1080P Punkt auf 4 Punkt

+A -A
Autor
Beitrag
chrjjs
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2016, 14:25
Wenn mein receiver das bild in 1080p ausgibt und ich den Punkt 1080P Punkt auf 4 Punkt aktiviere wird das Bild dadurch besser oder schlechter ? Rechnet der Tv das Bild dann auch auf 4k hoch ?

Finde dazu keine klaren Beschreibungen
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2016, 19:09
Wenn der Fernseher ein 1080p Bild nicht au 4K vergrössert wären 3/4 vom Bildschirm leer.

Punkt auf 4 Punkt erklärt sich schon durch den Namen, jedes 1080p Pixel wir einfach 4x wiederholt, 2x horizontal und 2x vertikal
chrjjs
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2016, 19:25
Wird das Bild dadurch besser ?
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2016, 19:26
chrjjs
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2016, 20:03

XdeathrowX (Beitrag #4) schrieb:
:D


Danke für die vielsagende Antwort. Entnehme deinem Beitrag das auf diesem Menupunkt das Bild nicht besser wird
chrjjs
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2016, 20:38
Also kann mir jemand jetzt klar sagen, ob das Bild unter dem Menüpunkt besser ist oder nicht
Vollker_Racho
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2016, 20:40
Probier es aus und lass uns teilhaben an deiner Erkenntnis.
chrjjs
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2016, 20:42
Also ich finde das Bild besser, was mir aufgefallen ist, das auch die Microruckler dadurch weg sind
Vollker_Racho
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2016, 20:45
Ich hoffe es sei mir eine Frage gestattet: Wozu dieser Thread?


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Dez 2016, 20:45 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2016, 20:49
Damit ich mal eine Meinung von Leuten bekomme die sich auskennen.

Denke das es nur mein persönlicher Eindruck ist.

Aber die Antwort möchte ich hier bekommen. Ob es mein eigenes empfinden ist oder das Bild wirklich besser ist
Vollker_Racho
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2016, 20:59
Denkst du nicht ein paar weitere Informationen wären für eine Ferndiagnose hilfreich? Oder sollte ich besser sagen notwendig?
chrjjs
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2016, 21:04
Schaue über telekom iptv der receiver kann 1080p ausgeben der tv ist 65 zoll. Das modell dxw 784.

Welche infos brauchst du noch ?
AraldoL
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Dez 2016, 21:36

chrjjs (Beitrag #10) schrieb:
Damit ich mal eine Meinung von Leuten bekomme die sich auskennen.

Immer wieder interessant wie viele Leute anscheinend keine eigene Meinung haben. Wenn ich dir schreibe du mußt das Bild unbedingt extrem grünlastig einstellen weil es dann besser wird, und ich behaupte daß ich mich super auskenne, machst du das dann auch? Und freust dich?

Im Ernst: Geschmäcker sind unterschiedlich, stell alles selber so ein daß es DIR passt! Was andere gut finden muß bei dir nicht optimal sein, auch die Geräte haben anscheinend eine deutliche Streuung so daß eine 100%-Übernahme fremder Einstellungen nicht überall das gleiche Ergebnis bringt.
chrjjs
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2016, 21:41
Das meinte ich so nicht. Aber wenn ich frage ob der tv das bild in besserer Qualität ausgibt, durch voreingestellte parameter, je mach Bildeinstellung muss mir das doch jemand beantworten können
Vollker_Racho
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2016, 21:53
Die Sinnfrage 1080p-Quellmaterial auf UHD hochzurechnen hättest du dir vor dem Kauf des Fernsehers stellen sollen.

AraldoL (Beitrag #13) schrieb:
Immer wieder interessant wie viele Leute anscheinend keine eigene Meinung haben.



[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Dez 2016, 21:53 bearbeitet]
AraldoL
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Dez 2016, 22:01
@chrjjs: Wenn eine der beiden Einstellmöglichkeiten dieser Option bei jedem Gerät und für jeden Zuschauer immer das besser Bild liefern würde, warum sollte dann Panasonic überhaupt eine Umschaltmöglichkeit anbieten und nicht einfach immer die "bessere" verwenden?

Weil es eben auch Geschmackssache ist und von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Also selber ausprobieren, es ist keine Atomwissenschaft.
WHamilton
Stammgast
#17 erstellt: 25. Dez 2016, 22:17
Die Frage wird doch aber erlaubt sein, was diese Funktion anders macht als normal?

und die Sinnfrage nach einem 4kTV bei hauptsächlich max 1080p Konsum erübrigt sich, denn der im offiziellen Katalog ist der 504 der letzte mit einem FUllHD Display. Will ich 3 HDMI Anschlüsse muss ich zu einem 4k greifen.
chrjjs
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2016, 23:46
Schön das mir jemand recht gibt

Vollker_Racho
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2016, 00:12

WHamilton (Beitrag #17) schrieb:
Die Frage wird doch aber erlaubt sein, was diese Funktion anders macht als normal?

Darum ging es doch nicht, die Frage war: ist das Bild durch die Aktivierung der im Titel beschriebenen Funktion schlechter oder besser. Die Frage hat der TE sich selbst beantworten können.
chrjjs
Inventar
#20 erstellt: 26. Dez 2016, 00:24

XdeathrowX (Beitrag #19) schrieb:

WHamilton (Beitrag #17) schrieb:
Die Frage wird doch aber erlaubt sein, was diese Funktion anders macht als normal?

Darum ging es doch nicht, die Frage war: ist das Bild durch die Aktivierung der im Titel beschriebenen Funktion schlechter oder besser. Die Frage hat der TE sich selbst beantworten können.


Es sollte aber darauf hinauslaufen.

Den diese Funktion muss ja etwas anders machen als die anderen funktionen
AraldoL
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Dez 2016, 12:58
Klar macht die was anderes, und der Name sagt es ja auch genau aus. Das Bild wird ja immer auf 4K hochskaliert, bei FullHD-Material hat der TV genau doppelt so viele echte Pixel in horizontaler und vertikaler Richtung wie das Videomaterial. Am TV gibt es also "Lücken" aus Zeilen und Spalten.

Ist Punkt auf 4 Punkt aus ist das die "Normalfunktion", die Pixel in den Lücken werden durch Mittelwerte der Nachbarpixel berechnet. Beispielsweise zwischen einem schwarzen und einem weißen Pixel "erfindet" der TV ein Pixel irgendwo zwischen schwarz, grau, weiß je nach Umgebung des Pixels. Diese Methode erzeugt z.B. bei Farbverläufen gleichmäßigere Übergänge ohne zu harte Kanten. Allerdings werden tatsächliche harte Konturen dadurch etwas geglättet (was man durch mehr Schärfe wieder etwas kompensieren kann, aber je mehr Filter auf das Bild wirken um so weniger hat es mit dem Original-Material zu tun). Das ist auch die Methode die jeder PC anwendet wenn man Videos abspielt und das Fenster in der Größe verändert, es wird skaliert und für jeden echten Pixel wird ein Zwischenwert interpoliert.

Ist Punkt auf 4 Punkt ein dann wird einfach jedes Pixel unverändert auf das Nachbarpixel kopiert. Statt schwarz - grau - weiß ergibt das dann schwarz - schwarz - weiß (und daneben dann auch wieder weiß). Und in der Zeile darunter genauso schwarz - schwarz - weiß - weiß. Es werden also keine Zwischenwerte berechnet sondern jeweils 4 Pixel im Quadrat als ein großes gleichfarbiges Pixel dargestellt. Der TV wird damit quasi vom 4K- zum FullHD-Gerät mit größeren Pixeln. Dadurch hat man keine Glättung des Bildes durch "erfundene" Zwischen-Pixel aber dafür eventuell stärkere Treppeneffekte an schrägen Kanten durch die scheinbar größeren Pixel. Harte Kanten bleiben so aber auch harte Kanten.

Also nochmal, jede der Methoden hat ihre Vor- und Nachteile und ihre Berechtigung. Wem davon was gefällt muß jeder selbst entscheiden und es hängt von vielen Umständen ab. Im Sonderfall z.B. daß ein PC-Signal mit FullHD-Auflösung (also nicht 4K) und Textverarbeitung auf dem TV dargestellt wird dürfte mit eingeschalteter Option besser aussehen weil sonst die Ränder der Buchstaben wegen der Glättung vermutlich verschwommener sind. Bei Filmen mit Farbübergängen könnte es genau anders sein. Muß aber nicht, es bleibt Geschmackssache.

Theoretisch wäre sowas auch für SD-Material möglich aber so ein "Legostein-Mosaik" aus Riesenpixeln will vermutlich keiner sehen der näher als 10m vor dem TV sitzt.
Vollker_Racho
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2016, 13:04
Und nach dieser guten Antwort bitte ich den TE mal darüber nachzudenken weshalb ich die ganze Zeit bei den Begriffen "besser" und "schlechter" zu Beginn des Threads gelacht und zum Ende hin gehadert habe eine Antwort zu geben.
corcoran
Inventar
#23 erstellt: 26. Dez 2016, 13:31
Ich bin jedenfalls dem @AraldoL dankbar für seine genaue Erklärung, da ich bisher auch nicht genau wusste, was da abläuft!
chrjjs
Inventar
#24 erstellt: 26. Dez 2016, 14:13
Danke aradol für deine Erklärung. Diese Erklärung wollte ich haben. Das ich damit quasi aus einem 4k tv ein fhd tv mache wusste ich nicht.
das hat meine Frage beantwortet.
WHamilton
Stammgast
#25 erstellt: 26. Dez 2016, 17:33
So eine Antwort hätte ich mir viel früher gewünscht. Danke an den Ersteller.

Leider sind die Anleitungen, was die Optionen macht, in der BDA sehr knapp gemessen.

Ich weiß zum Bsp heut enciht,w ie der Filmklarzeichner genau funktioniert. Der Support hat mir das selbe wie in der Bedinungsanleitung geschrieben.

Sind eig in dem Modus weiterhin allen Optionen IFC etc aktiv oder stehen welchen nicht zur Verfügung?


[Beitrag von WHamilton am 26. Dez 2016, 17:33 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#26 erstellt: 26. Dez 2016, 21:15
Wenn du 1080P Punkt auf 4 Punkt aktivierst steht weder IFC noch Schärfe zur Verfügung.

Kann mir einer erklären was genau die Punkte bei IFC - Benutzer bedeuten ?

Oder soll ich dazu einen eigenen Thread aufmachen ?
WHamilton
Stammgast
#27 erstellt: 26. Dez 2016, 21:22
Habe kein 4k Gerät, sondern noch Full HD Geräte. Deshalb mit vorsicht zu genießen.

Niedrig - Nur Backlight Blinking, teilweise Scanning. Im großen und ganzen wird das Bild nur an und aus geschaltet.
Mittel - Zwischenbildberechnung ist aktiv. "Der TV erfindet Bilder"
Hoch - hier werden wohl mehr Bilder berechnet. Ich sehe hier aber bei 50fps/60fps Signalen keinen Unterschied zu Mittel. Bei 25fps/30fps Input hingegen schon.
chrjjs
Inventar
#28 erstellt: 26. Dez 2016, 21:38
Ok. Mache dann einen neuen thread auf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1080P pure direct
chrjjs am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  14 Beiträge
Permanent 4K?
Patschino am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  5 Beiträge
DXW784 Options Einstellungen kein Zugriff
DEG am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  17 Beiträge
Bildeinstellungsmenü Fehler? Hilfe
Alex1010 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  2 Beiträge
TX-26LX70F und 1080p?
Dantes am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  44 Beiträge
unterschied: 1080p pure direct / 1080p pixel by 4 pixels / game mode
peter7593 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  2 Beiträge
700f mit 1080p laut hp
chris290802 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
32LX85 trotz 1368x766 1080p-Darstellung
Miro76 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit upscaling bei Panasonic 58AXW804
rudistefan1986 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  7 Beiträge
1080i oder 1080p? (Panasonic TX-32LX70F)
fredfunkel am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen