DCR5000/02 Erfahrungbericht?

+A -A
Autor
Beitrag
BluRayPadde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2008, 21:52
Hat schon jemand den neuen Philips DCR5000/02 HDTV Receiver?
BayWil
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 15:03
Ja, ich habe ihn seit letztem Freitag.
So, Pfingsten liegt hinter uns und damit mein erstes Wochenende mit dem DCR5000/02, also der Kabel-Version.
Das Ding schaut schick aus und ist recht kompakt.
Die Installation lief glatt durch, es wurden alle Sender gefunden. Dann sollte Premiere HD als erster Sender erscheinen. Statt dessen ein schwarzes Bild, hin und wieder unterbrochen durch Schneegestöber. Habe dann erstmal alle Sender durchgeschaltet, alle wurden wunderbar dargestellt, nur Premiere HD nicht. Also erstmal die Bedienungsanleitung durchgeflöht. Und siehe da, auf einem Blatt der Schnellinstallationsbeschreibung wurde genau dieses Problem mit Premiere HD beschrieben. Man gehe in's Menü und ändere den Anschluss HDMI in DVI. Dazu muss man dann noch eine Tonstrippe verlegen, weil DVI im Gegensatz zu HDMI keinen Ton überträgt. Habe es genau so gemacht und siehe da, Premiere HD lief. Bei meinem Humi 1000C hatte ich keine solchen Probleme. Schon schwach von Philips, das nicht im Griff zu haben.
Die Menüs sind sehr übersichtlich gestaltet, man findet alles sehr schnell. Das ist aber auch das einzig lobenswerte an der Bedienung, schon die Sendersortierung ist, gelinde gesagt, umständlich. Sicher, man sortiert die Sender nur einmal, aber dass Philips es so kompliziert gestaltet, ist schon verwunderlich, in der Beziehung ist der Humi um Längen besser. Habe es bis jetzt nicht herausgefunden, ob man Favoritenlisten anlegen kann bzw. wie das gehen soll. Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus, sie erwähnt zwar vorne Favoritenlisten, schweigt sich aber aus, wie die zu erstellen sind.
Jetzt aber zum wichtigsten, dem Bild. Das SD-Bild ist ganz hervorragend, es ist hell und klar, also das krasse Gegenteil vom zu dunklen Humi. Während ich beim Humi laufend Pixel-Schauer sah, ist das Bild beim Philips total glatt und ruhig. Hochskaliert auf 1080i wirkt ein gutes Pal-Signal fast schon wie HD. Habe gestern auf dem bei mir eher schwachen Premiere Scifi ein makelloses Bild gesehen. Gerade die Serie Seaquest lieferte mit den Unterwasserszenen auf dem Humi haufenweise Solis und Pixelschauer. Nix davon auf dem Philips, ich sah ein astreines Bild. Vor allem die Bild-Klarheit und Helligkeit beeindruckt, wenn man vorher den Humi hatte. Mußte sogar an meinem Pana-Plasma die Helligkeit etwas runterregeln.
Das HD-Bild ist auch ausgezeichnet. Dachte erst, es sei nicht perfekt, weil der Hallo-Effekt ausblieb, als ich vom ZDF auf Discovery HD umschaltete. Bin da aber nicht mehr so sicher, vielleicht liegt es daran, dass schon das hochskalierte Pal-Bild so klasse ist. Allerdings meine ich, dass das Humi-HD-Bild einen Tick schärfer war, würde da aber gerne die Meinung von anderen hören. Womöglich ist das der Preis für das so ruhige Bild, selbst das so grottige Premiere-Fußball-Signal wird ohne Pixelschauer dargestellt. Schon möglich, dass die Rauschunterdrückung zu Lasten der Schärfe geht und das Bild einen Tick weicher macht.
Mit der Fernbedienung kommt man schnell klar, das Gerät hat bis jetzt fehlerlos funktioniert.
Mein erstes Fazit: das tolle Bild entschädigt für eine armseelige Sendersortierung. Genau die Punkte, die mir am Humi nicht gefielen, das zu dunkle Bild, die Solis und Pixelschauer, treten beim Philips nicht auf. Die totale Bildruhe verbessert auch schwache Sender deutlich.
Bin total zufrieden, der Kauf hat sich gelohnt.
mou5e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 15:25
Hallo BayWil!

Ich bin ebenfalls seit gestern Besitzer des DCR5000

Hast Du denn zwischenzeitlich herausgefunden, wie man neue Favoritenlisten erstellt?

Ich könnte zwar auch damit leben, nur die ersten 99 Programmplätze frei belegen zu können - aber eigene Listen wären schon besser


Ansonsten bin ich bisher mit dem Gerät und dem Bild über HDMI sehr zufrieden!


Grüße,
mou5e
BayWil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 14:42
Nee, das mit den Favoritenlisten ist nach wie vor ein Rätsel für mich. Finde schon die Listenauswahl merkwürdig, weil es, zumindest bei meiner Versorgung, nur die eine Hauptliste gibt. Habe mal versucht, mich durch den Monster-Tread zum Vorgängermodell 9000/9005 durchzuarbeiten, aber auch dort werden zwar mal Favoriten-Listen erwähnt, aber keiner verrät, auch nicht auf Anfrage, wie die enstanden sind.
Die einzige Vermutung, die ich habe: die von Philips so genannten Bouquet-Listen lassen sich via Satellit einspielen und dann zu Favoritenlisten umbauen. Nur ist das bei der Kabel-Version leider nicht möglich.
Habe mich inzwischen mit der einzigen Liste beim Philips arrangiert. Habe sie sortiert und den Startkanal deaktiviert. Der hüpft nämlich immer zu dem eingestellten Sender in der ursprünglichen Hauptliste. Wenn man also die ARD einstellt, landet man nach dem Booten auf Kanalplatz 250 oder so, also weit weg von der vorgenommenen Sortierung.
Ist die Funktion Startkanal ausgeschaltet, startet der Receiver immer mit dem letzten aktiven Kanal vor dem runterfahren, also in der Regel in der eigenen Liste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DCR5000/02 - Erfahrungsberichte
qweer am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  689 Beiträge
Frage--Philips DCR5000/02
Nicki100 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
DCR5000/02 Bildaussetzer über HDMI
beatmaster2004 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  15 Beiträge
Problem - Philips DCR5000 vergisst Einstellungen
AndiAP am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  22 Beiträge
Philips DCR9000/DCR9000/02
miler07 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
!TEST! philips dcr9000 + dcr5000 daten (+chips) sind identisch!
tommunic28 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  21 Beiträge
Philips DSR 9005/02
octoputer am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  10 Beiträge
Anschluss DSR 9005/02
saarsven30 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
Philips DSR9005/02 schaltet ab / Wärmeproblem?
knarfer01 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
Philips DSR 5005/02 + Panasonic 42PZ800
jema am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918