Ganz kurzer Erfahrungsbericht vom Topf TF 7700 HSCI

+A -A
Autor
Beitrag
wheel
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2007, 13:24
Hallo Leute,

da ich es bei Phillips leid war auf das nächste Update zu warten weil einiges nicht rund läuft (z.B. Ci Moudele funzen bei mir gar nicht) hatte ich mich entschlossen mal den Topf auszuprobieren. Gestern nach Köln, in den Laden rein, 288€ auf den Tisch und mit einem silbernen Topf wieder raus.

Im Karton waren der Topf, FB, 2 BD(Deutsch/Englisch) Batterien sowie ein Komponentenkabel. Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck und ist auch gut verarbeitet.

Receiver angeschlossen, einstellungen und Suchlauf gemacht.
Eine neue FW ließ sich schnell und sicher per USB-Stick aufspielen. Der USB-Stick ist z.Zt. noch nicht für was anderes zu gebrauchen. Positiv sei zu erwähnen das sich die Einstellungen und Settings im Gerät sichern lassen, so das wenn mal das Gerät abstürzt sich jederzeit wieder alles herstellen läßt.

Der Receiver ist per HDMI angeschlossen und steht dem Phillips im Bild nichts nach. Der Topf kann 576i, 576p, 720p, 1080i sowie automatische Formatwahl ausgeben. Umschaltzeiten sind auch ok!
Einzig die 576i Ausgabe funzt bei menem Philips TV noch nicht. Aber damit kann ich leben.

Multifeed funzt auch. Aber das beste ist, das alle meine Ci´s erkannt werden und auch funzen.
Update´s kommen bei Topfield auch schneller so das man hoffen kann das Kleinigkeiten schnell behoben werden.
Wenn man später noch eine Festplatte an den USB-Stick klemmen könnte und Taps aufspielen, wäre er der perfekte Receiver.

Hatte den Humax, Pace u. Kathrein, Homecast und Philips. Bis auf den Homecast haben oder werden (Philips) alle das Haus verlassen. Wenn man so vergleicht, hat der Topf für mich die wenigsten Probleme. Aber nach einem Tag kann man noch nicht sowiel sagen.

So das war es. Bitte beachtet das es meine Meinung darstellt un der eine oder andere die Sache anders sieht. Aber man kann ja nie einer Meinung sein.

Gruß wheel


[Beitrag von wheel am 18. Feb 2007, 13:25 bearbeitet]
redtuxi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2007, 17:18

wheel schrieb:
Einzig die 576i Ausgabe funzt bei menem Philips TV noch nicht. Aber damit kann ich leben.

576i ist bestimmt nur als Bildausgabe via SCART von Topfield gemeint.
Mary_1271
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2007, 17:36
wheel schrieb:

Der Receiver ist per HDMI angeschlossen und steht dem Phillips im Bild nichts nach.





Hallo

Gratuliere zum neuen Receiver.
Wenn er dem DSR-9005 via HDMI im Bild in nichts nachsteht, bedeutet daß wohl das er nicht besser ist, oder? Da der Philips zumindest bei SD-Programmen via HDMI eher zweite Wahl ist ( Konturen ), ist diese Aussage eher niederschmetternd.

Na gut, ist es denn problemlos möglich, Premiere (HD) zu empfangen? Zusatzmodul?

Liebe Grüße
Mary
trancemeister
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2007, 18:10
Moin!
Tatsächlich empfinde ich das auch als vernichtendes Urteil!
Vom 9005 war ich ausserordentlich enttäuscht!
Tatsächlich hat der Mühe zumindest DVD-Qualität bei HDTV zu erreichen!
Wie lange muss man noch warten bis mal irgendein kaufbares Gerät herauskommt?

Die fehlende Premiere Zertifizierung macht den Topfield aber für mich eh zum Zonk.
wheel
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2007, 18:39
Hallo,

nein, da habe ich mich wohl verkehrt ausgedrückt. Ich hatte mit meinem Philips DSR sehr wohl ein gutes Bild. Aber habe noch ein bischen dran rumgestellt und siehe da, das Bild ist besser geworden. Das Bild auf AstraHD ist fast schon plastisch , als wäre man selber dabei.

Man muß aber sagen das der Philips-TV das beste Bild liefert was ich bis gesehen hatte. Da kam auch mein Samsung nicht dran, und der hatte schon ein gutes Bild.
wheel
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2007, 18:41

Mary_1271 schrieb:

Na gut, ist es denn problemlos möglich, Premiere (HD) zu empfangen? Zusatzmodul?

Liebe Grüße
Mary


Ja ist es, gehört aber hier nicht hin.

Habe ja geschrieben das er alle meine Module verarbeiten kann.
Jensabel
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2007, 18:59
Klingt gut, sprich auch hier ist über Umwege Premiere HD möglich ;-)

Für mich super interessant, da ich gerade am überlegen bin ob Homecast oder Topfield, da beide anscheinend momentan die ausgereiftesten und best supportetsten sind. Sprich häufig sinnvolle Software updates.

Ein interessante Geschichte für mich ist, dass der Homecast (müsste der Topfield als nicht Premiere zertifizierter Receiver aber dann auch können -> bitte testen)auch HD über YUV ausgeben kann also 1080i und nicht nur 576p oderi.

Kanst Du das für mich testen. Mein problem ist nämlich, das mein guter alter PHW6 Plasma leider kein HDCP kann und wenn ich dann 1080i über HDCP freies YUV nutzen könnte wäre das natürlich absolutes Kaufkriterium.

Also bitte teste das doch mal und sag mir konkret wie der direkte Vergleich zwischen Homi und Topf ausfällt. Andere kommen für mich nicht in Frage!

Danle
Jensabel
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2007, 20:30
@ wheel, wäre cool, wenn Du es wenigstens schaffst noch einen kurzen Vergleich zwischen Homecast und Topf zu machen. das mit dem YUV kannste ja die tage mal testen!

danke
trancemeister
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2007, 08:55
Moin

wheel:"Ich hatte mit meinem Philips DSR sehr wohl ein gutes Bild."

Keine vertikalen Zeilenechos beim 9005 und das Bild war scharf?
Wo hast Du dieses Modell denn her?
Entweder bist Du sehr unkritisch oder es kursieren verschiedene Versionen!
wheel
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2007, 11:42

trancemeister schrieb:
Moin

wheel:"Ich hatte mit meinem Philips DSR sehr wohl ein gutes Bild."

Keine vertikalen Zeilenechos beim 9005 und das Bild war scharf?
Wo hast Du dieses Modell denn her?
Entweder bist Du sehr unkritisch oder es kursieren verschiedene Versionen!

Moin Michel,

eigentlich bin ich schon sehr kritisch und Anspruchsvoll. Hatte aber wirklich bis auf die CI-Sache keine größeren Probleme. Gut das eine oder andere (Menü) usw. störte mich schon, aber bildtechnisch war meiner einwandfrei. Vielleicht hängt es ja auch ein bischen mit dem Ausgabegerät zusammen. Ich habe einen Philips 32PF9731 und das Bild ist mit das beste was ich gesehen habe. Aber das ist meine Meinung. Der eine oder andere mag das anders sehen.

Gruß wheel
Jensabel
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2007, 13:28
@ wheel,

schreib doch mal hier ne ganz persönliche Aufstellung (Reihenfolge) was das Bild deienr Player anbelangt. Klar ist es nur deine Meinung, aber Liste mal auf (am besten nach HD udn SD Bild, welcehr Player wo dein Favorit ist.
trancemeister
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2007, 13:47
...und nicht zu vergessen - macht Dein 9005 folgenden Fehler

tatsächlich nicht??


[Beitrag von trancemeister am 19. Feb 2007, 13:48 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2007, 16:06
Ich will nicht behaupten, dass der "ganz kurze Bericht" von wheel zu unkritisch sei. Er ist eben nur "zu kurz".
Ich hatte das Gerät auch nur eine Nacht lang getestet und verworfen, weil ich ganz andere Prioritäten setzte.
Nur noch mal ein Pluspunkt des Top als Bestätigung zur Frage: 1080i über YUV auch bei Premiere HD ? Klare Antwort: Ja !
Für mich persönlich waren folgende 2 Minuspunkte aber entscheidend dafür, dass ich ihn wieder einpackte:
1)Er kann das Bildformat Pillarbox nicht ausgeben. Auch nicht in der hochgelobten "Auto"-Funktion.
2) Solange man kein HD aus einem HDTV-Receiver auf Festplatte oder HDDVD speichern kann, sollte man wert auf eine gute S-VHS-Ausgabe über Scart legen. Das habe ichsehr akribisch gegen den Humi verglichen. Ergebnis: Beim Top leider ein unschärferes Bild.


[Beitrag von hdtvscholli am 19. Feb 2007, 16:10 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2007, 16:16
Ja aber in Sachen Bild scheint sich ja auch einiges getan zu haben. Auch der Homecast wurde bei Area vom Bild her im Vergleich zum Humax (der ja nur Probleme macht) also viel zu weich beschrieben.

Im AreaDVD Test war ja schon von sehr scharfem Bild die Rede (und da hat sich seither auch was getan) Man muss eben den Topf imemr original ausgeben lassen udn dann den Bildschirm hochskalieren lassen, dann iste s angeblich auch scharf.


Ich denke dass sich da doch einiges mit den letzten updates getan hat und noch tuun wird. Man darf ja nicht vergessen, dass die geräte noch nicht allzu lang im Markt sind und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der Topf wesentlich schlechter ist als seine hausinternen Vorgänger, die imemr ein recht gutes Bid hatten bei SD Ausgabe.

Was ist den Pillarbox für ein Format?


[Beitrag von Jensabel am 19. Feb 2007, 16:43 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2007, 20:24
Pillarbox ist bereits 2004 speziell als Standardausgabe für HDTV-Receiver eingeführt worden. Dabei entfällt eigentlich jegliche Formatumschalterei am TV. Der kann immer auf Breitbild eingestellt bleiben, weil der Receiver ein 4:3-Bild in die Mitte eines 16:9-Bild setzt, also bei Pillarbox immer auch ein 16:9-Bild ausgibt. Bei einem 4:3-Inhalt werden dann quasi schwarze Streifen links und rechts mit ausgegeben.
Pillarbox- Gegner bemängeln, dass sie lieber zoomen, und ihren Bildschirm auf Teufel komm raus auch bei 4:3 immer ausgefüllt haben möchten,
Ich aber möchte jedes 4:3-Bild im Originalformat erhalten, denn all zu oft wird bei den wunderschönen Zoommöglichkeiten sogar noch die Bildgeometrie verfälscht.
Ich akteptiere einzig und allein senderseitiges Anpassen von 4:3-Material auf bildschirmfüllendes 16:9. Der Zuschauer kann das nie so gut wie ein guter Bildregisseur. Er weiß genau zu unterscheiden, bei welchem 4:3-Bild dies machbar ist, und wann dadurch wichtige Bildinhalte verloren gehen würden.
Für mich ist Pillarbox daher ein Muss !
PS: Auch deshalb, weil ich noch den ersten 1080i-tauglichen Röhren-TV von JVC habe, der bei Zuspielung über YUV im Bildmenü nur Breitbild aktiviert hat und gar nichts anderes zulässt. Die JVC-Techniker glaubten damals noch, dass über YUV eben nur genormtes 16:9 kommt, bzw. auch jeder HDTV-Receiver von Topfield Pillarbox kann.
In 10 Jahren werden diesen Standard auch Topfield-Techniker kennen, denn dann werden alle TV's gar keine Formatumschaltmenüs mehr haben.
Ob ich das noch erleben darf ?????


[Beitrag von hdtvscholli am 19. Feb 2007, 20:44 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2007, 09:51
Ist für mich jetzt kein Kriterium, denn ich schaue lieber auch Formatfüllend, beim Plasma ist 4:3 und Balken auf Dauer ja auch eher tödlich.

Also für mich ist Pillarbox uninteressant.

Habe den Topf jetzt mal bestellt udn werde einfach mal testen!
Jensabel
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2007, 13:33
http://www.topfield-...?p=174731#post174731

wen mein erster Eindruck interessiert!

Ich habe aber beim Topf das Problem, dass ich nicht formatfüllend in HD schauen kann, vielleicht kennt ja da jemand Abhilfe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topfield TF 7700 HSCI
cctop am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Topfield TF 7700 HSCI HDTV Sat
windtalker am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
TF 7710 HD vs. TF 7700 HSCI
THoniCon am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  8 Beiträge
Topfield TF 7700 HSCI mit ext. Festplatte
_Geloescht_ am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  8 Beiträge
Topfield TF 7700 HSCI mit Schwankungen!
patlet am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  9 Beiträge
tofield tf 7700 Hsci - audioproblem- hilfe
robitobi am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
Topfield TF 7700 hsci - Festplatte Wiedergabe Probleme
Nemesis-1 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Topfield TF 7700 HSCI + externe Festplatte
Pizza_66 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  8 Beiträge
Probleme bei der Inst. von Topf. 7700 HSCI
Flip#85 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Topf 7700 bestellt
Jensabel am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen