cds-drive vom PC an dac?

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2022, 15:20
Hallo,
kann man eigentlich ein externes CD-Laufwerk für Computer an einen DAC anschließen?
Wenn ja, worauf sollte ich achten?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2022, 10:17
Ich glaube, ohne die softwareseitige Unterstützung durch einen PC kannst du den -selbst wenn du ihn anschließt und das Gerät noch eine Play-Taste hat (gibt es überhaupt noch Laufwerke mit Play-Taste??) kommt da nix raus...
kempi
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2022, 13:24
Okay, das habe ich mir fast gedacht.
Danke für die Antwort
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2022, 21:16
Gaaanz alte so von 2000er Jahren konnten standalone spielen (mit NT natürlich). Die hatten Tasten,SPDIF-Ausgang und KH-Ausgang.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2022, 23:39

Jazzy (Beitrag #4) schrieb:
Gaaanz alte so von 2000er Jahren konnten standalone spielen (mit NT natürlich). Die hatten Tasten,SPDIF-Ausgang und KH-Ausgang.


Da bin ich aber sehr skeptisch.

Hatten die bsp. einen eigenen Kopfhörerverstärker? d,h, auch einen D/A Wandler im Laufwerk?
Extrem unwahrscheinlich, oder mache ich einen Denkfehler?
Waldohr
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2022, 02:40

Apalone (Beitrag #5) schrieb:
Hatten die bsp. einen eigenen Kopfhörerverstärker? d,h, auch einen D/A Wandler im Laufwerk?
Extrem unwahrscheinlich, oder mache ich einen Denkfehler?

Ich habe noch einen alten PC im Keller, der so um die Jahrtausendwende aktuell war - das eingebaute CD-ROM-Laufwerk verfügt in der Tat über eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, neben der sich ein Drehregler für die Lautstärke befindet. Das hat auch, soweit ich mich erinnern kann, funktioniert.
Kalle_1980
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2022, 02:43
ja genau sowas gab es, und üblicherweise wurden diese laufwerke noch mitn analogen audiokabel mit der soundkarte verbunden.
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2022, 20:45
Genau,die gab es, ich glaube, meins war ein Yamaha. Hatte analog und SPDIF-out, KH-Klinke mit Lautstärkerändelrad und rudimentäre Laufwerkstasten.
DJ-Spacelab
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2022, 17:00
Da gab es mehrere Hersteller solcher Laufwerke. Ich hatte selbst welche von Yamaha (war glaube ich ein umgelabeltes Matsushita mit etwas anderer Firmware), ein Hitachi und ein Pioneer. Die konnten tatsächlich komplett Stand-Alone spielen. Aber der Bedienkomfort war so ohne Display und mit 3 Tasten (Play/Pause und Nächster Track und Eject) mehr als gewöhnungsbedürftig. Außerdem klangen die analogen Ausgänge (Kopfhörerausgang und Spezialstecker für Soundkarte) grauenhaft schlecht. Das war wirklich nur um während der Arbeit etwas Hintergrundberieselung zu haben. Zum ernsthaften Musikhören war das absolut nicht geeignet. Hinzu kam dass das Pioneer Laufwerk einen Höllenlärm verursachte da dieses die CD mit unnötig hoher Geschwindigkeit rotieren lies.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC SMSL an Apple TV
Cabrio_User am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  4 Beiträge
DLNA DAC
T!mon am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  16 Beiträge
Welcher DAC/KHV?
mannoey am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  4 Beiträge
Teac UD 301 DAC
LeoN.M am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  9 Beiträge
Moon DAC 100d: Empfehlenswert?
Kägifret am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  18 Beiträge
DAC an Aktivboxen - Lautstärkenproblem
seppzero am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
feiner DAC
Macdieter am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  18 Beiträge
Laufwerk für AVM Evolution DAC?
bruno2009 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Wireless DAC
Ralph_P am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
DAC & AppleTV oder Netzwerkplayer mit integriertem DAC?
IFeelCream am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen