TX58DXW784 reparabel oder Schrott

+A -A
Autor
Beitrag
Marlowe_
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 13:01
Hallo und frohes neues Jahr allerseits,

mein Panasonic zickt seit einigen Tagen. Die Störung im Bild tritt nicht immer auf... aber immer öfter.
Vielleicht kennt einer von euch das Problem und weiß, ob es sich lösen lässt.

Ich habe davon ein paar Bilder. Den Zuspieler habe ich als Ursache dadurch ausgeschlossen, dass ich ihn vom TV getrennt habe. Man sieht die Störung in einem der Bilder, auf dem das Menü des Panasonic zu sehen ist.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Danke.

Bild 1
Bild 2

Edit:
Hatte zunächst versucht Videos einzubinden.... das ist mir Ad hoc nicht gelungen. Daher nun Bilder, auf denen man leider nicht sehen kann, wie die Streifen sich auf dem Panel bewegen.


[Beitrag von Marlowe_ am 02. Jan 2021, 13:13 bearbeitet]
Hcast
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 13:53
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast Du sicher schon versucht?
Ein Versuch wäre es wert.
Marlowe_
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 14:27

Hcast (Beitrag #2) schrieb:
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast Du sicher schon versucht?
Ein Versuch wäre es wert.


Habe ich tatsächlich noch nicht. Probiere ich gleich mal.....
tony73
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 14:28
Sofern man das Bild deuten kann, sieht es mehr nach einer hochfrequenten Funkenstörung aus ( Kontaktprobleme, Störung aus dem Stromnetz? ).
( Typisch bei Bild 1 )


[Beitrag von tony73 am 02. Jan 2021, 14:32 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 15:22

tony73 (Beitrag #4) schrieb:
Sofern man das Bild deuten kann, sieht es mehr nach einer hochfrequenten Funkenstörung aus.....


Es hat sich um das TV Gerät herum nichts geändert, außer das sich seit ein paar Wochen daneben Lautsprecher befinden. Die Störung im Bild ist aber erst viel später aufgetreten. Ich wüßte also nicht, wo ich da suchen sollte. Ob es Störungen im Stromnetz gibt, weiß ich natürlich nicht.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat keine Veränderung gebracht.
Eigentlich ist das Gerät für meinen Geschmack nicht alt genug, um auf den Schrott zu wandern

Edit: Es scheint auch vom Bildinhalt abzuhängen. Gerade ein Abspann mit weißer Schrift, die im wesentlichen mittig im Bild war, auf schwarzem Grund war ganz ohne sichtbarer Störungen.
Die Störungen scheinen auch auf unterschiedliche Farben im Bildmaterial zu reagieren oder damit zusammenzuhängen.
Wenn ich im Menü des Fernsehers bin, sind mache Seiten stark gestört, manche Fenster fast gar nicht.
Zumeist sind die Störungen auch nur am linken Bildrand.... manchmal reichen sie aber bis fast in die Mitte des Bildes, insbesondere im Menü, wenn dort viel Schrift ist.


[Beitrag von Marlowe_ am 02. Jan 2021, 15:37 bearbeitet]
tony73
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2021, 15:56
Wenn die Störungen abhängig vom Bildinhalt auftreten, dann dürfte der Fehler doch im TV zu suchen sein. Ferndiagnosen sind da natürlich nicht möglich.
Marlowe_
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2021, 16:34

tony73 (Beitrag #6) schrieb:
Ferndiagnosen sind da natürlich nicht möglich.

Ich hatte auch eher auf ein zufälliges "Kenne ich, lag bei mir an xy..." gehofft.
Hcast
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2021, 16:35
Hier hatte mal jemand vom Panasonic Support eine Anleitung zum HARDRESET bekommen.
Weiß allerdings jetzt nicht ob das mehr bringt bzw ändert gegenüber einer Werkseinstellung über das TV Menü?

Hardreset:

"Entfernen Sie zuerst alle angeschlossenen Kabel außer dem Stromkabel, sowie eventuell eingesteckte CI-Module. Drücken Sie die Volumen "-" Taste am Fernsehgerät und halten sie gedrückt. Drücken Sie dann die "Menu" Taste auf der Fernbedienung zusätzlich und halten Sie beide für ca. 5 - 6 Sekunden gedrückt. Wenn der Reset erfolgreich war gibt Ihnen das Gerät die Meldung "Shipping conditions in progress" und danach "Self Check Complete" mit einigen Angaben zu Bauteilen aus. Hier sollte überall "OK" stehen. Schalten Sie nun den Fernseher am Gerät aus und warten ca. 15 Sekunden. Wenn das Gerät sich nicht von selbst wieder einschaltet, schalten Sie den Fernseher am Gerät wieder ein."
Marlowe_
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2021, 17:43

Hcast (Beitrag #8) schrieb:
...
Weiß allerdings jetzt nicht ob das mehr bringt bzw ändert gegenüber einer Werkseinstellung über das TV Menü?


Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Reset hier hilft.
Interessantes Phänomen: die Streifen, die das Bild stören, reichen max. bis zur Bildmitte.... hier gibt es eine scharfe Grenze, die man manchmal erkennen kann.
Welle72
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2021, 17:54
Wohl Panel defekt.....Leider
tony73
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2021, 19:29
Statt aller Vermutungen würde ich erst mal den Panaservice bemühen, um Gewissheit zu haben, bevor man von Schrott spricht. Orakeln bringt gar nichts.
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2021, 19:51
Das wird wohl dann keine bloße Vermutung sein.
Kniezwiebel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jan 2021, 10:27
Hallo,

Zuckt das Bild auch immer mal? Tritt der Fehler auch mit anderen Fehlerbildern auf? Also sind die Streifen(Fehlerbild) immer gleich oder unterscheiden sie sich von Fehler zu Fehler?

Da der Fehler nur Zeitweise auftritt könnten es die LVDS Kabel/Verbinder sein. Die Aufgabe der Flexkabel ist das Bildsignal vom Mainboard zum T-Con zu führen.

Diese Fehlereingrenzung ist erstmal ein Ansatz und auch die günstigste womit man Anfangen kann.


Lg Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SKYPE mit TX58Dxw784.
daywalker20000 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  3 Beiträge
Bild flackert TX58DXW784
Bibabuzelmann85 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
Plötzlich starkes Clouding bei Panasonic TX58DXW784
tillterilltilltill am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Panasonic TX58DXW784 und Max Ultra 236
Bernd18462 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  6 Beiträge
Der Ultimative Panasonic Schrott !
Proseccoo am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  10 Beiträge
TX-50LXW834 - Android TV - Schrott?
Wandkalender am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  9 Beiträge
Panasonic Service ist der letzte Schrott.
Dualis am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  16 Beiträge
Einschaltproblem TX-32DSW504 - nur noch Schrott ?
ACH1 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
TX 58 DXW 784 - Verschwommene Konturen bei Bewegung
StephanBerlin030 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  3 Beiträge
Weisser horizontaler Balken im Fernsehbildschirm
Heidi_1969 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen