Clarke Tech 5000 HD: Probleme bei HD-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
volpac
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 03:06
Betrifft: Clarke Tech 5000 HD

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer des 5000 HD - Receivers.
Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe mit dem Receiver bei allen "normalen" SD-Sendern ein einwandfreies Bild. Nur bei den HD-Sendern (Astra HD, Pro7-HD, etc) habe ich Probleme bei Bild und Ton: Klötzchenbildung, Tonaussetzer, Einfrieren des Bildes. Ich habe dann die Meldung "Kein Video, kein Audio", oder auch "kein Signal". An der Empfangsleistung meiner Sat-Anlage kann das eigentlich nicht liegen, da ich in den Momenten, in denen diese Meldungen auftreten, bei allen anderen Sendern ein hervorragendes Bild habe.
Generell misst der Clarke Tech bei mir eine Signalstärke von ca. 90 % bei einer Signalqualität von 81%.
Ich habe auch ihre aktuellste Firmware installiert.
Welche Ursache haben also diese Bild- & Tonaussetzer nur bei HD-Sendern???

Oder benötigt der Receiver für einwandfreie HD-Signale eine 100-prozentige Signalstärke und -qualität?

Über eure Meinung und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Volker Packmohr
dnc
Neuling
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 23:05
Ich habe genau das gleiche Problem.

Bei den drei genannten Sendern fällt die Anzeige der Signal-Stärke links unten in der Info-Box am Clarke-Tech 5000 auf ca. 60%. Die Folge sind ruckelnde Bilder oder auch die Meldung "kein Video/Audio". Ton ist meistens noch hörbar.

Andere HD-Sender funktionieren. HD Suisse oder Astra HD laufen einwandfrei. Dort bleibt die Signal-Stärke bei den sonst üblichen ca. 80%.

Hab auch schon versucht die Antenne nachzujustieren... leider ohne Erfolg.

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß
DNC
Dani2906
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 23:37
Das Problem würde mich au mal intressieren, da ich mir in den nächsten Tagen auch den Clarke Tech zulegen möchte...
Gibt es hier auch jemanden mit diesem Receiver der dieses Problem nicht hat ?
epsongun
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 08:19
ich............
@drian
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2007, 16:19
Habe das Gleiche Problem...
Hatte zuvor beim Pace keine Probleme mit Sat1 HD und Pro7 HD,
mit dem Clarke habe ich lediglich bei diesen beiden Programmen Empfangsprobleme, d.h. dass ich teilweise extremes Bildruckeln habe.
Beim Pace den ich zum Vergleich immer noch habe existiert dieses Problem nicht.
epsongun
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 21:40
Hallo Th..

es sind scheinbar alle die einen CT5000 besitzen in Urlaub.
Ich verstehe das mit den beiden Sendern nicht. Der CT von mir hat das Problem nicht. Ich hoffe es hat noch einer einen Tipp. Wie ist Dein Bild mit dem Sharp XV-Z3300?


[Beitrag von epsongun am 21. Dez 2007, 21:41 bearbeitet]
@drian
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 01:24
Werde hoffentlich auch bald ein paar Tage Urlaub machen...
Ich werd die Tage mal testen, ob meine Fensterführung fürs Satkabel eventuell ausgetauscht werden muss oder generell ein Kabel das Problem ist.

Mit dem Sharp bin ich sehr zufrieden! Gehöre zu einer der Ersten hier im Forum die ihn gekauft haben und muss sagen, dass er immer noch eine dicke Empfehlung für alle die ist, die noch immer viel DVDs bzw. SD Material schauen.

Frohes Fest!
Gunbusterxtra
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2007, 23:58
Hi!
Hätte da 2 Fragen zum Clarke-Tech C-Tech 5000 HD!

- ist es während einer Aufnahme möglich (also wenn man das Gerät als PVR nutzt) auf weitere Sender des Transponders per CH+/- Taste zu schalten, bsp. wenn mal wieder die Werbewirtschaft nervt (ohne das die Aufnahme gefährdet wird)?

-In wieweit ist die USB-Buchse im Gehäuse fixiert, so das man die ggf. nach hinten rausführen könnte? (oder gibt es Kabel die so flach sind und nen extrem kurzen Stecker haben, das man die Frontklappe mit eingesteckten Kabel schließen kann?)
Haluterix
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2007, 00:05
Hallo unaussprechlicher,

wenn man einen Film aufnimmt, kann man am CT nicht weiter schalten, hat ja nur einen Tuner. Man kann aber das Signal durchschleifen und mit einem 2trn Receiver, bei mir eine DBox alle anderen Sender sehen, da die meisten Sender horizontal senden.
Solche USB-Stecker habe ich bis jetzt noch nirgends finden können.
Man kann aber nach öffnen des Gerätes die beiden Schrauben der Buchse lösen, sie verkehrt herum anschrauben und mit einem Verlängerungskabel am Netzkabel aus dem Gehäuse führen.
So habe ich das mal gelesen und werde es auch in den nächsten Tagen machen.
Werde dem ganzen einen passiven USB-Hub spendieren und brauche dann die HD nicht mehr umstecken.

Gruß haluterix
timilila
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2007, 00:43
epsongun schrieb:


es sind scheinbar alle die einen CT5000 besitzen in Urlaub.

... oder gerade wieder zurück ...
Ich habe seit 5 Tagen neben meinem Technisat noch den CT 5000 und damit keine Probleme mit HD-Sendungen. Der CT bringt z.Zt. insgesamt das gefälligere Bild bei HD, bei SD ist der TS besser. Der TS hat noch den BUG mit dem zu schwarzen Bild an einem Pio. Mit schnellen Schwenks kommt der TS besser zurecht, ist einen Tick schärfer.
Empfangssignal liegt bei 80-88%.
Gunbusterxtra
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2007, 04:00
Danke Haluterix, für die Antwort mit der USB Geschichte.
Wegen des einen Tuners, grade deshalb war ja die Frage, ob es auf einen Transponder (von den man grade aufzeichnet) geht, denn da muss er ja nicht grundsätzlich wechseln, sondern muss nur entsprechend einen anderen Kanal des Transponders aufrufen.
Mit meinen alten Opentel 4150 PVR ging das, trotz eines Tuners konnte er den Stream aufnehmen und auf den selben Transponder die anderen dort gesendeten Kanäle mittels PRG+/- anwählen. Da diese Funktion aber nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt wurde (von Opentel wie auch von Clarke Tech) dachte ich frag mal hier. Denn auch die Antwort von Clarke Tech, die ich zwischenzeitlich bekommen habe, war nicht wirklich hilfreich, da die zwar schreiben das dies nicht möglich währe, dies aber in Abhängigkeit zur Entwicklung des Prozessorherstellers stände. Hört sich schon etwas komisch an, so als ob, wenn der Hersteller das vorgesehen hat könnte man das ggf., nur ob der das vorgesehen hat wissen wir nicht, zumindestens interpretiere ich das Schreiben so.

Dafür wurde mir aber zugesichert, das wohl in einer zukünftigen Firm ein Menüpunkt Lipsync geplant währe.

Aber leider hat man auch geschrieben, das man dieses Gerät nicht in Silber planen würde, ein Fehler wie ich finde, denn ich müsste entweder mit nen bunt zusammengewürfelten System leben, oder aber anfangen (nach Garantie ende) mit der Sprühdose zu hantieren, etwas kurzsichtig wie ich finde, zumal Clarke Tech genügend andere Receiver in Silber vertreibt.

PS:
Wer ist denn hier "unaussprechlicher"?
Haluterix
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2007, 12:06
Morjen,


PS:
Wer ist denn hier "unaussprechlicher"?

Naja, bei dem Nickname bekommt man ja einen Knoten in die geistige Zunge!

M.f.G haluterix
timilila
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2007, 12:25
Gunbu ... schrieb:

Dafür wurde mir aber zugesichert, das wohl in einer zukünftigen Firm ein Menüpunkt Lipsync geplant währe.

Wieso, hast Du Probleme mit Ton/Bild Differenzen ?
Pacy
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Dez 2007, 13:06
Wer Probleme mit den HD-Sendern (Astra HD, Pro7-HD, etc) hat, sollte die orginal SW 1.14 nehmen. Damit klappts prima!

Gruß G.
Gunbusterxtra
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2007, 16:05

Wieso, hast Du Probleme mit Ton/Bild Differenzen ?


Da ich noch keinen HDMI Satreceiver habe, habe ich solche gelagerten Probleme wo anders, nämlich mit HD Trailer die ich mit meinen HTPC ablaufen lassen kann, dort laufen Bild und Ton auseinander, der Ton überholt das Bild weswegen ich bei den Thema etwas sensibilisiert bin und auch weil mir bekannt ist, das der Clarke Tech 5000 HD diese Option nicht hat. Zumindestens nach der Mail kann ich jetzt aber schreiben, noch nicht hat. Währe mir aber wichtig das er das hat, falls doch Bild und Ton auseinander laufen, denn das Gerät sollte auf jeden fall immer mit 1080i laufen, wie ich gelesen habe ist das ne Auflösung wo, vor allen bei Full HD Sendungen, es öfters Probleme dieser Art geben soll.

Grundsätzlich bin ich nach den Berichten die ich lesen konnte von den Clarke Tech überzeugt (was Funktionsfähigkeit angeht), nur wegen der Farbe und ggf. das zusätzliche umschalten auf Sender im gleichen Transponder liegen mir bei dem Gerät etwas schwer im Magen. Das andere Gerät was mir vorschwebt währe der Kathrein 910, aber wenn ich so das Forum von Kathrein durchlese kommt mir die Kiste neben den vielen Problemen die sie hat auch noch so vor, als ob die User etwas wenig Support erfahren, indem Kathrein eben nicht mal eben die Firm schnellstesn bereinigt, wie es Clarke Tech macht, ich würde sogar meinen die sollten schon lange mit der Fehlerbereinigung fertig sein, den Kathrein ist ja "wer", aber ich verlange anscheinend wie üblich zu viel.


[Beitrag von Gunbusterxtra am 30. Dez 2007, 16:06 bearbeitet]
Gunbusterxtra
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2007, 18:39
Wie sieht es denn mit der USB Stromversorgung von 2.5" Festplatten aus, ist der USB-Port am Clarke-Tech 5000 HD dafür ausgelegt, oder liefert der zu wenig Saft für diese Platten?
Gunbusterxtra
Stammgast
#17 erstellt: 31. Dez 2007, 14:43
Kann keiner was zum Clarke Tech 5000HD und direktbetrieb mit 2.5" Festplatten ohne Netzteil sagen? Immerhin sind die Dinger normal eben nicht für nen Netzteil betrieb gedacht und zumindestens von DVD-Player mit USB ist teilweise bekannt das es da oft zu Problemen kommt, weil der Hersteller das einfach zu schwach ausgelegt hat (die USB Stromversorgung).
harrystroebele
Neuling
#18 erstellt: 01. Jan 2008, 15:33
Hi.
Also, ich habe eine Trekstor 160Gb von M*******kt an meinem CT 500HD hängen.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit.
Was schon war: Usb Treiber konnten nicht erkannt werden, nachdem ich sie am PC einfach nur abgezogen hatte.
Also: Erst "sicher entfernen".
Aber das wurde ja schon gepostet.

cu
maveric_de
Gunbusterxtra
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jan 2008, 11:14
Ist das ne 2.5" Platte, ohne externes Netzteil?

Was das Sicher entfehrnen angeht, habe auch schon von Leuten gehört die dieses Problem haben, wiederum andere bei dehnen das keine Probs verursacht (solange man das nicht währende des Schreibens/Auslesen macht), bei mir funktionierts auch ohne Abmelden. Was aber nicht bedeutet, das ich das dann so Grundsätzlich abmache, nur ab und an
harrystroebele
Neuling
#20 erstellt: 02. Jan 2008, 12:45
Ja, das ist eine 2,5" Platte. Ohne Netzteil.
Funktioniert klasse.
Bin echt zufrieden mit dem 5000HD.
Bis auf das, dass man über HDMI immer Balken oben und unten hat.
Über Scart kann ich am TV noch nachregeln.
Über HDMI geht nichts. Oder weiss ich da noch was nicht?

maveric_de
Gunbusterxtra
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jan 2008, 14:46
Mit den immer Balken meinste sicherlich aber Filme die noch Breiter als 16:9 gesendet werden, oder? Auch wenn mich das "immer" dabei etwas irritiert.
Was für ein TV nennste denn dein Eigen? (den Sharp aus der Sig?)
Haste im Receivermenü auch 16:9 TV eingestellt?

Als letztes, geht die Platte ins Standby, also schaltet sich aus, wenn den Player abschaltest, oder die Platte längere Zeit nicht genutzt wird, ist dies ggf. Einstellbar, nach welcher Zeit sie abschaltet?


[Beitrag von Gunbusterxtra am 02. Jan 2008, 15:42 bearbeitet]
harrystroebele
Neuling
#22 erstellt: 02. Jan 2008, 16:54
ja, das mit den Kinofilmen meine ich. na, ja. Es wäre halt gut, wenn man die Funktion des Fernsehers noch nutzen könnte. 16:9 ist eingestellt. Ja, der aus der Sig ist meiner.
Wenn ich den Receiver ausschalte, geht die Platte auch aus.
Ein Standby, im Betrieb, habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können.
Gunbusterxtra
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jan 2008, 15:17
Na, ich habe heute den C-Tech 5000 geordert, werde mal sehen wie der sich macht. Mein TV übrigens läst andere Bildeinstellungen während des HDMI Betriebs zu, zumindestens verhindert mein HTPC nix, wenn ich da was ändere an der Einstellung im TV-Menü. Währe aber trotz dessen schön wenn der Toshi von sich aus immer auf TrueScan gehen würde.
Wenn der Receiver noch keine Festplattenabschaltung bei Nichtnutzung hat, werde ich CT mal darauf anschreiben, grade bei jenen die ständig ne Platte dranhängen haben währe das nämlich vom Vorteil, muss ja nicht ständig mitlaufen.
Haluterix
Inventar
#24 erstellt: 04. Jan 2008, 13:57
Hallo,

meine Buffalo Drive Station 500GB geht nach ca. 10 min. in Standby und nach Standby des Receiver komplett aus. Natürlich steht das externe Netzteil weiterhin unter Spannung:

Gruß haluterix
Gunbusterxtra
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jan 2008, 15:01
Die Frage ist aber, macht das mit den Standby der Receiver, oder ist das in der Laufwerkslogik integriert? Wenn's der Receiver macht sollte es dann immer klappen, wenn's aber Laufwerksabhängig ist dann läufts ggf. immer.
Wenn im Menü keine einstellbare Standby Zeit ist sollte man Clarke Tech ggf. darauf hinweisen das mal nachzurüsten (in einer der nächsten Firms).
privat75
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Feb 2008, 21:36

Gunbusterxtra schrieb:
Die Frage ist aber, macht das mit den Standby der Receiver, oder ist das in der Laufwerkslogik integriert? Wenn's der Receiver macht sollte es dann immer klappen, wenn's aber Laufwerksabhängig ist dann läufts ggf. immer.
Wenn im Menü keine einstellbare Standby Zeit ist sollte man Clarke Tech ggf. darauf hinweisen das mal nachzurüsten (in einer der nächsten Firms).


ISt nicht über den Receiver einzustellen.

Habe eine WD 2,5" ,

solange der Receiver eingeschaltet bleibt ist auch die HD eingeschalten.
Natürlich bei ausgeschaltenem Clarki ist die HD auch down.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarke-Tech HD 5000
skondus am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  5 Beiträge
Clarke-Tech HD 5000
ulace am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Multytenne an Clarke-Tech HD 5000
antonius am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  5 Beiträge
Clarke-Tech 5000 HD+Premiere Sport
ulace am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Clarke-Tech HD 5000 Festplatten Kompatibilität
rokco am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  58 Beiträge
Clarke-Tech 5000 kein Premiere HD Empfang
mariusz-n am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Clarke-Tech HD-5000
gizi am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Film files auf Clarke-Tech HD 5000
reina89 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
Aufnahmen vom Clarke-Tech 5000 HD bearbeiten
Sony-Dario am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  5 Beiträge
Clarke-Tech HD-5000 hängt beim sendersuchlauf.
BananaJoe78 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCalmsetting
  • Gesamtzahl an Themen1.554.600
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen