Sechs Ausgänge am CD-Laufwerk, welchen nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Amati
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 12:42
Hallo Gemeinde,

an meinem CD Laufwerk befinden sich sich sechs verschiedene Digitalausgänge.

Output 1
asym. RCA-Ausgang mit "extrem niedrigem" Ausgangswiderstand (steht so in der BA)

Output 2
asym. RCA-Ausgang mit 75 Ohm Ausgangswiderstand

Output 3
sym.XLR 3pol. Ausgang nach AES/EBU-Norm mit 110 Ohm Ausgangswiderstand (Stiftbelegung 1=Masse, 2=Pos, 3=Neg)

Output 4
sym. RCA-Ausgang mit 75 Ohm Ausgangswiderstand über Trafo abgekoppelt

Output 5
opt. Ausgang für Breitband-Glasfaserkabel mit Stecker nach ST-Norm

Output 6
opt. Ausgang für Standard-Lichtleiterkabel mit Stecker nach Toshiba-Norm


Welchen der Ausgänge verwende ich sinnvoller Weise, bzw., wer kann etwas nähere Erläuterungen dazu geben?
Das.Froeschle
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 14:11
Hallo Amati,

das muß ja ein recht exotischer CD-Player sein...
verrätst Du uns, um welches edle Teil es sich handelt?

zu Deiner Frage:
Was hat denn Dein Wandler für Eingänge? Bietet dieser auch diese riesige Auswahl?

Ich würde nach Möglichkeit Cinch oder XLR (wenn der Player weiter vom Wandler entfernt ist) nehmen.
Optisch ist IMHO nur bei wilder Verkabelung (Einstreuung) vorteilhaft; wenn Du bei 'Kupfer' bleibst, sparst Du Dir die 2-Fache Umsetzung des Signals, was angeblich Klangvorteile bringen soll.

HTH
Volker
Amati
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 15:27
Hallo nochmal,

der D/A Wandler hat 3 verschiedene Digitaleingänge

1x XLR (110 Ohm, AES/EBU)
2x RCA (75 Ohm)
1x TORX

achso es ist eine 979/980 Kombi eines kleinen Berliner Herstellers

Gruß

Peter
Das.Froeschle
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 15:39

Amati schrieb:
achso es ist eine 979/980 Kombi eines kleinen Berliner Herstellers :D


aha... dann habe ich richtig vermutet Respekt!

Ich vermute, daß diese Geräte intern voll symmetrisch aufgebaut sind. Daher sollte die beste Verbindung die XLR-Variante sein.

Die optischen bzw. Cinch Anschlüsse würde ich, (wenn ich so was schönes hätte ), für DVD-Player, Digital-Radio über SAT, MiniDisc etc verwenden.

Was sagt denn das B. Handbuch dazu?

HTH
Volker
Amati
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2007, 16:21
Die BA schweigt sich darüber aus, in vornehmer Zurückhaltung.
Ich nutze derzeit den RCA sym.
Für XLR habe ich kein Kabel. Da bräuchte ich mal eine Empfehlung. Am besten wird sein Neutrik Stecker und ein gutes Sommercable denke ich, aber welches???
Audiodämon
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2007, 19:22

Amati schrieb:
Die BA schweigt sich darüber aus, in vornehmer Zurückhaltung.
Ich nutze derzeit den RCA sym.
Für XLR habe ich kein Kabel. Da bräuchte ich mal eine Empfehlung. Am besten wird sein Neutrik Stecker und ein gutes Sommercable denke ich, aber welches???


Frag doch einfach mal bei Dieter nach, die sollten Dir da doch Tipps geben können...
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2007, 19:59
AES/EBU

Du kannst aber keinen Normalen XLR Kabel verweden sondern nur AES/EBU taugliche Kabel mit 110 Ohm Wellenwiderstand.

Eigentlich ist es egal was du nimmst AES/EBU ist halt etwas professioneller. Klanglich ist es egal.

MfG Christoph
pelmazo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jan 2007, 22:17
Output 1 scheint mir unsinnig. 75 Ohm sind vorgeschrieben und sinnvoll, extrem niedrige Ausgangswiderstände bergen die Gefahr von Signalreflexionen.

Output 2 ist vorschriftsmäßig. Masseverbindung besteht, also sollte man diesen Anschluß verwenden wenn man eine Masseverbindung haben will, und auf einem anderen Weg keiner besteht.

Output 3 ist vorschriftsmäßig. Er sollte einen Trafo haben. Die EBU fordert das, bei der AES ist es optional. Sollte bis über 100m Distanz funktionieren, ein ordentliches Kabel vorausgesetzt.

Output 4 ist vorschriftsmäßig. Der Trafo vermeidet eine Masseverbindung und kann so helfen, Brummschleifen zu vermeiden. Also dann verwenden wenn noch weitere Masseverbindungen zwischen den Geräten bestehen.

Output 5 ist exotisch. Kaum ein passendes Gerät wird aufzutreiben sein. Erlaubt aber größere Distanzen als Output 6.

Output 6 ist vorschriftsmäßig. Keine Masseverbindung, also in ähnlichen Fällen wie Output 4 zu benutzen.

Generell: Passende Kabel verwenden. Bei RCA mit 75 Ohm Wellenwiderstand (z.B. Videokabel), bei AES/EBU mit 110 Ohm Wellenwiderstand.
Amati
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2007, 18:39
@ pelamzo,

danke für die gewohnt perfekte Auskunft.
Gibt es aus deiner Sicht einen Qualitätsunterschied, zwischen den beiden symmetrischen Ausgängen Nr. 3 (RCA) und Nr. 4 (XLR) wenn ich lediglich ca 2Meter Entfernung zu überwinden habe?
Bei sommercable habe ich dies Kabel hier gefunden.
Pegasus CMCK 02

Wäre das für die Anwendung als Verbindung zum Wandler über Ausgang Nr 4 gut geeignet?

Gruß Peter
hf500
Moderator
#10 erstellt: 15. Jan 2007, 19:28
Moin,
Nein.
Fuer Ausgang 4 (RCA, erdfrei, unsymmetrisch 75 Ohm) soll man nur
entsprechend konfektioniertes 75 Ohm Kabel verwenden.
Das sind alle fertigen RCA- (vulgo Cinch) Videokabel, man erkennt sie an dem Aussendurchmesser von 5-7mm.
Wer selber basteln will, RCA-Stecker mit RG59 oder Antennenkabel fuer Sat-Anlagen (hoechstes Schrimungsmass
und geringe Verluste) konfektionieren. Bei 2m Laenge spielen die Verluste (Leitungsdaempfung) allerdings keine Rolle.

Das von Dir herausgesuchte Kabel ist dagegen fuer die symm. XLR-Verbindung (Output 3) geeignet.
Out 4 ist nicht symmetrisch, weil das Kabel nicht symmetrisch ist. Koaxkabel sind aeusserst selten symmetrisch ;-)
Ausserdem ist garantiert der zugehoerige Eingang am Wandler massebezogen.

73
Peter
Amati
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2007, 19:54
Sorry da ist mir ein Fehler unterlaufen,
es sollte natürlich Ausgang drei sein.
Gruß Peter
hf500
Moderator
#12 erstellt: 15. Jan 2007, 20:02
Moin,
das Kabel, ordentliche XLR-Stecker und fertig.

Das Besondere an symmetrischen Verbindungen ist ihre Stoerfestigkeit, weil sich die
Stoerung unsymmetrisch auf der Leitung "bewegt" (auf beiden Signalleitern gegen Masse/Erde).
Ausgewertet wird vom Empfaenger an der Verbindung nur die Spannung zwischen den Signalleitern.
So gesehen muss das Verbindungskabel noch nicht mal besonders hochwertig geschirmt sein,
solange es 110 Ohm Wellenwiderstand hat, ist es geeignet.

73
Peter
pelmazo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jan 2007, 21:45

Amati schrieb:
Wäre das für die Anwendung als Verbindung zum Wandler über Ausgang Nr 4 gut geeignet?


Über Ausgang 3, wie schon geschrieben, aber mit Einschränkungen. Du brauchst nur ein Crossover-Leiterpaar, das Kabel hat aber zwei davon. Eines wäre überflüssig und parallelschalten ist falsch. Es ist einfach Verschwendung. Diese Kabelfamilie ist gedacht für die gleichzeitige Übertragung mehrerer AES/EBU-Signale. Günstiger und gut geeignet vom gleichen Hersteller ist z.B. das Semicolon 2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 CD Player, welchen nehmen?
Zwiper am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  4 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-Laufwerk - Klangunterschiede bei Bitidentität unmöglich?
emma am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  127 Beiträge
CD Player/Laufwerk
Sailking99 am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2003  –  13 Beiträge
Welches CD Laufwerk ???
hhburger am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  12 Beiträge
Audio Note CD-Laufwerk
Quo am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  6 Beiträge
ENDE CD-Laufwerk produktion!!
DynMatti am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  11 Beiträge
Problem CD im Laufwerk
brili am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  5 Beiträge
CD-Player oder Laufwerk?
mumi am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  13 Beiträge
CD Laufwerk - Motor defekt!
zxr750 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen