Umfrage
Toshiba WL66 Z/P WLG 66 P Summen ja oder nein ?
1. Meiner summt (46.2 %, 12 Stimmen)
2. Meiner summt nicht (53.8 %, 14 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Toshiba WL66 Z/P WLG 66 P Summen ja oder nein ?

+A -A
Autor
Beitrag
winkelman
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 16:40
Anscheinend gibt es doch mehrere User die einen summenden und mehrere die keinen summenden Toschi WL66 haben/ hatten.

Wie sieht`s bei euch aus ???
Sockelfreund
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 22:01
Ein Summen, welches man nicht hört

Lehn dein Ohr gegen das Gerät und du wirst ein ganz leises Summen hören, kaum gehste mit deinem Ohr wieder weg, hörste auch kein Summen mehr.

So is bei dem Tohsi WL 66, das ich verwenden darf

Vielleicht gibts Geräte, die lauter summen, aber kanns mir nich vorstellen, dass es arg stört.

So gesehen, summt jedes Gerät.

mfg
Sockelfreund


[Beitrag von Sockelfreund am 30. Aug 2006, 22:02 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 22:46

Sockelfreund schrieb:

Vielleicht gibts Geräte, die lauter summen, aber kanns mir nich vorstellen, dass es arg stört.


Bei meinem hört man das Summen inzwischen auch in 3 m Entfernung, wenn es abends sehr still im Zimmer ist. Tagsüber ist es mir noch nie aufgefalllen, da man da lautere Umgebungsgeräusche von draussen hat und das Summen dabei untergeht. Nur abends wenn man den Ton sehr leise hat stört es.

Das Summen war die ersten 2. Monate nur in unmittelbarer Nähe zu hören, wurde dann aber lauter.

Es tritt auch nur nach einiger Betriebszeit auf, 1 Stunde mindestens oder so, wird wohl mit der Erwärmung des Geräts zu tun haben.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass es manchml stärker und manchmal schwächer ist. Jedenfalls fällt es mit manchmal auf und manchmal nicht.
Michaelju
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2006, 17:14
meiner Summt bzw.Brummt auch und jetzt werde ich den Toshi tauschen,laut Toshiba Hotline darf es nicht sein und handel sich um ein defekt,Händler muss LCD tauschen!
Paradoxum
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Sep 2006, 17:56
Ich habe meinen 32WL66Z seit gestern und nachdem ich die Panelhelligkeit auf 50 eingestellt habe, höre ich das Brummen bzw. Summen auch .
Bei einer Einstellung von 100 ist er absolut ruhig. Man hört es beim ersten Mal wirklich erst, wenn es in der Umgebung alsolut leise ist. Danach aber meint man, es auch bei normalen Umgebungsgeräuchen zu "erahnen". Das beste wird sein, es ganz schnell wieder zu ignorieren. Ist es ein typisches Toshiba Phänomen oder kommt das auch bei anderen LCD-Bildschirmen vor?

Gruß Paradoxum
winkelman
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2006, 17:56

Michaelju schrieb:
meiner Summt bzw.Brummt auch und jetzt werde ich den Toshi tauschen,laut Toshiba Hotline darf es nicht sein und handel sich um ein defekt,Händler muss LCD tauschen!


Austausch läuft auch bei mir gerade. Habe zusätzlich noch das Glück mich innerhalb der 14 Tage Fernabsatzgesetz zu befinden.
Hoffe der nächste ist gut. Bin nämlich ansonsten sehr zufrieden.
winkelman
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2006, 11:05
Habe gestern mein Austauschgerät bekommen. Der erste war eine 700er Seriennr. der Neue ist eine 400er Seriennr. Beide Geräte sind vom Geräuschpegel identisch, der 700er vielleicht etwas höherfrequent.
Ab 97% Panelhelligkeit wird`s lauter. Darüber ist das Summen kaum zu hören.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder haben beide den gleichen Fehler oder das ist der normale Geräuschpegel den ein Toshiba von sich gibt. Werde mal Vergleichsmodelle in den Märkten suchen müssen.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2006, 12:42

winkelman schrieb:
... oder das ist der normale Geräuschpegel den ein Toshiba von sich gibt. Werde mal Vergleichsmodelle in den Märkten suchen müssen.


Ich befürchte auch, dass das relativ "normal" ist und eher die Ausnahme wenn es nie bei einem auftritt.

In einem Markt wirst es bei den Umgebungsgeräuschen wahrscheinlich garnicht wahrnehmen.
Michaelju
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2006, 13:29

winkelman schrieb:
Habe gestern mein Austauschgerät bekommen. Der erste war eine 700er Seriennr. der Neue ist eine 400er Seriennr. Beide Geräte sind vom Geräuschpegel identisch, der 700er vielleicht etwas höherfrequent.
Ab 97% Panelhelligkeit wird`s lauter. Darüber ist das Summen kaum zu hören.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder haben beide den gleichen Fehler oder das ist der normale Geräuschpegel den ein Toshiba von sich gibt. Werde mal Vergleichsmodelle in den Märkten suchen müssen.



du hast doch vorher ein sharp und ein Sony LCD gehabt,haben die den gebrummt?
winkelman
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2006, 19:59

Michaelju schrieb:

winkelman schrieb:
Habe gestern mein Austauschgerät bekommen. Der erste war eine 700er Seriennr. der Neue ist eine 400er Seriennr. Beide Geräte sind vom Geräuschpegel identisch, der 700er vielleicht etwas höherfrequent.
Ab 97% Panelhelligkeit wird`s lauter. Darüber ist das Summen kaum zu hören.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder haben beide den gleichen Fehler oder das ist der normale Geräuschpegel den ein Toshiba von sich gibt. Werde mal Vergleichsmodelle in den Märkten suchen müssen.



du hast doch vorher ein sharp und ein Sony LCD gehabt,haben die den gebrummt?


Die waren mucksmäuschenstill. Der Sharp hatte noch nicht mal das leise surren des Toshiba bei 100% Panelhelligkeit. Aber vom Bild her nicht auf Toshiba-Niveau.
Wenn es vom Geräuschpegel so bleibt wie es ist und nicht wie bei dharkkum mit der Zeit lauter wird ist es o.K. Nur bei Ton aus bis ca. 1m Entfernung zu hören.
Was mich nur wundert ist, dass es anscheinend Leute gibt, deren Toshis keine Geräusche machen.
Michaelju
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2006, 23:05

winkelman schrieb:

Michaelju schrieb:

winkelman schrieb:
Habe gestern mein Austauschgerät bekommen. Der erste war eine 700er Seriennr. der Neue ist eine 400er Seriennr. Beide Geräte sind vom Geräuschpegel identisch, der 700er vielleicht etwas höherfrequent.
Ab 97% Panelhelligkeit wird`s lauter. Darüber ist das Summen kaum zu hören.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder haben beide den gleichen Fehler oder das ist der normale Geräuschpegel den ein Toshiba von sich gibt. Werde mal Vergleichsmodelle in den Märkten suchen müssen.



du hast doch vorher ein sharp und ein Sony LCD gehabt,haben die den gebrummt?



Was mich nur wundert ist, dass es anscheinend Leute gibt, deren Toshis keine Geräusche machen.



das wundert mich nehmlich auch,denn ich habe selber 3 Toshiba LCD´s gehabt und alle drei haben gebrummt!!!ich habe da kein bock mehr drauf nochmal zu tauschen,in 2 Jahren hol ich mir eh einen neuen LCD und ich hoffe bis dahin dürften irgendwelche brumm geräusche nicht mehr vorhanden sein!
Tode
Neuling
#12 erstellt: 05. Sep 2006, 10:13
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt:

Meiner summt überhaupt nicht.
Getestet habe ich es mit ausgeschaltetem Ton bei Display- Helligkeit 30% - 0%

Allerdings habe ich NICHT mein Ohr an den Fernseher gelegt, weil irgendwie kommt es bei mir so selten vor, dass ich bei ausgeschaltetem Ton mit Ohr am Gerät fernsehe.

Aus normalem Seh- Abstand (und näher ranzugehen halte ich für gefährlich: wenn man erst mal ein "summen" wahrgenommen hat, hört man es wahrscheinlich noch im Schlafzimmer bei geschlossener Tür, wenn im Wohnzimmer zwei Stockwerke drunter der Fernseh angeschaltet wird...)
ist NIX zu hören.

Gruß
Tode
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2006, 10:35

winkelman schrieb:
Was mich nur wundert ist, dass es anscheinend Leute gibt, deren Toshis keine Geräusche machen.


Es mag wirklich Geräte geben die nicht summen, aber ich glaube, dass die meisten das einfach nur nicht hören.

Ich habe genug Bekannte die bei meinem Toshi auch nichts hören wie auch bei diversen CD- und DVD-Playern die Laufwerksgeräusche. Was mich tierisch nervt fällt vielen Bekannten von mir überhaupt nicht auf.

Manchmal wundert es mich sehr, wie gut mein Gehör noch funktioniert, da ich früher öfters auf Metal-Konzerten war und inzwischen auch schon mehrere Jahre Motorrad fahre, was ja wegen den Motor- und Wind-Geräuschen dem Gehör auch nicht unbedingt zuträglich sein soll.
ruesma
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Sep 2006, 12:34
Jeder hat eine andere Wahrnehmungsschwelle. Was für den einen laut ist, ist für den anderen nicht hörbar (bzw. überhörbar).

Wenn ich den Ton ganz ausmache und richtig nah an den Fernseher gehe ( Abstand kleiner 50cm ) hör ich auch ein leises brummen ( Panelh. 40 ). Habe aber trotzdem "Meiner summt nicht" gestimmt, da ich für mich dieses "Betriebsgeräusch" als nicht hörbar werte.
Das ticken meiner Wohnzimmeruhr ist da schon eher störend.


[Beitrag von ruesma am 05. Sep 2006, 12:34 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2006, 13:24

dharkkum schrieb:

winkelman schrieb:
Was mich nur wundert ist, dass es anscheinend Leute gibt, deren Toshis keine Geräusche machen.


Es mag wirklich Geräte geben die nicht summen, aber ich glaube, dass die meisten das einfach nur nicht hören.

Ich habe genug Bekannte die bei meinem Toshi auch nichts hören wie auch bei diversen CD- und DVD-Playern die Laufwerksgeräusche. Was mich tierisch nervt fällt vielen Bekannten von mir überhaupt nicht auf.

Manchmal wundert es mich sehr, wie gut mein Gehör noch funktioniert, da ich früher öfters auf Metal-Konzerten war und inzwischen auch schon mehrere Jahre Motorrad fahre, was ja wegen den Motor- und Wind-Geräuschen dem Gehör auch nicht unbedingt zuträglich sein soll. :D


Die psychische Komponente spielt bei so Sachen eine extreme Rolle. Ich wette, dass es nur halb so viele Rückläufer geben würde wenn niemand mehr in diesem Forum lesen würde.
fraster
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2006, 13:50

Thrakier schrieb:
Die psychische Komponente spielt bei so Sachen eine extreme Rolle. Ich wette, dass es nur halb so viele Rückläufer geben würde wenn niemand mehr in diesem Forum lesen würde. :D

Da könntest du vielleicht recht haben, aber auch nur vielleicht. Ich werde in diesem Thread wertefrei meine Erfahrungen bezüglich Brummen bei Toshiba-LCDs posten:

Ich hatte innerhalb von knapp 6 Monaten insgesamt 9 Toshis zum Testen bei mir zuhause (8 x 37WL56P und 1x 37WL66Z). Alle habe ich zurückgeben müssen, weil zwei Exemplare (darunter auch der 66Z) zwar gar nicht gerummt haben (jawohl, das gibt es wirklich!), dafür aber einen extrem miesen Blickwinkel hatten. Die anderen sieben Geräte waren laute Brummer. Das Brummen verschwand nur bei Panelhelligkeiten von über 91 (was beim Fernsehen abends viel zu grell war), darunter war es so laut, dass ich, meine Frau und alle Gäste (sogar mein 76jähriger Schwiegervater) das unangenehm laute Betriebsgeräusch hören konnten, wohlgemerkt bei eingeschaltetem Ton und auch tagsüber mit Straßengeräuschen.

Wenn also einige User hier von brummenden Panels berichten, so ist das sicherlich keine Einbildung und auch keine Überempfindlichkeit. Es handelt sich schlicht und einfach um defekte und leider in Massen verbaute Billig-Netzteile im Lampeninverter (Aussage eines Toshiba-Technikers!). Ein Tausch ist nur zusammen mit dem gesamten (und teuren) Panel möglich, weshalb Toshiba und diverse Händler natürlich die Kosten scheuen und behaupten, dieser Defekt sei so normal.

Die Tatsache, dass manche Panels nicht brummen, dafür aber einen schlechten Blickwinkel haben, lässt nur einen Rückschluss zu: Toshiba verbaut Panels unterschiedlicher Hersteller. Gepaart mit der nicht vorhandenen Garantie war das alles Grund genug, Toshiba für immer den Rücken zu kehren. Ich hoffe, ich konnte hier etwas Licht ins Dunkle bringen.

PS: Vielleicht gibt es ja inzwischen eine überarbeitete Version des 66er Panels, bei dem die Nicht-Brummer auch keine Blickwinkelprobleme haben. Wenn dies der Fall ist, hat man ein Gerät erwischt, das man auch unbedingt behalten sollte. Dann, und nur dann, ist der Toshiba ein wirklich guter LCD mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter diesen Umständen hätte ich womöglich heute noch den Toshi bei mir im Wohnzimmer stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 42 WLG 66 P
andi.R am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
37 WLG 66 P Beratung
BenniOL am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen WL66 "P" und "Z" ?
HighDefDoug am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
47 WLG 66 P und XBOX 360
luck75 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  3 Beiträge
42 WLG 66 P Digital Tuner
walemar am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
42 WLG 66 P mit PC Betrieb
Amok4All am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  52 Beiträge
Wie ist die Bildqualität vom Toshiba 32 WLG 66 P ???
Cartman361 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Toshiba 42 WL 66 Z oder doch 42 WLG 66 ???
bigtoshi am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  9 Beiträge
Aktive DVB-T Antenne am Toshiba 32 WLG 66 P
bmalp am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  9 Beiträge
Toshiba 42 WLG 66 P LCD-TV Full-HD-Ready
S.P.E.C.T.R.E. am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen