Übertragung Rohdaten auf Technisat Digicorder HD S2?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue65
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2007, 10:01
Hallo zusammen!

Habe unten stehende Anfrage heute nochmal an Technisat geschickt. Vielleicht hat auch einer der "Cracks" hier im Forum eine passende Antwort auf Lager?

Gruß
Andi





Guten Tag!

Ich besitze einen Digicorder S2 (160 GB) und möchte mir schnellstmöglich den neuen HD S2 (500 GB) kaufen. Der alte SD-Digicorder hat jedoch Festplattenaufnahmen, auf die ich momentan nicht verzichten kann. Ein Überspielen auf PC und Brennen auf DVD kommt für mich nicht in Frage.

Eine frühere Rückfrage bei Technisat ergab bereits, daß eine OFFIZIELLE Funktion zum Übertragen der alten Festplattendaten NICHT exisitiert.

Meine erneute Anfrage:
Ist ihrer Technikabteilung eine Art "Workaround" bekannt, mit der man die alten Rohdaten, auf die neue 500-GB-Platte übertragen kann? Also beispielsweise durch Ausbau der beiden Festplatten, Anschluss an einen PC und anschließender sogenannter "Plattenspiegelung" mittels entsprechender Software (bspw. Acronis o.ä.). Ich weiß, daß ich hierdurch jegliche Garantieansprüche verlieren würde. Mein Interesse an dem neuen Gerät, sowie an den alten Festplattenaufnahmen (meiner kleinen Tochter) ist jedoch so groß, daß ich dies hierbei in Kauf nehmen würde.

Gegebenfalls bitte ich um Weiterleitung der Anfrage direkt an die Technikabteilung. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Andi


[Beitrag von armindercherusker am 01. Dez 2008, 20:57 bearbeitet]
brain777
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2007, 11:01
Moin,

das wird wohl nichts werden, da
1. Datentransfer ZUM Digicorder nicht ging und wohl auch nicht gehen wird (Filme, MP3 schon) und
2. die Videodaten jetzt auf dem HD S2 in einem anderen Format abgelegt sind als sie es noch auf dem S2 waren.

Gruß,
Andreas.
BigBlue65
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2007, 15:06
Hallo und danke für die erste Antwort.

Zu 1.:
Daß der Datentransfer ZUM DigiS2 bisher nicht ging weiß ich. Aber was meinst du mit dem Hinweis:
(Filme, MP3 schon)
Mir waren nur JPG-Fotos und MP3 bekannt. Aber "Filme" würde ja doch der ersten Aussage widersprechen...?

Zu 2.:

(...) die Videodaten jetzt auf dem HD S2 in einem anderen Format abgelegt sind als sie es noch auf dem S2 waren.

Ist das eine Vermutung oder weißt du das definitiv? Die TechniSat Hotline meinte vorhin, daß bei den SD-Aufnahmen des neuen Gerätes (HD S2) die gleichen Rohdaten vorliegen würden, wie bei dem alten S2. Aber sehr sicher in ihrer Aussage klang die Hotline-Mitarbeiterin (wie so oft) nicht.

Gruß
Andi
BigBlue65
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2007, 15:34
Hab im forum.digitalfernsehen.de folgendes gefunden:


zulu_1 schrieb:
AW: Festplattenwechsel Technisat Receiver

Sodele, habe heute meinem S2 auch die HD400LD verpasst. Allerdings habe ich vorher noch die Daten von der kleinen 80'iger auf die große Platte überspielt. Da die originale Platte als "Master" gejumpert war, habe ich die neue ebenfalls als "Master" gesetzt -> null Problemo, funktioniert einwandfrei.

Das Klonen der Platte habe ich mit meinem Notebook + 2 USB-Racks und dem Tool von Lostech (DigiCorder Disk Dump) durchgeführt. Hat zwar ein bisserl gedauert, aber dafür habe ich die Daten nun auf der neuen Platte.


Eine Plattenspiegelung funktioniert also definitiv zwischen den alten S2-Geräten. Somit wäre nur noch zu klären, ob das SD-Aufnahmen-Format der alten Rohdaten zu dem des neuen HD S2 identisch ist.
brain777
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2007, 17:25
Moin,

da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, MP3 ging, aber Filme nicht.

Das klonen der HDD am PC ist natürlich möglich. Ich bin bei Deiner Frage von einem "konventionellen" Weg ausgegangen.

Die Frage nach dem Dateiformat: Die Software DVR-Studio Pro kann mit den Daten des S1 und des S2 nichts anfangen (nachweislich, da auch mehrfach auf deren Homepage beschrieben). Die SD-Daten vom HD-S2 sollen sich aber lt. mehreren Forumsaussagen sehr gut verarbeiten lassen, da hier wohl der reine TS aufgezeichnet wird, wobei es beim S2 ein abgewandeltes MPEG-Format sein soll.

Gruß,
Andreas.
sundram
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2007, 22:06
Nein, man kann die Daten lt. Auskunft Technisat nicht von einer Festplatte zurück in den HD S2 spielen.
Das wird es nicht geben.

Selbst wenn man auf eine externe USB Platte, die am HD S2 hängt aufnimmt und dann die Daten auf die interne Platte übertragen will.
Und auch nicht, wenn man die Daten von der internen Platte via USB oder Netzwerk auf den PC bringt. Es gibt keinen Weg zurück.

Gar nie nicht, niemals, keine Chance.
BigBlue65
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2007, 12:20
Hallo sundram,

ich denke daran die neue 500-GB-SATA-Platte des HD-S2 auszubauen, dann über einen SATA-USB-Adapter an meinen PC zu hängen. Gleiches will ich mit der alten 160-GB-IDE-Platte und einem IDE-USB-Adapter machen. Dann will ich die alte Platte auf die neue spiegeln.

Die Spiegelung bei einem alten Digicorder S2, zwischen einer IDE-160-GB und einer IDE-400-GB, hat mit dem Programm "Digicorder Disk Dump" von der Seite http://lostech.lo.funpic.de/download.php offensichtlich schon bei jemandem einwandfrei geklappt. Siehe hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=163827

Was spricht dagegen, daß das auch mit der neuen 500-GB-SATA-Platte des HD-S2 klappt?

Gruß
Andi
brain777
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2007, 12:34
Der S2 legt die Videodaten in einem anderen Format ab als der HD S2. Das kann man doch bereits an mehreren Stellen lesen. Der HD S2 legt den reinen TS ab (aus diesem Grund kann man für SD TV-Aufnahmen jetzt auch DVR-Studio Pro zum DVD-Erstellen nutzen) und der S2 nutzt ein spezielles MPEG-Format (hier funktioniert DVR-Studio nicht).

Gruß,
Andreas.

PS: Aber da ich auch (noch zusätzlich) einen S2 habe und nun auch den HD S2 hier stehen habe, würde ich mich über eine Erfolgsmeldung deinerseits sehr freuen.
A.
sundram
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2007, 12:57
Ich habe natürlich an einen normalen Weg des Datenaustausches über die vorhandenen Schnittstellen gedacht.

Ich denke, wenn man den TS öffnet, die Platte ausbaut usw., dann kann man die Daten zumindest schnell auslesen.
Ob man andere Daten/Filme auf die Festplatte schreiben und dem TS so unterjubeln kann, das kann, aber muss nicht funktionieren.

Ich habe dieses Spiel mal mit einem HD-Recorder probiert.
Bei einem HD-Recorder mit FAT32 formatierter Festplatte, hat der HD-Recorder die ihm verabreichten Daten/Filme nicht nur nicht gelesen, obwohl sie das exact gleiche Format hatten.
Es hat ihn völlig durcheinander gebracht.
Ich musste dann die Platte im HD-Recorder formatieren, nur um die normale Funktionalität wieder herzustellen.

Abgesehen davon verliert man die Garantie, wenn man den TS öffnet.
Aber wenn Dir das nichts ausmacht, bin ich gespannt auf das Ergebnis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2
x-perience1 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Problem
Deetoo am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2+ Aufnahmeprobleme
Bommi67 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte: Technisat Digicorder HD S2
nagus69 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  8986 Beiträge
Technisat Digicorder HD-S2 Plus
Icebox20 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Technisat Digicorder S2
g_starrr am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  5 Beiträge
Technisat Digicorder S2 Tonprobleme
didifast am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder HD S3
FJossi am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2: Stotternde Mp3 Wiedergabe
Sinardo am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen