TX-L47 WTW60 - CI-Modul HD+ defekt?

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Laberpapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2016, 18:32
hallo zusammen,

bevor ich den kostenpflichtigen Panasonic Service kommen lasse, wollte ich hier noch mal nach Tipps fragen!

Mein Modell: Viera TX-L47 WTW60
gekauft 02/2014

Habe das Modul für HD+ (nagra) aus dem Mediamarkt damals gekauft. Lief (auch nach Verlängerung) fast 2 Jahre ohne Probleme.

Nun, auf einmal können die privaten HD Sender nicht mehr entschlüsselt werden. Der findet das Modul nicht.
In keinem der beiden Slots. Rausziehen, reinstecken bewirkt zwar ein "CI Modul gefunden", aber zugreifen kann man nicht drauf. Wenn man den Menüpunkt verlässt und gleich wieder rein geht, steht wieder "kein Modul".

Das Modul (und auch ein zweites von UniCam Evo) funktioniert in anderen TVs ohne Probleme.

Den TV habe schon "hardresettet" nach Anleitung vom Support. Keine Änderung.
Software wäre die neueste drauf, nach Überprüfung.

Sieht erstmal nach dem Fernseher aus? Aber gehen beide Slots gleichzeitig kaputt?

Wäre für Hilfe dankbar!
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2016, 11:14
Hallo,

hatte letzte Woche bei einem Kunden das gleiche Phänomen auf einem Panasonic TV (den Typ wusste er nicht aus dem Kopf).
Lief dort auch über ein Jahr hinweg ohne Probleme, dann plötzlich von einem auf den anderen Tag nur die Meldung "Verschlüsseltes Signal".
Hab ihm leihweise mal das "Händlermodul" von HD+ gegeben, das hat der TV anstandslos geschluckt.
Er hat am Montag ein normales neues HD+ Modul zum testen mitgenommen, kann aber noch kein Feedback geben, da ich seither nicht mehr im Laden war.
Fahre aber heute noch dorthin und frag meine Kollegen wie es ausgegangen ist.

Melde mich dann wieder.

Gruß Leo
Laberpapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Okt 2016, 11:15
Klasse, vielen Dank Leo. Bin gespannt.
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2016, 15:57
Hallo,

bin nicht ganz schlauer geworden dabei, da die Kollegein die es bearbeitet frei hat.
Aber folgendes kann ich sagen (Kundengerät ist übrigens ein TX-55CXN758), er hat ja am Montag das "Leih/Test" Modul mitbekommen und sollte sich melden falls er noch Probleme hat.
Dies ist bis heute nicht passiert, daher gehe ich davon aus dass das "Leih/Test" Modul bei seinem Gerät funktioniert.
Das kuriose ist nur, das Modul welches bei ihm nicht funktionierte, lief im Laden in 3 weiteren Geräten (TechniSat Technistar S1, Panasonic TX-40DSN638, Samsung 55J6289) problemlos.
Die Kollegin hat es trotzdem mit dem Quervermerk zum Kundengerät als "Defekt" eingeschickt.

Würde Dir raten zu Deinem Händler zu gehen und es ebenfalls mal tauschen zu lassen.
Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Leo
Laberpapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Okt 2016, 16:10
Danke für die ausführliche Info.
Habe ein neues HD+ Modul online bestellt. Da kann ich ja erstmal meine Karte reinlegen und testen.
Wenn es geht, dann lasse ich die andere Karte "für später" liegen.

Herzliche Grüße!
Laberpapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Okt 2016, 15:06
hallo zusammen,

bin etwas weiter - und habe einen "Riesen Hals"... ;-(

Habe ein neues HD+ bekommen mit Karte. Das geht natürlich auch nicht.
Super, an allen Ural/Billig TVs im Haushalt gehen die, nur im Panansonic nicht!

Und das beste kommt jetzt: Ich werde ständig zwischen Panasonic und HD+ Hotlines hin- und hergeschickt!

Die Panasonic Hotline sagt, das liegt an den Kartenrevisionen R2.1 (die alte) und R2.4 die heute neu eingetroffene.
Die 2013 Serie könnte nur mit R2.0 oder älter - da kann Panasonic nichts dazu? Hallo? geht es noch?

Die lief doch aber 2 Jahre lang?? Und tut es ja auch noch in anderen TVs.
Wenn ich kostenpflichtigen Service bestellen würde, würden die nur das Mainboard tauschen und das würde nichts bringen?

Was kann ich denn als dummer Kunde jetzt machen??
Sonic_Excellence
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2016, 12:23
Hallo,

kann mir nicht vorstellen dass es an der Rev.Nr. des Moduls (>2.0) liegt - hat ja wie du sagst vorher funktioniert.
Ggf. wurde das Modul geupdated, welche SW Version ist auf dem TV (aktuell Ver.3.885 vom July 2016), diese würde ich erstmal updaten falls niedriger.
Was sagt denn Dein Verkäufer (MM) zu dem Problem haben die schon davon gehört ?
Desweiteren könntest Du noch ein "Hard-reset" am Pana vornehmen.
Dafür solltest Du aber deine Senderliste vorher auf einem USB-Stick sichern
- TV auf normalem Programm laufen lassen
- Vol.- (leiser) am Gerät und Menu auf der Fernbedienung gleichzeitig für ca. 5 Sek. halten
- es müßte anschl. "Selfcheck" auf dem Bildschirm erscheinen, ich weiß aber nicht mehr ob er eine "fertig" (completed) Meldung bringt
- würde ihn einfach mal 1 Min. so stehen lassen
- am Gerät ausschalten und neu installieren

Gruß Leo
Laberpapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Nov 2016, 12:31
hi,

ja, Modulupdate ist mal gemacht. Aber das ist schon länger her. Das muss man doch auch manuell bestätigen oder passiert ein Modulupdate auch automatisch?

TV hat die neueste Version.

Hard-Reset hatte ich schon gemacht.

Mediamarkt kümmert das nicht. Die verstehen das Problem auch gar nicht. Arm, leider.

Habe jetzt mit HD+ telefoniert. Habe mein CI Modul und Karte eingesandt. Die wollen wir eine "alte" Revision zuschicken. Mal sehen. Ich glaube aber nach wie vor, dass Ding ist kaputt. Aber Panasonic will es nicht reparieren. Schieben die Schuld immer weg.
Sonic_Excellence
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2016, 13:02
Hallo,

Panasonic hatte bei meinem Kunden ähnlich argumentiert - er solle ein Modul R1.3/1.4 verwenden (bei einem 2015er TV Gerät wohlgemerkt).
Hat ja von uns eine R2.4 zum testen bekommen und die hat, wie schon erwäht, funktioniert.
Bin mal gespannt was bei unserem vermeindlich defekten Modul rauskommt.

Aber das sich dein MM nicht kümmert ist schon ärgerlich, ist da nicht einer bei der von Technik etwas versteht und bei Panasonic mal die richtige Tel. Nr. (damit meine ich nicht die Hotline sonder in der Technik den Herrn T. ) wählen kann ?
Der Fachbereichsleiter sollte mit "Herrn T. von Panasonic" etwas anfangen können - falls nicht soll er mal seinen Außendienst konsultieren, der kann ihm bestimmt sagen unter welcher Nr. der Herr T. zu erreichen ist.

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 01. Nov 2016, 13:03 bearbeitet]
MTGrisu
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Nov 2016, 14:47
Hallo leidgeplagte Kollegen,

mein Modell Viera TX-L47 DT60E hat das gleiche Problem. Gekauft 02/2014, betreibe ich den TV mit zwei IRDETO CI+ Modulen (für ORF- Empfang). Anfänglich lief alles perfekt. Nach ca. 6 Monaten war auf einmal der ORF-Kanal finster, lt. Menü ist kein CI-Modul gesteckt, nur durch ziehen des Netzsteckers und quasi neu booten des TV wurden wieder beide Module erkannt und alles lief bestens. Nach ein paar Wochen wieder der gleiche Effekt und dies wiederholte sich einige Male bis ca. 05/2015 gar nichts mehr ging. Also Werksreset durchgeführt und siehe da, er läuft wieder!?. Bis 04/2016 keine Probleme, plötzlich wieder totaler Ausfall. Booten bringt nix, Werksreset auch nicht. Neue Module gekauft (anderes Fabrikat), funktioniert auch nicht. Panasonic-Service kontaktiert ob noch Kulanz möglich ist. JA, es war möglich. Zwei Monate auf Ersatzteil gewartet (Mainboard). Nach dem Tausch läuft das Gerät seit 06/2016 wieder problemlos. Und nun dürft Ihr raten ... JA, seit letzter Woche wieder laufend Ausfälle (die aber dzt. noch durch neu booten verschwinden) ...

Leute, da ist doch was im Busch, sieht nach verstecktem Mangel aus ... und nervt!

Weiß nicht was ich machen soll, wie macht Ihr weiter?

Grüße
MTGrisu


[Beitrag von MTGrisu am 06. Nov 2016, 14:48 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2016, 10:34
Hallo,

bei meinem Kunden hat es mit einem neuen HD+ Modul (ebenfalls R2.4) wieder problemlos geklappt.
Er hat auch mit dem alten Modul den Gegentest gemacht, und das wurde wiederum nicht erkannt - obwohl es in anderen Geräten (siehe oben) tadellos funktioniert.
Eine eindeutige Schuldzuweisung kann ich somit nicht treffen.
Ich hab die Theorie immer mehr Funktionen bei immer billigeren Geräten geht bis zum Punkt X - ab da gibt´s Probleme.

Gruß Leo
Laberpapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Nov 2016, 10:52
moin,

R2.1 und R2.4 hatte ich ja probiert. Aber auch CI-Module vom Nachbarn schluckt der Panasonic nicht mehr (Kabel Deutschland / ORF / SKY). Alles getestet. Alle Karten funktionieren in anderen Geräten...

Letzter Versuch ist nun die "alte" Revision vor 1.9. Das sagte die Panasonic Hotline. Und der Service von HD+ wollte so nett sein und mir diese zusenden, nachdem ich mein Modul dort eingeschickt habe. Wenn das da ist, teste ich noch mal. Ich glaube aber nicht das dies von Erfolg gekrönt ist.

Dann versuche ich nochmals eine kostenpflichtige Reparatur zu veranlassen. Wenn die nicht wollen... tja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
MTGrisu
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Nov 2016, 23:12

Laberpapa (Beitrag #12) schrieb:
moin,

Alle Karten funktionieren in anderen Geräten...


Hallo,

meine Karten funktionieren ja auch alle in anderen Geräten! Sehr sonderbar, werde jetzt auch wieder den Service kontaktieren...

Gib bitte Rückmeldung bzgl. der Module. Danke

LG
MTGrisu
Laberpapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Nov 2016, 16:26
hallo zusammen,

ja, alles "ka**e" :-)

HD+ hat mein Modul erstmal 2 Wochen behalten. Hatte es sicherheitshalber per Einschreiben gesendet. Nun angerufen. Die haben gar keine älternen CI-Module, nur neuere. Kriege es unverrichteter Dinge zurück :-( Wenigstens buchen sie 2 Wochen Guthaben drauf fürs warten. Naja, sehen kann ich es ja nicht...

Panasonic sagt: Pech gehabt. Gerät ist seit Februar aus der Gewährleistung. Kostenpflichtige Anfahrt würde ca. 200,- EUR aus Hannover sein (Hin/Zurück.) zzgl. 150,- EUR Replacement Board + 100,- EUR Einbau + Steuer.
Lohnt sich nicht. Ärgere ich mich nur drüber.

Ich mache es jetzt so: Stelle ein 60,- EUR TechniSAT Receiver drunter für HD+ Programme. Und werde um Panasonic Fernseher künftig einen Bogen machen (so wie um Phillips und Samsung) ;-))

Herzliche Grüße!
_bere_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Nov 2016, 20:59
Hallo,

habe das Problem auch an meinem alten DTW60.
Habe jetzt eine HD01 Karte eingesetzt und es läuft.
Vielleicht kannst das bei Dir irgendwie testen.

LG
Laberpapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Nov 2016, 22:05
hi,

was ist denn eine "HD01" Karte und wo bekommt man die?

Mit freundlichen Grüßen
_bere_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Nov 2016, 23:12
Hallo,

es gibt mittlerweile die HD04 Karte für HD+ Karten
Die HD+ HD01 ist beidseitig weiss.
Google mal. Mit so einer Karte kann man auch einige Einschränkungen von HD+ umgehen.
Abgelaufen gibt es die in der Bucht und dann wieder aufladen.

lg
Sonic_Excellence
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2016, 10:41
Hallo,

die HD01 bringt in diesem Fall nichts, da das Modul nicht dauerhaft kannt wird.

Wenn du techn. etwas begabt bist, schraub den TV mal auf und schau auf dem Mainboard nach wie das heißt, beginnt mit TNPxxxx.
Vielleicht hab ich da noch was liegen.
Das kannst Du dann doch selber einbauen.
Auch ein Replacementboard für 150,- + MwSt. sind für ein solches Board verhältnismäßig wenig.

Gib mir mal ein Feedback was
- Du alles an Modulen und Karten hast
- welche S.W. auf dem TV ist

Gruß Leo
Laberpapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Nov 2016, 10:47
moin,

ja, zumal meine Karte dann eine HD01 ist :-)
(ist alt, hatte ich schon ein paar Mal verlängert).

Ich schreibe heute Abend wenn ich es schaffe mal die Infos zusammen. Danke für die Unterstützung.
Technisch sollte ich das hinbekommen. Hatte mal einen iMac komplett zerlegt. Der nach dem Zusammenbau noch funktionierte :-))
Der Panasonic ist ja deutlich größer / weniger "fummelig".
_bere_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Nov 2016, 13:53
Hi,

gut.
Also der DTW60 steht bei meiner Mutter.
Habe dann mein Maxcam Ultra Twin mit meiner HD+Karte (HD01) in den DTW
gesteckt und das HD+Modul mit Karte (HD03) in meinen Linuxreceiver.
Bisher bei meiner Mutter und auch bei mir keinerlei Probleme.

Auf alle Fälle viel Erolg!
MTGrisu
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Nov 2016, 21:13
Na super

ich habe seit letztem Wochenende eine VU+ Solo 2 Box (Twin) unter meinem DT60E stehen. Konnte das Wort HD+ schon nicht mehr hören!

Schade, sehr schade ... auch für's Image von Panasonic!
Laberpapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Nov 2016, 02:29
Hallo zusammen,
und insbesondere Leo (für die nette Hilfe),

ich habe mich dazu entschieden mich darüber nicht weiter zu ärgern. Werde also nicht schrauben oder was reparieren lassen.
Die Technisat-Bude für wenig Geld entschlüsselt mir die HD-Sender nun prima. Umschaltzeiten mit dem EVO-Modul sind auch deutlich schneller als im Panasonic (als der noch funktionierte).

Herzliche Grüße an alle!
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