Panasonic TX32 LX 70 -meine Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
blackhead
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2007, 18:17
LIebe Leute, da ich in den letzten Monaten hier viel Infos gezogen habe, heute nun mein kurzer Erfahrungsbericht.
Ich hatte bis vorgestern eine Loewe Röhre - 3 Jahre alt.
Habe die bei Ebay versteigert und jetzt den Pana.
Fazit: NICHTS geht über eine Röhre!!! Nicht das ich enttäuscht bin, aber die Brillanz des (TV)Bildes ist längst nicht vergleichbar mit dem alten Gerät. Nun gut, ich wollte unbedingt ein grösseres Bild - und bin daher auch zufrieden. Aber: wer den Platz hat und in erster Linie TV sieht und auch mit der Bildgrösse zufrieden ist, sollte sich das Umstellen auf LCD-TV ersparen. Die hochwertige (Loewe)Röhre hat ein leuchtenderes Bild und bauartbedingt einen besseren Ton.
tschippi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 19:58
@blackhead:

Dein Panasonic hat in der "Audio-Video-Foto-Bild" (Sonderausgabe mit Tests - 1.1.2008) den 1. Platz bei den LCDs bis 32" ergattert und sich noch vor die hochgelobten aber auch teureren Philips-LCDs geschoben. Aber dies nur am Rande.

Ich selbst habe einen TX32 LX 700 von Panasonic. Der Bruder Deines LCD mit DVB-T und Klavierlackdesign. Bei Tageslicht ist das Bild in meinen Augen bei diesen LCDs absolut brilliant und hält locker mit meiner Philips 16:9-Röhre (100 Hz) mit. Bei abgedunkeltem Raum, und da gebe ich Dir Recht, ist das Bild meines LCD weniger brilliant. Hängt imho mit der Problematik der LCD-TVs und ihrem Schwarzwert zusammen. Bin dennoch mit meinem Pana grundsätzlich hoch zufrieden. Unser Pana hat, im Vergleich zu den Philips-LCDs, in meinen Augen ein natürlicheres Bild.
masterofut64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 09:50
Also der Panasonic zählt momentan zu den besten geräten dieser größe die es auf dem Markt gibt. Zur "audio Video Foto BILD" sag ich jezt nix dazu, allerdings hat er auch im august heft der Stiftung Warentest gewonnen.
Schnorchel
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 12:22
@blackhead: Brummt dein 32LX70F? Meiner gibt je nach Helligkeit des Bildes ein mehr oder weniger nerviges Brummen von sich, was von der Panelbeleuchtung zu kommen scheint, da es rings um den Rahmen zu hören ist. Wenn man abends guckt und es leise im Zimmer ist, kann einem das gehörig auf die Nerven gehen. Hatte auch schon den Panasonic-Service im Haus, der aber nur die Netzteilplatine getauscht hat, obwohl ich dem Techniker gesagt habe, dass das Geräusch offenbar von der Panelbeleuchtung kommt.

Er meinte dann (nachdem das Geräusch erwartungsgemäss trotz Austausch der Platine da war), dass ich durchaus nochmal den Service anrufen könnte, dann würde das Gerät aber abgeholt werden, damit der Geräuschpegel gemessen wird. Panasonic misst aus etwa 3 Metern Abstand und erlaubt bis 35 dB, was der Fernseher niemals erreicht. Aber es geht ja nicht um die Lautstärke des Brummens, sondern um den "Nervfaktor". ALso denke ich mal, dass Panasonic dann nichts machen wird, sondern mir den Fernseher so wieder zurückschickt.

Wenn mein 32LX70F das nervige Brummen nicht hätte, wäre es ein wirkliches Topgerät. Aber dieses Brummen lässt "meine Bewertung" von ca. 95% auf 85% sinken.
MP3Freak77
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2007, 14:32
in sachen dunkler raum wird ja auch ganz klar von pana zu einem plasma geraten...

was dein bild betrifft, so ist deine aussage ja schön und gut, nur leider recht dürftig!

denn, wer sich einen lcd oder plasma kauft, sollte dran denken, dass er erstens einen gewissen abstand zum gerät einhalten sollte, zum anderen kommt es immer auf die quelle an, sprich ob analog oder digital und dann spielt noch der jeweilige sender eine grosse rolle, lcd´s und plasmas decken da nämlich eher schonungslos auf, was viele sendeanstalten in den letzten jahren versäumt haben...

wenn der sender halt nicht in einer entsprechende bitrate ausstrahlt, ist der empfang halt dürftig...

das einzige was ich eine richtigen röhre noch abgewinnen kann, ist die vorhandene diebstahlsicherung durch ein recht schweres gerät!!!

in sachen analogbild kann ich mich auch nicht beklagen, wohne dabei in einem haus mit acht mietparteien, ich schätze mal leute die z.b. in einem einfamilienhaus wohnen, sollten mit dem pana noch ein etwas besseres bild haben, auch wenn das ganze sicherlich nur einen tuck besser ist.

kommt halt auch stark auf die hausanlage plus dosen an...

plus einem entsprechenden hd-ready kabel, welches man sich auf alle fälle zulegen sollte.


[Beitrag von MP3Freak77 am 18. Okt 2007, 14:32 bearbeitet]
Schnorchel
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2007, 15:43
Ich finde die Bildqualität per analogem Kabel für einen LCD-TV recht ordentlich. Man sollte natürlich mindestens 1,5 Meter Abstand wahren, ansonsten sieht man halt doch, dass der Bild aufbereitet wurde. Aber so ab 2 Meter ist das Bild (je nach Qualität des vom Sender gesendeten Materials) sehr ordentlich. Der normale Sehabstand sind 2,5 Meter, ab da unterscheidet sich das Bild kaum noch von der Röhre. Aber halt stark abhängig vom Sender. ZDF lieferte gestern beim Fussball passend zum Spiel ein grauenhaftes Bild, digital über die dBox2 sah es um Welten besser aus. Das Verhältnis analog-digital war in etwa vergleichbar mit dem gebotenen Fussball der deutschen NM gegen die tschechische NM. Ich grusele mich jetzt noch, wenn ich an das Spiel denke. Andere Sender liefern hingegen meistens ein recht ordentliches Bild. Digital über die dBox2 ist es natürlich wesentlich besser. Und so richtig gut ist es beim DVD schauen über meinen Panasonic Recorder, der das Bild auf 1080p hochskaliert. Sieht besser aus als wenn ich den Recorder so einstelle, dass er 576p liefert und der TV dann auf 768 Pixel hochskaliert. Das deutet wohl darauf hin, dass der Upscaler im Recorder besser ist als der im TV, oder?


[Beitrag von Schnorchel am 18. Okt 2007, 15:52 bearbeitet]
MP3Freak77
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2007, 15:47
bist du dir sicher, dass tvs generell über entsprechende upscaler verfügen? jedenfalls hab ich dazu nix bei den pana modellen oder anderen modellen gefunden...

ich hab meinen pio dvd auch auf 1080p laufen und kann deine aussage in sachen bild bei meinem 26er bestätigen, bei dem ich für ein gutes bild nur einen abstand von 1,50-1,60 benötige, der 32er macht ab ca. 2 bzw. besser 2.5 ein sehr gutes bild, selbst im analogen bereich...
Schnorchel
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2007, 15:51
Irgendwie muss so ein TV ja das gesendete Analogsignal (576 Zeilen) auf seine native Panelgröße aufpusten, oder liege ich da falsch? Und je nach Qualität des Upscalers sieht das Bild bei einem Analogsignal halt mal mehr und mal weniger gut aus.

@blackhead: Nur mal so aus reiner Neugier: Was haste denn für deine Röhre noch bekommen? Wieviel könnte ich für einen 10 Jahre alten Sony KV-W3213 (80 cm, 16:9, 100 Hz) noch erwarten? Der Fernseher hat für sein Alter immer noch ein top Bild und ist technisch und optisch in sehr gutem Zustand.


[Beitrag von Schnorchel am 18. Okt 2007, 15:54 bearbeitet]
Makido
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2007, 20:06
Über das Brummen habe ich auch gelesen.
Ist dies nun ein "ab und zu" auftretendes übel bei diesem Modell oder hat das jeder?
Bin nämlich am Überlegen meinen Philips 32PFL7862 wegen des Pfeifens bei meinem Gerät gegen einen TX-32LX70F zu tauschen.


[Beitrag von Makido am 18. Okt 2007, 20:07 bearbeitet]
blackhead
Neuling
#10 erstellt: 21. Okt 2007, 18:53
danke euch allen für die netten guten tips. habe LANGE recherchiert und weiss um die vielen Top-Test-Ergebnisses des Pana. Gucke DVBT, habe HDMI dran etc. TROTZDEM: bei TV-Sendungen ist abends ein leichter Schleier über allem, es sei denn, ich schalte auf Dynamik, aber da protestieren die Augen alsbald...Gleichwohl: das grössere Bild ist mir der leichte Schleier wert. Und der Ton ist doch recht ordentlich
ich habe für die 3-Jahre-alte vitros-Löwe-Röhre (16:9, 70 cm) 274 bei Ebay bekommen. hatte selbst vor drei Jahren 750 neu gezahlt - geht also ok.
_:_:_:_:_:_::_
Mein Equipment ansonsten:
Pana DMR EX 75 Recorder, Denon AV 1804 Verstärker, Infinity-Boxen (6.1)


[Beitrag von blackhead am 21. Okt 2007, 18:58 bearbeitet]
Schnorchel
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2007, 19:05
Und was ist nun mit deinem TV in Sachen Brummen? Kann mir nicht vorstellen, dass ihr einen ohne Brummen bekommt und ich, der sowieso schon geräuschempfindlich ist, einen mit Brummen. Die Welt ist so ungerecht. Entweder brummen eure wirklich nicht oder euer Gehör ist hinüber.

Ich habe meinen TV für TV, DVD und dBox2 auf "Auto" gestellt. Das ist für mein Empfinden die beste Einstellung. "Dynamik" ist ein wenig zu "überstrahlt". Kontrast auf etwa 90%, Helligkeit und Farbe auf 50%. Schärfe bei TV auf Stufe 2 (um Rauschmuster zu minimieren), bei DVD auf Stufe 3 und bei dBox2 auf Stufe 4.

Bei "Auto" soll der Fernseher angeblich das Bild an die Umgebungshelligkeit anpassen. Aber egal, ob ich nun den Helligkeitssensor am Fernseher mit dem Finger abdecke oder mit einer LED-Lampe anleuchte: ich sehe da keinen Unterschied.
Nicole3010
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2007, 19:30
Hi!

ja stimmt..das mit dem Lichtsensor verstehe ich auch nicht. Sehe da auch keinerlei Unterschied egal was ich mache...

aber Bild finde ich beim Pana für den Preis dennoch top!!!!

LG Nicole
Schnorchel
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2007, 21:02
Yepp, das ist wahr. Das Bild ist wirklich top. Habe gerade mal von "Auto" auf "Dynamik" umgeschalten. Irgendwie wirkt das Bild von meiner dBox2 etwas schärfer. Und der Rasen beim Football sieht grüner aus. *g* Ich lass das jetzt doch auf "Dynamik", und auch aus folgendem Grund: das Brummen ist im Modus "Dynamik" etwas leiser. Klingt komisch, ist aber so.

EDIT: Habe festgestellt, dass die Graustufenauflösung im Modus "Dynamik" nicht die tollste ist. AM besten ist sie bei "Normal" und "Auto". Kann man gut selber anhand von dunklen Szenen testen. Bei "Dynamik" sind dunkelgraue Stellen vor schwarzen Hintergrund nicht mehr zu sehen, bei "Normal" und "Auto" dagegen schon. Das ist dann wohl der Preis dafür, dass die Farben bei "Dynamik" leuchtender sind.


[Beitrag von Schnorchel am 21. Okt 2007, 23:25 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2007, 14:36

Schnorchel schrieb:
@blackhead: Brummt dein 32LX70F? Meiner gibt je nach Helligkeit des Bildes ein mehr oder weniger nerviges Brummen von sich, was von der Panelbeleuchtung zu kommen scheint, da es rings um den Rahmen zu hören ist. Wenn man abends guckt und es leise im Zimmer ist, kann einem das gehörig auf die Nerven gehen. Hatte auch schon den Panasonic-Service im Haus, der aber nur die Netzteilplatine getauscht hat, obwohl ich dem Techniker gesagt habe, dass das Geräusch offenbar von der Panelbeleuchtung kommt.

Er meinte dann (nachdem das Geräusch erwartungsgemäss trotz Austausch der Platine da war), dass ich durchaus nochmal den Service anrufen könnte, dann würde das Gerät aber abgeholt werden, damit der Geräuschpegel gemessen wird. Panasonic misst aus etwa 3 Metern Abstand und erlaubt bis 35 dB, was der Fernseher niemals erreicht. Aber es geht ja nicht um die Lautstärke des Brummens, sondern um den "Nervfaktor". ALso denke ich mal, dass Panasonic dann nichts machen wird, sondern mir den Fernseher so wieder zurückschickt.

Wenn mein 32LX70F das nervige Brummen nicht hätte, wäre es ein wirkliches Topgerät. Aber dieses Brummen lässt "meine Bewertung" von ca. 95% auf 85% sinken.


Laß das Gerät nach Rendsburg schicken , ich habe mein Gerät heute wieder bekommen und dort scheinen sie sehr kompetent zu sein. Okay ich hatte kein Brummen , aber hatte Pixelfehler Clouding usw.

Die Reparatur ging schnell und dort scheinen sie wirklich sehr kompetent zu sein.

Wenn ich du wäre würde ich in der Fehlerbeschreibung noch schreiben das andere LCds von anderen Herstellern solch ein lautes brummen nicht aufweisen (beim Samsung gab es das nicht) und du auch nicht glaubst das dieses Panasonic Standard Qualität entspreche.

Ich bin mir sicher das man in Rendsburg dein Problem ernst nimmt und auch was dagegen unternimmt.
Schnorchel
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2007, 15:22
Danke für den Tipp.

Was ist "Clouding"? Einen Pixelfehler hat mein LCD auch, ganz oben rechts, da fehlt ein Pixel, fällt aber ab einem Meter nicht mehr auf. Da stört mich das Brummen mehr.

Wie lange hat es denn von der Abholung bis zur Wiederanlieferung gedauert? Und kann mich direkt an den Service in Rendsburg wenden oder geht das nur über die Panasonic Hotline? Und die holen den TV dann ab, nehme ich mal an?


[Beitrag von Schnorchel am 22. Okt 2007, 15:25 bearbeitet]
blackhead
Neuling
#16 erstellt: 22. Okt 2007, 22:23
also mein pana brummt und summt überhaupt nicht- er macht gar kein geräusch wenn ich den ton abstelle. so solls ja auch sein...
du hast recht - im dynamik-modus ist vieles überstrahlt also ich habe immer noch nicht die rechte einstellung gefunden.
bleibe dabei - ne gute röhre ist nicht zu übertreffen (hatte mir vor verkauf dummerweise nochmal ne testbild-dvd reingelegt.....da hat man 14 graustufen von 16 gesehen, beim pana wirds ab der 10ten schon schwierig....)aber dafür ist das bild grösser. alles im leben hat seinen preis
Dualis
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2007, 14:21

blackhead schrieb:
also mein pana brummt und summt überhaupt nicht- er macht gar kein geräusch wenn ich den ton abstelle. so solls ja auch sein...
du hast recht - im dynamik-modus ist vieles überstrahlt also ich habe immer noch nicht die rechte einstellung gefunden.
bleibe dabei - ne gute röhre ist nicht zu übertreffen (hatte mir vor verkauf dummerweise nochmal ne testbild-dvd reingelegt.....da hat man 14 graustufen von 16 gesehen, beim pana wirds ab der 10ten schon schwierig....)aber dafür ist das bild grösser. alles im leben hat seinen preis


Meiner summte und brummte auch nicht.
Nach dem er aus der Reparatur zurück kam fiel mir gestern Abend ein störendes summen/brummen auf welches vor der Reparatur nicht auftrat.

Das Gerät wird Montag wieder zurück geschickt sollte das nicht nachgebessert werden, werde ich ein Termin mit dem Verbraucherschutz machen.
Schnorchel
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2007, 14:25
Kommt das Brummen bei dir auch von den CCFLs?, also den Kaltlichtkathoden rings um das Gerät? Wenn ja, dann wird das wohl das gleich Brummen sein wie bei meinem. Im Modus "Dynamik" ist es ein wenig leiser, aber immer noch nervig. Ich werde mich dann doch noch mal an den Panasonic Service wenden.
Dualis
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2007, 14:30

Schnorchel schrieb:
Kommt das Brummen bei dir auch von den CCFLs?, also den Kaltlichtkathoden rings um das Gerät? Wenn ja, dann wird das wohl das gleich Brummen sein wie bei meinem. Im Modus "Dynamik" ist es ein wenig leiser, aber immer noch nervig. Ich werde mich dann doch noch mal an den Panasonic Service wenden.



Keine Ahnung ob es CCFLs ist , es kommt bei mir aber defintiv aus dem Gerät.

Mir ist auch schon aufgefallen das wenn ich die Sender oder den Bildmodus (Dynamik,Kino usw) wechsele es kurzeitig oder längere Zeit dann lauter wird.


Es nervt völlig besonders abends. Ich werde das nicht akzeptieren. Das Gerät vorher völlig geräuschlos und jetzt bekomme ich ein summendes zurück ?

Habe auch schon eine Email geschrieben worin ich nochmal bestätige das ich es nicht akzeptieren werde.


[Beitrag von Dualis am 23. Okt 2007, 14:33 bearbeitet]
tubular
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Okt 2007, 19:09
hallo alle zusammen,

habe den TX-32LX70F nun seit knapp 5 wochen, ist mein erster lcd.
habe ihn mir aufgrund von testberichten und sehr viel info geholt.
alles in allem bin ich sehr zufrieden, dachte sogar, dass er bei analogem bild (pal) schlechter wäre.
habe übrigens kein problem mit brummtönen.....
nach knapp 3 wochen ging er nicht mehr, beim einschalten blinkte er kurz grün, danach immer rot in abständen.
auch durch bedienung an fernbedienung und schalter am gerät ging nichts.
service angerufen, dieser kam 2 tage später....und oh schock und gleichzeitige freude, er ging wieder, allein durch handauflegen des technikers..
er sagte, es wäre ein memoryeffekt gewesen.
nun sind wieder 2 wochen rum und das gerär ging wieder nicht.
gleicher fehler.
heute kam der techniker, aber diesmal hatte ich es im vorwege probiert, ob er wieder geht.
dem war auch so.
scheint so, als würde das nicht funktionierende bauteil nach 2 tagen erholung wieder laufen.
da ich auf diese 2 tagesarie zukünftig keine lust habe, habe ich das gerät zur überprüfung mitgegeben.
mal sehen, was nach den 5-7 tagen reparatur rauskommt.....

nen schönen noch, tubu
Scarface0664
Stammgast
#21 erstellt: 24. Okt 2007, 20:59
@Nicole3010

Laut TV Movie Multimedia ist unser Pansonic von den 26Zoll, vom Grundig als bester abgelöst worden.

Sogar der Panasonic 26TX LMD70F ist vor unseren TX70F.

das sind aber nur die Gesammtnoten, beim Bild sind wir noch immer fast agnz vorne
Dualis
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2007, 16:25

tubular schrieb:
hallo alle zusammen,

habe den TX-32LX70F nun seit knapp 5 wochen, ist mein erster lcd.
habe ihn mir aufgrund von testberichten und sehr viel info geholt.
alles in allem bin ich sehr zufrieden, dachte sogar, dass er bei analogem bild (pal) schlechter wäre.
habe übrigens kein problem mit brummtönen.....
nach knapp 3 wochen ging er nicht mehr, beim einschalten blinkte er kurz grün, danach immer rot in abständen.
auch durch bedienung an fernbedienung und schalter am gerät ging nichts.
service angerufen, dieser kam 2 tage später....und oh schock und gleichzeitige freude, er ging wieder, allein durch handauflegen des technikers..
er sagte, es wäre ein memoryeffekt gewesen.
nun sind wieder 2 wochen rum und das gerär ging wieder nicht.
gleicher fehler.
heute kam der techniker, aber diesmal hatte ich es im vorwege probiert, ob er wieder geht.
dem war auch so.
scheint so, als würde das nicht funktionierende bauteil nach 2 tagen erholung wieder laufen.
da ich auf diese 2 tagesarie zukünftig keine lust habe, habe ich das gerät zur überprüfung mitgegeben.
mal sehen, was nach den 5-7 tagen reparatur rauskommt.....

nen schönen noch, tubu


Das ist ja mal heftig. Was bei mir vor der Reparatur auch war, war das der Komponenteingang manchmal einfach das Bildsignal verlor.
Konnte dann nur noch Ton hören aber Bild war schwarz.
Aus und wieder Einschalten dann klappte es wieder für einige Zeit
tubular
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Dez 2007, 17:14
soooo, habe meinen lcd heute "schon" wieder bekommen.

laut dem garantiebeleg haben sie das lcd panel repariert, sowie das bedienteil/steuerung/anzeige/ display gewechselt.

kiste läuft wieder, kein brummen, bild wie gehabt gut....

schön das es so * flott * ging....
Maxxenergy
Stammgast
#24 erstellt: 06. Dez 2007, 11:55
habe meinen Pana auch seit 2 Wochen. Bild ist wirklich gut, finde sogar das anloge Bild über Kabel ist bessers als mit meinem 80er 16/9 Sony.
Und brummt auch nix. Verkäufer wusste auch nix von brummenden Pana´s.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX32 LX 70 F Bewegungsdarstellung
Blacksky23 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  8 Beiträge
Panasonic TX32 LT74
wer_pa am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  7 Beiträge
Pana TX32 LX 70f- Q-Link Nutzung
blackhead am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
panasonic Tx32-LX70F <--> LX72
h4!h4pp3n am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  3 Beiträge
Panasonic 32 LX 70 jetzt noch kaufen?
Barista am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  13 Beiträge
Sockel für Panasonic TX32-LX70F
gtifahrer20 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
LX 70 Display
surfmaster83 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  9 Beiträge
unterschied panasonic TX 32 LX 70 <--> TX 32 LMD 70
h4!h4pp3n am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
Panasonic TX32-LX70F mit Soundbar?
gtifahrer20 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
TX32-LE8 ARC-fähig?
feltel am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.876

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen