TX-43FSW504, WLAN Empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
ickechris
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2019, 09:30
Hallo und Guten Tag,

seit ca. 3 Wochen haben wir den TX-43FSW504 (FW 3031). Er hat einen Sony KDL-42W805b abgelöst.
Zuerst stand der Panasonic im Raum, 90 Grad zur Wand. Der WLAN-Empfang war gut. Streaming Dienste (Netflix, Amazon Video) konnten gut genutzt werden. Jetzt haben wir das Wohnzimmer umgestellt. Der Fernseher steht jetzt direkt an der Wand, um 90 Grad gedreht. Er ist ca. 1 m weiter hinten. Im Prinzip wurde der Fernseher nur um 90 Grad gedreht. Der WLAN-Empfang ist jetzt so schlecht das alle Streaming Dienste wie Netflix oder Amazon Video entweder gar nicht oder nur sehr verzögert starten. Das Ansehen eines Videos ist nicht möglich. Auch über die Arte-App ist das Ansehen eines Videos wie eine Dia-Show.
Die Status-Anzeige der WLAN-Verbindung im Menu des Fernsehers ist positiv und die Balken der Verbindung sind ungefähr in der Mitte bei 3 Strichen. Meine Vermutung ist die Lage der WLAN-Antenne im Fernseher. Die Entfernung zum Router hat sich ja nicht wesentlich geändert. Vielleicht stört ja der Fernseher mit seiner Elektronik in der Lage den Frequenzbereich der WLAN-Übertragung. Der Fernseher hat ja kein Bluetooth-Modul, welches ja im Betrieb den WLAN-Empfang stören könnte. Bluetooth und WLAN senden ja auf der gleichen Frequenz, können sich also, wenn die Antenne im Fernseher nicht in "Zeitscheiben" sendet/empfängt, gegenseitig stören.
Aktuell fällt mir als Lösung nur ein WLAN-Repeater ein, also die Verstärkung des Signals. Ganz schlüssig ist mir das nicht weil die Verbindung aktuell zwar nicht perfekt ist, aber auch gar nicht so schlecht. Nur wegen dem gedrehten Fernseher anzuschaffen erscheint mir deshalb unverhältnismäßig.

Hier die Verbindungsdaten der WLAN-Verbindung. Gemessen vor und hinter dem Fernseher in der jetzigen Lage mit der Fritz!App WLAN. Der Router ist die FritzBox 7360, FRITZ!OS 06.34

=====================
Zusammenfassung:
=====================
------------------------------------
Messverlauf
------------------------------------
Gemessen mit: HUAWEI VKY-L09
MAC-Adresse: 30:74:96:BD:C1:C4
Beginn: 28. April 2019, 10:38 Uhr
Ende: 28. April 2019, 10:40 Uhr
Dauer: 1:56 Minuten
Verbindungsverluste: 0
Verbundene Basisstation: FritzBox UPnP/1.0 AVM
------------------------------------
Durchsatz über gesamte Messung
------------------------------------
Durchschnittlich: 41,2 Mbit/s
Maximum: 48,0 Mbit/s
Minimum: 28,0 Mbit/s
------------------------------------
Signalstärke über gesamte Messung
------------------------------------
Durchschnittlich: -71 dBm
Maximum: -63 dBm
Minimum: -82 dBm
------------------------------------
Bruttodatenrate über gesamte Messung
------------------------------------
Durchschnittlich: 62,9 Mbit/s
Maximum: 72,0 Mbit/s
Minimum: 43,0 Mbit/s
------------------------------------
Verbindung
------------------------------------
Verbunden mit: FritzBox UPnP/1.0 AVM
------------------------------------
Internet
------------------------------------
Max. Download (DSL): 27 Mbit/s
Max. Upload (DSL): 3 Mbit/s

Wenn ich den Fernseher wieder in einen Winkel von 90 Grad zur Wand aufstelle klappt alles wunderbar. Den Sony haben wir in den Zimmer schon ähnlich aufgestellt. Da gab es dieses Problem nicht.
Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung bzw. Lösung für dieses eigenartige Verhalten.
Ich habe schon an den Panasonic-Support eine entsprechende Frage gestellt. Mal schauen wann die antworten und wie konstruktiv diese Antwort ist.

Grüße
IckeChris


[Beitrag von ickechris am 29. Apr 2019, 10:47 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2019, 10:21
Wäre DLAN evtl. eine Lösung? Meiner Meinung nach wäre das besser/sicherer als ein WLAN Repeater.

WLAN ist schon sehr sensibel wenn es um Störeinflüsse geht. Es kann sein, dass die WLAN Antenne im Panasonic anders ausgerichtet als im Sony ist und es daher zu dem unterschiedlichen Verhalten kommt.

Gruß ergo-hh
ickechris
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Apr 2019, 10:47

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Wäre DLAN evtl. eine Lösung?


Sicher ist DLAN eine sinnvolle Alternative. Ist nur ärgerlich das man bei einem neuen Fernseher noch eine Zusatzanschaffung machen muss damit alles läuft. Macht auf mich keinen technisch ausgereiften Eindruck.

Grüße
IckeChris
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2019, 18:21
Mein alter 39BLW6, der jetzt seit Jahren in der näheren Verwandtschaft zuhause ist, verhält sich genauso. Das eingebaute W-LAN Modul ist ein Witz.
ybo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2019, 16:19
Wir hatten noch vor Eintreffen der beiden neuen Pana-TVs (Wohnzimmer/Küche) einen Fritz!Powerline 1240E Adapter besorgt um Problemen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen. WLAN-technisch hängen daran jetzt zwei Panas, zwei Soundbars und zumeist noch iPads und SmartPhones im Wechsel. Keine Probleme. WLAN-Funkausbreitung ist einfach unvorhersehbar; ich würde Panasonic keine Schuld zuschreiben.
ickechris
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mai 2019, 17:18
Die Antwort von Panasonic war der Klassiker:
Überprüfen sie die FW-Nummer und setzen sie den Fernseher zurück auf Werkszustand.
Hatte ich beides schon vorher gemacht, war natürlich nicht erfolgreich.

Grüße IckeChris
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2019, 17:35

ybo (Beitrag #5) schrieb:
Wir hatten noch vor Eintreffen der beiden neuen Pana-TVs (Wohnzimmer/Küche) einen Fritz!Powerline 1240E Adapter besorgt um Problemen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen. WLAN-technisch hängen daran jetzt zwei Panas, zwei Soundbars und zumeist noch iPads und SmartPhones im Wechsel. Keine Probleme. WLAN-Funkausbreitung ist einfach unvorhersehbar; ich würde Panasonic keine Schuld zuschreiben.


Naja, Panasonic verbaut anscheinend schon verschiedene Module in die Modelle. In den vergangenen 7 Jahren haben sich diverse Geräte hier in der Familie verirrt. Alle hochwertigen Modelle haben überhaupt keine Empfangsprobleme. Die Einstiegsgeräte wohl schon.
ybo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2019, 09:19
Dem möchte ich auch gar nicht widersprechen. Wir haben in unserem EFH drei WLAN-AccessPoints. Unsere billigen China-SmartPhones hangeln sich, wenn man durchs Haus geht, geschmeidig von AP zu AP. Aber zum Beispiel alles was ein Apfel-Logo auf der Rückseite trägt zickt hier rum, wählt zum Teil einen funktechnisch 'schlechteren' AP. Da geht es lieber durch eine Betondecke und zwei Mauern statt den am nächsten gelegenen AP zu wählen. Für mich ist das alles unvorhersehbar.
ickechris
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mai 2019, 09:38
Schlußendlich haben wir unser Wohnzimmer wieder umgestellt. Der Fernseher steht wie vorher und die Verbindung steht wieder.
Alles andere hieße Zusatzinvesttitionen, was unverhältnismäßig wäre.
Meine Frau hat in in ihrem Gestaltungswillen wegen der zusätzlichen Kosten in dem Punkt nachgegeben. Mir war die vorherige Gestaltung des Wohnzimmers eh lieber.
Ein leicht bittterer Nachgeschmack bleibt allerdings.

Grüße IckeChris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Um 90° schwenkbare Wandhalterung für TX
Platinboy am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
WLAN schwach bei Panasonic TX-L47DTW60
elbajo am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L42E5E WLAN
besi2001 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
WLAN Stick am Panasonic TX-L37DT30E
Rührei93 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
TX-58EXX789 stört WLAN (AirportExtreme)
Rody_frog am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  3 Beiträge
Panasonic TX 24LSW484 verliert 1 mal am Tag WLAN Verbindung
uepps am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  3 Beiträge
Wlan Stick für Panasonic Viera TX-L37GW20
pospiech am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Frage zum Panasonic TX-65 DXW 904
ADV4711 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  5 Beiträge
Wlan TX-L42ETW5 geht nicht mehr
krebs8 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  14 Beiträge
TX-43FSW504 was für ein Panel ?
maxus100 am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen