PANASONIC TX-58DXW784 und die Zwischenbildberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Junger_Schwede
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2016, 20:48
Hallo

Ich habe momentan einen Sony KDL 55HX820 mit 400Hz Zischenbildberechnung.
Bei 23.976 Filmen liefert er mir mit der Motionflow Einstellung Standard recht flüssige Bewegungsabläufe bis auf sehr schnelle Schwenks. Die werden doch immer mal wieder etwas ruckelig dargestellt.

Ich frage mich nun, ob die 1800Hz Zwischenbildberechnung eines PANASONIC TX-58DXW784 das wirklich ruckelfrei bzw. stotterfrei schaffen.
Hat den oder auch den 734er jemand und liebt absolut smoothe und ruckelfreie Schwenks wie ich?
Sind die Schwenks bei diesem TV wirklich absolut ruckelfrei, oder hakt da auch manchmal die Soft-, bzw. Hardware?
Vielen Dank einstweilen für eine ehrliche Antwort.
Junger_Schwede
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2016, 09:47
Sagt mal, Jungs, hier haben doch einige diese TVs.
Könnt ihr die Frage nicht beantworten bzw. legt ihr da keinen Wert drauf?
BigHen2003
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2016, 10:34

Junger_Schwede (Beitrag #2) schrieb:
Sagt mal, Jungs, hier haben doch einige diese TVs.
Könnt ihr die Frage nicht beantworten bzw. legt ihr da keinen Wert drauf?



Ich stelle das immer direkt aus. Furchtbar die Funktion.
Junger_Schwede
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2016, 10:47
Ich bräucht Information zu dem Thema, nicht dagegen.
BigHen2003
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2016, 10:50

Junger_Schwede (Beitrag #4) schrieb:
Ich bräucht Information zu dem Thema, nicht dagegen. ;)



Naja deswegen bekommste scheinbar keine Antworten!
Junger_Schwede
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2016, 12:48
Naja, ich werde ja wohl nicht der einzige deutsch sprechende User sein, der gerne die Zwischenbildberechnung der TVs benutzt.
Die haben sie ja nicht aus Jux und Dollerei erfunden.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jun 2016, 13:51
Den 784 habe ich nicht. Aber bei Panasonic ist es so, dass in der niedrigen Einstellung wohl nach wie vor nur Backlight Scanning betrieben wird.
Und dort kommt es mit Sicherheit auch bei dem Exemplar zu gelegentlichen Rucklern. Bei schnellen Schwenks wirkt das Bild in Summe deutlich noch "kinoartig". Insgesamt wird die Situation motiontechnisch geschärft.
Ab Mittel kommt ZBB zum Einsatz = dafür muss man dann eine gewisse Ader zum Ertragen soapartiger Bilder bei Filmen haben. Mit Sicherheit wirken diese Bilder auch weicher (smoother).

Das muss man dann mögen. Der User BigHen anscheinend nicht. Damit reiht er sich aber in die Mehrzahl der User ein, die das ähnlich sehen.

Zur Beurteilung der Geschichte ist es unumgänglich, sich persönlich ein Bild vom Können der IFC zu machen.


[Beitrag von Beipackstrippe am 08. Jun 2016, 16:03 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2016, 16:03
Hehe, na wenn ich meinen Kopf schwenke, hakt und ruckelt da auch nichts.
Für mich ist somit die Zwischenbildberechnung wesentlich näher an der Realität, als 24p/s.

Mein Sony macht das vor allem bei 23.976 eigentlich recht gut, eben bis auf die Ruckler bei schnellen Schwenks und die Artefakte um die scharfen Objekte herum. Er schafft nicht einmal bei einfachem Hintergrund die Artefakte wegzulassen, geschweige denn bei nervösem Hintergrund. Das ist echt schade.

Deshalb möchte ich sicher gehen, dass wenn ich mir nochmals einen TV zulege, dass er kein Clouding besitzt, selbst bei schnellsten Schwenks nicht ruckelt und kaum bis gar keine Artefakte anzeigt.

Das muss natürlich kein Panasonic sein, aber ich habe mir den wegen der hohen Zwischenbildberechnungs Hz herausgesucht. Obwohl, mittlerweile habe ich gesehen, dass der ein oder andere LG da noch einiges über 2000Hz geht.
Ich wäre einfach für Tipps zu diesen drei Optionen dankbar, und wie gesagt, es muss kein Pana sein. Es soll aber ein 4k, HDR und hohe ZBB haben.


[Beitrag von Junger_Schwede am 08. Jun 2016, 16:04 bearbeitet]
BigHen2003
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2016, 17:30

Beipackstrippe (Beitrag #7) schrieb:
Den 784 habe ich nicht. Aber bei Panasonic ist es so, dass in der niedrigen Einstellung wohl nach wie vor nur Backlight Scanning betrieben wird.
Und dort kommt es mit Sicherheit auch bei dem Exemplar zu gelegentlichen Rucklern. Bei schnellen Schwenks wirkt das Bild in Summe deutlich noch "kinoartig". Insgesamt wird die Situation motiontechnisch geschärft.
Ab Mittel kommt ZBB zum Einsatz = dafür muss man dann eine gewisse Ader zum Ertragen soapartiger Bilder bei Filmen haben. Mit Sicherheit wirken diese Bilder auch weicher (smoother).

Das muss man dann mögen. Der User BigHen anscheinend nicht. Damit reiht er sich aber in die Mehrzahl der User ein, die das ähnlich sehen.

Zur Beurteilung der Geschichte ist es unumgänglich, sich persönlich ein Bild vom Können der IFC zu machen. :D


Und das ist eigentlich der einzige Tip der echt eine Bedeutung hat. Ich weiß dass sich liebend gerne und seitenweise dazu ausgetauscht wird, was auch Spaß macht zu tuen bzw. zu lesen, aber am Ende, und das ist meine feste Überzeugung, spielt das alles keine Rolle, sondern nur wie man es selbst empfindet.
Mein aktuelles Beispiel hier wäre z.B. die maximale Helligkeit des TVs, eine recht hart bewertbare Größe da Leuchtkraft eine Wert ist den man Herstellerübergreifend vergleichen kann. Beim hier diskutierten Modell, gab es viele die gesagt haben, er sei ja viel zu dunkel im Vergleich. Mir ist Helligkeit sehr wichtig, hätte ich hier auf die Leute gehört, hätte ich den TV nicht kaufen dürfen, im Laden aber hat mir die Helligkeit im Vergleich locker ausgereicht bzw. habe ich keinen Unterschied zu theoretisch helleren Modellen negativ wahrnehmen können, auch bei hellen Umgebungen. Bei so etwas wie Rucklern, etc. was nicht einmal greifbar in einem Wert ist, kann man eigentlich nur selber erfahren, alles andere ist nicht hilfreich.
Er steht ja zudem in jedem großen Fachmarkt, daher kann man das auch recht flott testen.


[Beitrag von BigHen2003 am 08. Jun 2016, 17:31 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jun 2016, 17:39
Allein schon beim Thema KEIN Clouding = da bist du mit dem 58'' Modell im absolut illusorischen Bereich. 58DXW7 ist schon eine Riesenplatte, im oberen Drittel hauchdünn und wird netterweise von EINER unten liegenden Edgeleiste aus hintergrundbeleuchtet. No risk, no fun! HEHE!
Und 4k LCDs gehen momentan in der reinen Zwischenbildberechnung als Basis nicht über 100Hz hinaus. Der Rest dann an multiplizierendem Scanning Backlight zur Bewegtbildoptimierung, in welcher Ausprägung und erfinderischen Berechnungsweise der Hersteller auch immer, definiert niemals die Güte in der Gesamtbetrachtung.

Und wenn es kein Pana sein muss, bist du hier eh auf falscher Flur. Dafür gibt es ein Forumsbereich für eine KB.
Junger_Schwede
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2016, 18:26
Schön, das mal alles zu hören.
Ich denke, dass ich vorerst einmal bei meinem Sony bleiben werde, denn schlecht ist er ja auch wieder nicht.
Danke.
C0destulle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Aug 2016, 10:22
Also ich habe den TX-58DXW784 ...
Bei mir ist die Ausleuchtung nahezu perfekt --> kann kein Clouding feststellen.

Auch hier ruckeln schnelle Bewegungen -> schaltest du IFC zu,wird das ganze Smoother, verwischt dafür aber ein wenig. Ich habe auf niedrig, ist aber Geschmackssache. Ich hatte vorher den UE55KS7590 ... das war ein Mistding. Mega Unschärfe bei Bewegung ... da ist der Panasonic Welten besser. Vom Samsung hätte ich mehr erwartet.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Aug 2016, 10:41

Bei mir ist die Ausleuchtung nahezu perfekt --> kann kein Clouding feststellen


Prima, dann hast du mal richtig Glück gehabt. Hier zwei unabhängige Beispielbilder aus den letzten Tagen hier, die eindeutig zeigen, dass es auch richtig anders geht =

http://bilder.hifi-f...21-054231_694486.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/medium/668026/img-6489_691063.jpg
C0destulle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Aug 2016, 11:23

Beipackstrippe (Beitrag #13) schrieb:

Bei mir ist die Ausleuchtung nahezu perfekt --> kann kein Clouding feststellen


Prima, dann hast du mal richtig Glück gehabt. Hier zwei unabhängige Beispielbilder aus den letzten Tagen hier, die eindeutig zeigen, dass es auch richtig anders geht =

http://bilder.hifi-f...21-054231_694486.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/medium/668026/img-6489_691063.jpg


Boar WTF?!

Die wären bei mir direkt zurückgegangen. Da bin ich heilfroh. Bei meinem ist das Bild nicht 100% komplett homogen, aber es ist sehr nahe dran, und man muss die Stellen suchen. Ich bin sehr zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-58DXW784
Hugo13 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  7 Beiträge
Panasonic TX-58DXW784 Spotify Firefox DLNA
Andreas_83 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  2 Beiträge
Artefakte bei TX-58dxw784
Bibabuzelmann85 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  3 Beiträge
TX-58DXW784 Worst Case?
Hugo13 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  5 Beiträge
TX-58DXW784 und DMP-UB900
reservoirdogs am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  2 Beiträge
panasonic 58dxw784 iptv app runterladen
Bernd18462 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  3 Beiträge
TX-58DXW784 und App "Smart IPTV"
zante1 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  3 Beiträge
Tastatur und-oder Fernbedienung für Panasonic tx-58dxw784
superdani666 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  2 Beiträge
Panasonic TX-58DXW784 und Dreambox DM900 UHD 4K.gute Kombination?
jorgo04 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  5 Beiträge
unnatürliches Bild beim 58DXW784
chesky00 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen