TX-32EW30 Externe Lautsprecher mit Fernbedienung steuern

+A -A
Autor
Beitrag
Bejobl
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 00:59
Ich habe für meinen Vater einen Fernsehgerät Panasonic TX-32EW30 angeschafft.

Mein Vater ist etwas schwerhörig und deshalb möchte ich die internen Lautsprecher des Fernsehers durch zusätzliche externe Lautsprecher unterstützen (und dadurch der baldigen Zerstörung der internen Lautsprecher vorbeugen).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, externe Lausprecher so an das Gerät anzuschliessen, dass sie mit der normalen Fernbedienung des Fernsehers laut/leise und stumm geschaltet werden können (also als Ersatz der internen oder zugleich mit den internen Lautprechern), Es ist dabei egal welche Zwischenschritte (-Geräte, -Wege) dafür erforderlich sind. Der Kopfhörerausgang kommt aber nicht in Frage.

Geht das zum Beispiel über
- HDMI(plus AV-Verstärker) oder
- HDMI(ARC) oder
- AudioOut(Cinch weiss/rot)
- DigtalAudioOut
- SPDIF
oder wie auch immer?

Danke für Informationen.

Bejobl


[Beitrag von Bejobl am 06. Feb 2012, 01:01 bearbeitet]
Schwalbe818
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 16:04
Das geht über HDMI Viera Link. Du brauchst aber eine Anlage von Panasonic. Dann ist alles über die normale TV Fernbedienung steuerbar.
Bejobl
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 21:15
Vielen Dank für die Antwort.

Schwalbe818 schrieb:
Das geht über HDMI Viera Link.
Eine solche Taste habe ich tatsächlich auf der Fernbedienung der Fernsehers gefunden.

Schwalbe818 schrieb:
Du brauchst aber eine Anlage von Panasonic.
Das ist kein Problem, Aber was für eine Anlage brauche ich? Bitte nenn doch, wenn möglich - einen konkreten Gerätenamen oder die Bezeichnng einer Gerätegruppe, damit ich selbst auf der Panasonic-Webseite weitersuchen kann.


Schwalbe818 schrieb:
Dann ist alles über die normale TV Fernbedienung steuerbar.
Meine Forderung an die Sache ist aber, dass (nach dem ersten Einstellen der Geräte per VieraLink-Taste) danach alles nur noch mit der normalen Lautsprechertaste bedient wird. Ist das in diesem Fall dann so?
Das Problem ist nämlich, dass mein Vater zusätzliche Tasten nach 1-2 Stunden/Tagen wieder vergessen hat...

Vielen Dank nochmal und danke für weitere Informationen

Bejobl
Schwalbe818
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 00:56
Das geht mit allen Aktuellen Panasonic Anlagen. Du brauchst dazu nichtmal die Viera Link taste wenn einmal eingestellt. Wenn du den Tv einschaltest, schaltet er automatisch die anlage ein und die Internen Boxen aus. Dann ist die Lautstärke von der Anlage bequem über die Lautstärke Tasten vom Tv steuerbar. Dein Vater merkt Praktisch gar nicht das er eigentlich die Anlage steuert.

Möglich z.B diese Anlage:

http://www.panasonic...t/5664357/index.html

oder

http://www.panasonic...t/7025455/index.html

je nachdem was er stellen kann.
Bejobl
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 12:45
Vielen herzlichen Dank für die kompetente und ausführliche Hilfe.

Die genannten Geräte hätte ich selbst nie gefunden.

Leider ist es so, dass das etwas speziellere der beiden von dir genannten Geräte (der "Nur-Lautsprecher") genausoviel kostet, wie das andere - offenbar gängigere - Gerät, dass zusätzlich noch einen kompletten Blu-Ray-Player enthält. Da die Halbwertzeit von Lautsprechern in meinem Fall recht kurz sein kann (es sei denn, sie sind extremlautstärkefest ;-) ), ist ein Preis von ca 200 Euro für die Geräte natürlich happig.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Bejobl
Grauleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Feb 2012, 14:28
Ihr solltet vielleicht auch mal über sowas hier nachdenken:

http://www.hoerhelfer.de/Fernsehen-Musik/Fernseh-Kopfhoerer/

Wenn dein Vater nicht gerade alleine in einem freistehenden Haus wohnt werden sich die Mitbewohner/Nachbarn sehr darüber freuen wenn der TV nicht den ganzen Tag dröhnt.
Schwalbe818
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 15:23
Also die Anlagen von Panasonic macht schon ordentlichen Sound. So schnell sollte da nichts defekt gehen, geh am besten mal in ein Fachgeschäft und höre dir das an. Wenn ihm selbst das nicht ausreicht ist ein Kopfhörer sicherlich die bessere Wahl oder eine andere Hörhilfe
Ting100
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 12:18
Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch.

Panasonic TX-P50GT30E neu im Hause und kann die Lautstärke meiner Anlage nicht mit der Fernbedienung steuern.

Per Scart und Audio out versucht. Aber, da wohl Line-out - bleibt die Lautstärke dann konstant.

Habe noch eine Hoffnung, und zwar dieses:

http://www.camera200...ter-cables-1-5m.html

Könnte das klappen, also per HDMI (ARC) anschließen und dann auf die analogen Cinch-Eingänge der Anlage zuführen und somit die Lautstärke regeln?

Weiß hier einer einen Rat? Möchte nur ungern einen Fehlkauf tätigen.

Grüße
Schwalbe818
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:53
Nein das funktioniert auf keinenfall.

Wenn du eine Anlage schon hast und es nur darum geht die Lautstärke zu regeln und du keine 2 Fernbedienungen haben willst hol dir eine Logitech Harmony. Ist auf jedenfall das günstigste.
Ansonsten übers Menü kann man die Kopfhöhrer lautstärke ändern aber mit sicherheit etwas umständlich jedesmal dort die Lautstärke zu ändern. Ansonsten eine anlage von Panasonic mit Viera Link
Ting100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:50
Danke. Dachte ich mir schon fast.

Mache das auch derzeit so mit dem Kopfhörerausgang. Aber ist ja super umständlich!!!

Mein Verstärker ist leider nicht fernbedienbar.
Sehe es auch nicht ein, mir deswegen einen Panasonic-Verstärker zu holen.

Hab evtl noch 2 Möglichkeiten in Betracht:

1. Einen D/A Wandler hinter den HDMI ARC vom Pani, welcher selbst einen ARC In hat und dann auf Cinch weiterleiten (gibt´s sowas)???

oder eine krassere Methode:

2. Die internen Lautsprecherkabel per Stromdieb abklemmen und auf den Audio out vom Pani umleiten. Das sollte doch klappen, oder???

Grüße


[Beitrag von Ting100 am 06. Mrz 2012, 16:51 bearbeitet]
Schwalbe818
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:28

Ting100 schrieb:
Danke. Dachte ich mir schon fast.

Mache das auch derzeit so mit dem Kopfhörerausgang. Aber ist ja super umständlich!!!

Mein Verstärker ist leider nicht fernbedienbar.
Sehe es auch nicht ein, mir deswegen einen Panasonic-Verstärker zu holen.

Hab evtl noch 2 Möglichkeiten in Betracht:

1. Einen D/A Wandler hinter den HDMI ARC vom Pani, welcher selbst einen ARC In hat und dann auf Cinch weiterleiten (gibt´s sowas)???

oder eine krassere Methode:

2. Die internen Lautsprecherkabel per Stromdieb abklemmen und auf den Audio out vom Pani umleiten. Das sollte doch klappen, oder???

Grüße



Zu 1. vergiss es mit dem HDMI Arc, das funktioniert so nicht. Nur mit einer Anlage die das unterstützt

2. Nein, sons könntest du ja theoretisch auch direkt boxen am Cinch ausgang anklemmen, das ist aber nicht so Gedacht und dringend abzuraten nicht zuletzt wegen der Garantie
Ting100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:41
Danke!!

Also 2) würde bestimmt funktionieren. Aber mit der Garantie stimmt schon. Der Fernseher ist ja neu (evtl. wenns ein Fernsehtechniker machen würde).

Ich finde das von Panasonic eine Frechheit, dass der Audio-out NICHT regelbar ist (bzw. nur umständlich der Kopfhörerausgang).

Denke, die wollen damit erreichen, dass man sich damit eben auch einen Panasonic Receiver zulegt.

Möchte aber unbedingt weiter den internen Tuner verwenden, der ist nämlich gut!!

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ting100
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:58
Schwalbe818
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:40

Ting100 schrieb:
Danke!!

Also 2) würde bestimmt funktionieren. Aber mit der Garantie stimmt schon. Der Fernseher ist ja neu (evtl. wenns ein Fernsehtechniker machen würde).

Ich finde das von Panasonic eine Frechheit, dass der Audio-out NICHT regelbar ist (bzw. nur umständlich der Kopfhörerausgang).

Denke, die wollen damit erreichen, dass man sich damit eben auch einen Panasonic Receiver zulegt.

Möchte aber unbedingt weiter den internen Tuner verwenden, der ist nämlich gut!!

Hat sonst noch jemand eine Idee?



Auch wenn es ein Informationstechniker macht, erlischt die Garantie. Machnmal ist es sinnvoll das nciht die Cinch ausgänge über die FB beeinflussbar sind, hat nichts damit zu tun das sie wollen das man sich eine neue Anlage kauft, es funktionieren auch andere anlagen ausser Panasonic.



Auch bei deinen Lösungsansatz denk drann die garantie ist dann weg.
Ting100
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:51
Ähm, eine Frage hätte ich doch noch:

Könnte ich evtl. eine Harmony-Fernbedienung so programmieren, dass deren Lautstärketasten sofort die Lautstärke des Kopfhörerausganges steuern? Also ohne den umständlichen Weg über das Menü?

Das wäre natürlich genial und eine echte Alternative.

Grüße
Schwalbe818
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:37
Da es nur über das Menü geht kann auch eine Harmony das nicht ändern

du kannst aber bei der Harmony makros einprogrammieren so das man nur eine Taste drücken muss, dann macht die das alleine trotzdem dauert das dann immer und ist nicht wirklich angenehm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32EW30/D25
riezonator am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
externe Lautsprecher an TX-L32DT35E
halba am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Problem : Lautstärkeregelung tx-l42etw5 und externe Boxen
lightleak am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  6 Beiträge
TX-L42DT50E: externe Tastatur mit Touchpad
Mike_Driver am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  6 Beiträge
TX-L55WT50E; Fernbedienung;Av
Adamska26 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  8 Beiträge
wie nur externe Lautsprecher bei TX-L32DT einstellen
halba am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  10 Beiträge
TX-32LXD700F - Fernbedienung inklusive?
3Hatoc am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
TX-55FXX689 - Tastensperre Fernbedienung
noxx2 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  3 Beiträge
Externe Geräte und Media Player /TX-L47DT50E
noLo84 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
DVD-Menü über Viera-Fernbedienung steuern?
Felix_Bartelt am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen