HDCP-Handshake

+A -A
Autor
Beitrag
Bernie_Bernstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 15:58
Ich bekomme echt die Kriese.
Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber was zum Teufel ist bitte:
HDCP-Handshake

Danke für die Aufklärung . . .
miracle1966
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:51
HDCP ist der Kopierschutz für HD-Filme, wie er z.B. bei Premiere ausgestrahlt wird.

Ergo benötigst Du zum Empfang entsprechend zertifizierte Geräte, die diesen Kopierschutz entschlüsseln und das Signal/Fernsehbild durchleiten.

Normalerweise - bei Direktverbindung Empfänger/Receiver/Decoder an TV (Sprich HDMI-Ausgang zu/an HDMI-Eingang) sollte das kein Problem darstellen.

Nun haben aber einige/viele keine Direktverbindung, sondern leiten das Signal des Empfängers z.B. an einen AV-Receiver (wie ich). Hier liegt bei vielen Geräten eine wie und warum auch immer Inkompabilität vor, d.h., das Signal wird nicht durchgeleitet, weil sich Sender und Empfänger/Durchleiter igendwie nicht verstehen (Geheimnis der Hersteller).

Die Lösung dieser Problematik, die eine Verbindung ermöglicht, bezeichnet man als Handshake (Verständnis zweier über HDMI verbundener Geräte untereinander).

Bitte beachten:
Bin hier nicht der Crack! Die vorstehende Erläuterung habe ich mit meinem zugegebenermassen laienhaften Verständnis der Dinge zusammengetragen - aber ganz falsch ist diese sicher nicht
Bernie_Bernstein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2007, 13:15
Ich danke dir trotzdem, denn ich denke, dass auch ich trotz meines laienhaften Wissens über die Problematik, verstanden habe worum es geht. Das gleich gilt dann wahrscheinlich auch für ein HDMI-Verteiler, wenn man nur einen HDMI EIngang am Beamer hat und nicht umstöpseln möchte . . . Mein AVR unterstütz kein HDMI ( War ein Fehler von mir, beim Kauf nicht daruf zu achten, sonst hätte ich jetzt einen Onkio )
Dir aber nochmal DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DSR 9005 + Yamaha VX 4600 > HDCP Handshake
schmittims am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Philips DSR 9005: Handshake funktioniert nicht mehr
sushilange am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Kein wirkliches Handshake Problem
Pgazzameen am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
Handshake Probleme Humax und AVR
gonco0815 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
hdcp Fehler nach Update HUMAX Nano
ThreeHifi am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  40 Beiträge
Humax: Handshake Problem nach Update
*rael* am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  7 Beiträge
HDCP Kopierschutz
flat_D am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  35 Beiträge
HDTV Testprogramm mit HDCP ?
The_Unknown am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
HDCP Problem
d_0_n. am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  5 Beiträge
HDCP Problem mit Kathrein 901!
Italia99 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen