XV 635D Autoview zu dunkel
lofojo am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  16 Beiträge
37 XV 635D Problem: Truescan & DTV
*ToRo* am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  4 Beiträge
46 XV 635d schaltet sich ab und wieder an!
earl74 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  10 Beiträge
XV 635D bleibt öfters bei Aufruf der Info Taste hängen
abbu00 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen