Philips Fragen ??

+A -A
Autor
Beitrag
MKlee
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Okt 2005, 11:43
Moin,

ich hätte da mal zwei Fragen zu Philips Modellen:

1.) Zum 9986. Was ist eigentlich die Einstellung "MOVIE PLUS" ?
Was "Pixel Plus 2" ist ist klar, aber "MOVIE PLUS" ist nirgendwo erläutert.
Und irgend eine Funktion muß diese Einstellung doch haben, ich kann nur keinen Unterschied beim Bild feststellen?
Und bitte keine "Vermutungen", ich wüsste gerne was genau bei dieser Einstellung passiert



Von der Philips Webseite zum 32PF9830:

Kontrast durch dimmbaren Hintergrund : 6000:1

2.) Zum 9830. Philips gibt einen Kontrast von 6000:1 an, das wäre ja besser als bei fast allen Plasmas? Philips gibt an das die Hintergrundbeleuchtung bei "dunklen"
Bildinhalten abgeschwächt wird (besserer Schwarzwert).
Nur wie?? Es würde doch nur Sinn machen die Hintergrundbeleuchtung NUR in den dunklen Partien abzuschwächen, aber wie soll das gehen.
Die Hintergrundbeleuchtung besteht doch aus mehreren Röhren die den ganzen Screen hinterleuchten.
Eine abgeschwächte Hintergrundbeleuchtung würde ja dann auch die hellen Bildinhalte abschwächen, was ja Quatsch wäre, weil so der Kontrast insgesamt reduziert wäre

Gruß


[Beitrag von MKlee am 27. Okt 2005, 11:47 bearbeitet]
mkoehler
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2005, 12:02
Zu 1. Ohne dir genau erklären zu können, was bei Movie Plus genau geschieht oder ob es eine abgeschwächte Version von Pixel Plus 2 ist (das wüsst ich selber gern), kann ich eins sagen: Bei Pixel Plus 2 HD wie in den 9830ern, erkennt man in manchen Fällen einen Halo Effekt um schnell bewegte Umrisse vor leicht bewegten Hintergründen. Dieser Effekt ist bekannt bei PP2 und wurdemit PP2HD gemindert, ist aber immer noch sichtbar. Dieser Effekt wird mit Movie Plus so gut wie eliminiert. Ansonsten kann ich zu PP2HD keinen auffallenden Unterschied in der Bildqualität feststellen, so dass ich mich eben frage, ob Movie Plus ein marginal abgeschwächtes PP2 ist? Ich gucke derzeit mit meinem 32PF9830 mit Movie Plus und bin von der Bildqualität begeistert.

Zu 2. kann ich dir leider auch nichts genaues sagen. Gemäss der Betriebsanleitung wird dieser Effekt bei den 9830ern bei auf max eingestelltem Active Control erzielt. (So hab ich das zumindest verstanden.)
MKlee
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Okt 2005, 13:38
Weis das denn wirklich niemand ??
Anton2000
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Okt 2005, 16:33
Die Hintergrundleuchte arbeitet dynamisch.
Ist das Bild hell, mit max Helligkeit Higruleu, erscheinen die Balken schwarz da du von hellen Bereichen geblendest wirst.
Ist das Bild insgesammt dunkel reduziert erst die Leuchte die helligkeit, sonst siehst du schwarz als grau.
Gleichzeitig wird auch Kontrast und Bildhelligkeit nachgeregelt!

LCD mit einzelnen LED´s pro Bildpunkt als Hintergrundbeleuchtung erreichen 1000000:1 Kontrast da es hier ganz aus, einzeln pro Pixel gibt!

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 28. Okt 2005, 16:34 bearbeitet]
MKlee
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Okt 2005, 16:52
Das kann so gar nicht funktionieren.
Alle Einzelbilder eines Films bestehen doch immer aus hellen UND dunklen Anteilen.
Und NUR in den dunklen muß die Beleuchtung verringert werden!

Würde man die Hintergrundbeleuchtung dimmen, verringert das den Kontrast logischerweise, und wirkt nicht steigernd!
Denn es werden ja nicht nur die dunklen Anteile dunkler sondern auch die hellen.
Das klappt nur bei einem schwarzen bildschirmfüllenden Viereck.

LCD mit LED Backlight gibt es bisher nicht, und wenn irgendwann, dann werden die Röhrenleuchten durch LEDs ersetzt, aber bestimmt nicht eine pro Auflösungspunkt.

Das Prinzip gibt es ja schon längst, ist dann halt ein Plasma. Hier leuchtet jeder Punkt selbst.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Okt 2005, 17:22
Hi
Mklee
Sharp hat einen vorgestellt mit LED Backlights.Profigerät wegen Daten, vielfaches besser als Plasma/LCD/Röhre selbst Farbraum, hauptsächlich nur für Bearbeitungs und Sendestudios.
Reine LED Panels gibt es auch schon.Aber nur als Displays.
Plasmaszellen lassen sich bei schwarz nicht abschalten!

Backlight dimmen:
Das gleiche Prinzip gibt es bereits schon bei LCD Beamern mit motorischer Iris Blende bei Dunklen Scenen.
Kontrast und Videobildhelligkeit werden sofort heller nachgeregelt!
Gibt es im Bild einen kleinen hellen Bereich empfindest du grau sowieso als Tiefschwarz ohne gedimmtes Backlight!


Diese Schaltungen hatten aber meist noch manchmal Entscheidungsschwierigkeiten wann und wo sie zum Einsatz kommen.

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 28. Okt 2005, 17:38 bearbeitet]
mart_in
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2005, 10:24
Hi!

Soweit ich mich an meine Anfangszeit erinnere (als MoviePlus [MP] entstand) hat MP folgenden Effekt:

MP soll bei schnellen Kamerabewegungen, die den Vordergrund fokussieren, den Hintergrund schärfen!

D.h. wenn z.B. ein Reiter am Strand entlang reitet und die Kamera die selbe Geschwindigkeit wie der Reiter hat (Reiter ist fokussiert), so sorgt MP dafür, dass du die Palmen im Hintegrund scharf siehst ... denn normalerweise ist der Hintergrund ja durch die schnelle Kamerabewegung nur verschwommen.


war das einigermaßen verständlich?

mfg
mart
Anton2000
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Okt 2005, 11:25
Hi
MP scheint wie Quick shot von Sharp seit 2002 zu arbeiten,
der Hintergrund bei Kameraschwenks ist dann auch sehr scharf!
Schlieren und anderes LCD typisches ist fast weg, Klasse!
Auch wird er gleichzeichzeitig bei MP den Filmmode des
De-interlacers mit Weave aktivieren.

Kombinierte Konsumer Bildverbesserungsschaltungen sind oft sehr problematisch, lieber alles einzeln an und ausschaltbar!


Auch CTI von Philips ist mitlerweile in jeder Röhre, am besten man schaltet es aber immer ab!

Grüße
mart_in
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2005, 15:01
I´m sorry Leute

... die von mir als "Movie Plus" erklärte Bildverbesserung heist heißt bei Philips "Digital Natural Motion" !
MKlee
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Okt 2005, 14:36
Moin,

also Movie Plus heißt bei Philips schon Movie Plus!

Im Menü "Digitale Optionen" gibt es 1. Progressive Scan, 2. Movie Plus, 3. Pixel Plus 2.

Ich habe inzwischen etwas gefunden in einen Philps PDF:
"Pixle Plus 2 ist die idealste Einstellung, verdoppelt die horizontale Auflösung und erhöht die Zeilenanzahl um 33%.
Sie haben die Möglichkeit Movie Plus auszuwählen, wenn ein Schatten-Effekte Sie stören sollte. Sie können wenn Sie das wünschen, Progressive Scan auswählen".

Also das scheint nichts mit Schärfe zu tun zu haben?
Was PP2 macht hat Philips ja genau beschrieben, aber zu Movie Plus schweigen sie sich aus, ich meine WAS genau mit dem Bild gemacht wird.

Gruß
mkoehler
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2005, 16:45
Im Manual des 9830 steht zu Movie Plus, dass es die idealste Einstellung ist, um Bewegungen optimal darzustellen. Das kann ich bestätigen.
MKlee
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Nov 2005, 15:13
Genau,

nur dann stellt sich natürlich im Umkehrschluß die Frage was soll eigentlich PixelPlus2?

Denn eine Film besteht ja immer aus Bewegungen und nie aus Standbildern!

Die Frage ist auch ob "verdoppelt die horizontale Auflösung und erhöht die Zeilenanzahl um 33%" auch bei MoviePlus passiert?

Irgendwie würde das ja bedeuten:
Reportage über Schildkröten = PixelPlus2 +
Reportage über Rennpferde = MoviePlus ??

Nur ab wann sind Bewegungen zu schnell für PixelPlus2?

Gruß
mart_in
Stammgast
#13 erstellt: 07. Nov 2005, 16:33

MKlee schrieb:
Moin,

also Movie Plus heißt bei Philips schon Movie Plus!



Hi!

ich schrieb, dass das von mir erklärte MoviePlus in wirklichkeit die Bildverbesserung "(digital)Natural Motion" ist.
Das war ein Missverständniss meinerseits.


mfg
kübo
Neuling
#14 erstellt: 09. Nov 2005, 17:45
Wie schließe ich den Philips 42PF9967 Lautsprecher als Center Lautsprecher an? Da ist als Eingang nur ein Klinchstecker vorgesehen. An meinem Player sind aber 2 Drähte als Ausgang.

Danke für die Hilfe
kübo
mart_in
Stammgast
#15 erstellt: 09. Nov 2005, 18:51
@kübo

ich hatte hier auch mal das problem geäußert.
damals wurde mir glaub ich davon abgeraten .. habe jetzt einen ordentlichen Center
Der TV kann gegenüber einem Center dann doch nicht mithalten (obwohl er nen Sub hat)

suche mal hier im Forum unter "32PF9986 als center" oder so. da solltest du etwas finden.

ansonsten bitte im Forum Verkabelung posten.
hier der Link

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9986 Pixel Plus 2 über DVI?
holck am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  8 Beiträge
Fragen zum Philips 42PF9946
isidorus am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
Einstellung Sprache-Philips Plasma 42PFP5332
skatergirl71 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  2 Beiträge
Philips 9986 aud Progressive oder Pixel Plus 2??
holck am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Philips 9986 Bild shiften?
holck am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  2 Beiträge
Philips 32-9986/12
WeePee am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  65 Beiträge
Philips 32PFL7603D
kai321 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  7 Beiträge
Philips 32Pf 9956
Käufer am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Philips 9986 völlig ruckelfrei
popel75 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  6 Beiträge
Fehlercode Philips 9986
ChrisF am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen