Vantage 7100C - schlechtes Bild nach Firmware update

+A -A
Autor
Beitrag
soul710
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 18:57
Habe seit 2 Wochen den Vantage 7100C. Prinzipiell war ich mit ihm sehr zufrieden, nur wollte dieser bei jedem 2. Start nicht booten, so dass man den Netzstecker ziehen musste, damit das Gerät anschließend ordentlich hochfährt.

Da das kein Dauerzustand sein sollte, habe ich auf der Vantage Homepage die neuste Firmware runtergeladen (laut Menu war die vorige Firmware von Dezember 2007). Im Handbuch hatte ich keine Anleitung gefunden, wie man die Firmware installiert, also hab ichs einfach auf nen USB Stick gepackt, und den Stick im Menu des Receivers geöffnet. Mutig hab ich das File ausgewählt und "Update" gedrückt, worauf hin der Receiver ohne weitere Nachfrage den Flashspeicher geschrieben hat (ob der vom Receiver, oder der meines Sticks, hat er mir hier nicht weiter erklärt ).

Nun, seit dem ist Fernsehn leider nicht mehr Möglich. Das Bild stockt so dermaßen, das erinnert an einen DVB-T Empfänger der so gut wie keinen Empfang hat. Auf einmal bleibt dann sekundenlang der Ton oder gar das ganze Bild weg, manchmal erscheint die Meldung dass das Signal gesucht wird...

Die Sender hab ich nach dem Update auch mal alle gelöscht, und neu gesucht, hat nichts gebracht. Die Signalstärke liegt zwischen ~90 und 0 (wenns mal wieder ruckelt), früher war die immer konstant um die 90.

Liegt das an meinem Provider (bis gestern hatte ich NULL Probleme, nicht ein einziges mal ein Stottern), oder hat mir die Firmware den Receiver kaputt gemacht?

Was kann ich tun?


[Beitrag von soul710 am 23. Okt 2008, 18:57 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 19:31
Beim Vantage 8000 muss man wohl nach einem Update einen Werksreset machen. Ob das bei dem 7100C auch so ist, i don't know, könnte es mir aber vorstellen.

Jeder "Update.zip" ist doch eine info.txt beigefügt, die man sich genau durchlesen sollte, bevor man ein Update macht, damit man weiß, was zu tun ist. Mut ist zwar ganz schön, kann aber auch die falsche Eigenschaft zum falschen Zeitpunkt sein. Also les mal, was die info.txt empfiehlt.
soul710
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 19:38

Torbin schrieb:
Beim Vantage 8000 muss man wohl nach einem Update einen Werksreset machen. Ob das bei dem 7100C auch so ist, i don't know, könnte es mir aber vorstellen.

Jeder "Update.zip" ist doch eine info.txt beigefügt, die man sich genau durchlesen sollte, bevor man ein Update macht, damit man weiß, was zu tun ist. Mut ist zwar ganz schön, kann aber auch die falsche Eigenschaft zum falschen Zeitpunkt sein. Also les mal, was die info.txt empfiehlt. ;)



In meinem .zip waren nur die Releasenotes bis 1900 drin.
Torbin
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 19:45
Toll, wie kann man ein Update ohne Infodatei anbieten?

Was steht denn in der Bedienungsanleitung bezüglich eines Updates mittels USB-Sticks?
Torbin
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2008, 20:00
In der Onlinebedienungsanleitung steht wenig erhellendes, jedenfalls nichts von einem Werksreset:


Kanaleinstellung >> Software Manager
Software Manager
Sie können die Software für den Receiver über Satellit
updaten, sofern eine neue Software für das Gerät verfügbar
ist. Während des Downloads sollten Sie ihren Receiver nicht
ausschalten da er sonst kaputt gehen kann.
1 Wählen Sie mit den Pfeiltasten (◄/►) die Option
Software Manager aus dem Menü Kanaleinstellung und
drücken Sie OK.
• Program Upload: Kopiert alle Daten von der Master
STB zur Slave STB.
• Channel Data Upload: Kopiert alle Kanaldaten von der
Master STB zur Slave STB.
Verbinden Sie hierzu die beiden Receiver mit einem
Nullmodem Kabel aktivieren Sie die gewünschte Option
am Master und schalten Sie dann den Slave ein.
• USB Explorer (optional): Wählen Sie mit den Pfeiltasten (◄/►) oder Page (+/-) Tasten
eine Datei aus und drücken Sie die rote (MoSAic) Taste um das Software Update zu starten.
• OTA Update (optional): Sie können Main Software oder die Kanaldaten über Satellit
updaten (zum Update wird Astra benötigt).

Da helfen jetzt nur noch die User hier, die den 7100C haben.
Torbin
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2008, 20:11
Ich hab mir die aktuelle Firmware mal runtergeladen. Dort gibt es die Datei: release_note_237.html. In der steht:

README

Releasenote
Deutsch (For English scroll down!)

WICHTIG bitte lesen:
Bitte auch das Histoy Note lesen für weitere neue Funktionen der vorgänger Versionen.
Es ist wichtig einen Werksreset nach einspielen der neuen Software durchzuführen,
um eine 100% Funktion zu gewährleisten.
Bitte vorher Ihre Einstellungen sichern.
Software Manager

13.10.2008 Version 02.37T-O

* Dateien von einer externen USB Quelle werden in den Ordner "Media" kopiert.
* Systemeinstellungen und Kanallisten werden in den Ordner "Media" korrekt gespeichert.
* Timeshift Ordner wieder sichtbar.
* Xvid Kompatibilität verbessert.
* Sortieren im Vantage Player möglich.
* Vantageplayer wurde komplett überarbeitet.
* Lokalsender Umschaltung gefixt.
* Videotext wurde leicht verbessert.
* Multitimer(Mehrfach) Problem behoben.
* Jpeg Bildausgabe verbessert

Nach einem Werksreset sollte es also funktionieren.
soul710
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2008, 21:37
Jap funktioniert wieder
Dankeschön


[Beitrag von soul710 am 23. Okt 2008, 21:37 bearbeitet]
soul710
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2008, 18:19
Okay muss mich leider korrigieren. Habe gestern dann noch den ganzen Abend komplett ohne Probleme TV gesehn. Eben komm ich heim und schalte ein - meint er "Verschlüsseltes Programm". Smartcard von Unity ist seit Tagen unverändert im Alphacrypt Light - die Karte ist freigeschalten.
Nochmal neu gestartet - das Bild bliebt schwarz, ohne Hinweis. Wieder neu gestartet, nun wechselt sich "Verschlüsseltes Programm", "Signal wird gesucht..." und ab und zu ein Bildfetzen ab.

Hat jemand ne Idee was ich tun könnte?
Torbin
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2008, 19:56
Das AC light hat schon die neueste Software drauf?
soul710
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2008, 21:01

Torbin schrieb:
Das AC light hat schon die neueste Software drauf?


Wusste gar nicht dass man die auch updaten kann Aber so wie ich das sehe, geht das nur per Sat, und nicht Kabel? Jedenfalls bekomm ich kein ORF (steht in der Anleitung dass man dort das Update bekommt).

Ein Anruf bei der Unity Technikhotline brachte mich auch drauf, dass evtl. mein Antennenkabel zu lang ist (ca. 10m). Der Techniker meinte ich brauch ein kürzeres, oder ein besser abgeschirmtes, und dass es nicht am Receiver liegt. Eine Störung bei Unity liegt auch nicht vor.

Ich wunder mich halt allerdings, dass es genau nach dem Firmwareupdate angefangen hat. Ausserdem geht der Receiver manchmal gar nicht an (Bild bleibt schwarz, am Gerät wird kein Sender angezeigt).

Hab eben noch gesehn, dass es noch eine neuere Firmware für den 7100C gibt (hatte unter Downloads geschaut, direkt auf der Startseite ist aber noch die v. 02.38.) Vielleicht bringts ja was
Torbin
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2008, 10:03
Nehm das AClight raus. Spiel die neueste Firmware für den Receiver auf. Mach ein Werksreset. Dann gehst mit dem AClight in einen Markt und bittest den Verkäufer, das Teil zu updaten. Vielleicht hast ja auch einen Nachbarn oder Bekannten mit Schüssel, den du fragen könntest? Die Kabeltheorie teile ich nicht, es ging ja vorher.
soul710
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Okt 2008, 22:30
Also das mit dem Update bei AlphaCrypt gestaltet sich schwieriger als ich dachte. Habe hier die Shops in der Nähe abtelefoniert, kann keiner machen. Habs dann per Laptop versucht, nach etwas googeln hab ich aber rausfinden müssen, dass ich zu den Leuten gehöre, deren Laptop nicht mit der AlphaCrypt Karte funktioniert. Ich werde am Wochenende nochmal bei Alternate anfragen, evlt. können die das machen. Ansonsten muss ich das Ding wohl einschicken, würde ich aber gern vermeiden falls es am Receiver liegt. Die aktuelle Firmware der AlphaCrypt light ist 3.12 (neuste ist 3.16).

Der Fehler mit dem stockenden Bild bleibt weiterhin, und nervt gewaltig während dem fernsehn. Sollte ich das nicht in nächster Zeit beheben können, werde ich den Receiver wohl einschicken. Dass es am AlphaCrypt liegt, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, da ich auch ein Stocken des Bildes/Tons beim Abspielen einer AVI Datei von der USB Festplatte hatte (das widerlegt dann auch die zu langes Kabel-Theorie).

Nebem dem Stocken scheint die Software an sich nicht sonderlich stabil zu sein:

- das Bild stockt sehr oft während dem normalen Betrieb. Dabei bleibt zuerst der Ton weg, dann fängt das Bild unterschiedlich stark an zu ruckeln, bis es manchmal schließlich ganz wegbleibt, und die Meldung "Signal wird gesucht" oder "Verschlüsseltes Programm" (freigeschaltete und funktionstüchtige Smartcard ist zu jeder Zeit verbunden) erscheint. Dieser Fehler tritt sowohl beim normalen Fernsehbetrieb über Kabel auf, als auch während dem Abspielen von Videos von verbundenen Speichermedien (z. B. AVI-Datei).

- Das Gerät "stürzt ab" wenn es per Fernbedienung abgeschaltet wird. Dabei sind Display & Fernsehbild bleiben schwarz, es reagiert nicht auf Fernbedienung oder Tasten am Gerät

- Das Gerät "stützt ab", wenn es eingeschaltet wird. Display & Bild sind schwarz, keine Reaktion auf Tasten oder FB. Abhilfe schafft nur der Ein/Ausschalter an der Rückseite des Geräts und hoffen auf einen Fehlerfreien Start beim nächsten mal

- Das Gerät "stürzt ab", wenn die Stopp-Taste während dem Abspielen eines Videos vom Speichermedium verwendet wird


Vom Gerät an sich bin ich bisher relativ überzeugt, abgesehn davon dass der Receiver schon recht lange bootet, gefällt mir der Funktionsumfang und die Bedienung, ich würde ihn nur ungern gegen einen anderen (mir unbekannten und daher potentiell schlechteren) Receiver tauschen.

Habe nun mal an Vantage direkt ne Mail geschrieben, da ich die Supporthotline nicht erreiche. Mal sehn ob sich da was ergibt.
Torbin
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2008, 13:06
Poste auch mal im Vantage 7100 C Thread, denn die Leute, die den Receiver haben, sollten wissen, woran es liegt. Das mit dem AC Update kann doch so schwer nicht sein. Am Telefon hat ja keiner Lust, das zu machen und wimmelt dich ab. Geh mit dem Ding in den Saturn, frag da freundlich einen Verkäufer und zur Not drückst ihm 5 Euro in die Hand.
soul710
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Nov 2008, 01:35
Vantage meint ich soll das Gerät direkt einschicken. Werd ich wohl auch machen. Ich schau morgen nochmal nach dem AC Update, denke aber nicht dass es was bringt.

[edit] hab das AC im promarkt auf 3.16 updaten können, hat nichts gebracht. hab auch nochmal die 2.36er firmware für den vantage probiert, hat auch nichts gebracht.


[Beitrag von soul710 am 01. Nov 2008, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kartenleser Update beim Vantage 7100C
besttomky am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Vantage 7100C Streaming Hilfe
Loki22 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Frage zum Vantage VT 7100C !
misterak20 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
WICHTIG! FRAGE ZUM VANTAGE 7100C
misterak20 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  3 Beiträge
VANTAGE HD 7100C und Premiere, Kabel Deutschland
MrBurns am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Vantage 7100C und USB Festplatte 320 GB von Verbatim
mgastgeb am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Neuer Vantage HD 7100c findet keine HD Kanäle
swilking am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  8 Beiträge
Firmware Update Topfield 7700
mac110 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  29 Beiträge
Firmware Update Pace 810XE
celsiusw350 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  68 Beiträge
Vantage 8000S und ruckelndes Bild?
Focus00 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878