Analog-Aufnahme mit Digital-Rekorder?

+A -A
Autor
Beitrag
user_name
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2015, 14:04
Hallo, ich hoffe ich hab's im richtigen Unterforum eingestellt.

Ich hab mich für die Aufzeichnung des TV-Programms mal den modernen Technologien zugewandt & mir einen hdd-Rekorder zu gelegt, nachdem ich bis dahin noch mit einem VHS unterwegs war.
Das Gerät ist ein Samsung BD-H8500, also ein Kombigerät inkl. BluRay-Player für Kabelempfang.

Das Gerät hat einen HDMI-Ausgang, 2 USB-Buchsen, 1 Ethernet-Buchse, Antennenbuchsen & einen Audio-Ausgang.

Nun fände ich es zwar nicht unabdingbar, aber doch nett, wenn ich die Möglichkeit hätte, ein paar alte VHS-Aufnahmen darauf digitalisieren zu können. Und das erweist sich als schwierig, weil ich die Zwischenschritte der Technologien übersprungen hab.

AV-Eingänge hat das Gerät nicht & der HDMI-Ausgang taugt ja wohl nicht dazu, Signale in das Gerät zu bekommen. Dann kam mir, dass ja für VHS die Möglichkeit bestand, es auch über Antennenbuchse auf ein TV-Gerät zu bekommen (standardmäßig über CH36). Analoge Sender kann ich aber im hdd-Rekorder nicht einstellen.

Ich hab auch schon probiert, ob der Antenneneingang meines TV (ein Panasonic TX-L37ETS51) vllt. ein digitales Ausgangssignal mitgibt, so dass ich das Bild über den TV geleitet über einen Kanal auf dem hdd-Rekorder empfangen kann. Pustekuchen.

Gibt's nicht irgendnen Kniff, ein analoges Signal auf den Digital-Rekorder zu bekommen?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 13:28
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 13:38
Es ginge natürlich damit:

http://shop.connecti...l-auf-dvb-c-qam.html

aber ich denke das ist nicht das was Du Dir unter "Kniff" vorstellst


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Feb 2015, 16:22 bearbeitet]
user_name
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 16:14
danke für die Antwort.

Ich verstehe den Modulator so, dass er über Cinch Video- & Audiosignale aufnimmt & sie über ne digitale Kabelfrequenz wieder ausgibt?

Prinzipiell wäre das der gewünschte Kniff, aber der Preis liegt halt jenseits von gut und böse.
Vllt. finde ich ja wo was gebrauchtes...
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 16:21
Freilich: allzu viel hättest Du davon nicht. Die Aufnahme wird von der Festplatte des 8500 nicht "besser" aussehen als vom VHS-Gerät, und irgendwo anders hin kopieren ( DVD/PC/Netzwerk) kannst Du die Sachen dann auch nicht
Bei einem Defekt des 8500 ist alles weg


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Feb 2015, 16:24 bearbeitet]
user_name
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2015, 16:26
ja, die moderne Technik ist halt leider recht restriktiv ausgelegt von der Industrie...

irgendwie und irgendwann kommt man bestimmt an die Daten auf der Festplatte ran, der Vorteil vom digitalisieren wäre halt, dass die Abnutzung der Bänder durch die Zeit vorgebeugt wäre & dass ich unkomplizierter drauf zugreifen könnte. Das geschickteste wäre wohl, wenn ich's über PC digitalisiere.
user_name
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2015, 16:33
kannst Du einschätzen, ob die das auch können?

http://www.ebay.de/i...&hash=item58a3e95842

http://www.ebay.de/i...&hash=item5d435fe21e

Also technisch, die horrenden Preisunterschiede zum Link von Dir wird ja durch die Qualität zu erklären sein.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2015, 16:41

spaltpilz (Beitrag #6) schrieb:
irgendwie und irgendwann kommt man bestimmt an die Daten auf der Festplatte ran


Träum weiter....

Die beiden von Dir verlinkten Artikel erzeugen kein DVB-C sondern Analog-TV, also das was Dein VHS ohnehin schon tut


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Feb 2015, 16:43 bearbeitet]
user_name
Neuling
#9 erstellt: 01. Feb 2015, 17:07

EiGuscheMa (Beitrag #8) schrieb:
Die beiden von Dir verlinkten Artikel erzeugen kein DVB-C sondern Analog-TV, also das was Dein VHS ohnehin schon tut

schade, dabei steht doch im Titel "digital"...
user_name
Neuling
#10 erstellt: 01. Feb 2015, 19:20
noch ne etwas crazy Idee dazu:

ich hab noch ne alte DBox 2 (von Nokia) zur Hand. Die ist ja dazu gedacht, ein Antennensignal aufzunehmen & über Scart weiterzugeben. es ist nicht zufällig so, dass da Hardware-mäßig so viel drin schlummert, dass man über ne andere Software (Linux?) den Scart als Eingang nutzen & einen digitalen Kanal einstellen kann, über den das Bild per Antennenbuchse rausgegeben wird?
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2015, 19:33
Dazu müsste sie einen AV A/D Wandler und einen DVB-C Encoder haben. Hat sie aber nicht und die lassen sich auch mit Linux nicht herbeizaubern

Gib lieber diese halbgare Samsung-Kiste zurück und kaufe Dir etwas "anständiges"
user_name
Neuling
#12 erstellt: 01. Feb 2015, 22:41
ja gut, wenn's die Hardware nicht hergibt, geht's halt nicht. stecke da nicht dran.
war auch ne Frage von Ehrgeiz im Sinne von "was nicht passt, wird passend gemacht".

was hättest Du stattdessen empfohlen?
hgdo
Moderator
#13 erstellt: 02. Feb 2015, 00:32
Einen Festplatte/DVD-Rekorder mit Analogeingang
AlexG1990
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2015, 00:50
Als Stand-Alone-Hardware eigenen sich zum VHS digitalisieren von Analogsignalen nur Panasonic-Geräte (hat mit den A/D-Wandlern zu tun). DVD-HDD-Recorder sind veraltet. Es gibt zwar welche mit integriertem DVB-Tuner, aber alles nur als SD. Außerdem können die nur via DVD-Brenner exportieren.
Lösung wäre ein gebrauchter BluRay-Recorder mit HD-DVB-C-Tuner, und Analog-Eingängen (Scart und Analog-TV). Damit hättest du BluRay, HDTV DVB-Tuner und Analog-Digitalisierer in einem Gerät...

Zum Beispiel ein DMR-BCT845...


[Beitrag von AlexG1990 am 02. Feb 2015, 00:53 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#15 erstellt: 02. Feb 2015, 01:00

AlexG1990 (Beitrag #14) schrieb:
DVD-HDD-Recorder sind veraltet.

Richtig.
Deshalb kriegt man die gebraucht für weniger als 50 € (auch von Panasonic). SD reicht zum Digitalisieren von VHS-Aufnahmen völlig aus.
So ein Gerät ist natürlich dann nicht Ersatz für den vorhandenen HDD-Rekorder, sondern dient nur als Aufnahmegerät für den VHS-Rekorder.
user_name
Neuling
#16 erstellt: 02. Feb 2015, 02:08
vielen Dank für die Antworten. Ich weiß zwar noch nicht genau, ob ich an meinem Equipment noch was verändere, bin nun aber schlauer als zuvor.
AlexG1990
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2015, 03:36
Jedenfalls sei gesagt, dass zum 100% normgerechten (!) Digitalisieren von analogen PAL-Videosignalen, insbesondere von instabilen VHS-Bandsignalen NUR die Wandler in Panasonic-Recordern und Videoschnittkarten von Canopus geeignet sind.
Alle anderen PVR-Karten, Recorder und "USB-Grabber" sind - de facto - unbrauchbar!

Da kann man ganz lustige Kombinationen basteln, um z.B. ein Panasonic-DVD-Recorder zur Live-Digitalisierung zu verwenden, dann den digitalen 576i-Stream via HDMI abgreifen und via Interface-Karte unkomprimiert in den Rechner schieben, dort bearbeiten (Noise reduction, Chroma-Shift, Cropping), und anschließend als MP4-H.264-Video encodieren...
Ich habe da mal in einem professionellen Videoforum mitgewirkt, und dort haben wir das alles herausgearbeitet...

Zum "einfachen Digitalisieren" sei ein Panasonic-Recorder empfohlen, wo der VHS-Player einfach via Scart angeschlossen wird. Eine Noise-Reduction ist zumindest dort bereits integriert. Encodiert wird das SD-Material dann eben im veralteten MPEG2-Format, und es kann leider nur als DVD ausgegeben werden, nicht als einzelne Videodatei...
Bei den BluRay-Recordern mit Analogteil von Pana weiß ich nicht, ob man an die Videodateien rankommt...evtl. via DLNA-Stream und VLC. Auch MPEG2.
Das hätte den Vorteil, dass du 1 Gerät hättest, was alles kann: Digitalisieren, Bluray, DVD, und DVB-C HD!

Gruß Alex
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2015, 18:33

AlexG1990 (Beitrag #14) schrieb:
Zum Beispiel ein DMR-BCT845...


der hat keinen Analog-Eingang mehr, wie alle Panasonic Blu-Ray Recorder seit den x30 ern.

In Frage käme nur ein gebrauchter DMR-BCT720/721/820
AlexG1990
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2015, 01:03
...OK, sorry, hatte nur über Google Bilder nach "Panasonic Bluray DVB-C Scart" gesucht, und auf einem Bild stand an dem Anschluss "Scart-IN"...

Schau her:
http://www.comtech.d...latte-silber-4_5.jpg
...da steht "Scart-In / Video-In"...

Oder halt die anderen vorgeschlagenen, gebraucht...
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2015, 16:58
Hast natürlich recht:

einen AV-Eingang ( FBAS) haben auch die "neuen" noch. Was mit denen nicht mehr geht ist direkte Aufnahme auf eine DVD von externen Quellen und von S-Video.

Und einen analogen Video-Ausgang haben sie nicht mehr

Sorry for the Irrtum meinerseits


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Feb 2015, 16:59 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2015, 22:10

Sorry for the Irrtum meinerseits

That makes me no Bauchschmerzen...any-ever...


einen AV-Eingang ( FBAS) haben auch die "neuen" noch.

Ob da wirklich nur FBAS geht müsste man im Manual nachschauen, bei den DVD-Recordern kann man den Scart-In zwischen FBAS, S-Video und RGB umschalten. Aber für einen "normalen" VHS-Recorder braucht man sowieso nur FBAS. Ich schätze, der wird dann auch noch einen analogen TV-Tuner haben, wenn der A/D-Wandler sowieso verbaut wird...aber interessiert ja nicht...


Was mit denen nicht mehr geht ist direkte Aufnahme auf eine DVD von externen Quellen

Na ist doch egal, man sollte die VHS ja sowieso erst auf die interne Festplatte überspielen, und dann noch Anfang und Ende zurechtschneiden.

Und einen analogen AUSgang braucht man ja nicht mehr...

Also wären auch die neueren BluRay-Recorder geeignet, um ALLES in einem Gerät zu haben! Das wäre sogar eine super Lösung, da man die Aufnahmen per VLC-Player am PC über DLNA auch 1:1 als Videodatei exportieren kann! (Hab ich mal gelesen...)
Also wäre es ein leichtes, VHS-Material auf NAS-Laufwerk, Festplatte oder USB-Stick zu bringen.
DVDs brennen macht man ja heute nicht mehr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Samsung BD-H8500 auf SAT
XDK am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  2 Beiträge
Kabelreciever mit HDMI - Ausgang
HolgerCW am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  8 Beiträge
HD-Receiver: Mit HDD
vista am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  2 Beiträge
HDMI Ausgang HDTV-UHD-Receiver
schwerhoerig am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  9 Beiträge
Xoro 8730 Audio am AV Ausgang für Anlage
Nomex am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  6 Beiträge
HDTV Receiver, Festplattenreceiver oder warten auf Kombigerät?
LE_40_S71B am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  24 Beiträge
Digital-Receiver mit HDTV, YUV, TwinTuner
wavey am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  18 Beiträge
Xoro HRS 8500 - HD Receiver und Media-Player
Optima am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  648 Beiträge
Mit einem Humax PR-HD1000C TV-Sendungen aufnehmen
BATTLEFIELDFREAK95 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
HDMI Ausgang des Humax PR-HD1000C gibt kein Bild aus
kimiraikonen am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen