Artefakte beim Pana 55EXW640

+A -A
Autor
Beitrag
Tracid81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2018, 20:50
Hallo,

mir ist bei meinen neuen TV aufgefallen, das ich immer mal kurzzeitig Artefakte bekomme, gerade bei schnellen Szenen. Erst dachte ich das es vielleicht an einen schlechten HDMI Kabel liegen könnte, da es bei manchen Blurays passiert aber auch wenn ich über den Sky Reciever gucke. Allerdings wenn ich jetzt direkt über den TV z.b. Netflix gucke, wo kein HDMI Kabel ja Schuld sein könnte, kommt es auch ab und an vor. Ich bin viele Seiten durch gegangen zwecks Bewertungen über den TV von Privatpersonen. Ich kann bei niemanden lesen das dort das gleiche Problem passiert. Könnte es auf einen Defekt hinweisen bei mir am Gerät?
Tracid81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 22:04
Konnte das Problem lösen nach einen Anruf bei Panasonic. Falls es auch andere Leute betrifft:
Mir wurde gesagt ich soll die Rauschunterdrückung aus machen und die Intelligent Frame Creation auch aus.

Die Rauchunterdrückung war bei mir kein Problem, habe sie auf niedrig gelassen. Bei der Inteligent Frame, war das Problem weg, als ich es aus gemacht habe. Habe auch das Gefühl wenn man sie auf niedrig lässt, sieht man auch nix mehr von Artefakten oder schlieren. Wieso es die Einstellung überhaupt gibt...grübel..vielleicht bei alten Filmen gut..wer weiß.
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2018, 09:00

Die Rauchunterdrückung war bei mir kein Problem, habe sie auf niedrig gelassen.


Wozu auf niedrig lassen. Kann wirklich aus. (Als Nichtraucher sowieso = kleiner Scherz!)
Der Ratschlag IFC Aus ist ganz schwach. Damit beraubt man sich dem besten Backlight-Scanning am Markt. Wer guckt schon gerne unscharfe, schnelle Bewegungen.
Tracid81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2018, 19:27
Aber nur dadurch ist das Problem jetzt verschwunden bei gewissen Filmen oder neuen Serien, die aktuell sind. Weiß nicht wie ich das Problem sonst lösen könnte. Habe jetzt zumindest kein Qualitätsverlust feststellen können als es aus war, außer das halt diese Artefakte verschwunden sind.
Geantwortet hatte man mir dies übrigens von Panasonic:

Die Intelligent Frame Creation (IFC) analysiert das Eingangssignal, berechnet die Bewegungen in den einzelnen Szenen und optimiert diese, so dass auch bei schnellen Bewegungen eine scharfe Bilddarstellung gewährleistet wird. Dabei werden mit Hilfe einer vektorbasierten Bewegungserkennung in allen Richtungen Zwischenbilder interpoliert und eingefügt. Ist diese Funktion auf "Ein" gesetzt werden immer neue Zwischenbilder errechnet, was sich u.U. auch negativ auf die Bilddarstellung auswirken kann. Setzen Sie in diesem Fall die Einstellung für die IFC auf "Aus". Tatsächlich ist IFC ein Hilfsmittel, um Bewegungen zu glätten. Das geht aber in manchen schwierigen Bildsequenzen zwangsläufig zu Lasten der Schärfe. Wir empfehlen die individuelle Einstellung wählen oder IFC testweise einmal abschalten. Bitte stellen Sie im Bildmenü auch "Rauschunterdrückung" ebenso auf "niedrig" oder auf "aus".
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2018, 19:44
IFC Niedrig ist zum Glück frei von irgendwelchem MCFI Gerechne. Wenn diese Stufe ebenfalls schon dieses reinließe, hätte ich mir all die Jahre gewiss keine Panas gekauft.


[Beitrag von Dminor am 03. Jan 2018, 20:38 bearbeitet]
Tracid81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2018, 22:35
Wie gesagt, hast du eine andere Hilfestellung immer her damit :-) Kann halt nur sagen, das mir jetzt nix negatives aufgefallen ist an Qualitätsverlust, als ich IFC ausgestellt habe. Habe den TV erst seit ein paar Wochen. Mir ist es die Tage erst bei Dunkirk aufgefallen wo ich dachte "hä" und dann bei Netflix und bei einen Film bei Sky wo das Problem auch ab und an auftraf. Vielleicht sollte man es wirklich nur ausstellen, sollte das Problem irgendwo auftreten wieder. Wenn ich Fußball gucke wo es ja auch schnell hin und her geht, war das Problem ja auch nie da. Kann es mir auch nicht erklären. Na ja...Einstiegsklasse halt...wobei mein alter Pani von 2009 nie solche Probleme hatte :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana TH37PX80E ?
herry336 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  2 Beiträge
Videotext beim Pana TX-32LX85F
Vincent99 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Artefakte bei TX-58dxw784
Bibabuzelmann85 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  3 Beiträge
Abspielen der FP beim Pana TX-L47WT50E
Icke_2 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Pana 37LZD 85F / Pana 37LZD 800F
Dan11223 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
Pana und summen
guido2211 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
Pana 55AXW904 HDMI Menu ?
haifive am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  5 Beiträge
Pana GT30 Ton Problem
RSocke am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Pana LZD 80F dumme Frage :-)
R.Kelly am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  8 Beiträge
Banding Pana TX-L47 WTW60
blue_72 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen