Toshiba 37 WL 66 ZS ohne brummen?

+A -A
Autor
Beitrag
marcel343
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 13:06
Da dieses Brummthema schon wirklich groteske Züge annimmt, würde mich mal interessieren, ob einer hier unter uns ist, der auch den Toshiba WL 66 ZS hat(obwohl er Z bestellt hat, so wie ich), aber ohne dieses brummen? Die Frage bezieht sich wirklich auf die endung mir "ZS"!!
frank_y
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 13:32
Ich habe seit einem halben Jahr die 37WL66Z und da ist definitiv kein Brummen..

Wo soll eigentlich der Unterschied sein zwischen Z und ZS ??

Gemäss HP von Toshiba gibts kein 37WL66ZS..

http://www.toshiba.d..._2_id3_11_id4_5.aspx
D-ROCK
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2007, 13:53
Ich habe gestern meinen 32WL66ZS bekommen. Brummen unter Panelhelligkeit von 88 in direkter Nähe (1 m.) ganz leise hörbar. Ist übrigens mehr ein ganz leises surren. Mein LG der dafür zurückgegangen ist war deutlich lauter...
marcel343
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 17:56
Was mich jetzt einfach mal interessieren würde ist, ob jemand in den letzten Wochen auch bei redcoon einen 37 WL 66 Z bestellt hat? Und wenn ja, ob man bei redcoon auch Glück haben kann und einen ohne brummen erwischt?
D-ROCK
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2007, 18:30
Wie und wann brummt deiner denn..?

Ich denke wenn es unter ca. 90 Panelhelligkeit brummt werden das alle Toshibas dieser Reihe tun. Meine Schwester hat einen 37WL66Z und der surrt auch wenn du unter eine bestimmte Panelhelligkeit gehst.
frank_y
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2007, 18:35
Da diese "ZS" Versionen auf der off. deutschen HP von Toshiba völlig fehlen, kann davon ausgegangen werden, dass es Grauimporte sind und die Dinger gar nicht für den deutschen Markt bestimmt sind...
net
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jan 2007, 18:37
auf der toshiba hp gibts folgendes statement:



Die Modelle der WL66Z und WL66Zs sind absolut baugleich. Es werden auch absolut die gleichen Panel eingesetzt. Die Namensänderung wurde erforderlich, weil wir auf dem PCB (Mainboard) den Hersteller einer Komponente austauschen mußten. Da im Service nun zwischen zwei Boards unterschieden werden muss, wurde eine neue EAN Nummer erforderlich, was sich auch in der Produktbezeichnung niederschlagen muss. Auf die Performance des Modells hat das keinerlei Auswirkung.
wutopia
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 08:32
Hallo,
wie beschrieben ein leichtes Summen. Kann wie in anderen Beiträgen beschrieben, mit Kontrast und Helligkeit kompensiert werden :). Bezüglich Grauimport, die Beschreibung auf meinem Karton 37WL66Z (G). (G) für Germany?
the_face
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 08:55
Hmmm... leichtes Brummen? Das Ding (32wl66zs) hat bei mir gebrummt wie ein Wespennest! Bei 90 Stille, dann selbst aus 3m Entfernung bei angeschaltetem Ton in ruhigen Szenen deutlich hörbar, bei 55 leicht leiser und dann wieder extrem.

Man darf aber nicht vergessen, dass auch die Beschaffenheit des Raumes in dem der Bildschirm steht direkt mit der Lautstärke des Brummens zusammenhängt. In einem Raum mit hoher Decke nimmt man das wesentlich weniger wahr als unterm Dach mit Dachschräge (wie bei mir).
SWorks
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2007, 10:58
Alle, die meinen, das Brummen sei nahezu nicht warnehmbar: das Brummen, das gemeint ist, IST 100% auch noch in 3 m Entfernung wahrnehmbar. Es handelt sich nicht nur um ein etwas lauteres Betriebsgeräusch. Auch auf meinem Karton ist die Länderkennung G. 37Wl66ZS (G) heisst er komplett.
Ab Panelhelligkeit 91 % ist er aber absolut geräuschlos.
Marko123
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Jan 2007, 13:50
gibt zum Brummen eigentlich ein Statement von Tohsiba?

hat jemand von euch schon mit dem support kontakt aufgenommen?

das problem muss ihnen ja bekannt sein, eine offizielle info sollte es daher geben.
StefanW
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2007, 13:55

net schrieb:
auf der toshiba hp gibts folgendes statement:



Die Modelle der WL66Z und WL66Zs sind absolut baugleich. Es werden auch absolut die gleichen Panel eingesetzt. Die Namensänderung wurde erforderlich, weil wir auf dem PCB (Mainboard) den Hersteller einer Komponente austauschen mußten. Da im Service nun zwischen zwei Boards unterschieden werden muss, wurde eine neue EAN Nummer erforderlich, was sich auch in der Produktbezeichnung niederschlagen muss. Auf die Performance des Modells hat das keinerlei Auswirkung.


Aja.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Designänderung gegen das Brummen.

Interessant, das Toshiba indirekt auf der HP das zugibt.
Marko123
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jan 2007, 14:01

StefanW schrieb:

Aja.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Designänderung gegen das Brummen.

Interessant, das Toshiba indirekt auf der HP das zugibt.


aber das verstehe ich nicht. es behaupten doch alle dass die displays ohne den zusatzt "s" besser wären...
the_face
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2007, 16:39

StefanW schrieb:

Aja.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Designänderung gegen das Brummen.

Interessant, das Toshiba indirekt auf der HP das zugibt.


Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht! Gerade seit der Modelländerung tritt das Brummen deutlich häufiger auf, wie man auch hier im Forum gut nachlesen kann.
marcel343
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Jan 2007, 21:36
bei mir konnte man das brummen in einem abstand von 5 meter auch noch deutlich hören, wenn ruhige szenen im tv liefen. aber mein toshi ist schon längst wieder bei redcoon....wahrscheinlich wurde mein toshi gleich an den nächsten besteller weitergeschickt....morgen gibt es den pana 37
SWorks
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jan 2007, 00:23
Richtig. Die Änderung des Chips bedingt die Umbenennung von Z zu ZS. Und durch die Änderung des Chips wird dieses Brummen verursacht. Die ÄLTERE Z-Serie brummt nicht. Allerdings ist die nahezu ausverkauft, denke ich, da es meist nur noch die ZS gibt.

Ich hab heute mal ein Toshiba-Service-Center angerufen und gefragt, ob man da irgendwas machen kann. Die meinten, dass das Brummen beim ZS bekannt und bauartbedingt ist und dass man da rein gar nix machen kann. Allerdings wäre ihnen auch kein Fall untergekommen, bei dem das Brummen mit der Zeit lauter geworden wäre oder auch bei Panelhelligkeiten von mehr als 90% aufgetreten wäre. Sprich: es ist konstant und verschlimmert sich nicht - jedenfalls nach deren Auskunft. Der Mann klang aber recht offen, kompetent und ehrlich. Übrigens hab ich gefragt, ob die hohe Panelhelligkeit (mann kann ja nicht unter 91% stellen), die Lebensdauer des LCDs übermässig stark beeinträchtigt. Dazu wurde mit gesagt, dass das auf keinen Fall passiere, denn Toshiba empfiehlt wohl, alle Panels bei 100% zu betreiben. Kann dazu evtl jemand was sagen?

Ich werde meinen 37WL66ZS zu 99% behalten, da er ansonsten einfach klasse ist.
marcel1703
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jan 2007, 02:09
Der Chip der ausgetauscht wurde hat absolut NICHTS mit dem brummen des Gerätes zu tun!

Dieses nervige gebrumme kommt vom Lampeninverter Netzteil und tritt auch nicht bei allen ZS Modellen auf. Man kann übrigens genauso gut einen 66Z erwischen der brummt.

Das man daran nichts ändern kann ist auch nicht richtig, da das oben genannte Lampeniverternetzteil fest mit dem Panel verbaut ist und sich nicht einzeln austauschen lässt, sagt Toshiba einfach dass dieser Fehler nicht zu beheben ist, weil das Panel nunmal das teuerste Bauteil am LCD ist.

Bauartbedingt ist dieses Problem also mit Sicherheit nicht, die Panels die Toshiba verbaut haben einfach nicht die Qualität die sie haben müssten...

Gruss Marcel

PS: Wäre ja noch schöner wenn das sowieso schon viel zu laute brummen mit der Zeit noch lauter würde...
Und die Empfehlung mit Helligkeit 100 Fern zu sehen mag ja bei Tageslicht noch durchaus Praktikabel sein, für gemütliche DVD Abende ist sie jedoch absolut ungeeignet, es sei denn man sitzt mit Sonnenbrille im Wohnzimmer...


[Beitrag von marcel1703 am 23. Jan 2007, 02:13 bearbeitet]
SWorks
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2007, 11:27
Hat man denn die Möglichkeit, auf eine Reperatur zu drängen? Auch wenn das Panel das teuerste am gesamten Gerät ist? Es liegt doch offensichtlich eine Funktionsstörung vor, oder nicht?
marcel1703
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Jan 2007, 19:44
Da kann man drängen wie man will. Wie du ja selber schon geschrieben hast, sagt Toshiba selber: 'Das ist normal'

Deshlab werden die die Kiste auch nicht reparieren.

Das einzige was man machen kann: Gerät solnage vom Händler austauschen lassen bis man ein gutes bekommt oder aber sich einfach nen anderen Hersteller mit vernünftigem Service und Produktqualität suchen.

Gruss Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
toshiba 37 WL 66 ZS brummen
phipps am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  12 Beiträge
HILFE! Toshiba 37 WL 66 ZS
philippko am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  12 Beiträge
Toshiba 37 WL 66 ZS Ausschaltgeräusch
Duisburger am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Toshiba 37 WL 66 ZS.Piepen
lui45 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 37 WL 58 Brummen
henry24 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Toshiba 32 WL 66 ZS wohl defekt
KiRiON am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  5 Beiträge
37 WL 66
msuco am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  25 Beiträge
37 WL 66 Z Erfahrungen
msuco am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen Toshiba 37 WL 66 PS 94cm und Toshiba 37 WL 66 P 94cm
sumsa74 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
LCD Toshiba 37 WL 66 Z ?
Daniel_XL am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen