Philips DCR 5000 und Premiere Jugendschutz PIN

+A -A
Autor
Beitrag
Saavick
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2008, 08:38
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Jugendschutz PIN über Premier mit dem Philips HD Reciever.

Ich hatte Premiere bisher mit meiner alten Nokia D-Box Version 1 (inzwischen 10 Jahre alt aber funktioniert noch einwandfrei ) empfangen. Wenn ich eine Sendung zur Aufnahme programmiert habe, die Jugendschutz hatte, habe ich den gleich bei der Programmierung eingegaben, die Box in Standby geschaltet. Bei Start der Sendung hat sich die Box eingeschaltet, den vorher erfaßten PIN-Code gesendet und die Sendung zur Aufnahme angezeigt.

Wenn ich jetzt mit dem DCR 5000 - weil ich nun Premiere HD aboniert habe - eine Programmierung über EPG mache, wird der Jugendschutz PIN auch abgefragt. Das Gerät schaltet sich auch aus dem Standby zur geplanten Aufnahme ein, sendet aber die PIN nicht und ich nehme 2 h nur die Hinweis-Tafel auf, dass ich die Jugendschutz PIN eingeben soll. Wenn ich den Timer manuell programmiere, wird der Jungenschutz PIN gar nicht abgefragt.

Lasse ich den Reciever nach Timer-Programmierung laufen und schalte vorher nicht in Standby sendet er zum Aufnahmebeginn auch die PIN und alles klappt.

Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht, ist das wirklich so gewollt, dass das Ding die ganze Zeit auf vollen Touren läuft.
Im Vergleich zu meiner ollen D-Box m.E. ein deutlicher Rückschritt in Sachen Technik.
Vom Philips Kundendienst bekam ich nur die Antwort, ich soll es so machen, wenn es so funktioniert.... keine Antwort, ob es tatsächlich so gewollt ist.

Mein Stromanbieter reibt sich schon die Hände, ich programmiere das Gerät ja deswegen, weil ich zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht zu hause bin

Danke für Antworten/Erfahrungsberichte zu diesem Thema.
ust
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Sep 2008, 10:22
Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen eingeschaltet und StandBy ist Null! Low Power Modus geht bei Programmierung nicht, also muss man den Receiver eingeschaltet lassen. Dies ist eigentlich inakzeptabel.

Wenn es denn mal ginge: Oft werden die Sachen des Nachts wiederholt, da braucht es keine Jugenschutz PIN, nicht mal bei FSK18 Filmen.
hurgaman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2008, 23:45
Noch schlimmer!

Es ist richtig, dass der DCR5000 (der übrigens baugleich ist mit seinem Vorgänger DCR9000, nur das Gehäuse hat eine andere Farbe und der Preis ist höher) 14 W verbraucht - egal ob eingeschaltet oder Standby.

Was den Jugendschutz betrifft hat er noch ein weiteres Ärgernis zu bieten: Philips überprüft bei Jugendschutzmarkierungen nicht das Rating, d.h.:

Wenn ein Film "ab 7" markiert ist, verlangt der Philips nach dem Jugendschutz-PIN... Andere Receiver lassen sich so einstellen, dass sie erst bei Markierungen "ab 16" oder höher nach der PIN fragen, nicht aber darunter.

Philips fragt immer. Und so kommt es, dass man beim französischen Fernsehen selbst für den Wetterbericht (!) den Jugendschutz-PIN eingeben muss. Man muss ihn nämlich für jede einzelne (!!) Sendung erneut eintippen...

Und noch nerviger: Ändert man an einer Timerprogrammierung irgendetwas (Beispiele: Beginn 1 Minute früher, damit der Rekorder Zeit zum Aufwachen hat, oder Umstellung von "einmal" auf "täglich" um eine Serie aufzunehmen) so wirft der Philips den hinterlegten PIN weg (ohne Warnung) und zeichnet nur den Jugendschutz-Dialog auf.

Sendungen mit Jugendschutzflag können immer nur über EPG programmiert werden, und die Programmierung darf nicht (gar nicht!) angetastet werden.

Grrrr, Philips, der Jugendschutz ist an sich ja schon nervig für einen Erwachsenen. Aber muss man es gleich so übertreiben, dass man selbst "ab 7" nicht gucken darf ohne PIN??


[Beitrag von hurgaman am 03. Okt 2008, 23:47 bearbeitet]
QuentinT
Neuling
#4 erstellt: 04. Okt 2008, 16:40
Saavick,
habe zwar nicht den DCR 5000, sondern den 9000. Hatte aber exakt das gleiche Problem. Probier doch mal Folgendes: im EPG mit "Timer" den Timer setzen (es erscheint dann so eine Art Aufnahmesymbol neben dem Film) und dann sofort mit "Exit" das Menu verlassen. Das genügt. Auf gar keinen Fall mit "OK" den "Timer bearbeiten" und dann mehrmals mit "OK" bestätigen bis dann die Meldung kommt, der Timer wäre nun gesetzt und man solle nicht vergessen, auch den Recorder zu programmieren! Selbst wenn man dort inhaltlich gar nichts verändert, wird das offenbar wie eine manuelle Timereingabe behandelt und das mit dem PIN funktioniert dann nicht mehr.
Also: einfach "Timer" und "Exit" im EPG.
Hoffe, das klappt auch bei dir.
Gruß
Markus
TomGroove
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 22:57
und bei mir hat er von 3 Lost Sendungen 2 aufgenommen, bei der 3. wollte er den PIN
MOI
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2009, 13:00
hi, hat philips das mit der nervigen Jugendschutzeingabe mittlerweile mal behoben? Und darf ich mir das so vorstellen, wenn ich abends mal durchzappe und überall sendungen ab 12 laufen, ich bei jededem umschalten den Jugendschutzpin eingeben muss? Ist das bei Kabel Deutschland überhaupt so oder nur bei Premiere?
hook51
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2010, 21:18
Hallo,

habe das selbe Problem mit dem Humax S HD 3.

Kann mir jemand sagen, ob es heute immer noch nicht möglich ist den Receiver nach der Timer-Programmierung auszuschalten.
Falls ich dies mache, nimmt mein Pana DMR EH 575 nur die Jugenschutz-Pin Aufforderung auf. Lasse ich den Humax jedoch an, so nimmt er die Sendung richtig auf.

Gruß
HP
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DCR 5000
philu17 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  3 Beiträge
Jugendschutz-PIN bei Philips DSR 9005
Snipgard am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  2 Beiträge
Philips DCR 9001 (Premiere-fähig)
gwspom am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
Philips dcr 9000 kein premiere hd !
fcbnumberone am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
Philips DCR 9001 / Premiere HD über Unitymedia
onkelheinz am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000 / Premiere mit Jugendschutz
tony474 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
Frage zum Philips dcr 9000
esther10315 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Humax 1000C mit Alphacrypt Premiere Pin Abfrage ?
jschumi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
problem mit Jugendschutz bei Premiere
meierandi82 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  30 Beiträge
STC + auf ein mal Jugendschutz Pin
the_tron am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen