DVB-C und DVB-T-Sender gleichzeitig am Toshiba 37XV635D einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
rokota
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:24
Hallo,

nachdem unser Anschluss nun doch noch auf digital umgestellt wurde, jedoch eben einige Sender (bspw. ARD) nicht über DVB-C zu empfangen sind, sondern lediglich via DVB-T (Vermieter hat sich das wohl wg. der Kosten erspart), würde ich gerne wissen, wie ich für genanntes TV-Gerät alle digitalen Kanäle unabhängig vom Anschluss einprogrammieren kann? Aktuell geht nämlich nur analog + DVB-C ODER DVB-T! Dummerweise sind analog bald keine Kanäle mehr zu sehen, und wenn ich das Gerät nach DVB-T-Sendern suchen lasse, löscht er jedesmal die bereits gefundenen DVB-C-Programme - und umgekehrt. Auf Dauer keine Lösung. Analoges, DVB-T und -C-Signal kommen über die gleiche Koax-Dose in die Wohnungen, d.h. eine zusätzliche Antenne für DVB-T brauche ich nicht.

Beim Metz-TV meiner Großmutter funktioniert die Einstellung der Sender, gleichzeitig und egal woher das Signal kommt, ohne Schwierigkeiten. Ich hab mich beim Toshiba ja bereits damit abgefunden, dass ich Analoge und Digitale Kanäle nicht mischen kann, aber irgendwie muss es doch möglich sein, dem XV635D sowohl die digitalen Kabelkanäle als auch die terrestrischen einzustellen?

Danke schonmal für eure Hilfe. Wäre irgendwie blöd, wenn ich ab 30.4. auf ARD, Phönix, Arte und Co. verzichten müsste, nur weil die Hausverwaltung meint, alles, was via DVB-T kommt, müsse nicht extra ins DVB-C-Hausnetz moduliert werden
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:57
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Eine zeitgleiche Einspeisung von DVB-C und DVB-T ist zwar machbar, allerdings etwas sinnfrei und somit unnötig.

Da Du leider keinerlei Angaben gemacht hast, ob Euer DVB-C Signal von einem Kabelnetzbetreiber oder aber von einer Kopfstation eingespeist wird (was ich vermute), wären Aussagen über eventuelle Möglichkeiten des Empfangs der ÖR-Sender reine Spekulation.
rokota
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:53
Danke für Deine Antwort. Wie gesagt wird bei uns (großes Mietshaus) ein DVB-S-Signal umgewandelt und eben teilweise als DVB-C in die bestehende Hausanlage eingespeist. Aufgrund des vorhandenseins der Öffentlich-Rechtlichen Sender via DVB-T (auch dieses Signal wird über die Hausanlage verfügbar gemacht), hat man sich das Umwandeln dieser Sender gespart und eben lediglich private per DVB-C eingebunden (vorher lief das ganze auf Analog-Basis).

Problem nun, wie gesagt, ich hab im TV zwar DVB-T- und DVB-C-Tuner, kann aber beim Sendersuchlauf immer nur einen von beiden nutzen, warum auch immer. Beim Gerät von Metz meiner Großmutter gehen sämtliche vorhandenen Tuner über eine einzige gemeinsame Programmliste, daher such ich für das Toshiba auch etwas ähnliches. Macht ja auch keinen Sinn, vor dem Schauen von ÖR-Programmen erst jedesmal den kompletten Speicher löschen und neu befüllen zu müssen, oder?
mm57
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2012, 08:52
Darüber habe ich mich auch schon geärgert, und leider keine Lösung gefunden.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 08:53
Wieviele Sender werden denn aktuell insgesamt von DVB-S auf DVB-C gewandelt?

Der Toshiba kann n.m.W. keinen zeitgleichen Betrieb von DVB-C und DVB-T händeln, da die Software nicht dafür ausgelegt wurde.
rokota
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:19
Aktuell werden 110 Sender von der Schüssel als DVB-C-Signal ins Hausnetz eingespeist, dazu dann noch die 12 hier verfügbaren ÖR-Kanäle aus dem DVB-T.

Jetzt hatte ich mir damals den Toshi extra deswegen gekauft, weil ich dachte, der wär mit DVB-T UND DVB-C zukunftssicher, und nun muss ich den schon wieder raushauen? Das wäre schon sehr sehr traurig und eine ziemliche Verschwendung. War mit dem Gerät sonst eigentlich recht zufrieden, v.a. das analoge Bild schien mir deutlich besser als bei vielen anderen, aber wenn er die digitalen Sender nicht mischen kann, ist das eigentlich ein K.O.-Kriterium

Danke für eure Antworten! Ich hatte es ja fast befürchtet, als ich in den Menüs diesbezüglich nix gefunden hatte. Schade nur, dass das Handbuch in der Hinsicht auch falsche Hoffnungen weckt, denn der exklusive Digital-Modus wird dort nur beim manuellen Sendersuchen gefordert, bei der Automatik stand gar nichts von wg. T ODER C, daher dachte ich, das würde irgendwie doch gehen und ich wär nur zu blöd, die Funktion zu finden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 37XV635D und DVD_rekorder
glatzekopp am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
37XV635D: DVB-C HD fähig?
raneu am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Toshiba 37XV556DG - DVB-T Einstellen ?
plisno am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  9 Beiträge
Toshiba TL 868G DVB-C
samsungv20033 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  19 Beiträge
Probleme mit DVB-C Empfänger 37xv635d
Deock am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  7 Beiträge
Toshiba 42RV555DG, DVB-T Slot
mhofmann11 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
DVB-T und Kabel gleichzeitig nutzen?
kris781 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
Fragen zum Toshiba 37XV635D
Saigon am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Toshiba C3030D + DVB T
RiKaDo am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Dvb T am Toshiba z3030d
tezapoldi am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen