Neue Unterforen oder gesplittete Beiträge

+A -A
Autor
Beitrag
trancemeister
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2007, 13:28
Moin, die Herren

Langsam finde ich es ein wenig absurd, daß einige Beiträge
dutzende von Seiten haben:
Philips DSR9005/DCR 9000 Erfahrungsberichte 60 Seiten
Glaskugelthema zum TechniSat Digit HD-S2/ HD-K2 71 Seiten!!
Man beachte: Die Kiste gibt es noch nicht einmal!!
Für wichtige Geräte (insbesondere Clarke 5000 ) sollten
meines Erachtens dringend eigene Unterbereiche geschaffen werden!
Es sollten nicht wahllos alle möglichen Themen in einen Thread gequetscht werden!
Das würde unseren Aufenthalt hier sicher deutlich angenehmer gestalten!
Auch fühlen sich Neueinsteiger dann vielleicht nicht mehr veralbert,
wenn man den Tipp gibt mal die vorhandenen Threads zu lesen:
Wer kann es jemanden ernstlich übel nehmen, daß er sich
nicht durch die 2 bis 3 Tausend (!) Beiträge quälen will??

Schönes Wochenende


[Beitrag von trancemeister am 13. Okt 2007, 14:25 bearbeitet]
CosmicCrazy
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2007, 17:48
DITO...

Schließe mich an!
Mit der Suchfunktion kommt man meist wirklich auch nicht weiter.

Ein Wunsch von mir: HDTV Reciever für SAT - und Kabelkunden trennen... oder hab ich da was übersehen... dann haut mich



Gruß Jürgen
Klausi4
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2007, 18:19

CosmicCrazy schrieb:
DITO...
Schließe mich an!
Mit der Suchfunktion kommt man meist wirklich auch nicht weiter.

Ein Wunsch von mir: HDTV Reciever für SAT - und Kabelkunden trennen... oder hab ich da was übersehen... dann haut mich


Das wäre wirklich sinnvoll, außerdem extra Unterforen für Festplatten-Receiver (intern/extern)...

Gruß Klaus
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2007, 18:22
das Problem wird sein, wer sotiert das ganze,

zB. beim Clarke - es gibt ein Forum Festplatten, eins für Probleme, die meisten Fragen landen im Forum "Clarke lieferbar"!

Bei den anderen Geräten, geht es genauso, alles landet immer irgendwie im Hauptforum!

Die Suchfunktion gibt vieles her, aber selten etwas passendes, oder man sucht dann wiederum!
Wolf_R.
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2007, 09:48

trancemeister schrieb:
...Langsam finde ich es ein wenig absurd, daß einige Beiträge
dutzende von Seiten haben:
Philips DSR9005/DCR 9000 Erfahrungsberichte 60 Seiten
....Es sollten nicht wahllos alle möglichen Themen in einen Thread gequetscht werden!
...


Hallo trancemeister,

ich bin da anderer Ansicht.Als ich in das Thema DSR9005 Einstieg gab es schon ca. 30 Seiten. Nachdem ich diese durchgelesen hatte (ca. 2 h), wusste ich alles über das Gerät, was ich wissen wollte. Wären diese Beitrage über mehrere Themen verstreut, hätte ich viel mehr Zeit aufwenden müssen.
Wenn man nur eine Frage beantwortet haben will kann man die Suchfunktion im Treat nutzen. Diese Funktion ist allerdings zu versteckt.

Gruß Wolfgang
trancemeister
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2007, 18:39
Moin


Wolf_R. schrieb:
Als ich in das Thema DSR9005 Einstieg gab es schon ca. 30 Seiten. Nachdem ich diese durchgelesen hatte (ca. 2 h), wusste ich alles über das Gerät, was ich wissen wollte.

Wenn man aber nicht die 4 Stunden für jetzt 60 Seiten verplempern
will und beispielsweise etwas konkretes Wissen will ist das doch etwas herbe.
Beipielsweise erfährt man so nach der 30sten Seite erstmals von dem
fiesen Zeilendelay-Fehler - inklusive Bildern....nur mal stellvertretend genannt.
Wären Bugs oder Features in einzelnen Beiträgen genannt,
dann wäre das in Minuten abgefrühstückt und man kann das Gerät verwerfen.
Gleiches gilt für bestimmte Festplattenwünsche, CAMs von Omega &Co je Receiver usw.
Die immer gleichen Fragen kommen schlicht und ergreifend aus dem Grunde,
daß sie unter teils tausenden Beiträgen in einem Thread untergehen.
Das finde ich einfach verbesserungswürdig!


[Beitrag von trancemeister am 14. Okt 2007, 18:39 bearbeitet]
izak.stern
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2007, 20:50

trancemeister schrieb:
Die immer gleichen Fragen kommen schlicht und ergreifend aus dem Grunde,
daß sie unter teils tausenden Beiträgen in einem Thread untergehen.
Das finde ich einfach verbesserungswürdig!


Dies könnte man verbessern indem manche User die Option "Thread durchsuchen nach Stichwort" nutzen würden.
trancemeister
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2007, 07:34
Moin

izak.stern schrieb:

Dies könnte man verbessern indem manche User die Option "Thread durchsuchen nach Stichwort" nutzen würden.

Das nehme ich mal auf und frage mich wie Du Dir das für mein konkretes Beispiel
vorstellst - also bezogen auf den Zeilendelay-Fehler des Philips 9005.
Du suchst also mit Stichworten nach einem Fehler, den Du nicht kennst,
weil er auf Seite 30+ nebenbei in einem 60 Seiten Beitrag genannt wird?
Es wäre nicht einfacher wenn es einen Thread geben würde, der
vielleicht bereits griffig diesen Fehler im Betreff genannt hat?

Aber gut, wenn´s kaum jemanden stört, dann solls mir auch recht sein.


[Beitrag von trancemeister am 15. Okt 2007, 07:47 bearbeitet]
mr._mg
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2007, 07:48
Deine Idee hört sich auf den ersten Blick ja ganz nett an.
Aber wie soll das hier dann in Zukunft aussehen? Willst Du diese Unterforen dann für jeden HDTV-Receiver anbieten? Momentan gibt es den Clarke und 2 weitere Geräte mit HDD-Funktion. Aber es werden doch nun ständig mehr. Dies wird dann meiner Meinung nach viel unübersichtlicher. Und wenn es für ein Gerät Unterforen gibt, werden die Besitzer anderer Gerät auch danach (zurecht) rufen.
Ich finde solche Unterteilungen in Herstellerforen sinnvoll. Aber hier handelt es sich doch um ein globales Forum für alle Gerät. Von daher eher nicht sinnvoll.

Der Meinung mit der Suche von izak.stern kann ich mich anschließen. Ich finde das die Suche sehr gut funktioniert. Habe damit in der letzten Zeit auch einige dieser Mammut-Theads erfolgreich durchforstet.

nagus69
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2007, 07:58
SaT / Kabelreciever als Hauptforen,

darunter SD/HD Foren
darunter mit oder ohne HDD

wuerde das ganze schon deutlich uebersichtlicher machen.
mr._mg
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2007, 08:02

nagus69 schrieb:

... darunter SD/HD Foren


Für beide Bereich gibt es bereits eigene Foren!
nagus69
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2007, 08:27
Das mag sein, allerdings nicht in der von mir vorgeschlagenen Form
Ramun
Neuling
#13 erstellt: 16. Okt 2007, 12:55
Wie es richtig oder falsch, besser oder schlechter ist kann ich auch nicht sagen.

Aber so wie es ist, ist es schrecklich! (Das ist meine Meinung, also nicht diskutierbar)

Ich bin neu in dem Thema HDTV Reciever und versuche hier bereits seit einiger Zeit den Überblick zu bekommen, um mir eine eigene Meinung bilden zu können.
Bedingt durch diverse Monster-Threads und extreme off-topics ist mir das bisher nicht gelungen. Schade.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht rumtrollen. Der Ersteller hat sich aber mit diesem Thema was gedacht und dabei sehr genau meinen Eindruck getroffen.
Wolf_R.
Stammgast
#14 erstellt: 16. Okt 2007, 13:39

Ramun schrieb:
...Aber so wie es ist, ist es schrecklich! (Das ist meine Meinung, also nicht diskutierbar)..


Hallo Ramun, du hast ja recht, aber das liegt nicht (nur) am Forum sondern an der Komplexität der Materie.
Ich habe sowieso den Eindruck, dass wir Verrückten , die sich schon diese SAT oder Kabel HD-Receiver zulegen, sowas wie die verlängerte Entwicklungsabteilung der Hersteller sind.
Wenn die hier mitlesen, können sie auf eine billige Weise alle Fehler der Geräte erkennen und in der nächsten Stufe ausmerzen.

Gruß Wolfgang
diba
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2007, 15:36
Hallo,

der erste Schritt bei HDTV war einmal ein eigenes HDTV-Receiver Unterforum. Ich persönlich finde das derzeit eigentlich genug, das Problem ist die "Disziplin" der user.
Manche Themen sind lustig, dafür aber auch einfach zu ignorieren, andere zu Umfangreich, viele doppelt.

Interessant ist auch das Verhalten der Besitzer unterschiedlicher Geräte. Werden bei Humax für jedes kleine neue Problem gleich 3 neue Themen eröffnet, bleiben beim Clark alle in einem.

Wie bereits oben diskutiert hat beides Vor- und Nachteile.

Wir sind natürlich für neue Vorschläge immer zu haben, im Prinzip ist aber die Politik der Forenbetreiber, nur Unterforen einzurichten, wenn diese dann auch einen genügend großen "Umsatz" haben.

Ich lausche also weiteren Vorschlägen ...
sushilange
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2007, 15:54
Ich finde es momentan auch katastrophal. z.B. möchte ich mehr über den Kathrein 910 erfahren und muss mich nun auch durch unzählige Seiten durchlesen, wo davon 90% uninteressant ist. Darum lese ich den Thread - ohne Witz - als Abendlektüre mit meinem Laptop. Jeden abend ein paar Seiten.

Ich glaube noch lohnen sich keine Unterforen, viel mehr sind die User das Problem.

In einem Forum gibt es eine Hauptregel: FÜR JEDE FRAGE/JEDES PROBLEM EIN THREAD.

Wenn sich jeder daran halten würde, gäbe es kein Problem. Man erwähnt im Threadtitel einfach den Receiver und das Problem / die Frage. Hier könnten die Betreiber vom Hifi-Forum noch etwas behilflich sein, indem sie die vorhandenen Receiver als Prefix in einer Combobox anbieten könnten. Soetwas kann heuzutage jedes Forum und der Verwaltungsaufwand ist minimal. Selbst wenn ein neuer HD-Receiver erscheint braucht man nur eben den Namen in die Liste eintragen. Die Mods müssen ja nun auch nicht ausschauh nach neuen Receivern halten. Es reicht ja, wenn wir User uns beim Mod oder Admin melden und darum bitten den Receiver XYZ mit aufzunehmen.
So wäre auch eine einheitliche Threadtitel-Bezeichnung gewährleistet und jeder findet sich leicht zurecht. Übrigens könnte man dann über die Suche alle Beiträge zu einem bestimmten Receiver finden und kann so perfekt alle Fehler/Probleme/Fragen/Features, etc. sehen.

Alles in allem die derzeit einfachste und wohl beste Lösung. Die Mods bräuchten nur wie gehabt in den Threads darauf achten, dass es kein Off-Topic gibt und alles wäre übersichtlicht. Wie gesagt sind ca. 90% aller Beiträge in den großen Threads entweder Off-Topic oder Nonsens.


[Beitrag von sushilange am 17. Okt 2007, 15:55 bearbeitet]
Ramun
Neuling
#17 erstellt: 18. Okt 2007, 08:10

sushilange schrieb:
...
Ich glaube noch lohnen sich keine Unterforen, viel mehr sind die User das Problem.

In einem Forum gibt es eine Hauptregel: FÜR JEDE FRAGE/JEDES PROBLEM EIN THREAD.
Wenn sich jeder daran halten würde, gäbe es kein Problem.
....
*volle Zustimmung*

Solche Titel wie ...Erfahrungsberichte... sollte es möglichst nicht geben oder sie sollten gleich in Laberrunde zum Receiver 4711 umbenannt werden.
Denn häufig genug steht dahinter gar kein "Erfahrungsbericht" sondern es wird nach einem gefragt und geradezu nach Meinungsäusserungen zu diesem und jenem Feature aufgefordert. Die Ergebnisse sind dann ja zu besichtigen.

Verweise auf derartige Schwafelrunden bzw. die SuFu sind bei konkreten Fragen (siehe Zitat oben) daher wenig hilfreich, sondern heizen nur die Stimmung an.

Eine etwas "enger gefasste" Moderation im Hinblick auf "off topic" könnte auch helfen.
diba
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2007, 12:31

Ramun schrieb:
Solche Titel wie ...Erfahrungsberichte... sollte es möglichst nicht geben ...

Wenn Geräte wirklich neu auf den Markt kommen, finde ich solche schon hilfreich um die Glückshormone ausschütten oder seinen Ärger zum Ausdruck bringen zu können.
Wenn es dann zu einzelnen Problemen kommt, macht es sicher auch Sinn diese in eigenen Theman zu behandeln.


Eine etwas "enger gefasste" Moderation im Hinblick auf "off topic" könnte auch helfen.
Was durch das zielgerechtes Betätigen des Button "Moderation benachrichtigen" wesentlich erleichtert wird. Wir sind nämlich alle nur halbbeschäftigte Mitarbeiter und können nicht alle Beiträge lesen

PS: Bestimmte Themen haben auch Narrenfreiheit (ich ändere dann manchmal den Titel ), da die Moderation sonst überfordert würde - aber ich denke, da merkt jeder schnell ob er seine Zeit dafür verwenden oder verschwenden will.


[Beitrag von diba am 18. Okt 2007, 12:32 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2007, 21:50
Hallo zusammen,

ist das hier der Thread der "super Schlauen" oder "Ignoranten" User in diesem Hifi-Forum???

Wenn Ihr Euch anmaßt zu urteilen wer was wichtiges oder nicht, wer etwas off topic oder nicht schreiben darf, dann solltet IHR euch irgendwo wegschliessen und EUER eigenes Ding/Forum (auf)machen!!!

So lange es hier aber eine Meinungsfreiheit und eine Schreibfreiheit gibt, sind diese Eure Kommentare m.E. überflüssig.

Sorry diba, aber dass man hier dann auch noch Euch Moderatoren auf Basis subjektiver belange anschiesst, geht m.E. gar nicht!

Auf eine Antwort von den "super Schlauen" oder "Ignoranten" verzichte ich dankend, denke aber, dass ich die Meinung vieler zufriedener Nutzer in diesem Forum wiedergebe!
Bufobufo
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2007, 23:07
Hi,

wo viele Menschen sich tummeln, da gibt es auch viele Meinungen, wie man ein Forum aufzuteilen hat.

Nur durch den Weg der Kompromisse kann man hier auf einen Nenner kommen.
Natürlich haben die "viel Post'ler" ganz andere Interessen als ein "Nachfrager", deshalb sind gerade die langen Themen-Threads meist gehaltvoller als Einzelfragen.

Und leider sind Off-Topic Beiträge nicht mehr die Ausnahme sondern eher die Regel, zumal ein Teil des Post meist noch themenbezogen ist, doch der Zweite dann nicht mehr.
Hier seit IHR selbst gefordert, nicht sofort auf jedes OT zu antworten.

So sieht es momentan aus:
HD-Receiver sind schon ein Unterforum von HDTV
und die Kaufberatung hat auch schon das Unterforum Digital-Receiver.

Vergleicht mal die Rubik Stereo mit TV&Projektion:



Meiner Meinung nach, könnte man später zwischen Kabel- und SAT-Receivern trennen, aber noch ist die Vielfalt recht übersichtlich.

Von Unterforen nach Firmenmarken halte ich nicht so viel, da die Produkte wieder relativ schnell vom Markt verschwinden und dann "tote" Subforen herumgeistern.

Gruß Jan
Ramun
Neuling
#21 erstellt: 19. Okt 2007, 13:28

opeifer schrieb:
Hallo zusammen,

ist das hier der Thread der "super Schlauen" oder "Ignoranten" User in diesem Hifi-Forum???

Wenn Ihr Euch anmaßt zu urteilen wer was wichtiges oder nicht, wer etwas off topic oder nicht schreiben darf, dann solltet IHR euch irgendwo wegschliessen und EUER eigenes Ding/Forum (auf)machen!!!

So lange es hier aber eine Meinungsfreiheit und eine Schreibfreiheit gibt, sind diese Eure Kommentare m.E. überflüssig.

Sorry diba, aber dass man hier dann auch noch Euch Moderatoren auf Basis subjektiver belange anschiesst, geht m.E. gar nicht!

Auf eine Antwort von den "super Schlauen" oder "Ignoranten" verzichte ich dankend, denke aber, dass ich die Meinung vieler zufriedener Nutzer in diesem Forum wiedergebe!


Hallo? Bin ich hier richtig? Darf ich hier meine Meinung schreiben ohne gleich persönlich dafür angemacht zu werden?

Hier wurde kein Moderator angeschossen und wenn es so wäre, bin ich überzeugt das sie selbst entsprechend darauf reagieren könnnten.

Diba hat aufgefordert Vorschläge zu machen und so geschah es, nicht mehr nicht weniger.

Wenn sich hier aber jemand persönlich angesprochen fühlt, dann mag dieser Umstand ja ggf. auch hinweisgebend sein
diba
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2007, 16:43
Hey, was ist da jetzt los? Das Thema hat so gut angefangen. Ich geb eine Runde aus zur Abkühlung


Wir wollen ja hier gemeinsam mögliche Verbesserungen für uns alle finden und nicht die angeblich Bösen oder Guten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Modell 2007?
ahab922 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Neue Dreambox 8000 Gerüchte?
djtt am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Neue Homecast Firmware als Download
Pierre-Vienna am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  19 Beiträge
Wann kommen endlich neue sender?
janbatos am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  9 Beiträge
Neue HDTV receiver
hessel am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
DSR 9005 - Neue Sender
Babayago am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  5 Beiträge
Neue Firmware PR-HD1000C ?
lieblingsbesuch am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  8 Beiträge
Gibt es bald neue HDTV Kabel Receiver?
aku am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  12 Beiträge
Gerüchte- und Infothread neue HD-Receiver
Nephilim1271 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  15 Beiträge
Meine neue Humax ist Rot im Bild
Vespa am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen