Falscher Aspect Ratio beim 65CRW734

+A -A
Autor
Beitrag
körki
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2015, 12:12
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich einen Panasonic 65CRW734 zuhause stehen.

Meine Filmsammlung liegt im m2ts-Format auf einem Synology-NAS im Netzwerk.
Leider gibt der Pana diese 21:9-Filme (1.920x800) nur im falschen 16:9-Format wieder.

Die Aspect-Ratio-Taste der FB bewirkt leider nichts, bzw. vergrößert nur die schwarzen Balken an allen 4 Seiten. Das dargestellte Format bleibt bei 16:9.

Auf zwei älteren Samsung-Plasmas, auf dem Pc und Macbook werden die m2ts-Dateien korrekt abgespielt.


Kann jemand den Fehler nachvollziehen? Habe ich etwas falsch eingestellt?

Gruß,
Körki
binmatrix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 12:33
Ich bekomm die Tage auch einen 65CRW734 den ich haupsächlich über HTPC betreiben möchte .
Werd mir das dann mal anschaun und berichten.
körki
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 18:52
Hi,

prima. Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse.

Solange ich die Filme über eine PS4 streamen lasse, stimmt das Seitenverhältnis. DLNA über Panasonic zeigt Eierköpfe...

Vielleicht liegt es am Fire-OS?

Gruß,
Kork
binmatrix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2015, 13:34
Meine erste Einschätzung Deines Problems ist ,daß Dein Synology -NAS den Film nicht richtig für den TV transcodiert .Mach Dich mal schlau wie sich Dein NAS mit verschiedenen VideoCodecs verhält.
M2TS ist kein Codec sondern nur der Container.Mit einem Analysetool (z.B.MediaInfo für PC) kannst Du schaun mit welchem Codec das entsprechende Video gerendert wurde und dann schaust Du nach wie sich Dein NAS mit diesem Codec verhält .
In Ermangelung eines selben NAS Systems kann ich da nicht viel weiter helfen.
Ich spiel meine Filme direkt über den Madiaplayer auf meinem HTPC am TV ab .
körki
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Dez 2015, 16:25
Ein- oder Ausschalten der Transkodierung bewirkt leider keinen Unterschied.

Wie unten bereits geschrieben - der CRW734 ist das einzige Gerät im Haus, das die gespeicherten Filme im falschen Format wiedergibt.

Ich melde das mal beim Support und hoffe auf eine Besserung mit einem der nächsten Firmware-Updates...

Danke!
binmatrix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2015, 18:52
Kannst ja auch mal veruchen so einen m2ts-Film von USB direkt am TV abzuspielen ;oder von einem am TV angeschlossenern PC.
stegipa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2015, 18:03
Darf ich mich hier mal einklinken, weil ich sehe, dass hier Experten unterwegs sind in Sachen Dateiformate.
Ich habe seit ein paar Wochen einen 55CXN758 und jetzt an den Feiertagen hatte ich Zeit für Experimente. Der TV hat sich über "Geräte" mit meiner Fritzbox verbunden. An der hängt per USB eine Samsung HD (Portable 2) mit unterschiedlichen Filmen: von mir selbst erstellte *.mpg und *.mp4 - Filme. Diese werden problemlos per WLAN an den TV gestreamt und abgespielt. Dann habe ich noch Filme drauf, die von meinem Kathrein UFS913 - Receiver aufgenommen wurden - im *.ts - Format - und die ich auf diese SamsungHD kopiert habe. Mit diesen hat der TV Probleme und meldet, dass er dieses Dateiformat nicht abspielen kann. Ich habe beobachtet, dass auf der linken Seite gemeldet wird, dass diese Filme im "Mpeg2 - ts" Format vorliegen sollen, was m.E. Unsinn ist, weil es sich definitiv um Aufnahmen in HD handelt, also im H.264 Standard. Schickt da meine Fritzbox eine falsche Information an den TV? Ich habe bei meinen ersten Versuchen ein paar von diesen Filmen im ts-Format über USB-Stick am TV ausprobiert. Da hatte er keine Probleme!
Ich bin ohnehin nur ein "leicht gehobener" Laie und bei Gott kein Experte. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da einer von euch mit verständlichen Worten nachhelfen könnte und vielleicht sogar eine Lösung sagen könnte, wie ich die *.ts Filme auf dem Pana zum Laufen bringe.
Grüße
stegi
binmatrix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2015, 18:41
Versuchs mal mit umbenennen der Files in .MKV od. .MP4 etc.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2015, 19:06
Schau dir mal diese Seite an:
http://www.netzwelt....an-fernseher.120861/

Gruß ergo-hh
körki
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jan 2016, 20:07
Heute Antwort vom Panasonic-Service bekommen:

Da das Seitenverhältnis beim Streamen per PS4 korrekt angezeigt wird, bitte zukünftig 21:9 nur per PS4 streamen.

Super Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Problem Panasonic TX-65CRW734
Kullberg am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  5 Beiträge
Tx 65crw734 einstellungen und problem
rockopa60 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  5 Beiträge
Falscher Titel nach Aufnahme
Veita am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  3 Beiträge
Panasonic Falscher Verbrauchswert angegeben?
Lonco am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  3 Beiträge
Panasonic TX-65CRW734 Einstellungs-& und Erfahrungsthread
chris9n am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  35 Beiträge
Was macht der Aspect Modus?
007Alex007 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
Falscher Infotext zur aufgenommenen Sendung
Hannezz62 am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  7 Beiträge
TX-32LX63F - Modus "Auto-Aspect" verschwunden!
Rincewind82 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Discrete ir codes Panasonic LCD's ?
HenkNL am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
Frage zum einfahren des plasmas
henki25 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen