Panasonic TH-55EXW604 und Plex

+A -A
Autor
Beitrag
joshia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2019, 20:16
Hallo,

bei Panasonic kann ich ja die Plex App installieren. Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert ?
Habe auf meinem NAS Synology DS218 meine Filme und Serien, allerdings nicht in den Ordner
Video,Music oder Photo. Habe eigene Ordner angelegt. Bisher streame ich mit meiner VU+, würde
aber gerne mal Plex ausprobieren und falls die VU+mal aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte
könnte ich dann mit dem TV direkt auf das NAS zugreifen.

Hat das schonmal jemand hier probiert ?

Danke und LG
joshia
joshia
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2019, 14:59
Habe mich jetzt mal bei Plex angemeldet.
Nun findet der TV aber meinen Server (Synology) nicht.
In Plex mußte ich mich mit einer emailadresse anmelden.

Nutzt denn niemand hier die Pex App auf seinem Panasonic TV und kann
mir helfen wie das funktioniert ?
R1xxoN
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2019, 15:47
Hallo,
das was du machen musst, ist ersteinmal den Plex-Server auf deinem Nas installieren. Das geht auch ohne Anmeldung. Du musst den Server einrichten und das Lokale Netzwerk in der Config als frei (Zugang für Lokale ohne anmeldung möglich) einstellen.
Dann richtest du die Mediatheken ein - quasi verlinkst du deine beschriebenen Ordner zu Plex.
Du kannst dich aber natürlich auch registrieren. Dann entfällt der oben beschriebene Schritt.

Plex auf Pana läuft tadellos, jedoch in UHD noch ohne HDR...
joshia
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 15:54
Ich nutze ja eigentlich eine VU+ zum streamen.
Kann ich das alles so einrichten, das das unberührt bleibt ?

Am TV bekomme ich doch eine Nummer angezeigt. Damit soll ich mich im Internet bei
Plex anmelden wird mir gesagt. Gehe ich dann am TV auf Plex, bin ich mit der Email
angeldet.


[Beitrag von joshia am 21. Jan 2019, 15:56 bearbeitet]
R1xxoN
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 15:56
Ja. Du nimmst Einstellungen nur im PMS vor.

Das mit der Anmeldung ist doch OK so. Geht über plex.tv/link

Trotzdem musst du einen Server aufsetzen/einrichten und den mit deinem Plexkonto verknüpfen. Oder du machst das, wie ich es oben beschrieben habe über die Config.


[Beitrag von R1xxoN am 21. Jan 2019, 16:00 bearbeitet]
joshia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2019, 15:57
Am TV bekomme ich doch eine Nummer angezeigt. Damit soll ich mich im Internet bei
Plex anmelden wird mir gesagt. Gehe ich dann am TV auf Plex, bin ich mit der Email
angeldet.

Du bist zu schnell oder ich zu langsam ;-)


[Beitrag von joshia am 21. Jan 2019, 15:58 bearbeitet]
R1xxoN
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2019, 16:01
Alles kein Hexenwerk:

Konto auf Plex.tv einrichten
Plex auf Nas installieren und einrichten (sehr einfach)
Client auf IOS, Android, TV, CC, FTV starten und fertig.
joshia
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2020, 18:21
Ich grabe das Thema hier nochmal aus.
Habe heute mal den Plex Server auf meiner Synology DS218 installiert.
Auf meinem Panasonic kann ich jetzt meine Serien und Filme schauen.
Aber von der Geschwindigkeit her (also Film starten, beenden etc.) ist das
ja echt ziemlich langsam. Läuft alles über Gigabit Lan.

Muss das so sein ? Ich schaue kein 4K oder sontiges hochwertiges Material.
Halt Sereien in dem üblich Formaten die man halt so bekommt ;-)

Habe mir vorher schon den neuen Magenta TV Stick mit Android gekauft (günstig
für die Hälfte des Betatest Preises) und wollte es da mal mit Kodi versuchen.

Würde Plex auf dem Stick mit der Plex App vielleicht besser laufen (weil die App
auf dem Pana soll ja nicht so dolle sein habe ich im Netz gelesen) ?

Ach so, mein NAS fährt abends für ein paar Stunden immer runter, ist das ein Problem für Plex ?


[Beitrag von joshia am 22. Feb 2020, 18:24 bearbeitet]
jhalter
Neuling
#9 erstellt: 05. Apr 2022, 22:18
Hier einmal meine aktuelle Erfahrung mit Panasonic TV TX-55FXW724 und einer DS218+.
Plex Server läuft auf dem NAS. Aber mit der Plex App vom Pana, das geht gar nicht. Leider, weil
ich die Plexoberfläche richtig gut (so ähnlich Netflix,) finde (meine Familie hatte sich schon verliebt)
Leider Ruckeln die Filme.

Das Problem ist wohl die Transcodierung. Die Flex App vom TV holt den Film (TS mit H264 Codec, 1080i), indem die DS218+ das Transcoding softwaretechnisch abruft. CPU bis 98% im Anschlag.
Lässt sich auch nicht anschalten, dazu wird angeblich das Plexpass Abo benöltigt, so wie ich es gelesen habe (Stand heute April/2022). "Direkt play" lässt sich irgendwie nicht aktivieren.

Der Pana kann den Film direkt vom USB Stick aus ruckelfrei abspielen.
Das Problem muss also bei der Bereitstellung des Films über die Plex SW liegen.

TV und DS218+ über Kabel mit LAN verbunden.

Ich fummel nocht ein paar Tage herum, wenn es nicht funzt, dann kommt es wieder runter.... leider.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-55EXW604
HSVler am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85E vs Panasonic TH-42PX80E
mdan87 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
2017- Bildeinstellung TX-55EXW604
assyrienboy15 am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  4 Beiträge
Panasonic TX-55EXW604 Kein Ton bei 4K Datei
thorsti75 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PZ80 | FullHD-Plasma
Lumath am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Panasonic "TH-D42PT84E"mit Startproblemen
eicko am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E "neues Model"
Sportsmann am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Bildanpassung Panasonic TH-37 PV45
Temperenzlar am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH-58PH10UK importieren aus USA?
malekfreeman am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E hat der auch schwächen ?
techniktrottel am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen