Erfahrungsbericht Vantage 7100 S HD

+A -A
Autor
Beitrag
Shakiro
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 20:15
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Bericht in diesem Forum, auf welches ich auf der Suche nach sachdienlichen Informationen für einen HDTV-Receiver mit PVR-Funktion gestoßen bin.

Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber kein passenden Thread gefunden. Sollte dennoch einer vorhanden sein, bitte ich um großzügiges Veschieben.

Habe diesen Post auch noch in einem anderen Forum eingestellt, aber leider keine Resonanz erfahren. Hoffe, dies ist hier etwas anders.

Nachdem ich mich als absoluter Neuling durch den Wust an Informationen gelesen habe, fiel meine Entscheidung auf den Vantage 7100 S. Rückblickend betrachtet, weil negativen Posts am geringsten waren.

Hier meine Kombination im Einzelnen:

- Vantage 7100 S
- Alphacrypt light
- 500 GB Seagte Festplatte (die im Angebot von Saturn)
- Premiere

Receiver und Modul bei Medinasat gekauft, zwar sehr preiswert, aber nochmal muss ich da nicht einkaufen.
Seagate Festplatte bei Saturn, nachdem mich die Fuji-Siemes Sparversion nach einem Gespräch mit dem Verkäufer nicht sonderlich überzeugte und die Seagate halt nur 10,00 € teuerer war.

Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass eine Person, die wenig Ahnung von Technik, Computern und Ähnlichem hat, sich ein solch ein Gerät zulegt, ich glaube, die Einzelteile würden relativ schnell wieder beim Händler stehen. Dafür sind die notwendigen Erklärungen und Hilfsmaßnahmen ohne die Hilfe der verschiedenen Foren zu gering dokumentiert.

Receiver eingeschaltet, von HD auf SD geschaltet, Bild vorhanden. Toll. Kanalsuchlauf gestartet. Nach kürzester Zeit waren alle Programme dar. Wenn ich da an die Technik von den alten Premiere-Receiver von Phillips und Sagem denke., da hatte sich der Kauf schon gelohnt. Erste Stolperfalle: Premierekarte.

Mein Vantage kam mit einer sehr alten Firmware, an die genaue Version kann ich mich nicht mehr erinnern, aber Lesen bildet bekanntlich und so wußte ich von der Möglichkeit die neueste Version von der HP des Herstellers zu ziehen und einzuspielen und dann sollte auch Premiere laufen. Karte wieder eingesetzt, nix

WARUM SAGT EIGENTLICH KEINER, DASS DIE KARTEN MIT DEM CHIP NACH OBEN IN DAS MODUL KOMMEN.

Nachdem dieses Rätsel gelöst ist, habe ich auch sehr guten Premiereempfang.

Das Editieren der Kanallisten ist zwar super gut beschrieben, dennoch ziehe ich inzwischen die Editierung am PC vor. Am Receiver einfach zu nervig.

Auf die üblichen Probleme die Festplatte auf FAT 32 zu bekommen möchte ich nicht näher eingehen, mit den békannten, hier vorgestellten Feeware-Programmen war auch das schnell erledigt.

Die Fesplatte verfügt über eine externe Stromversorgung und kann sich mittels aufgespielten Programms, automatisch bei Nichtbenutzung in einen Stand-By-Zustand versetzen, der ziemlich variabel wählbar ist. Dies funktioniert jedoch leider nicht mit dem Vantage. Ist die Platte im Energiesparmodus, bekommt der Vantage diese nicht wieder in den Normalzustand. Also Platte wieder vom Vantage an den PC und den Energiesparmodus ausgestellt.

Das Hauptproblem mit der verwendeten Festplatte ist die häufige Meldung: „Speichermedium nicht verbunden“.

Dieses Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff. Dies tritt in Momenten auf, die ich dann –nach Abschaltung des beschriebenen Modus- nicht mehr erwartet habe.

Im Bereich der Programmierung aus dem EPG heraus ist die letzte Funktion „Stand By“. Dies finde ich nirgends beschrieben. Bisher habe ich diese Funktion in dem Modus „Aus“ belassen, werde dies aber testweise einmal ändern.

Auch werde ich noch einen Test mit einer Trekstore DataStation fahren.

Am vergangenen Samstag als die ursprüngliche Kombo lief habe ich zwei Filme aufgenommen. Ein Film wurde ordnungsgemäß aufgenommen und er sieht vollständig aus, ca. 2,2 GB belegter Speicher, der zweite Film obwohl bedeutend länger, kommt lediglich auf, 1,3 GB. Bei einer ersten Durchsicht habe ich gerade einmal 50 Minuten Film, dann ist der Abspann zu sehen.

Hier könnte ich mir eventuell noch vorstellen, dass ich was mit der Aufnahme und Sehmöglichkeit mit dem zweiten Programm auf dem gleichen Transponder durcheinander bringe, habe nämlich umgeschaltet.

Wenn ich z. B. Premiere Filmfest aufnehme und gehe in die Kanalübersicht, zeigt er mir einige Programme hell unterlegt und anwählbar an und einige grau unterlegt und nicht anwählbar. Ich hatte das so verstanden, dass Programme die auf dem gleichen Transponder ausgestrahlt werden gleichzeitig, aufgenommen und gesehen werden können. Liege ich da falsch.

Ok, für den ersten Post habe ich Euch sicherlich mit einigen Fragen zugetextet, aber ich bin halt, was diese Technik anbetrifft, absoluter Neuling und würde mich freuen, wenn ich einige Antworten von Euch hier bekommen könnte.

Zwischenzeitlich werde ich halt auch selbst noch ein wenig testen.

Shakiro
kned
Neuling
#2 erstellt: 03. Mai 2008, 22:36
@Shakiro

hat das Gerät einen Lüfter, falls ja, ist der laut oder leise?

Wird der Receiver bei Betrieb warm?
Nocko!
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2008, 00:29
Hi, das Gerät scheint hinten zwar Lüftungsschlitze zu haben, ich habe es bei mir aber selbst nach Dauereinsatz nie Lüften gehört. Ob überhaupt ein Lüfter verbaut ist, weiß ich allerdings nicht.
Das Gerät wird bei mir aber auch (freistehend) nie nennenswert warm. Mein ebenso frei stehender Topfield wird wesentlich wärmer.
Einer der Pluspunkte des Vantage, aber er hat sicherlich auch ein paar Schwachpunkte.
Nocko!
kned
Neuling
#4 erstellt: 04. Mai 2008, 11:30
@Nocko
Und wo liegen die Schwachpunkte?

Wie kann mann den Ethernetanschluss verwenden, dass ist nämlich anscheinend der einzige Unterschied zum viel billegeren Model 6000S?

Funtioniert der DD Ton über HDMI?
Mohol
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2008, 00:42
Ich bin gestern auch auf Vantage gestoßen bei meiner Suche.
Allerdinsg favorisiere ich den 6000S aus Preisgründen. Ich glaube, dass ich den Ethernetanschluß nicht brauchen werde. Habe derzeit jedenfalls keine richtige Vorstellung, wofür.

Wie ist den die Bildqualität von dem Gerät ?
HDTV soll ja top sein.
Pal soll wohl zu wünschen übrig lassen (unscharf). Ist das so ?
Wie gut funktioniert die autom. Bild-Formatanpassung auf das real gesendete Format (also mit Balken bei 4:3 bzw. ohne bei 16:)?

Danke
dolfi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2011, 07:47
Hallo ins Forum!

Gestern noch habe ich auf meine usb-HD (WD My Book, 1 TB mit ca. 750GB an Filmen)) aufgenommen. Ich verwende diese HD seit 2 Jahren, bisher ohne Probleme.
Als ich mir heute die Aufzeichnung anschauen wollte, bemerkte ich, das der gesamte "record"- Ordner verschwunden ist.Bei der Speicherplatzabfrage im Menue bekomme ich die Info "960GB free", so als wäre die HD formatiert worden. Ist sie aber sicher nicht, da andere Ordner (System-SW von WD) sehr wohl angezeigt werden.

Wer kann mir weiterhelfen, bzw kennt ein Recovery-Tool, das .TRP-Dateien wiederherstellen kann?

Danke herzlich im Voraus!
dolfi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vantage HD 7100 S
Derek_Buegel am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  9 Beiträge
Vantage HD 7100 S Festplatte
mumi236 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Vantage HD 7100
Jensabel am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Vantage HD 7100
radtiger28 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei VANTAGE HD 7100 S
Cetax am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Vantage VT 7100 HD HDTV
Gerry1000 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  67 Beiträge
Vantage 7100 Brauche Hilfe
Kalla65 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Vantage 7100 Installations Problem
TOTMACHER am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  5 Beiträge
Festplattenproblem bei Vantage 7100
erypo1234 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte: Vantage HD 7100 C HDTV Kabel
Stiffler4 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  2466 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen