Schlechter Empfang: Humax PR HD 1000C

+A -A
Autor
Beitrag
schnacker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2007, 11:47
Hallo!

Bei meinem neuen Humax PR HD 1000C habe ich bei verschiedenen Sendern (Sat1 HD, PRO7 HD, GIGA, etc.) starke Verzerrungen/Artefakte, die es mir unmöglich machen, diese Sender zu sehen.
Ich verwende als Coaxial/Antennekabel ein Class-A Kabel (10m), welches mir von meinem Kabelanbieter Willy-Tel zur Verfügung gestellt wurde.
Am HDMI Kabel liegt es nicht, da ich zu Test-Zwecken schon eine Verbindung über ein Video-Cinch-Kabel aufgebaut hatte – leider mit dem gleichem Ergebnis.
Ein Software-Update ist auch nicht möglich („Neue Software nicht gefunden“). Die installierte Version ist HDTCNA 1.00.11. Für ein manuelles Update habe ich leider kein RS232 Kabel zur Verfügung (Wofür ist dann eigentlich die USB-Schnittstelle?!?!).


Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich werde parallel mal eine Mail an Willy-Tel schreiben, ob der „schlechte Empfang“ auch an deren Hausinstallation liegen könnte. Ansonsten werde ich mich wohl in den nächsten Tagen (2 Wochen Rückgaberecht) nach einer Alternative zum Humax umschauen müssen... Habt ihr da irgendwelche Vorschläge (DVB-C, SPDIF, HDMI, HDTV, ~220€ )?

Danke!
opa38
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2007, 18:55
Was hast Du denn für Werte bei Signalqualität und Signalstärke auf den gestörten Frequenzen??
schnacker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2007, 12:41
Moin!

Programm Signalstärke Signalqualität

PRO7 HD 67 30 - nur Artefakte/kein Bild
SAT1 HD 67 30 - s.o.
ASTRA HD 66 30 - s.o.
GIGA 65 40 - s.o.

Kabel1 63 100 - OK
RTL2 57 100 - OK
ARD 54 100 - OK

Gestern Abend konnte ich komischer Weise PRO7 HD und SAT1 HD gucken. Es waren zwar immer noch Artefakte vorhanden, aber man konnte schon ein Bild erkennen :). Heute Mittag ists schon wieder schlimmer...

Danke schonmal.
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 02. Okt 2007, 10:03
Hallo,

Bei 30-40% Signalqualität kann auch kein vernünftiges Bild beim Humax zu Stande kommen. Die Gründe für die schlechte Qualität auf den Frequenzen der betroffenen Sender können aber sehr unterschiedlich sein und reichen vom mangelhaften Übergabepunkt von Deinem Kabelnetzbetreiber, bzw. Störungen in deren Netz bin hin zu Eurer Hausverkabelung, Hausanschlussverstärker, Kabel-Digitalfähigen Dosen bzw. dem Antennenkabel von der Dose zum Receiver selbst etc...

Sinnvoll wäre es wohl wenn ein Techniker mit einem entsprechenden Messgerät der Sache auf den Gund gehen würde.

LG
Aresta
schnacker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 15:50
Hallo!

Letzte Woche, nach fast 4 Wochen Wartezeit, war endlich ein Servicetechniker von Thiele da.
Als ich ihm zu Anfang die Bildstörungen zeigen wollte fing der Receiver an ein Update herunterzuladen. Die Tage zuvor war kein Update verfügbar – was für ein Zufall. Also, kurz Stecker gezogen und so das Update „abgebrochen“. Nach den anschließenden Messungen des Technikers ist die Signalstärke an der Dose bei ca. 68dB, am Receiver dann noch bei 66dB. Also am Signal liegt es nicht, da laut der Aussage vom Techniker Thiele, bzw. bei mir Willytel eine Signalstärke von 60-80dB liefern muss. Alles dazwischen ist OK und sollte von den angebotenen Kabelreceivern verarbeitet werden können – wie gesagt sollte... Nur leider nicht bei meinem Humax HD 1000C. Dieser Receiver ist bei den Technikern anscheinend schon für seine Probleme (bei zu hohen Eingangssignalstärken?) bekannt.
Zum Test hat der Techniker einen 4 dB Frequenzdämpfer vor den Receiver gesetzt und es ging :). Signalstärke und Signalqualität pendeln sich so bei 50 – 60 % ein und das Bild ist auch OK, endlich gehen auch die HD Kanäle.
Also Bild gut, alles gut.

Als der Techniker dann weg war habe ich das OTA Update (von 1.00.11 auf nun 1.00.28) durchgeführt (ca. 25 Minuten Wartezeit). Naja, da dachte ich mir, für irgendwas muss dass Update ja gut sein und habe einfach mal dem Dämpfer aus der Leitung genommen...Und was soll ich sagen, jetzt geht’s auch so :). Anscheinend haben die Techniker von Humax das Problem erkannt. Es sieht so aus, als wenn der Receiver bei schlechter Signalqualität und hohen Signalstärken (also >67 dB) das Signal dämpft, um eine besser Signalqualität zu bekommen.
Wie auch immer mir solls recht sein. Hauptsache ich kann jetzt endlich alle Sender sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR-HD 1000c kein HD Empfang
ralle1104 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
Humax PR-HD 1000C
michi88- am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000c
trixipeter am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  5 Beiträge
Humax PR-HD 1000 Schlechter Empfang
AWXray am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000C HDMI
tellerstopfen am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  13 Beiträge
Humax PR-HD 1000c (Kabel)
chaos2709 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
Bildstörungen Humax PR HD 1000c
aquafux am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  7 Beiträge
Humax PR-HD 1000C - Defekt
Tetsu0 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  8 Beiträge
Schlechtes Bild mit Humax PR-HD-1000c
Andi37 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Humax 1000c hd
skjupp am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen