Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Humax iCord: Aufnahmen -> PC

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2007, 01:19
Da sich auch nach 14 Seiten im Erfahrungsberichtethread noch nichts Substantielles zu diesem Thema findet, sondern im Gegenteil Falschinformationen verbreitet werden (Stichwort "Nimmt nur verschlüsselt auf"), und dieser Themenkomplex IMHO einen eigenen Thread wert ist, erlaube ich mir mal einen zu eröffnen. Mein iCord (320GB) stammt übrigens aus dem MM Sulzbach - es war der Letzte, und weil er schon mal ausgepackt war, gabs sogar Rabatt... (war aber noch nicht verkauft gewesen; die Tüte mit Handbuch, FB, Kabeln war noch verschweißt).

Ich habe eine Probeaufnahme auf Premiere HD gemacht. Anschließend war ich zunächst etwas erschrocken, da es lt. Handbuch bei verschlüsselten Aufnahmen eigentlich einen Menüeintrag zum Entschlüsseln geben sollte. Diesen gab es aber nicht. Also schloss ich meine USB-Platte trotzdem mal an und kopierte die Aufnahme auf die Platte. Die Platte ist eine 40GB IDE-HDD mit FAT32-Format - wurde völlig problemlos erkannt.

Nach dem Kopieren hat man auf der Platte, wie im anderen Thread schon mal von jemandem berichtet, zwei Index-Dateien und die eigentliche Aufnahme als TS (TransportStream) File.

Dieses liess sich zu meiner Überraschung am PC direkt abspielen (Nero Showtime), und ergo auch mit den bekannten Tools, mit denen man sich eine AVCHD erstellt (z.B. TSRemux und H264TSCutter), verarbeiten.

Fazit: Zumindest bei einer Liveaufnahme nimmt der iCord auch von verschlüsselten Sendern unverschlüsselt auf. Anders würde es sich vermutlich verhalten, wenn man während der Aufnahme auf einen anderen Sender (vor allem einen, der auch verschlüsselt ist), umschaltet. Hier wird es sich dann vermutlich ähnlich verhalten wie beim Topfield, bei dem man ja auch idealerweise immer auf Tuner 1 aufnehmen und nix anderes schauen sollte, um garantiert eine unverschlüsselte Aufnahme zu erhalten. Andererseits wird es, wenn die Aufnahme verschlüsselt erfolgte, dann vermutlich im Kontextmenü der Aufnahme den Menüpunkt "Entschlüsseln" geben; dies konnte ich jetzt nicht mehr testen; Frauchen verlangte nach ihrem TV-Programm... Teste ich morgen mal, oder wenns wer anders getestet hat, einfach hier posten.

Nachdem ich nun auch den Technisat und den Topfield "durch habe", muss ich zugeben, dass der iCord IMHO den besten Start hingelegt hat. Den beiden anderen fehlten mit ihren jeweils ersten FW-Versionen Basics wie etwa Bitstream-Audio via HDMI oder problem- und ruckelfreie Aufnahmen von HD-Sendern. Zwar fehlen dem iCord jetzt auch noch ein paar Dinge, die aber wohl sicher noch kommen werden (allen voran Netzwerkzugriff und die Schnittfunktion), aber die Dinge, die er kann, kann er im Moment von den drei mir bekannten HDTV-PVRs (den Homecast kenne ich nicht, aber ich denke, den kann man auch überspringen ) am besten.


[Beitrag von BigBlue007 am 21. Dez 2007, 01:24 bearbeitet]
Domser
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 01:50
Danke für deinen extra Thread, das ganze wurde schon etwas unübersichtlich.

Alos geht es doch - das unverschlüsselt aufnehmen.

Könntest du bitte testweise ein SD paytv Programm aufzeichnen zum PC bringen und mit DVR Studio bearbeiten.

Laut Website wird der Icord unterstützt, aber einen Test ist es wert.

ich frage mich warum bei dieser Aufnehm Geschichte die Meinungen so auseinander gehen.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 02:53

Domser schrieb:
Alos geht es doch - das unverschlüsselt aufnehmen.

So ist es.

Könntest du bitte testweise ein SD paytv Programm aufzeichnen zum PC bringen und mit DVR Studio bearbeiten.

Nein. Denn zum einen habe ich kein DVR Studio, und zum zweiten interessiert mich das auch nicht. Ich archiviere, wenn überhaupt, dann allenfalls HD-Material. SD-Material wird den Receiver nie verlassen. Allerdings: Da die Bearbeitung am PC mit HD-Material deutlich "tricky-er" ist als mit SD-Material, und die TS-Files des iCords aber auch im HD-Format schon überraschend komplikationslos sind, kann man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dies für SD-Aufnahmen erst recht gilt. Alles andere wäre höchst unlogisch und extrem überraschend.

ich frage mich warum bei dieser Aufnehm Geschichte die Meinungen so auseinander gehen.

Ganz einfach: Die Leute, die was anderes schreiben, haben das Gerät nicht und plappern nur nach, was woanders geschrieben steht...
Tupapupa
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 09:27
Und kannst du die exportierte Aufnahme auch wieder abspielen?
Oder muss die zuerst zurück kopiert werden?
kruser
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2007, 11:01
Hi,

was mich sehr interessieren würde ob man von der externen auf die interne Festplatte übertragen kann.

Falls ja ob man Divx abspielen kann? (auch HD divx oder nur normales) Laut Hersteller soll ja divx gehen.

Permanentes Timeshift unterstützt er ja ?! kann man aber auch ausschalten ?

Danke für eure Antworten, hab leider keinen mehr bekommen wird wohl erst im Januar was.
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 11:20

Tupapupa schrieb:
Und kannst du die exportierte Aufnahme auch wieder abspielen?
Oder muss die zuerst zurück kopiert werden?

Kann ich heute mal ausprobieren. Interessiert mich persönlich aber auch nicht: Wenn ich etwas exportiere, dann hat das in meinem Fall immer nur einen einzigen Grund: Ich brenne es am PC als AVCHD und spiele diese dann später via PS3 ab. Aber wie gesagt - ich versuchs mal.
Don't_Panic
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2007, 11:25

BigBlue007 schrieb:
...

Fazit: Zumindest bei einer Liveaufnahme nimmt der iCord auch von verschlüsselten Sendern unverschlüsselt auf. Anders würde es sich vermutlich verhalten, wenn man während der Aufnahme auf einen anderen Sender (vor allem einen, der auch verschlüsselt ist), umschaltet. Hier wird es sich dann vermutlich ähnlich verhalten wie beim Topfield, bei dem man ja auch idealerweise immer auf Tuner 1 aufnehmen und nix anderes schauen sollte, um garantiert eine unverschlüsselte Aufnahme zu erhalten. Andererseits wird es, wenn die Aufnahme verschlüsselt erfolgte, dann vermutlich im Kontextmenü der Aufnahme den Menüpunkt "Entschlüsseln" geben; dies konnte ich jetzt nicht mehr testen;
...


Ich hatte gestern abend den iCord das erste mal in Betrieb und hab einfach mal wild herumprobiert.
Meine Aufnahmen von verschlüsselten Sendern (ORF) waren danach tatsächlich verschlüsselt. Ich bin auf die Schnelle noch nicht draufgekommen, warum das so war bzw. wie man das ändern kann. Wird wohl so sein, dass ich mitten in der Liveaufnahme umgeschalten hatte (u.a. auf einen anderen verschlüsselten Sender.)

Wie auch immer: Danach gabs den Menüpunkt fürs entschlüsseln. Leider ruckelte die Aufnahme meistens, und während des Entschlüsselns, das in "Echtzeit" erfolgt, konnte ich nichts anderes machen (Kanäle umschalten, vor- zurückspulen).

(Aufnahmen von unverschlüsselten Sendern haben nicht geruckelt)

Aber wie gesagt... ist sicher noch kein objektives Bild, da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt hatte.

Grüsse
Don't Panic


[Beitrag von Don't_Panic am 21. Dez 2007, 11:26 bearbeitet]
Filka
Neuling
#8 erstellt: 21. Dez 2007, 15:38
Hallo zusammen,

gut das es auch noch Menschen gibt , die nicht nur rumm schreiben. Ich hab das Gefühl, hier sind mehr die Problemorientierten zusammen.

Die Frage:
wenn ich kaufe, möchte ich bestehende Urlaubs DVD´s sprich: Mpeg1 oder Mepeg2 etc. auf die eingebaute Platte spielen z.B. von einer Externen Platte.
Denn dann würde ich keinen DVD Player benötigen, den ich jetzt in meinen sony HDD eingebaut habe.

Viele Grüße
mucke14
Neuling
#9 erstellt: 21. Dez 2007, 16:28
welche endung hat der hdtv-sream ts oder ts4
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2007, 19:38
Wie eingangs bereits gesagt: .ts. Welche Rolle spielt das? Der Receiver könnte die Dinger auch .pfannkuchen nennen, trotzdem wären es Transportstreams im MPEG4-H264-Format.

Was anderes: Ich habe jetzt inzw. mal einen kompletten Film auf Premiere HD aufgenommen. Wenn ich diesen auf die ext. HDD zu kopieren versuche, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass Dateien größer 4GB nicht in einem Stück kopiert werden könnten. Offenbar nimmt der Humax die Files also auf der internen Platte in einem Stück auf und teilt sie, anders als der Topf oder Technisat, nicht schon selbst auf. Spräche dann für Ext2 oder Ext3 als Dateisystem auf der internen Platte. Die Frage ist nur: Wie bekomme ich diese Files jetzt aus der Kiste raus? Eine Funktion zum manuellen Aufteilen in mehrere Parts gibt es ja nicht.
Tupapupa
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2007, 20:06
Sowas ähnliches dachte ich mir schon, da Humax das ja auch explizit schreibt (irgendwo auf der Website), das exportieren nur bis 4Gig möglich ist.
Sprich: HD Filme können nicht exportiert werden.

Schade, der Humax hat sonst wirklich Potential und wäre bei mir als 2t Receiver in Frage gekommen.
Aber da ich vor habe vieles zu archivieren, bin ich auf externe Platten, sowie die Fähigkeit von denen auch wieder abzuspielen, angewiesen.
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2007, 20:32
Das wäre dann natürlich ein absolutes ko-Kriterium...

Ich probiere da gerade was aus... mal schauen...
cirrus4191
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Dez 2007, 22:00

Tupapupa schrieb:
Sowas ähnliches dachte ich mir schon, da Humax das ja auch explizit schreibt (irgendwo auf der Website), das exportieren nur bis 4Gig möglich ist.
Sprich: HD Filme können nicht exportiert werden.

Schade, der Humax hat sonst wirklich Potential und wäre bei mir als 2t Receiver in Frage gekommen.
Aber da ich vor habe vieles zu archivieren, bin ich auf externe Platten, sowie die Fähigkeit von denen auch wieder abzuspielen, angewiesen.


Hi HD-Filme können grundsätzlich auf ext. Festplatte kopiert werden. Habe einen Film (HD) 105 Minuten Aufgenommen und ohne probs über USB kopiert. Abspielen geht auch von der ext. Platte.Jetzt probier ich mal einen längeren Film.

Gruß cirrus
chris_at
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2007, 22:07

BigBlue007 schrieb:
Was anderes: Ich habe jetzt inzw. mal einen kompletten Film auf Premiere HD aufgenommen. Wenn ich diesen auf die ext. HDD zu kopieren versuche, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass Dateien größer 4GB nicht in einem Stück kopiert werden könnten.


Na das ist ja mal wirklich ein großer Minuspunkt. Wie schon erwähnt steht wirklich irgendwo, daß nur bis 4GB kopiert werden kann, aber daß das dann solche Auswirkungen hat...
Vor allem kann das durchaus auch bei SD vorkommen, wenn man mal mehrere Sendungen am Stück aufnimmt, um die dann am Rechner entsprechend zu splitten/archivieren.

Hast du diesbezüglich schon Humax kontaktiert, wann die vorhaben dieses Manko zu beseitigen? Kann ja nicht so schwer sein, eine Funktion einzubauen, die beim kopieren auf ext. Datenträger automatisch die Files splittet.

Gruß,
chris
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2007, 23:17
Ich habe mal versucht, meine USB-Platte als ext2 zu formatieren. Er erkennt sie auch (anders, wenn sie als ext3 formatiert ist, dann erkennt er sie nicht), bringt allerdings noch immer diese Fehlermeldung. Was eigentlich dann ja wirklich keinen Sinn mehr macht, da es die 4GB-Limitierung unter ext2 ja nicht gibt.

@cirrus4191: Kannst Du mal bitte genau beschreiben, wie Du vorgegangen bist? Sprich, wie ist Deine USB-HDD formatiert, und wie genau sieht das TS-File auf der USB-HDD nach dem Kopieren aus, sprich wie groß ist es?
Sefko
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Dez 2007, 03:48
Hallo zusammen,

habe auch mal ein bißchen experimentiert bezüglich Datentransfer.

- von meiner D-Box aufgenommene .ts Files werden vom icord nicht erkannt, erscheinen gar nicht erst in der Ordnerstruktur vom USB-Stick

- .avi und .mpg ebenfalls nicht

In den Fällen hoffe ich auf ein Update


- eine auf ein Stick kopierte SD-Aufnahme konnte ich am PC abspielen, mit DVR öffnen (habe allerdings nicht bearbeitet), und auch vom Stick direkt wieder am icord abspielen

- eine HD-Aufnahme von "Astra HD Demokanal" konnte ich weder am PC abspielen, noch mit DVR öffnen (Meldung: "Aufnahme ist verschlüsselt"). Aber mit der entsprechenden SW sollte es ja dann funktionieren

- der Transfer auf dem USB-Stick ist grottenlarm.
HD-Aufnahme: 10 Min. Spielzeit, 850 MB, Dauer ca. 12 Min., gleiche Datei vom PC auf Stick Dauer 3:45 Min.
SD-Aufnahme: 10 Min. Spielzeit, 295 MB, Dauer 3:45 Min., von PC auf Stick 1:15 Min.

Lt. Humax-Faq sollten 90 Min. (3 GB) in 10-15 Min. kopiert sein.
Wie sieht das denn bei Euch aus?
Sefko
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Dez 2007, 04:05
Habt Ihr den Artikel schon gelesen ?

http://www.satundkab...le=article&sid=29167

Vor allem der 3. Absatz.
Über USB zum PC transferieren? Wohl etwas mißverständlich ausgedrückt
Archivieren und brennen ja, aber mit DRM Wie soll das funktionieren
cirrus4191
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Dez 2007, 08:21

BigBlue007 schrieb:
Ich habe mal versucht, meine USB-Platte als ext2 zu formatieren. Er erkennt sie auch (anders, wenn sie als ext3 formatiert ist, dann erkennt er sie nicht), bringt allerdings noch immer diese Fehlermeldung. Was eigentlich dann ja wirklich keinen Sinn mehr macht, da es die 4GB-Limitierung unter ext2 ja nicht gibt.

@cirrus4191: Kannst Du mal bitte genau beschreiben, wie Du vorgegangen bist? Sprich, wie ist Deine USB-HDD formatiert, und wie genau sieht das TS-File auf der USB-HDD nach dem Kopieren aus, sprich wie groß ist es?


Hi,
also auf der USB Platte sind 3 Dateien 1xhmt 1xnts und eine ts Datei die ist allerdings nur 3.03 GB groß.
Am PC mit Vlc Player abspielbar.
Es ist eine My Book 500GB Fat 32 formatiert.
Gruß


[Beitrag von cirrus4191 am 22. Dez 2007, 08:23 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 22. Dez 2007, 12:17
Auf der Humax-Seite steht:

F: Warum kann ich keine Dateien mit einer Größe über 4 GByte auf die externe Festplatte verschieben?
A: Derzeit werden nur 4 GByte unterstützt.



Aus dem "Derzeit" schließe ich, dass später alle Dateien beliebiger Größe kopiert werden können.
kruser
Neuling
#20 erstellt: 22. Dez 2007, 13:27
Kann man permanent timeshift abschalten oder nicht ?

divx geht abspielen ?
cirrus4191
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Dez 2007, 14:08

kruser schrieb:
Kann man permanent timeshift abschalten oder nicht ?

divx geht abspielen ?


Timeshift abschalten nicht gefunden!
DIVX geht noch nicht vielleicht mit dem nächsten update!
Bei Vantage und Topf geht DIVX aber nur in einer normalen Auflösung nicht HD, und das sieht sehr schlecht aus!
Dann lieber gar nicht"
Gruß
Tupapupa
Stammgast
#22 erstellt: 22. Dez 2007, 14:37

mifeld schrieb:

Aus dem "Derzeit" schließe ich, dass später alle Dateien beliebiger Größe kopiert werden können.

Glaube ich eher nicht, das wird wohl eines der Zugeständnisse an Brumiere sein...

Ebenso wie divx oder sonstige externe Formate, davon ist auch nirgendwo die Rede bei Humax, nur von mp3 und jpg.

@cirrus4191
Es gibt Divx als HD? Das wäre mir neu...
cirrus4191
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Dez 2007, 14:44

Tupapupa schrieb:

mifeld schrieb:

Aus dem "Derzeit" schließe ich, dass später alle Dateien beliebiger Größe kopiert werden können.

Glaube ich eher nicht, das wird wohl eines der Zugeständnisse an Brumiere sein...

Ebenso wie divx oder sonstige externe Formate, davon ist auch nirgendwo die Rede bei Humax, nur von mp3 und jpg.

@cirrus4191
Es gibt Divx als HD? Das wäre mir neu...


Meiner Meinung nach gibt es das!
Aufnahme von AVCHD Camcorder zum Beispiel da hab ich eine m2ts Datei dann z.b. mit Pinnacle schneiden und danach AVI 720p erstellen.
So bearbeite ich meine Urlaubsfilme werden dann vom PC zum TV über HDMI angeschaut.
Gruß
Tupapupa
Stammgast
#24 erstellt: 22. Dez 2007, 14:47
Und wo ist da divx ?
cirrus4191
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Dez 2007, 14:55

Tupapupa schrieb:
Und wo ist da divx ?


Hi
ok habe ich nicht geschrieben das geht natürlich auch mit DIVX.
Schon mehrmals gemacht.
Mein Lieblingsformat ist aber WMV.
Das wäre schön wenn der icord das irgendwann von Ext Platte abspielen könnte.
Gruß
Don't_Panic
Stammgast
#26 erstellt: 22. Dez 2007, 15:20
Kurze neu Erfahrung: Bei meinen ersten Tests wurden ja Aufzeichnungen von verschlüsselten Sendern auch verschlüsselt gespeichert.

Inzwischen habe ich erfolgreich Aufnahmen mit dem Timer gemacht, die waren dann unverschlüsselt.

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, das nachträgliche Entschlüsseln einer Aufnahme schneller erledigen zu lassen? Oder da Gerät dazu zu bringen, einen nebenher einen anderen Sender sehen zu lassen?

Grüsse
Don't Panic
Sefko
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Dez 2007, 15:58

kruser schrieb:
Kann man permanent timeshift abschalten oder nicht ?

divx geht abspielen ?



Ich schrieb doch bereits das .avi, .mpg, und "fremde" .ts nicht abgespielt werden können.....oder ist .avi nicht divx ?!
Bei der Hotline sagte man mir damals .mpg und .ts geht, .avi erst mit dem nächsten Update.

Timeshift läßt sich (noch) nicht deaktivieren. Vl. ja auch mal per Update.

Wäre übrigens nett wenn sich mal jemand zu der Geschwindigkeit des USB-Host äußert.
lehrling77
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 22. Dez 2007, 16:38
[/quote]
Wäre übrigens nett wenn sich mal jemand zu der Geschwindigkeit des USB-Host äußert.[/quote]

Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Stick oder Festplatte.
Der Host wird USB 2.0 Geschwindigkeit haben und somit
gute Sticks über 20Mb/s (MegaBIT/Sekunde)
Festplatten etwa bis 40Mb/s

Für alle die ihr Mediumsgeschwindigkeit berechnen wollen!
Hier ein Link für die Berechnung:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-uebertragung.htm
Achtung auf Bit (linke Spalte) -- Byte (rechte Spalte)

Gruß
maxpowermin
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Dez 2007, 19:18
Hallo

hat schon jemand versucht per ssh auf den iCord zuzugreifen oder hat jemand vielleicht einen Portscan gemacht?
kruser
Neuling
#30 erstellt: 22. Dez 2007, 20:03

Sefko schrieb:

kruser schrieb:
Kann man permanent timeshift abschalten oder nicht ?

divx geht abspielen ?



Ich schrieb doch bereits das .avi, .mpg, und "fremde" .ts nicht abgespielt werden können.....oder ist .avi nicht divx ?!
Bei der Hotline sagte man mir damals .mpg und .ts geht, .avi erst mit dem nächsten Update.

Timeshift läßt sich (noch) nicht deaktivieren. Vl. ja auch mal per Update.

Wäre übrigens nett wenn sich mal jemand zu der Geschwindigkeit des USB-Host äußert.



die Endungen sind eigentlich total egal. .AVI hat mit divx gar nichts zu tun. .AVI ist ein sog. Containerformat welches Audio und Videomaterial mit unterschiedlichsten Codierungen z.b. mpeg1 mpeg2 divx xvid usw... beinhalten kann.
Meist wird divx allerdings in avi gespeichert.

hoffe also das "AVI" bald abspielen geht ^^

bye

Kruser
s.guilliard
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Dez 2007, 21:50
Hallo zusammen

Ich lese von Anfang an mit und habe seit gestern auch den Icord.

Also SD-Sendungen aufnehmen und im WMP wiedergeben geht.
HD-Sendungen kommt im WMP Ton aber kein Bild. Mit dem VLC kommt alles nur kurz und stockend und dann schließt er sich..

Mit was schaut ihr die HD Aufnahmen?
Es war übrigens nur ne minute Testaufnahme von Discovery HD.
Sefko
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Dez 2007, 23:00

s.guilliard schrieb:
Hallo zusammen

Ich lese von Anfang an mit und habe seit gestern auch den Icord.

Also SD-Sendungen aufnehmen und im WMP wiedergeben geht.
HD-Sendungen kommt im WMP Ton aber kein Bild. Mit dem VLC kommt alles nur kurz und stockend und dann schließt er sich..


Ich schrieb:
"eine HD-Aufnahme von "Astra HD Demokanal" konnte ich weder am PC abspielen, noch mit DVR öffnen (Meldung: "Aufnahme ist verschlüsselt"). Aber mit der entsprechenden SW sollte es ja dann funktionieren"




Mit was schaut ihr die HD Aufnahmen?
Es war übrigens nur ne minute Testaufnahme von Discovery
HD.


bigblue007 schrieb:
"Dieses liess sich zu meiner Überraschung am PC direkt abspielen (Nero Showtime), und ergo auch mit den bekannten Tools, mit denen man sich eine AVCHD erstellt (z.B. TSRemux und H264TSCutter), verarbeiten."


FAZIT:
SD-Aufnahmen ist kein Problem, jedes Proggi was .ts abspielen kann.
HD-Aufnahmen nur mit Proggis die HD .ts unterstützen.

...bevor sich hier alles zigmal wiederholt


@lehrling77
Mein PC hat auch nicht mehr als USB 2.0 und er kopiert die gleiche Datei in 1/3 der Zeit die der Humax benötigt. Kann doch nicht richtig sein, oder
Wäre schön wenn das noch jemand testen könnte.
Geht es denn mit FP in der Zeit die Humax angibt?

@kruser
Danke für die Info, ich blick bei den ganzen Formaten inzw. nicht mehr durch
kosikatze
Inventar
#33 erstellt: 23. Dez 2007, 00:31

mifeld schrieb:
Aus dem "Derzeit" schließe ich, dass später alle Dateien beliebiger Größe kopiert werden können.


Gewagte Aussage

Generell finde ich es gut, dass hier ein eigenes Thema zum Datentransfer besteht und gepflegt wird. Im zum Monster mutierenden Blubberfred zum iCord würde das sonst untergehen.

Stefan
lehrling77
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 23. Dez 2007, 02:03
Hallo,
erstmal finde ich klasse das hier das Aufnehmen hervorgehoben wird.
Mich würde mal interessierten ob
1. Irgend jemand ein USB-Medium angeschlossen hat, das der ICord nicht akzeptierte.
und
2. Hat schon jemand verschieden formatierte USB-Medien angeschlossen und Daten übertragen können (ext2 ext3 fat fat32 ntfs)?

Kann leider selbst noch nicht testen, aber ich hoffe bald eigene Erfahrungen posten zu können

Danke
BigBlue007
Inventar
#35 erstellt: 23. Dez 2007, 03:38
Bei mir hat er bislang alle USB-Geräte erkannt. Als Format darf natürlich kein NTFS verwendet werden. FAT32 geht. Und es geht - was ja eigentlich sehr gut ist - auch ext2 und ext3. Ich habe unter Windows mit Acronis TrueImage 11 mal eine meiner Platten mit ext2 und ext3 formatiert. Als ext2 erkennt er sie, als ext3 aber nicht. Ich werde mal noch versuchen, ob ich die Platte unter Linux (habe ich aber nur auf der PS3 oder als Knoppix Live-CD) formatiert bekomme; vielleicht ist das dann ein "saubereres" ext3. ext2/3-Support für USB-Geräte ist aber auf jeden Fall schon mal eine feine Sache, da man somit später, wenn dann hoffentlich mal Aufnahmen größer 4GB kopierbar sind, diese am Stück kopiert erdem können.


cirrus4191 schrieb:

also auf der USB Platte sind 3 Dateien 1xhmt 1xnts und eine ts Datei die ist allerdings nur 3.03 GB groß.

Das kann dann allerdings ganz sicher nicht Deine HD-Aufnahme mit 105 Minuten sein, von der Du weiter oben gesprochen hast...


[Beitrag von BigBlue007 am 23. Dez 2007, 03:42 bearbeitet]
cirrus4191
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Dez 2007, 09:53

BigBlue007 schrieb:
Bei mir hat er bislang alle USB-Geräte erkannt. Als Format darf natürlich kein NTFS verwendet werden. FAT32 geht. Und es geht - was ja eigentlich sehr gut ist - auch ext2 und ext3. Ich habe unter Windows mit Acronis TrueImage 11 mal eine meiner Platten mit ext2 und ext3 formatiert. Als ext2 erkennt er sie, als ext3 aber nicht. Ich werde mal noch versuchen, ob ich die Platte unter Linux (habe ich aber nur auf der PS3 oder als Knoppix Live-CD) formatiert bekomme; vielleicht ist das dann ein "saubereres" ext3. ext2/3-Support für USB-Geräte ist aber auf jeden Fall schon mal eine feine Sache, da man somit später, wenn dann hoffentlich mal Aufnahmen größer 4GB kopierbar sind, diese am Stück kopiert erdem können.


cirrus4191 schrieb:

also auf der USB Platte sind 3 Dateien 1xhmt 1xnts und eine ts Datei die ist allerdings nur 3.03 GB groß.

Das kann dann allerdings ganz sicher nicht Deine HD-Aufnahme mit 105 Minuten sein, von der Du weiter oben gesprochen hast... ;)


hab noch mal geschaut was ich da aufgenommen habe HD oder SD!
Du hast recht es war SD
Hab vor lauter Testen den Überblick verloren!
Gruß Cirrus
Sefko
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Dez 2007, 15:07
@BigBlue007
@cirrus4191

Ich schrieb weiter oben:

Mein PC hat auch nicht mehr als USB 2.0 und er kopiert die gleiche Datei in 1/3 der Zeit die der Humax benötigt. Kann doch nicht richtig sein, oder
Wäre schön wenn das noch jemand testen könnte.
Geht es denn mit FP in der Zeit die Humax angibt?


Könnt ihr mir nicht die Informationen bieten, wäre echt dankbar
Ext. FP hab ich noch nicht, teste momentan nur mit 4 GB USB-Stick.
triax123
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Dez 2007, 15:29
Wenn ich das richtig verfolgt habe ist alles was über 4GB hat nicht zu kopieren,oder?

Meine externe USB Festplatte mit FAT32 mag er nicht.
Hab eine 30 GB Partition erstellt und er sagt ich soll die doch in ext2/3 oder Fat32 formatieren.

Kann bitte mal einer eine Anleitung schreiben mit ein paar Infos was geht und was nicht geht?


Danke
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Auf meinem Toshiba bestes Bild.
UdoG
Inventar
#39 erstellt: 23. Dez 2007, 15:33

triax123 schrieb:
Wenn ich das richtig verfolgt habe ist alles was über 4GB hat nicht zu kopieren,oder?

Meine externe USB Festplatte mit FAT32 mag er nicht.
Hab eine 30 GB Partition erstellt und er sagt ich soll die doch in ext2/3 oder Fat32 formatieren.

Kann bitte mal einer eine Anleitung schreiben mit ein paar Infos was geht und was nicht geht?


Danke
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Auf meinem Toshiba bestes Bild.


Die Orginalplatte ist mit ext3 formatiert. Von daher solltest Du auch die Festplatte so formatieren. Das Problem ist aber, dass Windows kein ext3 Dateisystem kennt. Daher entweder mit Linux formatieren oder einen Treiber unter Windows einbinden und mit einem entsprechenden Programm formatieren. Aber soweit ich hier mitgelesen habe, geht das Kopieren von Dateien grösser 4 GB aktuell noch nicht...

Gruss
Udo
triax123
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Dez 2007, 15:45
Achso!
Ging aber schnell :-)

Ein Tut wie man so eine Partition unter Windows XP erstellt wäre schön.

Mein 4 GB Stick zieht sich gerade einen Film rein.
Will mit DVR Studio mal ne DVD brennen.

cu. Triax


Noch eine Frage,enn ich mit ext3 formatiere wird sie dann noch von Windows erkannt?
Wie kriegt mann dann den TS Stream zum bearbeiten runter?


[Beitrag von triax123 am 23. Dez 2007, 16:03 bearbeitet]
schurik_hd
Stammgast
#41 erstellt: 23. Dez 2007, 16:09
Hat mal jemand ausser einem Stick oder Platte einen DVD Brenner oder DVD Rom oder gar eine Blu-Ray Brenner rangehängt.
Sicher sind die Treiber nicht im system....
Dann müssten wir mal Humax auf GPL Lizens aufmerksam machen und den Quellcode des Systems verlangen.
Sefko
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Dez 2007, 17:03

triax123 schrieb:
Mein 4 GB Stick zieht sich gerade einen Film rein.
Will mit DVR Studio mal ne DVD brennen.


Hallo triax123,
Du arbeitest ja auch mit einen 4 GB Stick. Wie sieht das denn bei dir mit der Geschwindigkeit aus? Wie lange braucht der icord für 10 Min. kopieren?
triax123
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Dez 2007, 19:19
Hi für 2,9 GB braucht er bestimmt 15 Minuten,kann aber auch länger gewesen sein.
USB Stick von Verbatim.

Bin aber immernoch dabei die externe Festplatte zu formatieren.

Habe mit Arconis Discdirector ins ext2 Format gewandelt.
Will der Humi aber nicht erkennen.

Hat jemand ne Idee.


Achja wenn ich Premiere 1 aufnehme ist Filmfest und diverse ander Programme schwarz.
Kein emfpang......
Thomas59
Stammgast
#44 erstellt: 23. Dez 2007, 19:40

triax123 schrieb:
Achja wenn ich Premiere 1 aufnehme ist Filmfest und diverse ander Programme schwarz.
Kein emfpang......


Wenn man auf Premiere aufnimmt, kann man nur noch P-Sender des gleichen Transponders empfangen.
triax123
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Dez 2007, 20:01
Das heisst für mich wenn ich auf premiere 1 aufnehme die Arschkarte....?

Hab nun mal auf verschiedene Kabel umgestellt,es ging,ich konnte wieder alles sehen.

Das kopieren von 2,9 GB auf eine USB Festplatte dauerte 10 Minuten.

Hab eine ohne Stromversorgung genommen.
Vieleicht geht das kopieren mit Stromversorgung schneller.

TS Files von Premiere 1 kann ich auf dem PC mit VideoLanClient ansehen.
Thomas59
Stammgast
#46 erstellt: 23. Dez 2007, 20:18

triax123 schrieb:
Das heisst für mich wenn ich auf premiere 1 aufnehme die Arschkarte....?

Hab nun mal auf verschiedene Kabel umgestellt,es ging,ich konnte wieder alles sehen.

Das kopieren von 2,9 GB auf eine USB Festplatte dauerte 10 Minuten.

Hab eine ohne Stromversorgung genommen.
Vieleicht geht das kopieren mit Stromversorgung schneller.

TS Files von Premiere 1 kann ich auf dem PC mit VideoLanClient ansehen.


Das dürfte bei allen CAMs und PVRs gleich sein, auf das CAM kann immer nur 1 Empfangsteil zugreifen. Wenn du also 1. Sendung aufnimmst, kannst du nur noch innerhalb dieses Transponders umschalten, mit dem 2. Empfangsteil kannst du natürlich alle sonstige Sender empfangen.

Gruß Thomas
triax123
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Dez 2007, 20:25
Danke!
Wenn ich getrennte Kabel habe muss der Suchlauf auf Tuner 1 und 2 eigentlich extra gemacht werden?

Und wie ist das dann mit der Sortierung der Programme.
Vieleicht erst ein Kabel dann sortieren und danach umstellen auf getrennte Kabel.Müsste doch gehen.Sonst hätte ich die Sender auf beiden Tuner verschieden drauf.


[Beitrag von triax123 am 23. Dez 2007, 20:27 bearbeitet]
Thomas59
Stammgast
#48 erstellt: 23. Dez 2007, 20:39

triax123 schrieb:
Danke!
Wenn ich getrennte Kabel habe muss der Suchlauf auf Tuner 1 und 2 eigentlich extra gemacht werden?

Und wie ist das dann mit der Sortierung der Programme.
Vieleicht erst ein Kabel dann sortieren und danach umstellen auf getrennte Kabel.Müsste doch gehen.Sonst hätte ich die Sender auf beiden Tuner verschieden drauf.


Ich benutze diese Einstellung nicht, habe nur 1. Sat-Anlage (Astra), die Einstellung steht bei mir somit auf (Doppelanschl.).
Soweit ich es weis, greift der iCord mit beiden Tunern auf 1. Senderliste zu, nur der 'Topf' verlangt für jeden Tuner eine eigene Liste(sehr aufwendig).

Gruß Thomas
triax123
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Dez 2007, 21:44
Sehr gut und nochmal danke für die schnelle Antwort.

Hab nun einmal den TS auf eine Festplatte kopiert und mit DVR-Studio eine DVD erstellt.

Muss sagen das der Humax echt ein geiles Teil ist.
Funzt alles was man will.

Freu mich aber schon auf die Updates.

Frohes Fest noch.
Helmut15
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Dez 2007, 05:47

Thomas59 schrieb:

triax123 schrieb:
Achja wenn ich Premiere 1 aufnehme ist Filmfest und diverse ander Programme schwarz.
Kein emfpang......


Wenn man auf Premiere aufnimmt, kann man nur noch P-Sender des gleichen Transponders empfangen.



Hi,
habe auf Premiere 1 aufnahme gestartet,
ist auch in der Senderliste rot hinterlegt bei Aufnahme.

Kann Pre. Film und alle anderen Prem. sehen, das
heisst Aufnehmen zb. Prem 1 und kann gleichzeitig
alle anderen von Prem. sehen.

Ps Zwei Kabel vom Multi.. angeschlossen.
habe nur eine Schüssel auf Astra.


Komando zurück...

ist nach paar minuten auch dukel...
Filmfest geht nicht bei Aufnahme Prem 1.
Es gehen nur par Sender zb. Prem 2,3,4 ...

Habe mich wohl zu Früh gefreut..
Entschuldigt bitte.

Gruss
Helmut 15

Gruss
Helmut 15


[Beitrag von Helmut15 am 24. Dez 2007, 06:17 bearbeitet]
triax123
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Dez 2007, 11:28
Liegt entweder an der Kabeleinstellung,habe ich getrennt und Doppelanschluss.2 Kabel vom LNB in den Humax.

Bei mir geht es jetzt.

Bis jetzt.......


[Beitrag von triax123 am 24. Dez 2007, 11:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax iCord - Aufnahmen runternehmen, aber wie ?
Lybelle am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Humax icord
bouler am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge
Humax Icord
chr1buergel am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Humax ICord
loydd am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  8 Beiträge
humax iCord
sandero2 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  3 Beiträge
Kanallisten beim Humax iCord
shortie am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Humax iCord Hd
Bad_Boy_Bill am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  1496 Beiträge
Humax iCord HD
ironkrutt am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Verfügbarkeit Humax iCord
GerhardV am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  64 Beiträge
Erfahrungsberichte: HUMAX ICORD HD
_Geloescht_ am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  12027 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen