Suche Sony CD Player – The Matrix, Neos Desk

+A -A
Autor
Beitrag
dieinhell
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2021, 12:09
Sony CDP?

Hallo Hifi-Forum Freunde,

ich bin nach der Suche nach den Hifi Bausteinen die Neo auf seinem Schreibtisch in seiner Wohnung von "The Matrix verwendet". Ich bin 100% sicher das der CD-Player ein Baustein von Sony ist. Dieser muss zwischen 1997 und 1999 gebaut worden sein. Ich habe versucht selber das Gerät zu finden. Die CD Player zu dieser Zeit hatten ein kleines rechteckiges weisses Logo zu der Zeit auf den CD-Playern. Dieses befindet sich oben links auf dem LCD Display. Das unterscheidet wohl dieses Modell von allen anderen, wo dieses meist oben rechts platziert ist. Unter dem Display befinden sich die einreihigen Bedienelemente ( so sehe ich es)

Sony CDP bearbeitet

Des weiteren wird hier ein "prop spectralizer" bzw EQ verwendet, den ich bisher noch nicht identifizieren konnte. Auffällig sind die roten großen Anzeigen welche von weissen Lichtstreifen unterstrichen werden.

Ich freue mich auf positives und hilfreiches feedback.

Freundlich Grüße,
Fabian

Neos Room


[Beitrag von dieinhell am 05. Feb 2021, 12:16 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 16:12
Sony CDP-491 würde ich tippen:
http://vintage-audio...ony/sony_cdp491.html
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2021, 01:59
. die Tastenhöhe passt nicht ... Style eher SONY CDP-215
dem fehlt aber je nach Abbildung der weisse IR Rahmen
und sofern auf dem geposteten Bild noch Text Rechts unterhalb der Lade


[Beitrag von langsaam1 am 07. Mrz 2021, 02:39 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:18
Ich tippe eher auf die 95er Reihe: CDP 395
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:37

langsaam1 (Beitrag #3) schrieb:
....weisse IR Rahmen
und sofern auf dem geposteten Bild noch Text Rechts unterhalb der Lade

Die umrahmten IR-Felder gab es bei neueren Sonys nicht mehr, daher vor den Playern mit der *11/*15 zu suchen.

Von den Tasten unter dem Display wirkt es wie ein CDP-470/670, aber weder Display selbst, noch die Gerätebeschriftung passen.

Auch der CDP-770 war optisch einzigartig, aber da passt der aufgedruckte Rahmen vom IR-Feld nicht und "Shuffle" leuchtet lt. Katalogbild in rot unter dem Symbol "Play" statt daneben:

Ebenfalls ist auffällig, dass die Lade bündig mit dem Display abschließt. Bei jedem neueren Sony ist aber für die Lade ein Loch in die Front geschnitten, hier nicht, so dass alle neueren Sonys damit rausfallen. Auch die Schrift unter der Lade habe ich weder bei älteren Playern (...470...) noch bei neueren Geräten (CDP-497, 311, 315, 361 usw.) rechtsbündig gefunden. Ebenso muss man auf Player achten, wo der Titelkalender als Rechteck angeordnet ist, nicht als Streifen unter der Zeitanzeige. Zusätzlich haben alle neueren Player den Titelkalender mit Rahmenlinien, nur ganz wenige Player haben blank die Zahlen im Rechteck angeordnet. Außerdem gibt es auch diverse ältere Player, bei denen unpassend Zeit und Titelnummer übereinander im Display sind, die fallen auch raus (zum Bsp. CDP-490).

Was aus meiner Sicht noch passen könnte, wären die günstigen Player CDP-195/295/395, man erkennt nicht so richtig, ob neben "open/close" die Taste "Play" beim Player in "Matrix" ist:

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein leicht abweichendes Gerät für den US-Markt irgendwo zwischen CDP-470 und CDP-497, welches wir nicht kennen. Es reicht ja schon eine andere Anordnung der Bedruckung oder ein anderes verbautes Displaymodul.


[Beitrag von outofsightdd am 07. Mrz 2021, 13:40 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2021, 21:40
Sieht nach x95 Reihe aus, hatte ich neulich einen da und hab den aus Unachtsamkeit bzw. wegen Müdigkeit beim Reparieren gekillt...
dieinhell
Neuling
#7 erstellt: 28. Aug 2021, 06:51
Ich konnte alle Geräte miteinander vergleichen und bin auf den Sony CDP 395 gestoßen. Dieser passt von der Bedruckung und auch von den Tasten zu dem verwendeten CD Player im Film. Der der Equalizer ist noch nicht identifiziert. Danke für eure ganzen Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche ganz bestimmten Sony-CD-Player
Australis am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
Sony CD-Player Laufwerksprobleme
Willi200de am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  11 Beiträge
Welchen SONY CD-Player?
SonyUser am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Alte Sony CD-Player
Iceman75 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  10 Beiträge
Vergleichbaren CD Player Sony X779es
excava am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  13 Beiträge
Suche CD-Player IC
AR_Fan am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  2 Beiträge
suche guten cd- player
berno am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  52 Beiträge
*** Suche CD-Player ***
lanzpanz am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
Suche Design-CD-Player
Keynoll am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Suche passenden Cd Player
jamaikaboy am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen