PR-HD-1000C / Kabel Deutschland :Probleme mit dem Jugendschutzcode bei Timerprogrammierung

+A -A
Autor
Beitrag
MiHaSch61
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2008, 23:25
Hallo,
ich habe ein Problem, dass mich tierisch nervt und ständig Rohlinge kostet.
Wenn ich eine Sendung ab 16 Jahre auf meinem PR-HD1000C mittels Timer programmieren möchte,fragt er aus Jugenschutzgründen nach der Pin-Nummer der Gerätesicherung. Die gebe ich ein und die Programmierung steht.

Parallel dazu programmiere ich meinen DVD-Rekorder auf den entsprechenden Scarteingang des PR-HD1000C.

Als Ergebnis habe ich dann in Spielfilmlänge auf meiner DVD :
"Bitte gegen Sie den Jugenschutzcode ein".
Damit ist nun wieder die PIN-Nummer, die ich von Kabel Deutschland mit meiner Smartcard erhalten habe.

Was muss ich tun, um auch diesen Code voreinzustellen, sonst macht ja eine Timerprogrammierung keinen Sinn, wenn ich zuhause sein muss, um manuell die Kabel-Smartcard-Pin einzugben.

Ich hoffe, es weiss jemand wie dieses Problem zu lösen ist.

Danke !!
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 12. Okt 2008, 18:16
Hast Du mal Probiert die beiden Pins mit identischer Ziffernfolge einzustellen?

LG
Aresta
MiHaSch61
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 15:05
Hi,

danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren.

Bis jetzt ist es so, dass Humax sagt, es liegt an Kabel-BW, da die Gerätesicherung ja klappt.

Kabel-BW meint, es tut ihnen leid, aber so ist das mal und es gibt keine technische Lösung dafür.
Das es mit Premiere offenbar ja funktioniert, ist dabei offensichtlich egal :-(

Naja mal sehen, ichm üsste lachen wenn identische Codes das Problem lösen, wo alle sagen, es geht nicht.

Ich werde berichten !!

Danker erstmal.

VG Micha
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 17:34

MiHaSch61 schrieb:
Hallo,
ich habe ein Problem, dass mich tierisch nervt und ständig Rohlinge kostet.
Wenn ich eine Sendung ab 16 Jahre auf meinem PR-HD1000C mittels Timer programmieren möchte,fragt er aus Jugenschutzgründen nach der Pin-Nummer der Gerätesicherung. Die gebe ich ein und die Programmierung steht.

Parallel dazu programmiere ich meinen DVD-Rekorder auf den entsprechenden Scarteingang des PR-HD1000C.

Als Ergebnis habe ich dann in Spielfilmlänge auf meiner DVD :
"Bitte gegen Sie den Jugenschutzcode ein".
Damit ist nun wieder die PIN-Nummer, die ich von Kabel Deutschland mit meiner Smartcard erhalten habe.

Was muss ich tun, um auch diesen Code voreinzustellen, sonst macht ja eine Timerprogrammierung keinen Sinn, wenn ich zuhause sein muss, um manuell die Kabel-Smartcard-Pin einzugben.

Ich hoffe, es weiss jemand wie dieses Problem zu lösen ist.

Danke !!


Der GERÄTEPINCODE (0000 Werkseitig) muss aktiviert worden sein, sonst wird er nicht abgefragt. (Sender sperren)

Über den EPG, nur dieser sollte bei geschützten Sendungen benutzt werden, wird der JUGENDSCHUTZCODE der Smartcard abgefragt, und es sollte keine Änderung mehr vorgenommen werden (Zeiteinstellung)

Kakuta

ps. Es hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber KabelBW und Kabel Deutschland sind zwei verschiedene Welten.
MiHaSch61
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 22:34
hallo kakuta,

danke für deine nachricht, leider hilft sie mir nicht richtig weiter.

obowhl ich jetzt den gerätecode und im einstellmenue den code für den jugendschutz identisch eingestellt habe mit meinem code den ich mit der smartcard erhalten habe, geht es nicht.

nur die fehlermeldung hat sich geändert:

jetzt heisst es "der jugenschutzcode wurde falsch eingegeben. bitte versuchen sie es erneut".

als gerätepin und jugendschutzpin im einstellmenue des humax noch unterschiedlich waren, lautete die meldung "bitte geben sie den jugenschutzcode ein".

im ende ist das ergebnis aber nach wie vor gleich. ich habe den film nicht aufgenommen :-(
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2008, 07:22

MiHaSch61 schrieb:
hallo kakuta,

danke für deine nachricht, leider hilft sie mir nicht richtig weiter.

obowhl ich jetzt den gerätecode und im einstellmenue den code für den jugendschutz identisch eingestellt habe mit meinem code den ich mit der smartcard erhalten habe, geht es nicht.

nur die fehlermeldung hat sich geändert:

jetzt heisst es "der jugenschutzcode wurde falsch eingegeben. bitte versuchen sie es erneut".

als gerätepin und jugendschutzpin im einstellmenue des humax noch unterschiedlich waren, lautete die meldung "bitte geben sie den jugenschutzcode ein".

im ende ist das ergebnis aber nach wie vor gleich. ich habe den film nicht aufgenommen :-(


Auf Seite 27 und 34 wird das Sperren und Entsperren beschrieben.

Damit der Gerätecode abgefragt wird, muss der Sender gesperrt sein, erst dann erfolgt die doppelte Pineingabe.

Überprüfe die Kanalliste auf gesperrte Sender.

Kakuta
MiHaSch61
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Okt 2008, 22:12
hallo kauta,

danke für den tipp, aber leider auch nicht die lösung. gestern ging es zweimal heute wieder nicht mehr.
ausserdem muss ich NIE eine doppelte pineingabe machen. wenn ich mit epg programmiere dann fragt das gerät ausschliesslich die GERÄTE-pin ab. die habe ich jetzt so geändert, dass sie auch dem pin meiner kabelbw smartcard entspricht.
den pincode der smartcard habe ich ja in den einstellungen der box im premiere menue unter den punkt "jugenschutzcode" eingeben.

aber wann immer ich etwas programmiere, meine box fragt nur nach dem geräte-pin.

erstaunlich ist nun aber, dass die meldung jetzt nicht mehr heisst "bitte geben sie ihren jugendschutzcode ein" sondern "sie haben ihren jugendschutzcode falsch eingegeben. bitte geben sie ihren jugendschutzcode ein"

ich verzweifel noch an diesem mist. es kann doch nicht angehen dass ich keine sendung ab 16 jahren programmieren kann weil ich den code manuell eingeben muss.

:-( :-( :-(

gruss micha
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 07:17

MiHaSch61 schrieb:
hallo kauta,

danke für den tipp, aber leider auch nicht die lösung. gestern ging es zweimal heute wieder nicht mehr.
ausserdem muss ich NIE eine doppelte pineingabe machen. wenn ich mit epg programmiere dann fragt das gerät ausschliesslich die GERÄTE-pin ab. die habe ich jetzt so geändert, dass sie auch dem pin meiner kabelbw smartcard entspricht.
den pincode der smartcard habe ich ja in den einstellungen der box im premiere menue unter den punkt "jugenschutzcode" eingeben.

aber wann immer ich etwas programmiere, meine box fragt nur nach dem geräte-pin.

erstaunlich ist nun aber, dass die meldung jetzt nicht mehr heisst "bitte geben sie ihren jugendschutzcode ein" sondern "sie haben ihren jugendschutzcode falsch eingegeben. bitte geben sie ihren jugendschutzcode ein"

ich verzweifel noch an diesem mist. es kann doch nicht angehen dass ich keine sendung ab 16 jahren programmieren kann weil ich den code manuell eingeben muss.

:-( :-( :-(

gruss micha


Setze den Receiver auf Werkseinstellung zurück, und hast Du die Kanalliste auf gesperrte Sender überprüft?

Im Premiere Menü kann man den Pin-Code der Smartcard ändern, mehr nicht.

Nochmals - Der GERÄTECODE wird bei einer EPG-Aufnahme nicht abgefragt, sondern nur wenn ein Sender gesperrt wird.

Kakuta
MiHaSch61
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Okt 2008, 08:28
Hallo lieber Kakuta,

ich habe aufWerkeinstellungen zurückgesetzt, da Kabelbw ja wieder mal alles neu geordnet hat und eine Rücksetzung empfohlen hat.

Nur zum Verständnis. Ich hatte die ganze Zeit alle Kanäle entsperrt, trotzdem: sobald ich eine Sendung mit EPG programmiert habe, wurde bei FSK 16 oder höher von meiner Box immer der GERÄTECODE abgefragt!!! Ich wurde NIE nach dem PIN meiner Smartcard gefragt.
Nun habe ich die Kanäle gesperrt, es blieb alles beim alten, ausser dass ich nun jedesmal, wenn ich einen solchen Kanal anschauen möchte, zuerst den Gerätecode eingeben muss, weil ich die Meldung bekomme, dass der Kanal gesperrt ist.

Im Grunde hat sich also für die EPG Programmierung nix geändert, durch die Sperrung der Kanäle muss ich nun lediglich jedes Mal, wenn ich auf so einen gesperrten Kanal schalte, zusätzlich erst den Gerätecode eingeben.

Meine Box fragt also bei EPG weiterhin nur den eigenen Gerätecode ab.

Inzwischen habe ich Gerätecode und Pincode meiner Smartcard identisch.
Ich werde jetzt mal ein paar Versuche starten.

Nur so nebenbei gefragt: Es scheint auch boxen zu geben, wo man alle Kanäle dauerhaft freischalten kann, Bekannte haben eine solche Box, da geht der Jugenschutz nicht nur bis 16 Jahre, sondern auch bis 18 Jahre und es gibt eine weitere Funktion "Jedes Alter frei" dann kommt gar keine Abfrage mehr.
Ist es dann also Humax-spezifisch, dass dort die Freischaltung bei 16 Jahren endet?

Dass in den öffentlich rechtlichen Sendern ebenfalls Filme mit FSK 16 laufen ( z.b. Der Pate ) und dort keinerlei Jugendschutzcodes etc. interessieren, muss man auch nicht verstehen.
Vielleicht sollte man auch für alkoholische Getränke zum Öffnen einen Pincode einführen, vielleicht würde dies das Problem des Komasaufens bei Jugendlichen eindämmen

Ich finde jedenfalls, man kann alles übertreiben

Nun werde ich mal sehen, was passiert bei meinen nächsten Timerprogrammierungen.
Smitty84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Okt 2008, 17:23
Hallo, hab auch seit gestern diesen receiver und hab ne Frage:

Muss ich wirklich jedes Mal wenn eine Sendung auf Premiere kommt, die ab 16 ist, diesen dämlichen Jugendschutzcode eingeben? Gibt es keine Möglichkeit das zu deaktivieren? Ist ja sonst echt nervig?!

Wie kommt man denn eigentlich zu diesem Premiere Menü?

Und warum kann ich nach Drücken der Opt+ Taste immer nur den Ton auswählen und sonst nix?

Gruß
MiHaSch61
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Okt 2008, 01:54
Update:

Also, wie befürchtet, das Problem besteht immer noch.

Allerdings bekam ich in der Zwischenzeit eine Nachricht vom HUMAX-Service-Center:
Ein Reset auf die Werkseinstellungen sollte das Problem lösen, ansonsten soll ich bei der Service-Hotline anrufen.

Tja, also morgen wieder anrufen.....

.... ich glaube ich verkauf das Teil am besten.

Es kann doch nicht sein, dass ich bei einer EPG Programmierung ausschliesslich den GERÄTECODE eingeben muss. Ich werde nie nach dem Jugenschutzcode gefragt.

Irre, einfach nur irre :-(
MiHaSch61
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Okt 2008, 14:24
Langes Telefonat mit HUMAX.

Die haben auch keine Idee mehr. Offenbar muss es also so sein, dass man zwar eine Sendung mit EPG vorprogrammieren kann, dann aber zuhause sein muss, um den Jugenschutzpin von der Smartcard einzugeben.

Ich hatte jetzt:
- den Reciver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Alle Känäle entsperrt.

dann
- den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Alle Känäle gesperrt.

Immer das gleiche Resultat: Ist die Senudng ab 16 Jahren fragt mich der Humax bei der EPG Programmierung nach seinem eigenen GERÄTECODE. Einen JS-Pin fragt er nie ab.

Wenn ich die aufgenommene Sendung anschauen möchte kommt entweder

"Bitte geben Sie ihren Jugenschutzcode ein" oder

"Sie haben ihren Jugenschutzcode falsch eingegeben. Bitte versuchen Sie erneut."


Ich glaube es liegt am Humax, ich werde ihn verkaufen oder zum Fenster rauswerfen und mir einen anderen kaufen, es gibt welche, da kann man die Altersbeschränkung ganz aufheben.
Aresta
Moderator
#13 erstellt: 27. Okt 2008, 17:49

Smitty84 schrieb:
Hallo, hab auch seit gestern diesen receiver und hab ne Frage:

Muss ich wirklich jedes Mal wenn eine Sendung auf Premiere kommt, die ab 16 ist, diesen dämlichen Jugendschutzcode eingeben? Gibt es keine Möglichkeit das zu deaktivieren? Ist ja sonst echt nervig?!

Wie kommt man denn eigentlich zu diesem Premiere Menü?

Und warum kann ich nach Drücken der Opt+ Taste immer nur den Ton auswählen und sonst nix?

Gruß


Das ist bei zertifizierten Receivern normal. Abschalten läßt sich die Jugendschutzfunktion nicht.

Was für ein Premiere-Menü?

Bei normalen Premiere-Programmen gibt es auch nicht mehr Optionen als die des Audio.

Nur auf Premiere-Sport/Direkt/Erotik gibt es weitere anwählbare Optionskanäle zusätzlich zur Audiooption.

LG
Aresta
Aresta
Moderator
#14 erstellt: 27. Okt 2008, 17:52
@MiHaSch61

Bei KabelBW im zusammenhang mit Premiere funktionieren "eigentlich" nur zertifizierte Receiver...für HDTV/HDMI/Premiere ist der Humax PR-HD1000c das einzige offzielle Gerät.

LG
Aresta
MiHaSch61
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Okt 2008, 19:21
Ich habe inzwischen folgenden Test durchgeführt:

Ich habe meine Karte in 3 verschiedene PR-FOX-C Receiver eingelegt, alle Kanäle entsperrt und dann mittels EPG Sendungen ab 16 Jahren programmiert.

Das Ergebnis:

Alle 3 FOX-C fragen mich bei der Timerprogrammierung nach dem JUGENDSCHUTZCODE und NICHT nach dem Gerätecode.... und die Sendungen werden problemlos freigeschaltet.

Also ist für mich doch der Beweis geführt, dass es sich beim Verhalten des HD-1000C um einen technischen Defekt handeln muss, der entweder softwareseitig zu suchen ist oder die Hardware (Auslesung des JS-Codes von der Smartcard) betrifft.

Ich habe auch telefoniet in meinem Bekanntenkreis und alle haben keinerlei Probleme mit der EPG_Programmierung von Sendungen ab 16 Jahren. Alle müssen den JS-code eingeben, nur mein HD-1000C verlangt immer den Gerätecode, auch wenn alle Kanäle entsperrt sind.
Also liegt doch hier die Ursache des Problems.

Soll ich das Gerät jetzt wegwerfen?

Ich bin stinksauer, zumal auch HUMAX selbst keinerlei Ideen hat.
Aresta
Moderator
#16 erstellt: 27. Okt 2008, 19:28
Ich hole nachher mal meinen Humax aus dem Keller, schließe den mal an und teste es durch - sorry, mehr kann ich nicht tun, aber ich habe natürlich dieses NDS-update nicht drauf...

LG
Aresta
Aresta
Moderator
#17 erstellt: 28. Okt 2008, 10:32
Gestern getestet: Per EPG auf Premiere eine ab 16 gesperrte Sendung in die Timerliste übernommen. Ich musste nur den Pin der Smartcard eingeben. Der Receiver startete pünktlich und zeigte ein Bild ohne weitere Geräte-Pin-Eingabe.

Einstellungen: Jugendschutz gesperrt ab 16 / Installationssperre: aus (Was auch immer das sein mag... :-)

Sorry.

LG
Aresta
MiHaSch61
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Okt 2008, 22:05
hallo aresta,

jepp genauso funktioniert es mit meiner fox-c box und bei allen anderen receivern von allen leutchen die ich kenne auch.

nur mein hd-1000c verlangt immer nur den geräte-code, nie die js-pin der smartcard.
also hat das gerät doch einen offensichtlichen defekt.

oder?
MiHaSch61
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Dez 2008, 23:51
Update :

HUMAX hat meinen Receiver repariert und zurückgeschickt. Ergebnis: Gleiches Problem
Dann wurde der Receiver ausgetauscht:
Ergebnis: Gleiches Problem

Nun soll die Smartcard von Kabel-BW schuld dran sein, aber die funktioniert ja im Humax Foc einwandfrei.

Nur der PR-HD-1000C verlangt bei der EPG-Programmierung immer nur den Gerätecode, nie den Jugendschutzcode meiner Smartcard.

Also für mich steht fest, dass das Problem am Gerät liegt und nicht an der Karte.
Ausserdem habe ich inzwischen 5 Karten von Bekannten ausgeliehen und getestet, immer mit dem selben Ergebnis:
Am Fox-C wird der Jugendschutzcode der Smardkarte abgefragt, beim PR-HD-1000C der Gerätecode.

Ich weiss nicht mehr weiter, aber ich kann doch das Teil für über 250,-Euro nicht einfach wegwerfen.

Und einen Reciver, der ständig hin-und hergeschickt wird ohne das das Problem gelöst wird, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Für mich steht fest, das der PR-HD-1000C ein Schrott ist.

Was meint ihr dazu?
hasigi
Neuling
#20 erstellt: 21. Dez 2008, 02:36
Bei Premiere Programme kommt die Frage nach Jugendschutzcode.Bei KabelBw Programme ist die Frage nach Geräte PIN.
Bei Free Programme wird es nie gefragt nach Jugend oder Geräte PIN.
Ab 0.00 bis 6.00 kommt bei Premiere keine Frage nach Jugendschutzcode.(bei KBW weiß ich nicht).
Sonst muß man vor jede Sendung ab 16 jahre ein code eigeben.
MiHaSch61
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Dez 2008, 14:21
Hallo Hasigi,

danke für deine Info, aber sie ist so nicht ganz korrekt. Auch bei KabelbW-Programmen kommt bei jugendgeschützten Sendungen die Abfrage nach dem Jugendschutzpin der Smartcard.
Das funktioniert bei allen Receivern so, nur eben bei meinem HD1000-C leider nicht.
Der verlangt den Gerätecode und selbst wenn der identisch ist mit dem Jugendschutzcode funktioniert es nicht, weil der Reciver dann zwar zum richtigen Zeitpunkt einschaltet, dann das Programm aber gesperrt bleibt, weil die Eingabe des Jugendschutzcodes fehlt.

Frohe Weihnachten kann ich da nur sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ungelöste Probleme mit Humax HD-PR 1000c
schoni am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  18 Beiträge
Keiner ist verantwortlich - HD-PR 1000c
MKlee am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  11 Beiträge
Humax PR-HD 1000c (Kabel)
chaos2709 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
Timerprogrammierung Humax PR-HD 1000
maecdt am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000C
michi88- am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Probleme Humax PR HD 1000C mit KD
bartriep am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000c
trixipeter am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  5 Beiträge
Humax PR-HD 1000C HMDI Umschalt-Problem
TheMess am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  4 Beiträge
Bildstörungen Humax PR HD 1000c
aquafux am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  7 Beiträge
Humax PR-HD 1000c kein HD Empfang
ralle1104 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen