Dringend heute Antwort: HDTV-Kabel-Receiver vs. SAT-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2008, 20:37
Hallo,

ich bekomme SPONTAN morgen früh ein Taubennetz auf meinen Balkon montiert. Also muss ich JETZT entscheiden: SAT-Schüssel weg oder nicht. Meine Frage:

Ich habe derzeit nen HDTV-Receiver für SAT (Kathrein). Wäre es sehr tragisch, wenn ich auf KABEL-Receiver wechsel!? Ist die Bildqualität schlechter!? Gibt es zukünftig auch HDTV bei Kabel-TV?

Welchen Kabel-Receiver empfehlt ihr mir? Gibt es da auch HDTV-Varianten!?

Derzeit habe ich den Kathrein UFS 910.

Bitte schnellstmöglich um Antwort, ob ich die Sat Schüssel bedenkenlos demontieren und auf Kabel umsteigen kann (mein SAT macht öfter Probleme bei miesem Wetter, daher würde ich es DIESBEZÜGLICH nicht missen).. Wenn Kabel genau so gut ist, wäre es prima!
Handymeister
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jul 2008, 21:35
Hallo,

ob es in Deinem Kabelnetz evtl HDTV gibt, kann ich Dir auch nicht sagen - ohne Deinen Anbieter zu kennen. Bei Kabel Deutschland gibt es z.B. die beiden Premiere HD Kanäle - hängt aber auch noch vom Wohnort ab ...

Ich selbst nutze derzeit für Sat den Technisat HD S2. Diesen kann ich Dir empfehlen (auch mit nur einem HD-Tuner) und er ist auch als Kabelvariante erhältlich. Mehr Infos dazu findest Du im separaten Thread.

Grundsätzlich ist jedoch die Auswahl an Kabel-HD-Boxen sehr eingeschränkt und das HD-Angebot im Kabel wird dem Satempfang auch noch lange Zeit nachstehen....

Justier Deine Schüssel neu und bleib bei Sat - oder willst Du künftig für Werbefernsehen auch noch Gebühren an den Kabelbetreiber zahlen undefined

Viele Grüße
Handymeister
-=Hellraiser=-
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 21:59
Ich würde nieeeee auf SAT verzichten wollen.
alfredossimo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2008, 00:22
Wurde dir das Netz vom Vermieter aufgedrückt ?
Muss man sich nicht bieten lassen.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2008, 00:34

Senfgeist schrieb:
Hallo,

ich bekomme SPONTAN morgen früh ein Taubennetz auf meinen Balkon montiert. Also muss ich JETZT entscheiden: SAT-Schüssel weg oder nicht. Meine Frage:

Ich habe derzeit nen HDTV-Receiver für SAT (Kathrein). Wäre es sehr tragisch, wenn ich auf KABEL-Receiver wechsel!? Ist die Bildqualität schlechter!? Gibt es zukünftig auch HDTV bei Kabel-TV?

Welchen Kabel-Receiver empfehlt ihr mir? Gibt es da auch HDTV-Varianten!?

Derzeit habe ich den Kathrein UFS 910.

Bitte schnellstmöglich um Antwort, ob ich die Sat Schüssel bedenkenlos demontieren und auf Kabel umsteigen kann (mein SAT macht öfter Probleme bei miesem Wetter, daher würde ich es DIESBEZÜGLICH nicht missen).. Wenn Kabel genau so gut ist, wäre es prima!


Hi, erstmal Glückwunsch zum Wachwerden = dass Du Dich so früh meldest

1. Digitales Kabel ist heute sicher so gut wie digitaler Sat Empfang.

2. Wenn Du Probleme bei schlechtem Wetter Probleme hast, musst Du uns schon schreiben wie gross die Schüssel ist und ob diese auch wirklich optimal ausgerichtet ist oder wer hat sie ausgerichtet?

3. Erstmal locker durch die Hose atmen und das Netz anbringen lassen. M.E. sollte es keine grossen Probleme geben, wenn es grobmaschiges Netz ist...

4. Nun aber bitte möglichst schnell in der nächsten Stunde bis 01:33 Uhr eine Antwort von Dir auf die hier aufgelaufenen Fragen - oder war das ganze gar nur eine Luftnummer von der "Schnell, schnell" Abteilung?
Senfgeist
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2008, 10:40
Hey,

was das "frühe Melden" angeht, sollte man den Anfangspost besser lesen :-) Es war seitens meines Hausmeisters sehr spontan gestern Abend... wie auch immer, darum geht es nicht.

Ich habe die Schüssel demontiert und heute wird das Netz (ohne mich) angebracht. Ich kann nachträglich also schwerlichst die Schüssel erneut anbringen.

Also nochmal: Welcher Kabel-HDTV-Receiver ist der Beste? Und kann man bei jedem Antennenanschluss das Kabel-Programm empfangen? Habe mich damit nie beschäftigt.
Senfgeist
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2008, 19:12
Hallo?
se7en3
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2008, 20:19
liest Du eigentlich auch die Antworten? Wenn Du nichtmal Deinen Kabelanbieter nennen willst wie soll Dir da ein vernünftiger Rat gegeben werden?

Aber ich fasse zusammen:
bleib bei Sat, weil...
- keine Kabelgebühren
- auf Jahre gesehen mehr HDTV-Programme
- immer neuere Sat-receiver erst als Sat-Version vorhanden
uvm.

"Und kann man bei jedem Antennenanschluss das Kabel-Programm empfangen?" Die Frage verstehe ich auch nicht. Kabel muss Dir entweder die Kabelgesellschaft oder Dein Vermieter direkt anbieten, da Du bis heute aber die Schüssel an den Receiver angeschlossen hattest musst Du da auch was ändern.

Was rede ich so lange? Bau die Schüssel wieder schwerlichst auf!
Senfgeist
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2008, 20:40
Hallo,

ja ich habe die Nachrichten gelesen. Hmm, also ich kenne den Kabelanbieter nicht, weiss aber, das in meinen Nebenkosten (bzw. der Nebenkostenabrechnung) auch Kabelgebühren berechnet wurden über all die 5 Jahre...

Ich habe jetzt ein komplettes Netz vorm Balkon, die Sat-Schüssel da dran zu bringen würde bedeuten, das Netz aufzuschneiden oder Ähnliches...

Verdammt.

Aber bei Kabel ist es derselbe Anschluss wie bei normalem Antennen-TV, richtig?
Senfgeist
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2008, 20:46
So, ich habe mal ein Foto gemacht von der Stelle, wo die Satschüssel bisher am Geländer befestigt war. Das möchte ich nun nicht mehr, da auch das Netz durchgängig sein soll.

Habt ihr eine Idee, wie man die Satschüssel dennoch nutzen kann? Vielleicht auf einem stabilen Ständer VOR dem Geländer? Und der "Arm" der Antenne durch das Netz durch oder so?

hgdo
Moderator
#11 erstellt: 16. Jul 2008, 23:10
Einfach die Schüssel innen vor dem Netz aufstellen (Ständer oder Wandhalterung). Das Netz wird den Empfang unwesentlich beeinflussen.
alfredossimo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jul 2008, 23:34
einfach das Netz wieder abmachen.
Oder die Miete mindern.
Ich hätte da nie und nimmer jemanden auf den Balkon gelassen.


[Beitrag von alfredossimo am 16. Jul 2008, 23:35 bearbeitet]
heroman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2008, 08:23
bau die sat-anlage wieder auf

das netz macht da fast garnichts aus.. einfach dahinter an die wand und fertig
Senfgeist
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2008, 10:15
Was ist denn besser? Auf einen Ständer oder an die hinten sichtbare Wand per Wandhalterung? Was ist günstiger und besser?

Was für Ständer kämen eigentlich in Frage? Muss ja schon seeeehr stabil sein, damit er nicht bei jedem Wind gleich wackelt.

Und wegen dem Netz: Doch, ich habe SEHR GERNE meinen Hausmeister (den ich seit 5 Jahren nun schon kenne) auf meinen Balkon gelassen. Denn ich hatte nun seit 5 Jahren ne schwere Taubenplage und es war nervig genug, das endlich durchzubringen, das dort ein Netz angebracht wird (2 Jahre haben so Plastik-Raben die Tauben ferngehalten - aber irgendwann checkten die, dass die nicht echt sind *g*).

Habt ihr einen Tipp für einen Sat-Ständer oder eine Wandhalterung die an die Wand dort hinten gut passt? Ich habe da leider keinerlei Vorstellung - auch nicht bezüglich des Preises (Links wären superklasse! *g*)

Welchen Durchmesser empfehlt ihr eigentlich für ne Satschüssel? Es nervt mich, wenn es öfters "schlechten Empfang" gibt oder bei miesem Wetter das Bild einfach stehen bleibt.
Desaster
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2008, 11:06
Hallo,
also die Wand bietet sich natürlich an, da dann die Nutzung des Balkons nur wenig beeinträchtigt wird.
Da das Netz sehr grobmaschig ist, sollte es auch kaum Beeinträchtigungen dadurch geben.
Welchen Sat möchtest Du denn empfangen? Diese Frage ist für die Spiegelgrösse schon wichtig!
Nur für Astra würde eine 75er ausreichen.
Aber auf eine korrekte Ausrichtung achten, das war ja bei der bisherigen Schüssel wohl eher nicht gegeben!!!
Noch mal kurz zum Kabel:
Auch wenn Du Kabelgebühren schon mit der Miete zahlst, würde der Empfang digitaler Kabel-Programme zusätzliche Kosten verursachen, da diese Angebote zum "normalen" Kabelanschluß hinzugebucht werden müssen.
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 17. Jul 2008, 11:07 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2008, 11:56
Ah verstehe!

Und welche Wandhalterung empfehlt ihr mir? War keine bei der Satschüssel dabei, nur so ein Teil, um es z.B. an ein Rohr zu klemmen.

Mir ist nur Astra wichtig, also stinknormale Programme wie Pro7, RTL, Sat1 usw., MTV, Viva, DeluxeMusic und Premiere.
Desaster
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2008, 12:04

Senfgeist schrieb:
Ah verstehe!

Und welche Wandhalterung empfehlt ihr mir? War keine bei der Satschüssel dabei, nur so ein Teil, um es z.B. an ein Rohr zu klemmen.

Mir ist nur Astra wichtig, also stinknormale Programme wie Pro7, RTL, Sat1 usw., MTV, Viva, DeluxeMusic und Premiere.


Hallo,
Wandhalter siehe hier:
http://www.telesat24.de/product_info.php/products_id/63
Grösse dann nach Spiegelgrösse wählen.
Gruss
Desaster
Slatibartfass
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2008, 13:07

Senfgeist schrieb:
Ah verstehe!

Und welche Wandhalterung empfehlt ihr mir? War keine bei der Satschüssel dabei, nur so ein Teil, um es z.B. an ein Rohr zu klemmen.

Mir ist nur Astra wichtig, also stinknormale Programme wie Pro7, RTL, Sat1 usw., MTV, Viva, DeluxeMusic und Premiere.

Wandhalterungen gibt es eigendlich in jedem Laden in dem es auch Satellitenanlagen gibt meißtens in verschiedenn Größen.
Die Länge des horizontalen Auslegers sollte so groß sein, dass die Schüssel auf Astra ausgerichtet werden kann ohne an die Wand zu stoßen. Da hilft nur ausmessen.

Dann klemmst Du die Schüssel mit dem "Teil, um es z.B. an ein Rohr zu klemmen" an den vertikalen Teil des Wandhalters.

Slati
Senfgeist
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2008, 13:16
Okay, danke, ich hoffe, es klappt und das Netz stört den Empfang nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV-Sat-Receiver lohnenswert?
carlv12 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Welcher HDTV SAT Receiver???
StormD1 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge
HDTV-SAT Receiver
sirzworst am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  438 Beiträge
HDTV Twin Sat Receiver?
Elbhai am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  11 Beiträge
Bildqualitäten HDTV Sat Receiver
ironkrutt am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  33 Beiträge
HDTV Sat- Receiver+BenQ FP222WH
tore2 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  6 Beiträge
HDTV Kabel-Receiver Ende März
ambidigital am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  5 Beiträge
amerikanische HDTV PVR Sat Receiver
taschenwolf am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
HDTV Receiver ohne Sat Schüssel ?
Peter83 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  10 Beiträge
Next Gen. HDTV-Receiver
mksilent am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen