55ETW60 Probleme mit 3D

+A -A
Autor
Beitrag
kniesocke
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 00:06
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen 3D Film SBS per USB Stick oder über den Media Player des Fernsehers abspiele (MKV im SBS 1920x1080), werden im 2D Modus (beide Bilder nebeneinander) noch die schwarzen Streifen oben unten angezeigt und ich habe über die Aspect Taste verschiedene Modi zur Verfügung.
Schalte ich dann allerdings ins 3D um sind die schwarzen Streifen weg und das Bild wird nach oben und unten gezogen (Rundes und Köpfe sind eher Eier) ebenso habe ich über die Aspect Taste keine Auswahl mehr zur Verfügung. Das sieht dann nicht nach dem aus was ich erwarte oder mir Vorstelle.
Ich hoffe es kann mir irgendwer helfen. So macht das keinen Spaß!

Danke im vor raus für Eure Hilfe
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2013, 00:32
Ich habe es zwar mit einem DTW60 probiert, da funktioniert es allerdings einwandfrei.

Ich habe eine 3D BluRay (ca. 45GB) nach 3D SBS MKV konvertiert (ca. 9GB), auf einen USB Stick kopiert und den in den DTW60 gesteckt..

Dieser MKV Film wird am TV als SBS 'normal' angezeigt, ohne irgendwelche schwarze Balken, die 'Aspect-Taste' fasse ich nicht an (steht auf 'Auto'). Natürlich sind die Bilder je Halbbild verzerrt ('Eierköpfe'). Spätestens wenn ich die 3D Taste auf der Fernbedienung drücke schaltet der TV in den 'normalen' 3D Modus (leicht versetzte Bilder = Sequential 3D) um.

Anscheinend liegt ea an den Einstellungen deiner Konvertierungs-Software. Ggfs.kannst du ja mal die Daten deines MKV Videos mit dem kostenlosen Programm 'MediaInfo' auslesen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 21. Dez 2013, 00:41 bearbeitet]
kniesocke
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 00:50
@ergo-hh
Ich habe beim auslesen gesehen das die Dateien in der Auflösung 1920x800 sind! Kann es daran schon liegen? Ich benutze DVDfab9. 1920 x 1080 kann ich zwar manuell eingeben aber die Dateien sind dann trotzdem 1920 x 800. Ich konvertiere auch in MKV 3D SBS
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2013, 00:58
Ich habe es im Prinzip genauso wie du gemacht. Mediainfo gibt mir als Auflösung aber 1916x1080 aus (wo die 4 Pixel geblieben sind, weiß ich nicht ) Ich habe meine MediaInfo Ausgabe mal angehängt:

3D_MediaInfo

Hast du eine schnelle Internetverbindung?

Gruß ergo-hh
kniesocke
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2013, 01:09
Bei mir sieht es auch so aus nur das ich halt die 1920 x 800 habe! Ich befürchte das ist das Problem! Welches Prog nimmst du dafür?
Habe ne 16k Leitung.

Gruß kniesocke
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2013, 01:22
Ich habe mal Screenshots meiner Einstellungen eingefügt, daran erkennst du auch, welches Programm ich verwende:
3D_MKV-13D_MKV-2

Wegen deiner Internetverbindung melde ich mich ggfs. noch mal per PN, falls 'alle Stricke reißen'.

Gruß ergo-hh
kniesocke
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2013, 02:11
Das sind im Prinzip die Einstellungen die ich auch nutze. Nur muss ich die gewünschte Auflösung per Hand einstellen. In der vorhanden Auswahlliste ist max. 1920x800 möglich.
So wie es aussieht kann ich die zwar manuell eingeben aber konvertiert trotzdem in 1920x800.
Die fehlende Bildhöhe würde das Problem ja vielleicht erklären, oder kann es noch an was anderem liegen. Wenn aber nicht warum läßt es keine andere Auflösung zu!?!?!?

Viele Grüße
kniesocke
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2013, 12:23
Welches Ausgangsmaterial benutzt du? Ist es eine originale 3D BlueRay?

Gruß ergo-hh
kniesocke
Neuling
#9 erstellt: 21. Dez 2013, 14:21
Ja ist eine Orginale 3D Blue Ray! Bei Filmen wie Avatar die keine Streifen haben passt auch alles.

Gruß
kniesocke
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2013, 15:18
So ganz verstehe ich die Antwort nicht. Heißt das, dass es nur bei originalen BlueRays, die im Breitbildformat vorliegen (z. B. 2,35:1) und daher am TV oben und unten schwarze Streifen haben, nicht korrekt funktioniert?

Bei BlueRays, die im 16:9 Format vorliegen (also am TV ohne Streifen oben und unten dargestellt werden), ist alles ok?

Gruß ergo-hh
kniesocke
Neuling
#11 erstellt: 21. Dez 2013, 17:23
Hallo,

ja so sieht das aus! Filme die im Orginal schon keine schwarzen Streifen haben funktionieren einwandfrei. Nur Filme die die schwarzen Streifen haben machen die Probleme mit den Eierköpfen.

Viele Grüße
kniesocke
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2013, 17:54
Na. dann muss ich nochmal mit einer BlueRay testen, die oben und unten schwarze Balken hat. Ich fürchte allerdings, meine Originale sind alle im 16:9 Format. Gibt es überhaupt BluRays in 3D mit Balken am 16:9 TV?

Gruß ergo-hh

DIT. So, ich habe jetzt mal eine 3D BlueRay, die im Cinemascope Format vorliegt (also oben und unten schwarze Balken am TV), als 3D MKV umgesetzt. Auch bei mir gab es dieses Mal nur die Möglichkeit, als Auflösung 1920 x 816 einzustellen.
Wenn ich dieses 3D MKV Video an meinem DT30 abspiele, wird bei der SBS Anzeige ebenfalls oben und unten ein schwarzer Balken angezeigt. Sowie der TV dann aber auf das normale 3D umschaltet verschwinden diese schwarzen Balken und es entstehen natürlich 'Eierköpfe'.

Ob sich mein WT50 ebenso verhält kann ich im Moment nicht testen, da es sonst Ärger mit meiner besseren Hälfte gibt


[Beitrag von ergo-hh am 21. Dez 2013, 22:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55DT50 vs 55etw60 vs 55wt50
tango119 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  2 Beiträge
Insekt im 55ETW60 Panel, wie verhalten? Mit Bild
MaxPower110786 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  5 Beiträge
"1080p Pixel direkt"-Option des 55ETW60 an PS3 nicht auswählbar
felipe84 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Viera TX-L37DT35E ; Problem mit 3D mkv files
grafschokola1 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  2 Beiträge
3D Brillen
gartenfrieder am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  12 Beiträge
Ersetzt 3D Funktion eine 3D Kamera?
PARALAX am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  6 Beiträge
AXW804 58" mit Synology NAS - Streaming Probleme
hugo74 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  6 Beiträge
3D Videomaterial Pop Out Effekt
pub00515 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  6 Beiträge
Problem mit 3D beim ETW60
MantaHunter am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  7 Beiträge
3D und Panasonic
sr4003 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen