Analog Bild schärfer als digital?

+A -A
Autor
Beitrag
figurehead
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2007, 09:02
Hab gestern meinen neuen Topfield 7700 HCCI an meinen Plasma (Pana 42 PX 71) angeschlossen. Soweit alles ok (vor allem Premiere HD und Discovery HD sind absolut beeindruckend!), allerdings ist mir aufgefallen, dass die Konturen analog schärfer rüberkommen als über das SD-Bild des Topfields. Hab zwar beim Analog ein leichtes Grießeln aber sonst wirkt das Bild schärfer, besonders zu erkennen an den Sender-Logos. Wie kann das sein bzw. wie ist das zu beheben?
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2007, 12:09
Moin
Vermutlich bearbeitet Dein Pana das Bildsignal am analogen Eingang.
Mein Pana dreht bei normalen Analogsignalen auch durch Acuity wie verrückt am Signal.
Lediglich bei YUV Prog werden die Sachen nicht automatisch eingeschaltet.
Auf dem ersten Blick wirken diese Sachen für viele schärfer/besser,
bringen aber in der Regel übermässige Nebeneffekte mit ins Spiel:
Grieseln, EE, verschmierte Bewegungen bei NR-Schaltungen.
Websterdu
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2007, 13:05
Bei meiner Gerätekonfiguration sind die SD Bilder schärfer über Scart als über HDMI.
Sylus
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 13:37
Kann ich nur bestätigen. Bin auch von HDMI auf analog gewechselt da das Bild einfach dort besser war. Der Grund war einfach das mein TV die analogen Quellen noch bearbeiten konnte die HDMI Quelle aber nicht.
Gruß Chris
dwthedragon
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2007, 13:40
hi leute

ich habe einen samsung lcd und einen pace 810

und bei mir ist das bild über scart viel besser als
über hdmi!!!!

tstststs

hatte mir schon ein teueres hdmi kabel (gold -dick abgeschirmt ) geholt, und es gab keine besserung

habe den receiver nu per scart für SD und hdmi eben für HD
hoffe die umschalterei schadet weder receiver noch LCD

Rolfi60
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2007, 13:49

dwthedragon schrieb:
hi leute

ich habe einen samsung lcd und einen pace 810

und bei mir ist das bild über scart viel besser als
über hdmi!!!!

tstststs

hatte mir schon ein teueres hdmi kabel (gold -dick abgeschirmt ) geholt, und es gab keine besserung

habe den receiver nu per scart für SD und hdmi eben für HD
hoffe die umschalterei schadet weder receiver noch LCD

;)


Gunt 777 hat im anderen Thread folgendes geschrieben, vieleicht solltest du es mal probieren:

Das hat mit deinem Kabel eher weniger zu tun, das liegt an der RTFM-Methode. Du musst unter Menupunkt 1.6.2 (HD Formate) den "Eingang 576i" auf "Ausgang 720p oder 1080i" setzen, denn sonst werden PAL-TV-Sendungen nicht hochskaliert - und dann wird über HDMI wirklich ein grottiges Bild ausgegeben.
diba
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2007, 14:11
Über HDMI wird das Bild meist mit 1080i oder 720p oder 576p übertragen, in den seltensten Fällen als originales 576i.
Das heißt, dass das Quellgerät bei dieser Übertragung zumindest das deinterlacen (umwandeln von 576i nach 576p) übernimmt.
Ist der deinterlacer im Quellgerät schlechter als der im Anzeigegerät kommt es dadurch zwangsläufig zu einer Verschlechterung des Bildes. Wird zusätzlich noch auf 1080i hochskaliert und hat das Panel z.B. "nur" 768 Zeilen wird zusätzlich noch zwei mal skaliert, was auch zu einer Verschlechterung führen kann.
Wenn ihr also vergleicht, immer alle Übertragungsmodi (576p, 720p, 1080i) durchtesten. Es kann (wird) sein, dass die Qualität unterschiedlich ist.
figurehead
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2007, 14:49
Wie kann ich die Übertragungsmodi beim Topfield auf 720p bzw. 1080i umstellen. Irgendwie gibt's da nur "Automatisch" und "576"...


[Beitrag von figurehead am 12. Sep 2007, 14:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog-Aufnahme mit Digital-Rekorder?
user_name am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  21 Beiträge
Bild über HDMI schlechter als über Scart?
123Micha am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  10 Beiträge
Humax PR 1000c und Sony KDL 32 v 2500
sost am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Über HDMI schärferes Pal Bild?
chris290802 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  12 Beiträge
bedeutet digital automatisch hd-fähig?
purevision am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  9 Beiträge
Analog-Signal mit TechniSat DIGIT HD8-C empfangen?
izorg am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  6 Beiträge
SD Bild bei Ferguson 8800 HDTV Receiver
easybandit007 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  8 Beiträge
Bild i. Bild Funktion?
DIEGO@HOME am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Arena und Kabel-Digital?
popeye83 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  8 Beiträge
Probleme mit Arion Digital M 9500 HDCI
Andimb am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494