42 WLT 68P Auflösung i.O. oder warten ?

+A -A
Autor
Beitrag
Holz58
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2007, 21:22
Hallo

Bin seit geraumer Zeit auf Suche nach neuem LCD. Toshi 42WLT 68P gefällt mir eigentlich sehr gut. Da es ja eine preislich ordentliche Anschaffung ist habe ich mal nur noch eine Frage
Die Auflösung ist ja 1366*768. Macht es mehr Sinn noch ein Jahr zu warten (auf Nachfolgemodell Full HD), wird ja von manchen Usern als das non plus ultra angesehen, oder ist diese Auflösung aufgrund von Erfahrung eigentlich ausreichend.

Sitzabstand wäre so 4 Meter.
Nutzung: Digital Sat- 20% DVD, später mal HD TV und HD DVD

Habe schon im Schweinemarkt WL 67 und WL 68 nebeneinander stehen gesehen (mit HD Einspielung). Habe schon nach zwei Metern keinen Unterschied (in der Auflösung) mehr erkennen können.

Oder habe ich nur schlechte Augen????

Für Erfahrungen währe ich sehr dankbar
ccrider
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2007, 23:33
Also, es dauert erstmal noch etliche Jahre, bevor HD-TV sich breit durchgesetzt hat... für die wenigen Sendungen, die TATSÄCHLICH in Full-HD ausgestrahlt werden (und nicht nur hochskaliert werden), lohnt es also eindeutig nicht.

Auch HD-DVDs werden nicht über Nacht plötzlich die jetzigen "normalen" ablösen... die Technik steht erst am Anfang und benötigt lange Zeit, bis sie am Markt dominant wird.

Bedenke auch, dass alle "normalen" Programme erstmal auf Full-HD-Auflösung aufwändig hochscaliert werden müssen, damit es ein entsprechendes Full-HD TV auch darstellen kann. Da sind geringere Auflösungen einfach besser dran

Für mich sind Full-HD-Auflösungen bei LCD-TVs im Moment nur werbewirksame Verkaufsargumente, die noch niemand so richtig braucht. Auch wenn die Werbung bei vielen schon gefruchtet hat...

Gruß
atze93
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2007, 01:43
Wenn du 1080i Quellen hast, oder vor dem nächsten TV-Kauf haben wirst, dann lieber FullHD.
Runterskalieren macht nämlich auch wenig Sinn
Selbst eine vom Sender "aufgeblasene" Sendung muss dann nicht noch einmal neu gerechnet werden.......


[Beitrag von atze93 am 06. Feb 2007, 01:44 bearbeitet]
bigfraggle
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2007, 12:12

ccrider schrieb:
Also, es dauert erstmal noch etliche Jahre, bevor HD-TV sich breit durchgesetzt hat... für die wenigen Sendungen, die TATSÄCHLICH in Full-HD ausgestrahlt werden (und nicht nur hochskaliert werden), lohnt es also eindeutig nicht.

Auch HD-DVDs werden nicht über Nacht plötzlich die jetzigen "normalen" ablösen... die Technik steht erst am Anfang und benötigt lange Zeit, bis sie am Markt dominant wird.

Bedenke auch, dass alle "normalen" Programme erstmal auf Full-HD-Auflösung aufwändig hochscaliert werden müssen, damit es ein entsprechendes Full-HD TV auch darstellen kann. Da sind geringere Auflösungen einfach besser dran

Für mich sind Full-HD-Auflösungen bei LCD-TVs im Moment nur werbewirksame Verkaufsargumente, die noch niemand so richtig braucht. Auch wenn die Werbung bei vielen schon gefruchtet hat...

Gruß

*unterschreib*

Imo kann man zwischen HD/Full-HD bei 4 Meter Sitzabstand eh keinen Unterschied mehr erkennen.
henmue
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2007, 13:15
Hallo zusammen!
Ich habe mir neulich auch die Frage gestellt, wie es sich mit der Auflösung/Größe des Fernsehers und dem Sitzabstand so verhält. In einer der letzten c't-Ausgaben stand dann:

"Die theoretische Auflösung des normalsichtigen Auges beträgt 1 Winkelminute oder umgerechnet auf zwei Meter Betrachtungsabstand „1 Fliegenschiss“ (0,6 mm)."

Siehe: c't 26/2006, S. 180

Wie im Artikel steht, erkennt man bei 37" (1366*768) die Pixel erst, wenn man näher als 2 Meter heranrobbt. Meinen Berechnungen nach (Pythagoras und Strahlensatz sei Dank) ist das beim 42"-Gerät bei unter ca. 2,27 Meter der Fall. Ergo sollte die FullHD-Auflösung bei 4 Meter Sitzabstand nicht nötig sein.

Schöne Grüße,
Henry
Holz58
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2007, 22:30
Vielen Dank an das Forum

Wie gesagt, bei 2000 Eus überlegt man es sich ja mehrmals, ob man das Geld ausgibt oder nicht. Und nach meiner Erfahrung sind Meinungen von Normalanwendern (wenn auch subjektiv), oft hilfreicher als noch so ein toller Test in einer Zeitschrift.

Werd mir dann wohl mal einen Ruck geben und den Toshi holen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend
BauerHansen100
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 07:17
aus einem andern Beitrag im Kaufberatungsforum habe ich dazu diesen Link stibitzt:

http://www.visiars.de/calculator.php
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42 WLT 68P
flugtier am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  4 Beiträge
42 WLT 68p --> Was gibts NEUES
flugtier am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem 42 WLT 68P
flugtier am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  167 Beiträge
Unterschied 32 WLT 68p und 32 WL 68p
roli_s23 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  5 Beiträge
42 WLT 68 P- Anschlussmöglichkeiten
Holz58 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Toshiba 42 X 3030 D vs. 42 WLT 68 P
Virgin_Killer am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  21 Beiträge
Völlig durcheinander - 42 WLT 68 - Ja oder Nein
schau_mich_schlau am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  11 Beiträge
37 WL 68P
alrami am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  7 Beiträge
Toshiba 42 WLT 68 P und analoger Empfang
apastron am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Bildformtat meines Toshiba 42 WLT 68 P
BenBoom am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.623

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen