Panasonic TX-L47ETW5 geht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
bilo42_
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2019, 09:08
Hallo, bin neu hier und ist mein erster Beitrag. Folgendes Problem, Fernseher standby LED leuchtet, reagiert auf Fernbedienung und das wars. Geht nicht an. Habe unter Mikro skop alle Bauteile angeschaut ( schaut normal aus). Fernseher gehört meinem Bruder,hat sich neue bestellt, also habe ich genug Zeit rumprobieren. Er hat eine gebrauchte TNPA 5587 eingabaut und das gleiche Problem (geht nicht an). Habe dann angefangen rumzumessen Ohm Bereich und pieps Modus. Habe einen Bauteil gefunden der einen kurzen hat finde aber leider nichts im Netz was das ist. Diode Kondensator oder was das Teil heißen mag. Habe selber noch einen kurzen verursacht beim messen. R6012 Anx auch kaputt aber ist bestellt. Kann mir jemand bitte sagen was das für ein Teil ist und am besten wo ich es herkriege. Danke im voraus für alle die sich zeit nehmen. Das Bauteil ist grün braun und steht nichts drauf.

Screenshot_20191115_102416_com.simplemobiletools.gallery


[Beitrag von bilo42_ am 16. Nov 2019, 09:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2019, 09:32

bilo42_ (Beitrag #1) schrieb:
...Habe dann angefangen rumzumessen Ohm Bereich und pieps Modus. ... Habe selber noch einen kurzen verursacht beim messen. ...

Bevor Du Dich umbringst, solltest Du das lieber sein lassen, als Laie an einen Gerät mit Hochspannungen zu basteln, ist wirklich nicht ungefährlich.

Und auch wenn man aufgrund eine Bildes natürlich nicht sagen kann, um was für ein Teil es sich genau handelt, sieht das -schon der Bezeichnung nach 'DZ...'- nach einer sog. Zenerdiode aus. Genaueres kann man an einem Bild natürlich nicht ablesen, ohne Schaltplan ist das schlecht.

Woher weißt Du denn, dass diese Diode defekt ist? Ich fürchte, Du kannst sie nicht wirklich beurteilen. Schon gar nicht mit einem einfachen Multimeter. Sie hat nämlich (wenn es sich wirklich um eine Zenerdiode handelt) in Durchlassrichtung -wie eine normale Diode- ca. 0,7V Durchlassspannung, in Sperrichtung die sog. Zenerspannung, da bricht sie bei einem genau definierten Spannung durch, typischer Weise meist zwischen 5V und 30V, je nach benötigtem Spannungswert.

Wenn man wirklich so wenig Ahnung von der Elektronik hat, macht eine Fehlersuche da keinen wirklichen Sinn, schon gar nicht ohne Schaltplan. Wenn das mit einfachen Kenntnissen und einem 10€-Multimeter möglich wäre, bräuchten wir keine Reparaturwerkstätten...
bilo42_
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2019, 12:03
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich will ja nur das Teil austauschen und schauen ob es geht. Wenn nicht geht bestelle ich ein neuen Netzteil und tausche es aus. Falls es gehen sollte Baue ich das funktionierende Teil aus und habe einen mit dem ich ausgebauten Zustand Messungen Durchführung kann (mit Multimeter). Woher ich weiß das dieses Teil defekt ist. Habe auf der Platine 3 gleiche teile. Wenn ich die beiden im pieps Modus Messe zeigt es mir exakt einen Wert von 100 an ,der defekte piepst in beiden Richtungen,also muss es defekt sein nach meiner Meinung. Keine Angst ich bring mich schon nicht um.
Screenshot_20191115_102416_com.simplemobiletools.gallery Screenshot_20191116_104818_com.simplemobiletools.gallery


[Beitrag von bilo42_ am 16. Nov 2019, 12:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2019, 17:06
Dann steht an dem Bauteil auch nicht "DZ..." sondern D7...", d.h. dann ist das nicht unbedingt eine Zenerdiode.

Eine normale Diode muss in Durchlassrichtung eine Spannung von ca. 0,7V haben, in Gegenrichtung sperren. Wenn Du also meinst, dass die ersten beiden im 'Piepsmodus' 100 angezeigt haben, die letzte nicht, kann das schon daran liegen, dass Du mal in die eine, mal in die andere Richtung gemessen hast.

Die meisten Multimeter haben übrigens einen speziellen Messbereich für Halbleiter, meist mit dem Bild einer Diode gekennzeichnet:
digital-multimeter-mm-1

Damit muss Dir das Multimeter in der einen Richtung eben eine Spannung (meist zwischen 0,5 und 0,8V, je nach Messstrom und Diodentyp) anzeigen, in der Gegenrichtung nicht.
bilo42_
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2019, 01:41
Hallo, ich habe es gemessen ohne Spannung. Ich Messe generell zweimal ( rot schwarz dann schwarz rote Kabel umgekehrt). Im PIEPS MODUS die beiden dioden zweimal gemessen zeigt genau 100 an in beiden Richtungen, dritte PIEPST in beiden Richtungen. Gemessen in Ohmbereich zeigen die beiden einen Wert von 119 beide Richtungen, der dritte 0.018 in beiden Richtungen. Ich will ja nur wissen ob jemand das Teil kennt damit ich es bestellen kann. mfg
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2019, 08:27
Wenn es sich wirklich um Dioden handelt, dürfen sie weder per Durchgangsprüfer (Dein 'Piepsmodus') noch per Ohmmeter in beide Richtungen einen Durchlass anzeigen.

Ausgebaut bzw. zumindest ein Anschlussdraht hochgelötet wohlgemerkt. Im eingebauten Zustand sagen Messungen ohnehin gar nichts aus.


[Beitrag von fplgoe am 17. Nov 2019, 08:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-l47ETW5 und Webbrowser
katzenfloh am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L47ETW5 Problem mit Synology NAS
rspl84 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  6 Beiträge
TX-L47ETW5 Pixelfehler
Aspis am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  20 Beiträge
HBBTV beim TX-L47ETW5
FlagshipKiller am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  7 Beiträge
tx-l47etw5 und DMP- BDT320
FormondMK3 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  15 Beiträge
Panasonic-TX-L47ETW5 wer von euch hatt einen
saglbiga am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L42ETW5
Lakota60 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Panasonic VIERA TX-P50ST33E
Pano36 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  2 Beiträge
Panasonic TX-40CW304
bmw-andy am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L32S10E - Kopfhörerfrage
micmac75 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen