Lausige Tonqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Bongo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 14:58
Ich wundere mich, warum so wenige sich über den mickrigen Ton beklagen, der da aus den Flachbildfernsehern krächzt.
Im Vergleich zu den Röhrenfernsehern ist das ein Abstieg sondersgleichen. Ich habe den TX-D32LF82F, eine Abart des LX85F, DVB-T-Receiver eingebaut. Als Notlösung habe ich Boxen an die Seite des Fernsehers gestellt und lasse den Fernsehton über die Stereoanlage und diese Boxen mitlaufen. So etwas ist unbedingt nötig, will man die gewohnten Nachrichtensprecher wiedererkennen. Von der Tonqualität bei Filmen oder Musiksendungen rede ich lieber gar nicht.
tony73
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 18:50
tony73

hi,

wer nur ein kleinwenig von akustik versteht, weiss, dass für eine gute tonqualität ein minimun an gehäusevolumen und entsprechende lautsprecher erforderlich sind. beides ist auf grund der schmalen gehäuseform nicht realisierbar.
jeder hat heutzutage wenigstens eine einfache stereoanlage zu hause und mit einem jederzeit kaufbaren verbindungskabel vom tv zur anlage ist minimal wenigstens ein guter stereoton erreichbar.
in naher zukunft wird es gar keine lausprecher mehr in den geräten geben, dann braucht sich niemand mehr über schlechten klang aufzuregen.
alles eine frage der voranschreitenden technik.

mfg, tony
cine_fanat
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2009, 14:05
tony73 hat vollkommen Recht.

Bongo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 19:33
Nein, so ganz recht hat er nicht. Es gibt nämlich LCD-Fernseher, die bessere, größere Lautpsprecher eingebaut bzw. seitlich angebaut haben. Außerdem könnten doch Lautsprecherbuchsen an den LCDs angebracht werden, an die man Passivboxen anschließen kann. So aber braucht man schon 3 Fernbedienungen zum Fernsehen: 1 für den Fernseher, 1 für den Digitalreceiver, 1 für den Radio oder Verstärker für den Ton.
tony73
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 20:51
tony 73

hi,

1. bevor man sich einen tv kauft, hat man ja die möglichkeit des testens im geschäft.
2. es gibt tv`s, die besonders grosse boxen integriert oder zum anhängen haben, z.b. löwe, metz, grundig u.a.
3. lautsprecherbuchsen gabs früher mal, wer braucht heute noch sowas?
4. gibt es z.b. von logitech fernbedienungen, mit denen mehrere geräte bedient werden können, sie sind lernfähig!
die vielfalt heute ist so gross, da müsste eigentlich jeder etwas passendes für sich finden können.

mfg, tony
rockin'_ritwik
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 21:04

Bongo schrieb:
So aber braucht man schon 3 Fernbedienungen zum Fernsehen: 1 für den Fernseher, 1 für den Digitalreceiver, 1 für den Radio oder Verstärker für den Ton.

Oder man legt sich eine Harmony Fernbedienung zu und steuert alles auf einer Ebene.
Bongo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 11:44
@tony73

Wer das doppelte für einen Metz oder Löwe ausgeben will, kann das tun, ich jedenfalls nicht.
Beim Ton hatte ich mich auf Testberichte verlassen, die den Ton dieses Typs noch als gut anpriesen. Wie müssen da erst die schlechtern klingen!
Warum keine Lautsprecherbuchsen, wo es doch auch LCDs gibt, an die man einen externen Subwoofer anschließen kann?
Eine gute Möglichkeit wäre noch gewesen, Aktivboxen an den Kopfhörerausgang anzustecken. Ist aber zu umständlich, weil die Lautstärke des Kopfhörers nur über das Menue verändert werden kann, jedenfalls bei meinem Gerät.

Apropos Ersatzfernbedienungen: Wenn die Bedienung einer Fernbedienung für mehrere Geräte schon so kompliziert wird, dass eine Hausfrau damit nicht mehr umgehen kann, dann lieber 3 gewohnte Fernbedienungen.
cine_fanat
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2009, 11:56
Mit einer Logitech wird alles viel einfacher und bequemer.
tony73
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2009, 12:50
tony73

hi,

testberichte sind immer mehr oder weniger gute anhaltspunkte, nur das entbindet doch niemanden, sich ein eigenes bild und ein eigenes "hören" zu machen.
und wenn im test der ton als gut bezeichnet wird , gilt das eben für diese gerätekategorie.
eine ministereoanlage kann auch "gut" klingen, hat aber mit einem "gut" einer high end-anlage gemein, wie ein trabant mit einem mercedes.
ein subwoofer unterstützt aber nur die tiefen töne und trägt wenig zur besseren sprachverständlichkeit bei.
alles ist letzten endes eine frage des preises, das sollte man nie vergessen.
in diesem sinne,

mfg, tony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Panasonic TX-D32LF82F?
Mr_P. am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
TX-D32LF82F & Kabelanschluß fehlende Sender
Rayam am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Kein Ton über Stereoanlage
Maidiver am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte zum TX-32 LX85F
denda am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  82 Beiträge
TX-L42S10E dvb-t empfang
andy1776 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
Kaufempfehung TX-32. LX85F / LZD80F / LZD85F
knirpsl am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  10 Beiträge
TX-LZD85F und DVB-T
Pete87 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  7 Beiträge
LX85F Brummt schrecklich
corza am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
Anschluss TX-P42GW10 an AV-Receiver
eiserner70 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
TX-L32V10E - 0% Empfang über DVB-S
Dj-EKI am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen