TX-37LZD70F und Zeilenversatz

+A -A
Autor
Beitrag
sportage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 00:12
Hallo Leute,
heute habe ich mir bei Saturn das Teil angeschaut.

Zuerst war ein analoger Receiver angeschlossen und ich muss sagen, dass die Qualität nicht berauschend war.
Macht nichts, dachte ich mir, da ich einen digitalen Receiver habe. Also durfte der Verkäufer einen DigiSAT Receiver anschließen.
Die Qualität war allerdings enttäuschend. Bei Linien war ein Zeilenversatz zu erkennen. Der Verkäufer sagte, dass es daran liegen würde, dass das Gerät auf Full HD hochrechnet.

Dagegen würde nur eine HD Receiver helfen. Das hatte er mir dann auch praktisch vorgeführt, und da war das Bild gut.

Gibt es keine Einstellmöglichkeit am Gerät, dass man mit einem DigiSAT Receiver ein besseres Bild bekommt?

Den Sitzabstand zu vergrößern würde wohl auch helfen, nur ist das absoluter Blödsinn.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Gruß
Waldi.xy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 12:01
Unter 'Zeilenversatz' kann ich mit nichts vorstellen.Hört sich aber nach Problemen des Recievers bei der Bildverarbeitung an. Wichtig ist zu wissen, das man bei großen LCD in Full HD wirklich gute Signalquellen braucht.
Grundsätzlich gilt digitale Quellen sind besser als Analoge jedoch wird immer vergessen, das die Übertragung der Signale von einem Receiver z.B über eine Scartverbindung eine Analoge ist und so den Fähigkeiten (Bildverarbeitung) des Recievers (und des Scartkabels)eine überragende Rolle zukommt. Es gibt digi Receiver die über HDMI (digital) verbunden werden können, habe jedoch hierzu noch keine Erfahrungen.
Mein Händler hatte mir seinerzeit unterschiedliche Reciever
vorgestellt. Bin dann seinem Rat gefolgt, mit einem Technisatreviever und einem gutem Scartkabel, die Zeit bis zu vernünftigen HD-Recievern zu überbrücken. Das Bild (in RGB Einstellung)gibt keinerlei Anlass zur Kritik. Es sei denn mann guckt bestimmte Privatkanäle, die senden in einem derart bescheuertem Sparformat, um möglichst viele Programme auf einen Transponder zu kriegen,das das vollformatige hochscallieren manchmal unerträglich ist.(Kann man als Röhrengucker nicht sehen).Die tatsächlichen 16:9 Sendungen der ARD sind derzeit im deutschen Fernsehen nicht zu schlagen. Naturfilme, die in diesem Format wirklich aufgenommen wurden-und nicht hochscaliert wurden- kommen mit dem Technisat auf dem Pana fast wie HD rüber. Bei 'WETTEN DAS' sind allerdings auch die 4 Std. die Herr Gottschalk inzwischen in der Maske verbringt unübersehbar.
Auch wer die Bedeutung eines guten Scartkabels nicht glaubt, sollte das mit von Technisat mitgelieferte anschließen, bevor er es entsorgt.


[Beitrag von Waldi.xy am 17. Jan 2008, 12:03 bearbeitet]
sportage
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 15:03
Unter Zeilenversatz meinte ich folgendes: Bei einer ungefähren waagerechten, als auch senkrechten Linie trat eine Stufenbildung auf. Für mich als Laien sah es aus, als ob die Pixel zu groß waren.
Das war wie gesagt bei einem analogen, als auch bei einem digitalen SAT Receiver zu sehen. Zum Anschluß der Geräte nutzte der Verkäufer ein Scart-Kabel.

An Panasonic habe ich eine Mail gesendet, mal schauen, was die dazu sagen.

Falls das wirklich "normal" sein sollte, werde ich doch zu einem Plasma greifen.
In einem anderen Fachmarkt hatte ich mir heute einen 37er Pana angeschaut, und der war mit analogem Receiver vollkommen i.O.
Waldi.xy
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 15:11
Wie ich schon sagte, die Unterschiede bei Recievern und Scartkabeln werden oft nur noch durch die Inkompetenz der Beratung in den Geiz und Blödmärkten übertroffen.
Vesuchs mal mit einem guten Fachhändler. Gerade bei Pana oder Pioneer sind die oft nicht teurer. Wirklich günstige sind die Großmärkte meisten nicht, es sei denn sie verraschen Restposten.
pekka3000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 17:54
@sportage > Einen Zeilenversatz habe ich mit meiner Konfiguration (Kabel Digital) auch. Da er bei DVDs (via Scart) nicht auftritt, kann es auch an der Qualität von Receiver, Kabel und Signal liegen. Interessant, dass Du ein versatzloses Bild mit analoger Quelle gesehen hast. Entweder war hier die Qualität von Signal / Kabel besser oder das Fernsehprogramm war idealer (der Versatz tritt nämlich nur bei bestimmten Szenen auf - z.B. beim Urwald im Dschungelcamp :cut).


[Beitrag von pekka3000 am 19. Jan 2008, 17:55 bearbeitet]
sportage
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 21:31
Inzwischen habe ich mir bei meinem örtlichen Dealer das gleiche Gerät präsentieren lassen. Ebenfalls mit analogem Receiver. Und das war ein himmelweiter Unterschied. Nichts von Zeilenversatz zu sehen, sondern ein gutes TV Bild.
Von HD ganz zu schweigen.

Nachdem ich das erste Mal das Gerät und die Quali in Natura gesehen hatte, war ich enttäuscht und hatte das Gerät schon abgeschrieben.
Nun ist es wieder ganz oben auf meiner Liste gelandet.

sportage


[Beitrag von sportage am 21. Jan 2008, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-37LZD70F +Kabelfernsehen?
mig36 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Full HD Bild bei Panasonic TX-L42D25E
gentleman1963 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Panasonic tx-37LZD70F Full HD LCD
lion2103 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  143 Beiträge
Bildqualität von Full-HD LCD-Geräten bei Analog-TV
Daliaya am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  16 Beiträge
TX-37LZD70F am Mac/PC
peachum am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
TX-37LZD70F richtig anschließen
Lyoner am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
TX-37LZD70F < versus > TX-32LXD700F
yeahyoureright am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
Panasonic TX-55FXN738?
SebastianJ am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  6 Beiträge
(Stand-By) Stromverbrauch Panasonic TX-37LZD70F
joerch76 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
HD Ready / Full HD
paul_paulchen am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen