Harman/Kardon HD7400 oder Sony CDP597?

+A -A
Autor
Beitrag
portiman
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Jul 2013, 10:14
Hallo liebe CD-Player Experten

Nachdem ich meinen jahrelang im Dachboden verstauten Sony CD Player CDP597
(Baustein meiner 1. hart ersparten Hifi-Anlage) nicht mehr finden konnte, und den Weg zur guten alten Hifi Anlage zurückgefunden habe, hab ich mir gebraucht einen Harman/Kardon CD Player HD7400
(Laufwerk lt. Internet Recherche auch von Sony...) gekauft.

Nun ist mein Sony wieder aufgetaucht und ich bin mir noch unschlüssig, welchen Player ich anschließen soll.

Könnt Ihr mir sagen, welcher der beiden CD Player von den Spezifikationen das technisch bessere Gerät ist?

Ich werde wohl noch die Wochen mit ein paar ausgesuchten und mir gut bekannten CDs ein Vergleichstest machen. Eigentlich dachte ich, dass der Harman/Kardon der bessere CD Player ist.
Die Daten sprechen doch aber eher für den Sony, oder? (Bedienelemente sind beim Sony definitiv besser)

Der Sony Bauhjahr ca. 1993, Made in France
preislich lt. Wiki Hifi bei ca. 500 - 550.- DM

Harman/Kardon Baujahr 1989-1993, Made in Malaysia
Preis unbekannt.

Folgende Spezifikationen konnte ich ausfindig machen:

HD7400
18 Bit D/A Wandler Linear. 4-Fach-Oversampling
Abtastfrequenz 176,4 kHz
Fehlerkorrektur CIRC-System
Diskret aufgebaute, symmetrische Analogausgangsstufe
4 separate Netzteile für Digital, Analog, Transportteil und Display
3 Strahl-Laser
Kleinsignal-Linearität +-1,0 dB
Frequenzgang 4Hz-20kHz
Klirrfaktor 0,005%
Dynamikumfang 96dB
Rauschspannungsabstand 100dB
Kanalstrennung 88dB (1 kHz)
Gewicht 5 Kilo


Sony CDP597
1-Bit High Density Linear Converter System
Pulse D/A Wandler
Frequenzgang 2Hz-20kHz
Klirrfaktor 0,003%
Dynamikumfang mehr als 98dB
Rausschpannungsabstand mehr als 105dB
Kanaltrennung mehr als 102dB
Gewicht 3,7 Kilo

Ich freu mich über Eure Kommentare


[Beitrag von portiman am 11. Jul 2013, 10:16 bearbeitet]
Klassik1972
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2013, 10:03
Hallo Portiman,

die Frage welcher Player die Ehre hat an deine Anlage angeschlossen werden zu dürfen, ist anhand der dargelegten technischen Details, schwer zu beantworten. Wie Du schon angekündigte hast, muss hier eine ausgiebige Hörprobe entscheiden. IMHO würde ich sagen das der Sony CDP wegen seines 1Bit-Wandlers wohl etwas feiner u. weicher klingen könnte als der von HK. (habe u.a. einen Sony CDP XE 700 QS mit 1Bit Wandler, welcher sehr weich klingt).

Lass uns wissen welcher CDP bei dir das Rennen gemacht hat.

Denk daran: Fast alle CDP´s haben ihren eigenen, spezifischen Klangcharakter.

Tipp: Ich habe insgesamt 14 verschiedenen CDP´s auf 5 Hifi-Systeme über Umschaltpults verteilt.
Jeder CDP hat seine Klangmerkmale. So könnetst Du das auch gestalten, wenn Du klangtechnisch in Zukunft auf keinen der beiden Player verzichten möchtest und dir evtl. sogar noch einen dritten oder vierten Player anschaffen möchtest.

Gruß
Michael
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Jul 2013, 19:21
In Anbetracht des geringen Zeitwertes beider Geräte würde ich alle beide behalten und im worst case den ersten, der Zicken macht, ohne weitere Fummeleien umweltfreundlich entsorgen.

MfG,
Erik
portiman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 21:09
Danke für Eure Einschätzung.

Ich habe entschieden, den Sony zu nutzen. Den HK werde ich natürlich auch behalten.
Heute sind die meisten CD-Player doch nur noch billiger Schrott.

Nach einem Hörvergleich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Sony wirklich feiner und klarer auflöst. Gerade bei S-lauten kommt es doch beim HK zu leichten Verzerrungen. Untenrum fand ich eher den HK etwas weicher und dumpfer, aber wie gesagt etwas weniger fein auflösend und mit Schwierigkeiten bei scharfen Tönen. Er klang etwas digitaler, der Sony natürlicher.

Ein anderer Punkt ist, dass der Sony eine bessere Fehlerkorrektur hat. Ich habe eine CD mit einem Kratzer, die bei einem Stück im HK ständig springt. Beim Sony springt das Stück lediglich am Anfang ca. 2-3 Sekunden, danach wird es fehlerfrei wiedergegeben.

Neben den Features wie 20er Direktwahl, Programm-Erstellung und und und kommt natürlich noch die persönliche Vergangenheit mit dem Gerät dazu. Es war der CD Player meiner ersten selbst zusammengesparten Anlage. Da stecken eine Menge Erinnerungen drin...


[Beitrag von portiman am 31. Jul 2013, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-950 oder Harman Kardon HD710
Shipower am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  10 Beiträge
Harman Kardon HD980-katastrophal
goofy1969 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  10 Beiträge
Harman Kardon HD 990
Bond2k am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  17 Beiträge
Harman Kardon HD970
Alexander1 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Harman Kardon CD-Player?
wild1969 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  20 Beiträge
harman/kardon HD 7500
pedi am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Harman Kardon hd 970
icons9262 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Laufwerk Harman Kardon HD 7600
salsa-rai am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  7 Beiträge
Harman Kardon HD755 CDs springen!
Fidelity_CLG am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
Ist dieser Harman Kardon brauchbar?
maxiracer am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen